Nora ist da

• Uschi
  • Uschis Avatar Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Dank erhalten: 328

Uschi antwortete auf Nora ist da

15 Apr. 2014 22:21
Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal (wieder) Rat:
Nora entwickelt sich super, ist anhänglich, eine kleine Kuschelmaus, hört gut (zumindest meistens :evil: ) und Spaziergänge mit ihr machen richtig Spaß :)
Aber: Sie hat ihre Stimme entdeckt und bellt nun immer öfter.
In unserem Ferienhaus hat sie ja schon lange Spaß daran, das Grundstück gegen Spaziergänger zu verteidigen ( mittlerweile bellt sie sogar die gegenüber auf der Wiese lebenden Schafe an :whistle: aber nun fängt sie auch an, zuhause zu bellen.
Hauptsächlich morgens, wenn ich aufstehe, die Hunde in den Garten lasse und dann wieder eine Etage höher ins Bad gehe. Wenn sie weiß, dass ich wach bin und mich nicht findet, fängt sie an zu bellen, bis ich runterkomme :angry:
Irgendwann werden sich bestimmt mal die Nachbarn beschweren, denn es ist dann so kurz nach 6 Uhr...
Ich glaube, dass sie nur dann bellt, wenn sie weiß, dass ich da bin. Wenn ich arbeiten bin, ist das bisher wohl kein Problem (sagt mein Sohn).

Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen könnte?
Unser Großer bellt übrigens fast gar nicht, von ihm kann sie es also nicht abgeguckt haben.

Danke und viele Grüße,
Uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• snoopyinaachen
  • snoopyinaachens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 252

snoopyinaachen antwortete auf Nora ist da

16 Apr. 2014 09:36
Denkt sie sie ist die Cheffin? Das mit dem Garten verteidigen würde passen, auch dass es kein Problem ist wenn du arbeiten bist (also wohl keine Verlustängste). Will sie sagen: Frauchen du gehst jetzt nicht ins Bad, kümmere dich um mich! Also ihr Personal rufen? Dann müsstet ihr daran arbeiten ihr diese Rolle wieder abzunehmen.
Vielleicht hilft es auch schon wenn du ihr was zu tun gibst, bist du Zeit hast sich mit ihr zu beschäftigen. Vielleicht eine Kaustange oder ein gefüllter Kong. Du könntest auch das Futter (oder zumindest einen Teil) im Garten verstreuen damit sie es suchen müssen. Schnüffel ist sehr anstrengend und baut Stress ab. :)
Unsere Luna wird entgegen aller Regeln als erstes morgens gefüttert, ihr brummt sonst so der Magen, dass sie sich auf nix mehr konzentrieren kann. Beim Spazieren gehen sucht sie sonst überall nach Fressbaren (und nicht fressbaren). Seit wir sie sofort füttern ist das alles kein Problem mehr. Bis man im Bad fertig ist dauert es ja auch noch was und sie hat schon vorverdaut.

• Uschi
  • Uschis Avatar Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

16 Apr. 2014 12:03
Danke für die Anregung. Ob sie sich als Chefin fühlt, muss ich mal beobachten...

Was den Ablauf angeht, habe ich leider die Reihenfolge nicht richtig geschrieben: erst NACH der ersten Gassirunde und NACH dem Fressen fängt das Bellen an.
Wenn ich sie mit ins Bad nehme (alleine traut sie sich noch nicht in die 1. Etage) dann sitzt sie ganz ruhig und entspannt bei mir und wartet.
Es ist ja auch nicht so, dass ich sie ständig bespaße, sie ist einfach zufrieden, wenn sie mich in ihrer Nähe weiß.

• snoopyinaachen
  • snoopyinaachens Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 252

snoopyinaachen antwortete auf Nora ist da

16 Apr. 2014 13:48
Vielleicht kannst du ihr ein getragenes T-shirt von dir ins Körbchen legen, damit sie deinen Geruch in der Nase hat und so vielleicht ein Gefühl der Geborgenheit/Sicherheit bekommt. :) Luna hat am Anfang mal einen Schal von mir geklaut oder Socken, einfach weil sie was von mir bei sich haben wollte.
Es gibt auch dieses Adaptil, da sind Beruhigungspheromone drin die von der Hündin 3-5 Tage nach der Geburt ihrer Welpen am Gesäuge gebildet werden. Vielleicht könntest du davon was auf ihr Körbchen sprühen. Es soll bei Angst und Unsicherheit helfen. Habe ich aber selber nicht ausprobiert (evtl. kannst du ja noch ein bissel im Netz lesen ob das Zeug was bringt) :) .
Folgende Benutzer bedankten sich: Uschi

• Cassandra
  • Cassandras Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Cassandra antwortete auf Nora ist da

16 Apr. 2014 20:04 - 27 Jan. 2018 09:23
:lol:
Letzte Änderung: 27 Jan. 2018 09:23 von Cassandra.

• Uschi
  • Uschis Avatar Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

18 Apr. 2014 10:17
Also das Wort "Kontrollfreak" könnte schon in die richtige Richtung gehen. :S wobei ich das Ganze nicht so negativ bewerten würde sondern sie eher als sehr neugierig bezeichnen würde.

Wir waren jetzt ein paar Tage in unserem Wochenendhaus, dort habe ich das erste Mal gemerkt, was "Hackenporsche" bedeutet :P dort ist sie mir wirklich ständig hinterhergelaufen.

Das macht sie zuhause (noch) nicht, wobei sie sich allerdings in dem WE Haus viel wohler fühlt und immer viel lockerer ist (wahrscheinlich weil es klein und übersichtlich und dort alles auf einer Etage ist) . Dort ist von Ängstlichkeit kaum noch was zu merken.

Vielleicht üben wir zuhause einfach mal das Treppensteigen, dann muss sie mich nicht durch Bellen rufen sondern kann einfach zu mir kommen. Vielleicht hilft das ja...

Moderatoren: Christiane