Nora ist da

  • *Anja*
  • *Anja*s Avatar
  • Besucher
  • Besucher

*Anja* antwortete auf Nora ist da

06 Aug. 2013 14:12
#19
Hallo Uschi,

:laugh: :laugh: :laugh: ist doch klasse, wie schnell die Mäuse uns um ihre kleinen Pfötchen wickeln und wir unsere Grundsätze dann doch über den Haufen werfen. Ohne Hund auf der Couch ist doch mal ganz doof und sie wissen eben, was gut für uns ist ;)
Nora scheint ein absolut aufgewecktes Mädel zu sein. Es ist völlig ok, wenn sie bei andern Hunden erst einmal stehen bleibt und dann schnüffeln geht. Bei Retrievern ist das anders, die rennen auf jeden zu und Beagle halten gerne mal eine Distanz ein, um den anderen Hund einzuschätzen und dann erst schnüffeln zu gehen. Miss Watson macht es übrigens auch nach fast drei Jahren oft noch so und Jones sowieso. Sie ist mehrere Monate nicht freiwillig durch Türen gegangen. Heute ist es nur noch bei fremden oder engen Türen so, dass sie noch zögert aber dann todesmutig durchläuft. Das wird sich bei Nora bestimmt auch noch geben.

Wenn Nora Eurem Artus die Pfote auf den Kopf legt, kann ich nur mutmassen, was es bedeutet. Kommt ein neuer Hund zu einem bereits vorhandenen, so wird die Rangfolge geklärt. Das kann in einem kurzen Angucken passieren oder im schlimmsten Fall in heftigen Beissereien. Legt ein Hund einem anderen die Pfote auf, so ist es auf alle Fälle schon mal ein bißchen frech. Ich mag das Wort Dominanz nicht so gerne, da es bereits zu Tode ausgedehnt und diskutiert wurde und alles gerne als Dominanzverhalten ausgelegt wird. Da Pfoteauflegen grundsätzlich jedoch als Begrenzung des anderen Hundes aufgefasst wird, KANN es bei Nora eine dominate Geste sein, die Artus sich natürlich nicht gerne gefallen lässt, deshalb knurrt er. Gerade weil Nora keine junge verspielte Hündin mehr ist, sondern auch schon im "gesetzen" Alter glaube ich nicht, dass es sich z.B. um eine Spielaufforderung oder ähnliches handelt. Aber wie gesagt: so aus der Ferne ist es schwierig zu beurteilen.

Eine Magendrehung kann aus sehr unterschiedlichen Gründen entstehen und die Gelehrten sind sich da noch nicht einig, was wirklich ursächlich dafür ist. In einem Fall weiß ich, dass sogar die falsche Drehung des narkotisierten Hundes statt über den Bauch über den Rücken erfolgt ist und dadurch eine Magendrehung eintrat. Hat ein Hund einen vollen Magen und dreht sich damit sehr schnell z.B. beim Rumtollen, so kann eine Magendrehung passieren. Aber dem steht entgegen, dass oft auch Hunde mit leerem Magen eine Magendrehung bekommen. Grundsätzlich sind eher große denn kleine Rassen betroffen, sowie ältere denn jüngere Hunde; bei Beagle habe ich eher weniger davon gehört (ich zähle jetzt mal lieber nicht auf, bei welchen Krankheiten Beagle gerne HIER schreien ;) )
Meine Hunde dürfen grundsätzlich auch nach dem Füttern toben. Ich fütte morgens uns abends, so dass die Portionen dann überschaubarer sind. Meist wollen sie dann erstmal ein bißchen verdauen und dann gehts wieder los (wenn sie nicht gerade einen Kreuzbandriss ausheilen müssen...)
Bei dem Labrador würde ich sicherlich auch darauf achten, ich denke jedoch, dass das bei Norma nicht sein muss. Geh da nach Deinem Gefühl und frage ansonsten auch gerne beim nächsten Besuch Deinen Tierarzt danach. Der wird es bestimmt besser wissen, als ich.

Liebe Grüße,
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Uschi
  • Uschis Avatar Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 179
  • Dank erhalten: 328

Uschi antwortete auf Nora ist da

06 Aug. 2013 16:27
#20
Liebe Anja, danke für Deine schnelle Antwort.
Ja, das mit dem Pfote auflegen würde ich auch so interpretieren...bin gespannt, was noch kommt, wenn Nora selbstbewusster wird :huh:

Nora bekommt auch morgens und abends zu fressen, dann wird es hoffentlich nicht so schlimm sein, wenn sie danach wie eine Wilde durch den Garten springt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schnuckelputz
  • Schnuckelputzs Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2521
  • Dank erhalten: 1929

Schnuckelputz antwortete auf Nora ist da

06 Aug. 2013 20:08
#21
Hallo Uschi

meine Bonnie will auch meistens nach dem Fressen rumtoben....meistens lasse ich sie auch,hatte zuerst auch so meine Bedenken,aber da sie auch morgens u.abends kleinere Mahlzeiten bekommt,kommt sie damit wohl super klar....

mit der Pfote auflegen,würde ich das jetzt auch mal so wie Anja interpretieren...so aus der Ferne....

l.G.Regina u.Bonnie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Uschi
  • Uschis Avatar Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 179
  • Dank erhalten: 328

Uschi antwortete auf Nora ist da

06 Aug. 2013 22:23
#22
Was ich noch vergessen habe zu erzählen: das mit dem Pfote auflegen versucht Nora auch bei unserem Kaninchen... da es im Freigehege ist, klappt das durch das Gitter nur nicht so ganz :P
So stehen die beiden nur Nase an Nase, bis einer keine Lust mehr hat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • gindis
  • gindiss Avatar
  • Besucher
  • Besucher

gindis antwortete auf Nora ist da

07 Aug. 2013 12:46
#23
Hallo Uschi
Ich Freue mich riesig von Dir und Nora zu lesen
und das es doch so gut klappt
Das mit dem Sofa hab ich verbockt
alle meine Pflegis dürfen auf Sofa
da kann ich sie besser beschmusen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Uschi
  • Uschis Avatar Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 179
  • Dank erhalten: 328

Uschi antwortete auf Nora ist da

07 Aug. 2013 13:10
#24
Kein Problem mit der Couch ;) ich kuschel auch lieber auf der Couch mit ihr. Ich finde es nur traurig, dass sie von dort nicht runterspringt, z. B. wenn sie Durst hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.