Ohrenpflege

  • Stefania
  • Stefanias Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Stefania antwortete auf Aw: Ohrenpflege

25 Feb. 2011 16:24
#7
Ich gucke immer mal wieder rein beim kuscheln oder eben wenn ein Verdacht besteht (kratzen, Kopfschütteln). Nur wenn sie schmutzig sind, reinige ich sie mit einem feuchten weichen Tuch und wenn das nicht reicht benutze ich EPI-OTIC (ein neutraler Ohrreiniger vom TA den ich noch rumstehen hatte) und wische sie dann mit einem trockenen Tuch aus.
Surolan würde ich nur einsetzen wenn tatsächlich eine Infektion mit Bakterien, Pilze oder Milben nachgewiesen wird. Es enthält ein Antibiotikum, ein Prednisolon (ein Kortison) und ein pilzabtötendes Mittel was ich nur bei entsprechender Indikation verwenden würde.

Generell sollte zur regelmässigen Ohrreinigung nur ein neutrales Mittel, am besten Wasser und ein Tuch verwendet werden. Die meisten Präparaten reizen einfach zu sehr den Gehörgang - egal ws die Werbung verspricht.
Wenn besonders viel Schmutz vorhanden ist, kann man bedenkenlos etwas Weißweinessig mit ins Wasser mischen (1 Teil Essig in 4 Teile Wasser). Das löst den Schmutz und verändert den pH was Bakterien und Pilze abtötet. Ist übrigens ein Tip den ich noch aus der Uniklinik München habe. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vio
  • Vios Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1885
  • Dank erhalten: 6

Vio antwortete auf Aw: Ohrenpflege

25 Feb. 2011 16:37 - 25 Feb. 2011 16:39
#8
Wir nehmen auch den Virbac Epi-Otic Ohrreiniger.

Wegen der häufig auftretenden Problemen bei Schlappohren-Hunde ;) kann der auch prophylaktisch angewendet werden. Wir nehmen den 1x im Monat, um die Ohren zu reinigen. Gleichzeitig schafft das Mittel ein Milieu im Gehörgang, das das Wachstum von Keimen hemmt und daruf kommt es ja auch an.

Die Mädels sind nicht so die Freunde vom Ohrenreinigen, aber was da immer mal so raus kommt und schon nicht wenig. Außerdem riecht das Zeug unheimlich gut, was das Frauli freut ;)
Es wird ins Ohr gemacht und dann sollen die Ohren massiert werden. Das ist die Stelle, wo die Hundis die Reinigung genießen. Dann muss man sich schnell davon machen, denn dann soll der Hund durch Schütteln, das Mittel samt Schmutz wieder heraus befördern. Das ist auch der Grund dafür, dass wir die Ohrenreinigung stest draußen machen.

PS: Den Tipp mit dem Essig-Wasser finde ich gut, danke Steffi!
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Letzte Änderung: 25 Feb. 2011 16:39 von Vio.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • maya
  • mayas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

maya antwortete auf Aw: Ohrenpflege

25 Feb. 2011 17:21
#9
Auch bei uns steht der Virbac Epi-0tic in der Hausapotheke und ich
benutze ihn in der Regel, wie Vio, 1 mal monatlich.


Unsere Cocker-Hündin bekam ihn damals vom TA verschrieben und da war
das Teil ständig im Einsatz und wir haben sehr gute Erfahrung damit
gemacht. Glücklicherweise sind Beagle-0hren sehr viel pflegeleichter als die
vom Cocker... ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schmitzi
  • Schmitzis Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Schmitzi antwortete auf Aw: Ohrenpflege

25 Feb. 2011 17:37 - 25 Feb. 2011 17:39
#10
Babyöl und Essigwasser....guter Tipp....

Danke für Eure Antworten

Liebe Grüße Tanja
Letzte Änderung: 25 Feb. 2011 17:39 von Schmitzi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Barbara
  • Barbaras Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Barbara antwortete auf Aw: Ohrenpflege

25 Feb. 2011 17:46
#11
ich reinige die ohren regelmäßig mit feuchten baby-tüchern.

bei leichten rötungen verwende ich aloe-vera.

seitdem haben wir keine probleme mehr mit ohrenentzündungen gehabt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cassandra
  • Cassandras Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Cassandra antwortete auf Aw: Ohrenpflege

26 Feb. 2011 12:22
#12
Ich geh unregelmäßig einmal feucht durch. :laugh: Mit nem Waschlappen und klarem Wasser.

Aber ich werde mir die Tipps von Essig und Öl annehmen.
Passt wohl nicht nur in der Salatschüssel hervorragend zusammen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.