Willkommen zu Hause, Selma

• moromaxe
  • moromaxes Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

moromaxe antwortete auf Aw: Willkommen zu Hause, Selma

19 Mai 2012 22:59
Mulle schrieb:

Keaty schrieb:

Heute hab ich zu hören bekommen (per Mail) dass Einschläfern für alle Laborhunde die humanere Lösung wäre. Die wären durch die falsche Prägung doch total kaputt und würden nie wieder glücklich werden.
Armer Mensch, der über nur so einen beschränkten Geist verfügt. :huh:

Was ist das denn für ein Schwachsinn :evil: :evil: Abhaken und wegschmeißen!

Und was die Überraschungen angeht: mach Dich auf alles gefaßt :woohoo: und freu Dich drauf :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Mulle
  • Mulles Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Mulle antwortete auf Aw: Willkommen zu Hause, Selma

10 Juni 2012 21:05 - 10 Juni 2012 21:10
Heute abend haben wir ein paar neue Fotos gemacht und auch mal ein Filmchen (von allen Kommendos, die noch nicht sitzen (zumindest nicht, solange ich mich mit der Kamera abmühe - das merkt das kleine Biestie sofort B) )

Und Bilder:

Sitz!

Platz!

Schlafen gehen!*

Toter Hund!*

Und hier: Die ZÄHNE! Seht ihr, wie weiß die geworden sind? Ich bin so happy, die haben mir anfangs solche Sorgen gemacht.

*) Nein, das macht sie noch nicht auf Kommando ... aber nett wär's :silly:
Letzte Änderung: 10 Juni 2012 21:10 von Mulle.

• Mulle
  • Mulles Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

26 Sep. 2012 10:01
Hallo zusammen,

ich wollte nochmal updaten wie es Selma so geht.

Sie ist jetzt fast ein halbes Jahr bei uns und hat ihr Plätzchen gefunden.
Es gibt noch zwei Dinge, an denen wir arbeiten; das ist zum einen punktuelle Futteraggression. Nachdem es Wochen lang keine Anzeichen mehr für Probleme gab, kam es vorletzte Woche leider zu einem Beißvorfall, der für meinen Sohn mit Loch in der Nase im Krankenhaus endete.
Das war eine Mischung aus meiner Schuld und blöden Umständen: Ich bin normalerweise dabei, wenn sie frisst, denn dann reagiert sie nicht. Diesmal habe ich ein Stück Knochen übersehen - vielleicht hat sie es auch hochgewürgt - und war nicht im Zimmer ... :dry:
Naja, fangen wir da also wieder bei Null an.

Das andere ist das Protestpinkeln, wenn sie allein bleiben muss. Da sie aber nur auf Fliesen "protestiert" ist das nicht so schlimm :P

Ansonsten ist das ein wunderbarer kleiner Hund. Sehr souverän mit Artgenossen, etwas vorsichtig bei unbekannten Menschen und schreckhaft bei völlig neuen Dingen, aber nicht ängstlich. Sie lässt sich sehr schnell überzeugen, dass keine Gefahr droht und kann mich problemlos überall hin begleiten.

Sie hört besser als mein Schäferhund :silly: kann immer und überall frei laufen und wenn es terminlich etwas besser gepasst hätte, wäre sie im Oktober, 6 Monate nach ihrem letzten Tag im Labor, bei der Begleithundprüfung angetreten.
Sie ist eine tolle Mantrailerin (spurlaut und mit riesiger Begeisterung!) und dazu werden wir wohl noch Obedience als Ausgleich anfangen.

Den Schäferchef hat sie voll im Griff:

• agate
  • agates Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

agate antwortete auf Aw: Willkommen zu Hause, Selma

27 Sep. 2012 09:48
Tolles Team die beiden.
Das mit dem Futterneid bekommt ihr auch noch hin.
Und Protestpinkeln gibt es hier nach über einem Jahr noch.
Wenn Frauchen morgens nämlich nicht so schnell und genau dann aufsteht, wenn Herr Buster es gerne hätte.
Dann werden erst die Blumen bearbeitet und dann gegen den Schrank gepieselt.
Sind leider keine Fliesen sondern Parkett aber auch da ist recht schnell behoben.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob es Protest ist oder ob er nicht doch Not hat.

Viele Grüße
Antje

• Mulle
  • Mulles Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

22 Jan. 2013 09:14
Ich habe länger nichts von Selma erzählt, ist mir heute aufgefallen.

Aber es gibt auch nicht viel zu erzählen, Selma ist voll integriert und stellt uns vor keinerlei Probleme mehr. (Die Futteraggression wird vermutlich immer ein Thema bleiben, wir haben das zwar lange geübt und wiederholen immer, aber man weiß da nie ...)

Regelmäßig begleitet sie mich jetzt auf berufliche Termine und ist in jedem Hotel/Restaurant und bei jedem Veranstalter ein gern gesehener Gast (der auch schon mal ne gratis Wurst serviert bekommt :laugh: )

Letzte Woche hat sie eine Gebrauchshund-Prüfung mit 96 von 100 Punkten abgelegt und bekam noch den Preis: bester Beagle seit Beginn der Prüfung. :woohoo:
Diese Prüfung wird bei uns angeboten, weil es so wenige klassische Vereine gibt, diese überlaufen sind und oft keine rassefremden Hunde annehmen. Sie ist vergleichbar mit der Begleithundprüfung, die Anforderungen sind zu Anfang gleich, bloß darf der Hund rechts oder links gehen und es dürfen Stimmkommandos oder Zeichen gegeben werden, der klassische Teil der BHP dann ausschließlich Zeichen, also ohne ein Wort (diese Version sind wir gelaufen).
Dazu kommen dann noch weitere Übungen wie Stopp/Platz aus der Bewegung und Impulskontrolle durch ein Rückruf aus der Hatz (hinterm Bällchen) sowie Freilauf im Feld mit Hundebegegnung, bei der kein Kontakt erlaubt ist (der Hund darf nicht zum anderen hinlaufen, soll aber nicht angeleint werden) und zuletzt ein Test auf Schussfestigkeit. Gezuckt hat sie, mehr aber nicht.

Hat sie super gemacht; damit könnten wir nun eventuell weiter Hundesport machen, aber da reizt uns eigentlich nur das mantrailen so richtig und dafür braucht man keine Prüfungen. Das macht sie super und sehr gerne - und sehr, sehr laut! Selma trailt mit Spurlaut :lol: was meine Pläne, eine Pettrailerin aus ihr zu machen, untergräbt. Aber naja. Schauen wir mal, ob sie irgedwann etwas leiser wird. ;)

• Schnuckelputz
  • Schnuckelputzs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 1929

Schnuckelputz antwortete auf Aw: Willkommen zu Hause, Selma

22 Jan. 2013 10:17
wow....eine GHP mit 96 Punkten :lol: :silly: klasse gemacht,da gratuliere ich euch doch mal herzlich zu....da könnt ihr zu Recht stolz drauf sein.......schön,das Selma sich so toll eingelebt hat......viel Spaß wünsche ich euch zusammen fürs trailen und alles weitere

l.g.Regina u.Bonnie

Moderatoren: Christiane