Wahrscheinlich Bandscheibenvorfall in der HWS

  • Crissy
  • Crissys Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Crissy antwortete auf Aw: Wahrscheinlich Bandscheibenvorfall in der HWS

01 Dez. 2011 10:01
#55
Hallo Annette,

danke für den Tip - momentan bin ich ja auch noch auf der Suche, mit was ich - außer Physio und "klassischen" Medikamenten - unterstützen kann. Welche Schüssler-Salze nimmst Du denn, oder muss das individuell ausgesucht werden? Damit kenne ich mich noch gar nicht aus.

Mein Sohn hat eine Syringomyelie ("Aussackung"/Zyste im Rückenmarkskanal); durch einen Schläger hatte er da zusätzlich einen Bluterguss (so ist das rausgekommen - quasi Zufallsbefund - erklärt aber seine immer mal blitzartig auftretenden starken Kopfschmerzen), da hab ich den Tip bekommen, Traumeel zu geben. Auch ich selbst hab Traumeel-Tabletten genommen nach meiner Lungenembolie, wegen der Thrombose, ich kann natürlich nicht sagen, ob dadurch effektiv beweisbar eine Besserung passierte - aber ich denke schon, dass das mit geholfen hat.

Was für Alternativen hast Du denn noch entdeckt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • agate
  • agates Avatar
  • Besucher
  • Besucher

agate antwortete auf Aw: Wahrscheinlich Bandscheibenvorfall in der HWS

01 Dez. 2011 10:26
#56
Hallo Crissy,

wir haben Traumeel auch von unserer Heilpraktikerin für Buster empfohlen bekommen
Er konnte zu Anfang den Kopf kaum in den Nacken legen , da war irgendwie eine Blockade.
Beide Hunde mögen es unter dem Kinn gekrault zu werden , Tinny reckt dabei den Kopf richtig hoch , Buster drückte meine Hand runter und das mit einer Kraft .
Wenn man ganz vorsichtig versucht hat seinen Kopf zu heben, ging das so gar nicht.
Nach der Gabe von Traumeel ist er im Halswirbelbereich viel flexibler geworden und bewegt nicht mehr den ganzen Körper sondern nur noch den Kopf und reckt schon ein wenig das Kinn , wenn er drunter gekrault werden möchte.
Was er immer noch nicht bzw sehr selten macht ist sich wie ein "normaler" Hund zu legen.

Tinny setzt sich immer und lässt dann die Vorderpfoten nach vorn rutschen, so habe ich es auch vielen anderen Hunden beobachtet. Buster schiebt erst die Vorderfüsse nach vorn und dann macht es BUMM und der Popo ist auch unten . Keine Ahnung warum , beim Abtasten der Wirbelsäule war nichts festzustellen er hat auch nicht mit Schmerzen reagiert.

Er legt sich auch oft vollkommen platt auf den Boden, Hinterpfoten weggestreckt und "schwimmt" über den Boden das sieht witzig aus .
Tinny hat das noch nie gemacht. Die Heilpraktikerin sagt, es gibt Hunde die so etwas machen , wenn auch nur wenige .

Wir wünschen Monty gute Besserung und dir viel Kraft beim ruhig halten

Liebe Grüße
Antje

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vio
  • Vios Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1885
  • Dank erhalten: 6

Vio antwortete auf Aw: Wahrscheinlich Bandscheibenvorfall in der HWS

01 Dez. 2011 10:32
#57
Hallo Crissy!
Danke für deinen Bericht und die CT-Bilder. Das ist wirklich sehr interessant und die solche Darstellungen sieht man ja auch nicht häufig.
Monty nun ruhig zu halten ist wahrscheinlich ein sehr schwierige Aufgabe, ich wüßte bei meinen beiden Mädels nicht, wie ich es handhaben sollte. Vielleicht sind ja Denkspiele eine Alternative zum Toben :unsure:

Wie gut, dass du nun eine Diagnose hast und Monty somit geholfen werden kann. Wir drücken euch weiterhin die Daumen, dass bald eine Besserung eintritt und Monty wieder mit anderen Hunden spielen und toben kann.

Es gibt einige Alternativen, mit denen man die Beahndlung unterstützen kann. Mir fällt dazu ganz spontan das Grünlippmuschel-Extraktbzw. die Teufelskralle ein. Das wird sehr häufig von Hundehaltern bei Erkrankungen des Gelenkapparats eingesetzt.
Und mit den Schüßler Salzen, die Annette schon erwähnte, habe ich persönlich bei Hunden auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Fühl dich gedrückt und knuddel auch deinen Monty ganz vorsichtig von uns! :)

Liebe Grüße
Vio mit Curly & Juba
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kupferli
  • kupferlis Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 3504
  • Dank erhalten: 26

kupferli antwortete auf Aw: Wahrscheinlich Bandscheibenvorfall in der HWS

01 Dez. 2011 11:11
#58
Hallo Crissy! Da ich ja selbst bei mir schon mit Schüßler ausprobieren konnte, und wir anfangs auch noch eine Literatur bzgl. Hunden hatten, hab ich die Salze genau so eingesetzt, wie es für Menschen empfohlen wird. Falsch machen kann man damit eh nichts, da bei einer "Überdosierung" diese einfach ausgeschieden werden. Ich habe dann, als wir hier das Problem mit der Analdrüse hatten, durch einen Eintrag eine Buchempfehlung erhalten:
"Marlies Hand - Liesel Baumgart / Schüßler-Salze für Hunde - Selbsthilfe kurz und einfach". Ein kleiner Ratgeber, in dem man das wichtigste auf Anhieb findet. Und immer wenn jetzt irgendwas auftaucht, schau ich da rein. Bei Bandscheibenproblemen steht da z.B. Nr. 1, 3, 8, 9 und 11. Die Einnahme erfolgt am 1. Tag je 2 Tabletten im Zweistundentakt, 2. Tag je 2 Tabletten morgens, mittags und abends, 3. Tag je 2 Tabletten morgens und abends, 4. Tag je 2 Tabletten morgens. Und dann kannst Du die letzte Dosis beliebig lange verabreichen. Wir geben Kondi z.B. die Nr. 9 + 10 für den Darm und die Nr. 7 immer wieder mal für den Muskelaufbau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Crissy
  • Crissys Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Crissy antwortete auf Aw: Wahrscheinlich Bandscheibenvorfall in der HWS

20 Dez. 2011 08:32
#59
Huhu,



letzten Donnerstag war ich mit Monty noch mal in der TK - Röntgen und Blut abnehmen.

Röntgenbild sieht prima aus - KEINE Spondylosen!! Das ist schonmal sehr beruhigend! Das Blutbild, was dort gemacht wurde, sah auch gut aus, lediglich ein Wert war etwas erniedrigt (Albumin); so wie ich gelesen habe, kann der u.a. auf Entzündungen hindeuten.

Bluttest auf Borreliose, Neosporose und Rheumawerte sind noch bei Laboklin, da erwarte ich heute die Ergebnisse.

Und heute 17 Uhr hat Monty Physio-Termin ;) Befundaufnahme + erste Behandlung, ca. 2 Stunden. Klar hab ich auch bei uns im Tierphysio-Kurs nachgefragt und am Praxis-WE haben wir auch Sicht- und Tastbefund und Ganganalyse im Schritt und Trab geradeaus gemacht - aber das ist nicht alles an Untersuchungen und für ausführliche Befundung im Ganzen fehlt da einfach die Zeit, wir lernen das ja nacheinander und z.B. die neurologische Befundung, die auch wichtig ist, kommt erst nächstes Mal dran (war auch so sehr erschöpfend ;) aber total spannend) und das ist Mitte Januar.

Mir ist wichtig, dass recht bald angefangen wird - Spannungsübungen habe ich ja schon öfters mit Monty gemacht, aber es gibt da ja noch sehr viel mehr, dem ich nicht vorgreifen möchte und ich finde es auch wichtig zu wissen, was erfahrene Hände und Augen bei meinem Hund erkennen.

Das ist dann hier schon besser, umfangreicher und individueller. Und ich bin ja selber noch am Anfang - muss das sehen und tasten erst "lernen" (auf Patient Hund bezogen) und auch die Untersuchungsmethoden, da stehen wir auch noch am Anfang. Ich bin schon sehr gespannt!


Am Mittwoch hat Monty wieder aufgeschrien :( Wir waren auf der (leeren) Hundewiese, ich hab ihn kurz abgeleint, damit er schnüffeln kann, kurz darauf sind seine zwei Kumpels um die Ecke gekommen, ich wollte nach ca. 2 (!) min anleinen (das gleich zu machen ist auch doof - ich bin ja sooo froh, dass Monty so "normal" geworden ist in Bezug auf andere Hunde und sogar sehr selbstbewusst ist und in unserer kleinen Truppe das Chefchen - da setzt das doch die falschen Signale, wenn ich ihn gleich an mich reiße, sobald ein Hund - noch dazu Kumpel - um die Ecke kommt...) - da haben sie ihn zum Spielen aufgefordert und er hat gleich wieder gequietscht. Ach Manno...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.