Sunny`s Tagebuch
Tina_1989 antwortete auf Aw: Sunny`s Tagebuch
06 März 2011 12:54
Hallöchen 
Unserer Sunny gehts wieder prima! sie freut sich toootaaaal übers spazierengehen und die zähne sehen viiieeel besser aus- obwohl sie jetzt zwei zahnlücken hat- davon eine gleich am unterkiefer vorne
hahahaha
ich war die letzten tage fleißig im tierheim arbeiten und hab mit meinem chef, der auch tierarzt ist, mal über sunny gesprochen. ich habe mich durch die gespräche jetzt gegen die OP-Möglichkeiten entschlossen und werde ihr weder die Milchleiste noch sonstwas entfernen lassen. Solange alles schmerzunempfindlich ist und der Hund fit ist, erspare ich ihr den OP-Stress. Mein Chef meinte auch, dass seiner Erfahrung nach die Hunde länger gelebt haben, die nicht operiert wurden wegen solcher Metastasen, da man ja auch die Wirkung der Narkose etc mit bedenken muss. Was denkt ihr darüber? ich glaube, dass ich Sunny das wirklich ersparen kann und werde sie wohl nicht operieren lassen, da es ihr super geht.
liebe grüße,
tina
Unserer Sunny gehts wieder prima! sie freut sich toootaaaal übers spazierengehen und die zähne sehen viiieeel besser aus- obwohl sie jetzt zwei zahnlücken hat- davon eine gleich am unterkiefer vorne
hahahahaich war die letzten tage fleißig im tierheim arbeiten und hab mit meinem chef, der auch tierarzt ist, mal über sunny gesprochen. ich habe mich durch die gespräche jetzt gegen die OP-Möglichkeiten entschlossen und werde ihr weder die Milchleiste noch sonstwas entfernen lassen. Solange alles schmerzunempfindlich ist und der Hund fit ist, erspare ich ihr den OP-Stress. Mein Chef meinte auch, dass seiner Erfahrung nach die Hunde länger gelebt haben, die nicht operiert wurden wegen solcher Metastasen, da man ja auch die Wirkung der Narkose etc mit bedenken muss. Was denkt ihr darüber? ich glaube, dass ich Sunny das wirklich ersparen kann und werde sie wohl nicht operieren lassen, da es ihr super geht.
liebe grüße,
tina
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Rebecca antwortete auf Aw: Sunny`s Tagebuch
07 März 2011 14:32
Hallo Tina,
Ich bin etwas erstaunt über deine Sinneswandlung. :huh:
Die These nicht operierte aber an Krebs erkrankte Hunde leben ohne OP länger halte ich für gewagt.
Gibt es dazu Studien die dies belegen ? *schulterzuck*
Hast Du mal bei Martin angerufen und dich nach Sophie erkundigt ?
Du schriebst letzte Woche Du möchtest sie noch ganz, ganz, viele Jahre bei Dir haben, dann mache eine Biopsie und lasse wenigstens untersuchen ob die Metastasen /knubbelchen gut oder bösartig sind.
Und je nachdem wie das Ergebnis ausfällt - kannst Du neu entscheiden.
Ich habe schon Hunde gesehen und hier gehabt, die Tennisballgröße Gesäugetumore hatten, denen hat man nicht angemerkt ob sie Schmerzen haben. Nach der OP jedenfalls ist besagte Hündin mit 8 Jahren erstrecht ins neue Leben gerannt..... [nach der Entfernung der Gesäugeleiste]
Die letzte Entscheidung triffst Du....
Ich meine nur, wir können alle nicht in unsere Hunde reinschauen, und bis z.B. meine Silka Schmerzen anzeigt, muss schon einiges passieren.
Aber Du kennst Sunny am besten, und wirst zu ihrem Wohl entscheiden.
Ich bin etwas erstaunt über deine Sinneswandlung. :huh:
Die These nicht operierte aber an Krebs erkrankte Hunde leben ohne OP länger halte ich für gewagt.
Gibt es dazu Studien die dies belegen ? *schulterzuck*
Hast Du mal bei Martin angerufen und dich nach Sophie erkundigt ?
Du schriebst letzte Woche Du möchtest sie noch ganz, ganz, viele Jahre bei Dir haben, dann mache eine Biopsie und lasse wenigstens untersuchen ob die Metastasen /knubbelchen gut oder bösartig sind.
Und je nachdem wie das Ergebnis ausfällt - kannst Du neu entscheiden.
Ich habe schon Hunde gesehen und hier gehabt, die Tennisballgröße Gesäugetumore hatten, denen hat man nicht angemerkt ob sie Schmerzen haben. Nach der OP jedenfalls ist besagte Hündin mit 8 Jahren erstrecht ins neue Leben gerannt..... [nach der Entfernung der Gesäugeleiste]
Die letzte Entscheidung triffst Du....
Ich meine nur, wir können alle nicht in unsere Hunde reinschauen, und bis z.B. meine Silka Schmerzen anzeigt, muss schon einiges passieren.
Aber Du kennst Sunny am besten, und wirst zu ihrem Wohl entscheiden.
07 März 2011 19:26
Hallo 
Nein, ich habe Martin noch nciht angerufen, weil ich die letzten 7 tage am stück gearbeitet habe und es zeitlich nciht so ganz gepasst hat.
naja, mein Chef ist ja auch Tierarzt und eigentlich auch ein guter, ich vertraue ihm schon sehr. Von ihm kam ja auch der Rat, nicht unbedingt operieren zu lassen, da man ihr so wahrscheinlich viel ersparen kann. Ob es dazu Studien gibt weiß ich nicht, werde mich aber mal informieren wenn ich Zeit finde. Ich werde auf jeden Fall meine TÄ nochmal fragen, ob wir die Tumore/Knübbelchen auf gut/böse untersuchen können, ohne sie groß in Narkose legen zu müssen 8Gewebprobe oder so). Aber ganz ehrlich, selbst wenn sie bösartig wären- da kann man nicht viel machen, da sie auch in der Lunge sitzen.
Und durch Narkose und OP-Stress mache ich ihr das Leben ja auch nicht leichter.. ich möchte auf jeden Fall im Sinne von Sunny handeln und sie ist ein totales Weichei, also heult bei den kleinsten Kleinigkeiten
Daher bin ich mir sicher, dass sie Schmerzen zeigen würde. Aber sie hält immer ganz still und freut sich sogar, wenn ich sie am bauch untersuche bzw auch mal die knubbel etwas fester anpack (wegen größe im auge behalten und so). würde ihr das wehtun, dann würde sie das zeigen. (molly zb würde nie schmerzen zeigen) ich möchte ja echt nur das beste für sie und werde auf alle fälle nochmal mit meiner TÄ reden... aber ich möchte mittlerweile nicht mehr, dass sie operiert wird, es seidenn, es würde ihr helfen und das ist aufgrund der lunge eigentlich ausgeschlossen, was auch die TÄ schon meinte. und ihr geht es ja gut... ich hab eben auch angst, dass mein chef im falle einer op recht behält mit seinen erfahrungen, dass nicht operierte hunde länger leben als nicht operierte.
Nein, ich habe Martin noch nciht angerufen, weil ich die letzten 7 tage am stück gearbeitet habe und es zeitlich nciht so ganz gepasst hat.
naja, mein Chef ist ja auch Tierarzt und eigentlich auch ein guter, ich vertraue ihm schon sehr. Von ihm kam ja auch der Rat, nicht unbedingt operieren zu lassen, da man ihr so wahrscheinlich viel ersparen kann. Ob es dazu Studien gibt weiß ich nicht, werde mich aber mal informieren wenn ich Zeit finde. Ich werde auf jeden Fall meine TÄ nochmal fragen, ob wir die Tumore/Knübbelchen auf gut/böse untersuchen können, ohne sie groß in Narkose legen zu müssen 8Gewebprobe oder so). Aber ganz ehrlich, selbst wenn sie bösartig wären- da kann man nicht viel machen, da sie auch in der Lunge sitzen.
Und durch Narkose und OP-Stress mache ich ihr das Leben ja auch nicht leichter.. ich möchte auf jeden Fall im Sinne von Sunny handeln und sie ist ein totales Weichei, also heult bei den kleinsten Kleinigkeiten
Daher bin ich mir sicher, dass sie Schmerzen zeigen würde. Aber sie hält immer ganz still und freut sich sogar, wenn ich sie am bauch untersuche bzw auch mal die knubbel etwas fester anpack (wegen größe im auge behalten und so). würde ihr das wehtun, dann würde sie das zeigen. (molly zb würde nie schmerzen zeigen) ich möchte ja echt nur das beste für sie und werde auf alle fälle nochmal mit meiner TÄ reden... aber ich möchte mittlerweile nicht mehr, dass sie operiert wird, es seidenn, es würde ihr helfen und das ist aufgrund der lunge eigentlich ausgeschlossen, was auch die TÄ schon meinte. und ihr geht es ja gut... ich hab eben auch angst, dass mein chef im falle einer op recht behält mit seinen erfahrungen, dass nicht operierte hunde länger leben als nicht operierte. Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Rebecca antwortete auf Aw: Sunny`s Tagebuch
08 März 2011 11:58
Hallo Tina,
ich galube wir reden aneinander vorbei.
Ich versuche es trotzdem noch einmal.
Auch Sophie (bei Martin) hatte Tumore in der Gesäugeleiste und später auch Metastasen in der Lunge.
Sie wurde operiert - eine Seite der GL wurde entfernt. (da waren noch keine in der Lunge)
Vor der zweiten OP (die andere GL sollte auch raus, da auch dort Tumore zu fühlen waren) wurde sie natürlich nochmal geröngt, und dann hat man die Schatten/Metastasen entdeckt. Dann wurde Sophie mit Tarantula Gift behandelt, und regelmäßig untersucht. Ich kenne jetzt nicht die genaue Zeit, aber die Metastasen in der Lunge waren dann weg! Es wurde dann die zweite GL entfernt.
Sophie geht es heute bestens, und sie hat keine Probleme mehr.
Ob sie das Tarantula Gift heute noch bekommt, entzieht sich meiner Kenntnis....
Ich denke wenn Du das beste willst, dann lasse die knötchen biopsieren. Dafür braucht Sunny keine Narkose, es ist eine kleine Nadel (wie beim Impfen) und es wird eine Probe genommen.
Nach ein paar Tagen hast Du das histologische Ergebnis.
Eine Frage noch zum abschluss - woher wisst ihr das die Lunge voll ist ??
Stand das hier schon irgendwo, und ich habe es überlesen ??
ich galube wir reden aneinander vorbei.
Ich versuche es trotzdem noch einmal.
Auch Sophie (bei Martin) hatte Tumore in der Gesäugeleiste und später auch Metastasen in der Lunge.
Sie wurde operiert - eine Seite der GL wurde entfernt. (da waren noch keine in der Lunge)
Vor der zweiten OP (die andere GL sollte auch raus, da auch dort Tumore zu fühlen waren) wurde sie natürlich nochmal geröngt, und dann hat man die Schatten/Metastasen entdeckt. Dann wurde Sophie mit Tarantula Gift behandelt, und regelmäßig untersucht. Ich kenne jetzt nicht die genaue Zeit, aber die Metastasen in der Lunge waren dann weg! Es wurde dann die zweite GL entfernt.
Sophie geht es heute bestens, und sie hat keine Probleme mehr.
Ob sie das Tarantula Gift heute noch bekommt, entzieht sich meiner Kenntnis....
Ich denke wenn Du das beste willst, dann lasse die knötchen biopsieren. Dafür braucht Sunny keine Narkose, es ist eine kleine Nadel (wie beim Impfen) und es wird eine Probe genommen.
Nach ein paar Tagen hast Du das histologische Ergebnis.
Eine Frage noch zum abschluss - woher wisst ihr das die Lunge voll ist ??
Stand das hier schon irgendwo, und ich habe es überlesen ??
09 März 2011 09:30
Hallo Rebecca 
Danke für deine Antwort
Naja, wir haben Sunny ja röntgen lassen und da hat man sehr deutlich erkannt, dass die Lunge voll ist. Wir werden aber auf jeden Fall eine Biopsie machen lassen. Nur die andere OP (Entfernung der Milchleiste) würde ich ihr halt eigentlich sehr gerne ersparen....
Danke für deine Antwort
Naja, wir haben Sunny ja röntgen lassen und da hat man sehr deutlich erkannt, dass die Lunge voll ist. Wir werden aber auf jeden Fall eine Biopsie machen lassen. Nur die andere OP (Entfernung der Milchleiste) würde ich ihr halt eigentlich sehr gerne ersparen....
maya antwortete auf Aw: Sunny`s Tagebuch
09 März 2011 10:57
Hallo Tina,
unter diesen Umständen würde ich auch zögerlich sein mit einer OP.
Ich denke, in diesem Fall muß man auch an die Belastungen für Sunny
denken, die sich daraus ergeben...
Das ist mit Sicherheit eine ganz schwierige Entscheidung, die man letztendlich
allein bzw. innerhalb der Familie treffen muß. Du hast Dich ja weitgehend
informiert und mußt nun das Für und Wider abwägen.
Ich bin sicher, Du wirst für Sunny das Richtige tun und drücke Euch fest die
Daumen für weitere Schritte, egal wie sie aussehen.
Liebe Grüße
Maya
unter diesen Umständen würde ich auch zögerlich sein mit einer OP.
Ich denke, in diesem Fall muß man auch an die Belastungen für Sunny
denken, die sich daraus ergeben...
Das ist mit Sicherheit eine ganz schwierige Entscheidung, die man letztendlich
allein bzw. innerhalb der Familie treffen muß. Du hast Dich ja weitgehend
informiert und mußt nun das Für und Wider abwägen.
Ich bin sicher, Du wirst für Sunny das Richtige tun und drücke Euch fest die
Daumen für weitere Schritte, egal wie sie aussehen.
Liebe Grüße
Maya
Moderatoren: Christiane