Emil hat Schuld

• ina
  • inas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

ina antwortete auf Aw: Emil hat Schuld

24 Nov. 2010 15:09
Hallo liebe Petra, meine Meinung zum ursprünglich Grund dieser Diskussion, hab ich ja schon mehrfach geäußert.

Dass du dich aber aufgrund der klaren Worte von Iris - die ich durchaus gut nachvollziehen kann - bei uns nicht mehr wohl fühlst, mag ich nicht glauben.
Aktiver Tierschutz, und gerade Probleme mit den ohnehin schon gebeutelten Tieren, machen uns alle sehr empfindlich und dünnhäutig. Es gibt unterschiedliche Denkansätze, Diskussionsbedarf und manchmal auch keinen Konsenz. (ganz wie in einer gut funktionierenden Partnerschaft ;) ) Doch das ist doch nicht schlimm! Anders wäre es, wenn man um Eigennutz oder verdiente Lorbeeren streiten würde. Das aber gibt es hier nicht. Es steht das Tier im Mittelpunkt, und das ist doch auch deine Denke.
Weißte, liebe Petra, ich finde deinen Einsatz klasse. Und ich verstehe auch, dass du dich angegriffen und verletzt fühlst. Aber das brauchst du gar nicht.
Aber es ist doch wichtig, kritisch zu hinterfragen. Vielleicht macht man beim nächsten Mal etwas anders, vielleicht ist das genau der Anstoß für jemanden, der sich mit dem Gedanken trägt, Pflegestelle oder Mehrhundehalter zu werden.
Wir lernen doch alle auch aus unseren Fehlern.
Petra, ich fände es schön, wenn du dich, vielleicht nach einer (winzigkleinen!!) Auszeit wieder voller Enthusiasmus zu uns gesellen würdest. Bist doch ein Teil von uns hier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Emil
  • Emils Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Emil antwortete auf Aw: Emil hat Schuld

24 Nov. 2010 15:48
Iris,
meine Nachbarin weiß aber auch wo sie ansetzten muss.Für sie ist er kein Buch mit sieben Siegel und kann gezielt auf ihn eingehen.
Es hat auch hier mal Fortschritte mit ihm gegeben.Das er unsere anderen Hunde beim Spaziergang beisst oder meinen Mann,das hat er erst vor 2Wochen angefangen.

Für mich kam die Entscheidung meines Mannes plötzlich,aber es war sein Hund.
Ich hätte ihn damals,nach meinem ersten Bauchgefühl,gar nicht genommen.Mir lag seine ganze Art nicht.Mein Mann hat mir sein OK für die Beagle gegeben und ich ihm meins für seinen Hund.

• Emil
  • Emils Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Emil antwortete auf Aw: Emil hat Schuld

24 Nov. 2010 17:01
Der Hund hatte viele Probleme an denen wir gearbeitet haben.
Das mit dem Beisse,war dann der Moment an dem mein Mann die Entscheidung
getroffen hat.
Auch meine Nachbarin wurde schon von ihm angeknurrt,aber sie hat keine Kinder
und war vorgewarnt.

Das hatte ich im Text davor vergessen zu erwähnen.
Nicht das die Hälfte fehlt.

LG Petra

• Christiane
  • Christianes Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Senioren-Residenz international
  • Dank erhalten: 10347

Christiane antwortete auf Aw: Emil hat Schuld

24 Nov. 2010 17:57
Es ist schade zu lesen,dass sich jemand hier bei uns nicht mehr wohl fühlt,nur weil ein Anderer es gewagt hat Denkanstöße aufzuzeigen.
Man muß nicht jedes und alles auf sich persönlich beziehen und sich gleich *angepißt* fühlen.Im Leben von uns allen geht nicht immer alles glatt und wo wären wir da,wenn wir gleich die Flinte ins Korn werfen würden.Sicher ist eine Entscheidung für oder wider etwas nicht immer ganz leicht.Die Situation kann NUR derjenige(vermeintlich)richtig beurteilen,der in ihr steckt.Doch dann zu sagen *ich bin dann mal weg* kann auch keine Lösung sein.
Vielleicht ist der Vorschlag von Ina es noch einmal wert überdacht zu werden und nach einer Auszeit einen neuen Versuch zu starten.

Christiane
Damit das Mögliche möglich wird,muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Frei nach H.Hesse

• Denise
  • Denises Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Denise antwortete auf Aw: Emil hat Schuld

24 Nov. 2010 18:22
ich bin froh seht ihr das alles so wie ich und könnt es genau auf den punkt ausdrucken!mein deutsch ist noch nicht besser und ich kann oft nicht ausdrucken wie ich es meine und sagen möchte, aber dafür seit ihr alle da und ich hoffe dass sich die liebe petra das nun noch einmal überlegt, uns nicht zu verlassen!

• Iris
  • Iriss Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Iris antwortete auf Aw: Emil hat Schuld

24 Nov. 2010 18:50
Emil schrieb:

Der Hund hatte viele Probleme an denen wir gearbeitet haben.
Das mit dem Beisse,war dann der Moment an dem mein Mann die Entscheidung
getroffen hat.

Ich will nicht weiter auf diesem Fall rumreiten, aber solche Aussagen überraschen mich.
Nicht, wenn sie von Leuten kommen, die keine Ahnung von Hunden haben, bei anderen schon.
Es sollte sich in Hundehalterkreisen allmählich rumgesprochen haben, dass Hunde unter Umständen beißen.
Beißen gehört zum engeren Verhaltensrepertoire von Hunden, und ist keineswegs zwingend die Erklärung für dafür, dass der Hund gaga ist und nicht zu retten.

Dennoch ist es ganz oft so, dass Hunde damit ihren Auszug besiegeln.

Ich würde das gerne unter "Verhalten" weiterdiskutieren und schreibe später dort mehr dazu.

Viele Grüße,
Iris

Moderatoren: Christiane