Willkommen Zuhause, Sadie

• BeagleNico
  • BeagleNicos Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

BeagleNico antwortete auf Aw: Willkommen Zuhause, Sadie

12 Sep. 2011 13:26
kupferli schrieb:

Kann man das bitte etwas "genauer" erklären? ;) Wir hatten zu Beginn mit Kondi auch mal mit dem Futterbeutel einige Versuche gestartet. Aber: sie hat das Ding nur weggeschleppt und irgendwann war es so zerbissen, dass die Leckerlis schon beim werfen rausgefallen sind! :huh: :woohoo: Wie mache ich das mit der Leine? Werfe ich den Futterbeutel, der Hund nimmt ihn und ich locke ihn dann an der Leine zurück und ermuntere den Hund, mir den Futterbeutel zu geben und dann Leckerli rausholen zur Belohnung? :huh:

Hi kupferli,
Du hast das schon richtig beschrieben: Hund an die Leine, Beutel werfen, locken. Wenn Hundi weg will, vorsichtig ranziehen/ranlocken, Beutel mit Aus (oder was sonst für ein Kommando benutzt wird) wegnehmen, Futterstückchen geben.
Wenn es zu schwierig wird, hingehen, Beutel wegnehmen, erneut werfen. Procedere wie oben wiederholen. Jeder "verfressene" Beagle wird rasch mitbekommen, dass es nur was gibt, wenn der Beutel zu Frauchen oder Herrchen gebracht wird.

Bei Nico hat das prima geklappt, nachdem er den ersten Beutel zerbissen hatte.

Viel Spaß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• kupferli
  • kupferlis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 27

kupferli antwortete auf Aw: Willkommen Zuhause, Sadie

12 Sep. 2011 13:26
Also den Tipp mit dem Futterbeutel werde ich gleich mal ausprobieren. Sofern es bei uns mal aufhört mit dem "stürmischen Wind"! :cheer:
Thema Schleppi: kannst Du die Leine dann nicht einfach "loslassen", so dass Sadie die Leine einfach hinter sich herziehen kann? Und Du aber immer die Möglichkeit hast, die Leine wieder in die Hand zu nehmen? :dry:

• BeagleNico
  • BeagleNicos Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

12 Sep. 2011 13:29
Petra schrieb:

also ich habe nicht Sadie an der Leine, sondern den Futterbeutel;-) Also, Futterbeutel fliegt (die Leine behalte ich aber in der Hand), sobald Sadie hinterherrennt, lobe ich sie, wenn sie ihn ins Maul nimmt und wegschleppen will, sage ich "brings mir" und zeihe sie samt Futterbeutel heran. Dann natürlich riesengroßes Juhu und Trara, und Futter ausm Beutel. :)

Hi Petra,
so wie du es beschrieben hast, hat es bei Nico nicht geklappt, da hatte er nämlich den Beutel zerbissen und durch das Ziehen an der Leine war rasch die Lasche abgerissen.
Also lieber den Hund an die Leine. Klappt garantiert. Und ist besser für den Beutel (hihi).

• Petra
  • Petras Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Petra antwortete auf Aw: Willkommen Zuhause, Sadie

12 Sep. 2011 13:36
kupferli schrieb:

Thema Schleppi: kannst Du die Leine dann nicht einfach "loslassen", so dass Sadie die Leine einfach hinter sich herziehen kann? Und Du aber immer die Möglichkeit hast, die Leine wieder in die Hand zu nehmen? :dry:

Nuja, wenn ich die Leine loslasse, dann isse wohl weg, die Kleine. So schnell kann ich garnicht reagieren, wie die Kleine flitzen kann :woohoo:

• kupferli
  • kupferlis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 27

kupferli antwortete auf Aw: Willkommen Zuhause, Sadie

12 Sep. 2011 13:45
Mmmmh, überleg! :huh: Wie war das bei uns. Ist schon so lange her! ;)
Nein, ohne Quatsch. Hast Du vielleicht die Möglichkeit mal mit einer 2. Person zu üben? Wir haben am Anfang, wenn wir mit Kondi alleine unterwegs waren und die Schleppi fast auf "Spannung" war immer geübt: hieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeahr! Und wenn sie ankam, direkt Leckerli. Nach einer Weile, als das gut funktioniert hat, sind wir auf ein großes übersichtliches Feld gegangen. Haben uns ca. 50 m voneinander entfernt, dann hat einer gerufen und der andere die Schleppi einfach fallen gelassen. So hatten wir halt immer noch die Möglichkeit, sie wieder einzufangen, falls es mal nicht so funktioniert. Und die Distanz zwischen uns immer weiter vergrößert.

• BeagleNico
  • BeagleNicos Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

12 Sep. 2011 13:46
Hi Petra,
das mit dem Loslassen der Schleppleine, das lass mal lieber. Die Bindung zwischen euch beiden ist doch noch gar nicht richtig gefestigt. Das kann ganz böse nach hinten losgehen.

Darüber kannst du mal in 2-3 Monaten nachdenken, wenn Sie abrufbarer ist. Das heißt natürlich auch, das das Abrufen systematisch aufgebaut werden muss.

Na ja, Nico ist auch so ein Kandidat für Abruf nach (seiner) Lust und Laune. Er ist einfach oft zu hibbelig und zurzeit so gierig auf die Maiskolben auf den Feldern. Da hilft wohl nur ein Maulkorb(!).

Moderatoren: Christiane