Wahrscheinlich Bandscheibenvorfall in der HWS

  • Vio
  • Vios Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1885
  • Dank erhalten: 6

Vio antwortete auf Aw: Wahrscheinlich Bandscheibenvorfall in der HWS

23 Nov. 2011 17:27 - 23 Nov. 2011 17:27
#19
Eine neue TÄ hier im Nachbardorf, die vor kurzem erst ihre Praxis eröffnet hat, bietet auch Chiropraktik für Vierbeiner an. Vielleicht ist das ja auch eine unterstützende Möglichkeit und in deiner Nähe zu finden. Ansonsten, wenn du schon in BS bist, kannst du auch noch weiter Richtung GF fahren ;) (natürlich Kaffeetrinken und Plausch bei uns eingeschlossen) ;)

Wenn das bei den Vierbeinern genauso hilft, wie bei uns Zweibeinern, dann würde ich es auf jeden Fall versuchen. Ich gehe auch alle 6 Monate zum Chiropraktor und der kann m.E. wirklich zaubern. ;)

Alles Gute für euch!

Liebe Grüße
Vio

PS: Mich würde noch interessieren, zu welcher TA-Praxis bzw. Klinik ihr in BS fahrt. Ist es zufällig die am Waller See?
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Letzte Änderung: 23 Nov. 2011 17:27 von Vio.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Martina
  • Martinas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Martina antwortete auf Aw: Wahrscheinlich Bandscheibenvorfall in der HWS

23 Nov. 2011 18:53
#20
In Ostfriesland heißt der Chiropraktiker "Knochenbrecher" und bestenfalls Tamme Hanken.

Beagle Bonnie und Mensch Martin waren schon beide bei Tamme Hanken. Bonnie hatte auch einen Bandscheibenvorfall (vom TA geröngt und bestätigt) und Tamme Hanken hat sie und Martin eingerenkt. Bonnie, die vor Schmerzen nicht mehr auf das Sofa springen konnte, ist heute schmerzfrei (soweit wir das beurteilen können), sie zeigt zumindest keine Schmerzen.

Von Tamme Hanken stammt auch der Tipp für unsere Bonnie: für die Knochen Malzbier geben...

Wir geben über das Futter pro Hund ca. 2 Tassen Malzbier, 2x pro Woche,

mehr schadet nicht, macht den Beagle aber dick ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ina
  • inas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

ina antwortete auf Aw: Wahrscheinlich Bandscheibenvorfall in der HWS

23 Nov. 2011 19:49
#21
Und Chrissy, wie fügt sich unser Lieblingsmonty in die verordnete Zwangsruhe? Wo der Schnussel doch sogar beim Freuen aufs Futter mit dem ganzen Monty wedelt und nicht nur mit dem Schnänzel? :huh:
Wie schon gesagt, wenn was ist ruf einfach durch.
Und ansonsten schließe ich mich den Daumendrückern an. (...und Whisky schickt ein Schälchen Trösteleberwurstleckers für seinen Fastbruder)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Crissy
  • Crissys Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Crissy antwortete auf Aw: Wahrscheinlich Bandscheibenvorfall in der HWS

23 Nov. 2011 21:45
#22
@ Matokai, ja klar, wenn es so sein sollte, dann nimmt man diese Einschränkungen in Kauf und versucht das beste draus zu machen... Ich bin da ja auch eher Pragmatiker und überlege nach dem ersten "Heulerchen" dann, was alternativ möglich wäre... :)

@ Dietmar, ja, Hunde können im Prinzip fast alles kriegen, was Menschen auch haben können... Eben auch Bandscheibenvorfälle, das sogar recht häufig - aber meist eher im "hinteren" Bereich... Und auch OPs sind mittlerweile Routine - wobei es an der HWS riskanter ist v.a. wegen der Blutgefäße, die dort verlaufen...

@ Vio, es ist die "Fachtierarztpraxis am Erzberg" fachtierarztpraxis-erzberg.de/cms/front_content.php Hast Du von der schonmal gehört?

Also im Grunde würde ich sehr gerne mal vorbeikommen :) Nur grade jetzt, wo ich noch nicht weiß, was Monty hat, ist das leider zu riskant - er ist ja nicht ruhigzuhalten, der kleine Flummi. Aber das machen wir mal - is "gebongt", okay? Ich würd mich freuen :)

@ Vio und Martina, Chiropraktiker gibt es sicher irgendwo in der Umgebung - allerdings, wenn ich sowas in Anspruch nehmen würde, würde ich vorher unbedingt eine genaue Diagnose haben wollen. Mit ´nem akuten BSV oder z.B. Spondylose (was es ja wohl nicht ist, aber als Beispiel) könnte man mehr schaden als nützen - wobei wenn nichts organisches gefunden werden sollte, das natürlich auch eine Option wäre. Tamme z.B. reist ja auch manchmal durch die Gegend... Aber das ist noch unter "Ferner liefen", erstmal muss ´ne Diagnose her...

Aber das ist schonmal gut, was Du sagst, Martina! :) Ja, das Bier hört man bei ihm immer wieder... *lach*

Inzwischen hab ich noch einen anderweitigen "Tip" bekommen von einer angehenden Tierärztin... 2 ihr bekannte Hunde hatten dasselbe - wurden dann nach der Diagnose BSV an der HWS operiert, und lahmten nach 2 Tagen wieder - dann erst wurde weiter untersucht; bei einem Hund wurde zusätzlich Neosporose festgestellt und beim anderen ein Knochenmarkstumor. Mit der 2. Möglichkeit *mag* ich mich einfach nicht beschäftigen, für sowas ist Monty nun auch zu fit, denk ich - aber das erstere hat was, und ich lasse ihn auch daraufhin mit abklären (Neosporose, Ana- und Toxoplasmose)... Oder anderweitige neurologische Ursachen... Die Praxis bietet ja auch neurologische Diagnostik an.

Klingt vielleicht ein wenig übertrieben, aber ich lasse lieber ein paar Blutwerte untersuchen oder zur Not eine Liquoruntersuchung (wenn auch der dortige TA eine gesteigerte Reflextätigkeit bestätigt und eine zentrale Ursache vermuten sollte und das für notwendig erachtet) machen, als gleich an der Wirbelsäule operieren zu lassen...

Vielleicht hilft ja auch das Daumendrücken *hoffhoff* und Monty ist mit möglichst wenig möglichst viel geholfen.

Das Komische ist ja, wie ich schon schrieb, dass er den Kopf frei bewegen kann, er kringelt sich beim schlafen wie immer, knabbert sich am Rutenansatz, putzt sich am Schniedel... Neurologische Auffälligkeiten sind da in der Untersuchung, und Schmerzen hatte er auch... Sehr seltsam.

@ Ina, da sagst Du was - den Hüpfer ruhigzuhalten ist irre schwer, ich lasse ihn momentan möglichst nicht Richtung Küche, weil er sich da dreht und verbiegt und hüpfwedelt, es könnt ja was abfallen, und beim Napfzubereiten "überschlägt" er sich ja fast vor Freude, na Du kennst ihn ja... Das wird nix in der Küche. Das Futter kriegt er im WZ und er muss vorher ins Körbchen und da bleiben. Ansonsten schlummert er viel, er passt sich ja auch an - aber zwischenzeitlich versucht er schon arg zu hibbeln...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vio
  • Vios Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1885
  • Dank erhalten: 6

Vio antwortete auf Aw: Wahrscheinlich Bandscheibenvorfall in der HWS

24 Nov. 2011 12:23
#23
Hallo Chrissy!

Die Praxis kenne ich nur von außen, die ist nämlich in dem Gewerbegebiet, wo auch mein Deko-Großhandel ist. Da sehe ich oft Vierbeiner noch ne Runde Gassi gehen ;)
Aber ich weiss von Kunden & Bekannten, dass die sehr gut ausgestattet sind. Da seid ihr in guten Händen.

Und wenn der Monty dann wieder toben darf, dann kommt ihr mal rum. Wäre ja doof, wenn er mit meinen Mädels nicht durch den Garten toben könnte. Wir würden uns freuen, wenn ihr mal vorbei schaut.

Dann wünschen wir dem Monty gute Besserung und hoffen mit dir, dass es bald eine eindeutige Diagnose gibt und dann eine erfolgreiche Behandlung stattfinden kann.

Liebe Grüße und Knuddler an den Monty

Vio mit Curly & Juba
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gisela
  • Giselas Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1524
  • Dank erhalten: 6660

Gisela antwortete auf Aw: Wahrscheinlich Bandscheibenvorfall in der HWS

24 Nov. 2011 17:29
#24
Noel hatte zwei BandscheibenOP's - 2006 und 2008 und heute geht es ihr sehr gut. Voriges
Jahr hatte sie einen Rückfall und große Schmerzen. Da unser TA Team rund um die
Uhr erreichbar ist, war der TA um Mittnacht hier und hat Noel behandelt. Es wurde nicht
besser und gegen 05.00 Uhr morgens war der TA wieder da. Infusion, Schmerzmittel usw.
Danach bin ich mit Noel ins Bett und wir haben gut zugedeckt geschlafen.

Bis heute hatte Noel nichts mehr - Gott sei Dank.

Eigentlich dürfte sie keine Treppen steigen und nicht so viel laufen. Haltet mal solch
einen Wirbelwind ruhig - unmöglich.
Am Bett und vor der Couch im Wohnzimmer habe ich ein Podest stehen, so daß Noel nicht
hoch springen muß. Sie hat das sehr gut angenommen. Was macht man nicht alles :cheer:

Hoffe, daß alles so gut bleibt wie jetzt.

Abends im Bett decke ich sie immer schön zu, damit der Rücken warm bleibt. Da Hundi ja nicht
stundenlang auf einer Seite und Stelle liegen bleibt, mache ich das mehrmals in der Nacht :S :(

Alles Gute für euch.

LG
Gisela und Noel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.