Wahrscheinlich Bandscheibenvorfall in der HWS

  • Keaty
  • Keatys Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Keaty antwortete auf Aw: Wahrscheinlich Bandscheibenvorfall in der HWS

21 Nov. 2011 22:15
#7
Hallo Stefania, wenn ich Deinen Bericht hier lese, muß ich daran denken, wie es mit meinem kleinen Enzo in Jever war ... er schrie auch ganz plötzlich ganz erbärmlich los und sah ganz schief aus.... Roswitha und mein Mann sind mit ihm zum TA gefahren ... (in meinen furchtbarsten Gedanken dachte ich ja auch schon an schlimmere Sachen) und es war wohl auch ein eingeklemmter Nerv ... wahrscheinlich. Auf jeden Fall ist so etwas bisher nie mehr aufgetreten. Aber es gab Kälte ... die Fahrt über lag er auch eingerollt im Auto (für mehrere Stunden) ... ich glaube, da gibt es einen Zusammenhang. Auch als wir hier letztens beim TA waren konnte er nichts mehr feststellen. Und Enzo hüpft wieder rum wie immer.
Also liebe Crissy ... warte ab ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Crissy
  • Crissys Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Crissy antwortete auf Aw: Wahrscheinlich Bandscheibenvorfall in der HWS

21 Nov. 2011 22:49
#8
Danke, Ihr lieben! Für die guten Wünsche und für die Erfahrungen. Das macht doch Mut. "Schön" wäre zwar auch soetwas nicht, aber wenigstens kein so gravierendes Krankheitsbild. Ich hoffe jetzt einfach mal!

Vor (ich habs nicht so mit Zeiten) ca. 1 1/2 Jahren hatte Monty schonmal etwas ähnliches - da hatte er richtiggehend, wie wir es auch von uns kennen, einen steifen Hals. Konnte ihn nicht seitlich biegen (hoch und v.a. runter war kein Problem). Damals hat er auch ein Schmerzmittel für mehrere Tage bekommen. Die Ärztin sagte noch, sowas könne nun öfters auftreten und wenn es wieder auftritt, solle man das mal genauer untersuchen...

Habe dann mit Spannungsübungen angefangen, als die Schmerzhaftigkeit abgeklungen war, vielleicht haben wir es auch deshalb so lange rauszögern können.

Aber jetzt ist es halt massiver... Das Häufchen Elend da heute auf dem Tisch, auweia. Rundrücken, zittern, starrer in sich gekehrter Blick... Nach der Untersuchung lief er auch recht unkoordiniert.

Ich meld mich natürlich, wenns was neues gibt... :kiss:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Matokai
  • Matokais Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Matokai antwortete auf Aw: Wahrscheinlich Bandscheibenvorfall in der HWS

21 Nov. 2011 23:31
#9
Hallo Crissy,

das tut mir total leid :(

Wie sicher ist es denn, dass Monty einen BSV in der Halswirbelsäule hat?

Und ja, ich habe Erfahrung damit...zwar nicht mit einem Beagle, aber mit unserem Zwergrauhaardackel Spike. Er hatte im Juni ungefähr die gleichen Symptome wie dein Monty :(

Mein Tierarzt sagte,
dass Hunde die einen schweren Vorfall haben, leichte Symptome zeigen können -
und Hunde, die einen leichten Vorfall haben, schwere Symptome zeigen können.

So haben wir uns für die Computertomographie entschieden, um es genau zu erfahren!

Spike hatte einen "schweren Vorfall",
Diagnose: Discusprolaps bei Th 13/L 1 :( typische Dackelkrankheit...besonders bei lebhaften Dackeln!
Wir haben ihn am gleichen Tag noch operieren lassen...

Das ist nicht das Ende! Spike geht es gut, er hat jetzt nur ein Handicap. Ich darf ihn nicht überfordern, lange Wanderungen darf er nicht mehr machen, Treppen steigen auch nicht (Dackel sowieso nicht) und...

Shary schrieb:

Bei uns in der Agilitygruppe ist ein Mischling der einen Bandscheibenvorfall hatte, lange Zeit bekam er Medis und Physio-Therapie jetzt ist es völlig gesund und macht sogar wieder Agility. :laugh:


...das würde ich mit meinem Hund, der ein Handicap hat, nicht mehr machen.

Nach der OP habe ich auch gleich mit Spike eine Physiotherapie begonnen, Unterwasserlaufband...das hat Spike sehr gut gefallen. Außerdem habe ich direkt einen Hundebuggy gekauft, der auch ans Fahrrad gehängt werden kann.
Ich hänge mal Fotos mit an (die Bandscheiben OP war im Juni diesen Jahres)...

Ich wünsche Monty eine gute und schnelle Besserung, aber wenn er dann doch tatsächlich einen Vorfall hat, ist das nicht das Ende. Er hat dann nur ein Handicap mit dem man leben und umgehen kann.







Seit Pia bei uns ist, müssen wir Spike manchmal ein wenig bremsen...aber es ist ihn fast nichts anzumerken :)

Liebe und aufmunterende Grüße von Marion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nika
  • Nikas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Nika antwortete auf Aw: Wahrscheinlich Bandscheibenvorfall in der HWS

22 Nov. 2011 07:45
#10
Den eingeklemmten Nerv hatten wir auch schon, natürlich mitten in der Nacht und ich alleine zuhause. Min ist aufgewacht und hat geschrien wie am Spieß, ließ sich nicht anfassen und war "total durch den Wind"... und dann find mal um 1h einen Tierarzt... natürlich am anderen Ende der Stadt...

Tina hatte dafür den Bandscheibenvorfall, aber da war alles, was an Bewegung grenzte, auch total durch. Dass sie noch auf allen 4 Pfoten stand, war auch alles. Hat die TA aber wunderbar wieder hinbekommen, jetzt merkt man gar nichts mehr.

Ich hoffe, dass bei Euch auch alles gut wird!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rebecca
  • Rebeccas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Rebecca antwortete auf Aw: Wahrscheinlich Bandscheibenvorfall in der HWS

22 Nov. 2011 10:18
#11
Huhu Crissy,

ich kann leider nicht viel mehr tun, als die Daumen zu drücken das sich diese Diagnose nicht bestätigt, und es Monty schnell wieder richtig gut geht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Crissy
  • Crissys Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Crissy antwortete auf Aw: Wahrscheinlich Bandscheibenvorfall in der HWS

22 Nov. 2011 11:22
#12
Guten Morgen und danke für die guten Gedanken, und Marion für den Erfahrungsbericht und die Bilder :) .

Dass etwas mit der HWS ist, ist sicher - die TÄ sagte wörtlich, "am ehesten ist sowas ein BSV".

Sie hat nicht geröntgt - sie sagte, auf einer normalen Aufnahme sieht man nicht viel und für eine aussagekräftige Aufnahme müsste der Hund narkotisiert werden. (Wenn die Aufnahmen generell so sein müssen wie beim Wobbler, ist mir das auch klar - einen fast rechtwinklig "gestreckten" Kopf lässt ein Hund sonst ja nicht zu.) Sympathisch: Sie meinte, sie könne mir jetzt auch 35 Euro aus dem Kreuz leiern, aber das brächte ja nichts außer einer überflüssigen Röntgenbelastung...

Zum Röntgen in Narkose bräuchte Monty einen Termin, und wir sind ja sowieso in Kürze zum CT.

Spondylose schließt sie soweit aus - das hat nichts mit den Reflexen zu tun, die ja gesteigert sind. Sonst hätte ich da gern nochmal geschaut. Aber das kann ich ja beim CT-Vorgespräch nochmal ansprechen. Ob evtl. doch auch eins mit dem anderen zu tun haben könnte, Monty ist 6 1/2 Jahre alt inzwischen.

Sie sagte, aufgrund genauer neurologischer Untersuchung könne man in etwa sagen, wo eine Schädigung (welcher Art auch immer) in der WS sitzt. Hat er Beschwerden in Hinter- und Vordergliedmaßen, muss die Schädigung weiter vorn sitzen (verständlich) und wenn die Reflexe gesteigert sind, sei das Problem wiederum weit vorn in der HWS (oder auch mal zentral :dry: ).

Na ich bin gespannt, was das ergibt. Habe gleich gestern auch noch eine liebe Freundin "gefunden", die uns fährt :kiss: Sie hat es gleich angeboten. Kann ja sein, dass er gleich operiert werden muss - muss nicht, aber ist ja im Bereich des Möglichen. Rein zum CT könnten wir mit dem Zug fahren, aber im Fall des Falles so natürlich nicht zurück.

@ Nika, was hat die TÄ bei Tina denn gemacht? Konservativ oder OP?

Nicht mehr wandern... Nicht mehr gemeinsam auf den Brocken :( Das würde schon weh tun. Aber damit müssten/könnten wir leben. Dafür war der letzte Aufstieg besonders schön... :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.