beagle frei lassen?

  • moromaxe
  • moromaxes Avatar
  • Besucher
  • Besucher

moromaxe antwortete auf Aw: beagle frei lassen?

27 Mai 2011 10:44
#7
Edward von der Leine?? Nee, da ist mir das Risiko einfach zu groß, weil er noch nicht das richtige Vertrauen in uns hat. Ich übe jeden Tag zwei mal mit ihm an der Schleppleine, und er kommt auch meistens gut (vor allem auf den Zuruf: JACKPOT, aber die Leine stoppt auch irgendwann, wenn's mit dem Hören mal hapert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sarah
  • Sarahs Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Sarah antwortete auf Aw: beagle frei lassen?

27 Mai 2011 10:44
#8
Die Sprüche kenne ich auch, bzw. die erschrockenen Blicke anderer Hundehalter wenn sie 3 Beagles frei laufen sehen. Doch es geht. Bei uns klappt das super und sie sind außer im Ort , immer abgeleint.

Ich glaub es kommt auch viel auf den Hund an und auf das Alter. Enya & Merkel habe ich als Welpen bzw. Enya mit 4 Monaten bekommen und wurden relativ schnell ca. 2 Wochen später abgeleint. Das lief super von ersten tag an da sie mir überall hinterher läuft. Karla kam mit 6 und wurde erst nach einem Jahr vorsichtig von der Leine gelassen da sie sehr ängstlich war/ist. Ich würde vielleicht mit der Schleppleine weiter machen und wenn Du sehr unsicher bist, evtl. mal in nem großen eingezäunten Gelände den Rückruf üben oder überhaupt mal gucken wies läuft. Vielleicht orientiert sie sich ja schon gut an Dir und dann steht dem doch nix mehr im Wege.

Viel Erfolg :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • maya
  • mayas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

maya antwortete auf Aw: beagle frei lassen?

27 Mai 2011 11:54
#9
Beagle ohne Leine? Kommt immer auf den/die Hund(e) an, würde ich sagen.

Kira kann auch im 0rt ohne Leine laufen, Josie im Prinzip auch. Sie muß
ich nur im Auge behalten bei geöffneten Garten- bzw. Haustüren, da stattet
sie gerne mal den Leuten einen Besuch ab. Feld und Wald laufen beide frei,
sind gut abrufbar und bin ich mal kurz ausser Sichtweite, kommen beide
Mädels hektisch angelaufen auf der Suche nach mir...

Bei Ronja bin ich vorsichtiger, kommt auf ihre jeweilige Tagesform an.
ich entscheide das (genau wie Ina) nach Bauchgefühl und das hat mich bislang
noch nie getäuscht. Habe ich kein so gutes Gefühl, bleibt sie an der Schleppi
bzw. der Flexi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Betty
  • Bettys Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Betty antwortete auf Aw: beagle frei lassen?

27 Mai 2011 12:06
#10
Lotta von der lassen...geht überhaupt nicht.
Wir haben sie zwar schon als Welpe bekommen und auch immer wieder mit Ihr geübt.
Sie ist aber so eigensinnig, sie versteht es gut sich aus dem Geschirr zu drehen und dann auf Alleingang zu gehen. Dann geht sie durch den Wald spazieren und kommt nach einer halben Stunde wieder.
Wir haben ein großes eingezäuntes Grundstück, da kann sie sich austoben - bei unseren täglichen Spaziergängen muss sie leider an der Leine bleiben..

Bei Linus ist es anders. Ihn haben wir jetzt fast 9 Monate(Alter 3 Jahre) und er ist sehr zutraulich uns gegenüber, möchte gefallen und hört sehr gut auf Zuruf.
Ich habe mich doch bisher noch nicht getraut ihn beim Spazierengehen von der Leine zu lassen.
ICH möchte eigentlich jetzt so langsam damit anfangen...( Mein Mann hat sehr große Angst dass Linus wegläuft wenn er wegen diverser Geräuche Angst bekommt)

Ich denke es ist von Beagle zu Beagle anders....und wie Ina so schön sagt - man sollte sich auf das Bauchgefühl verlassen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • *Anja*
  • *Anja*s Avatar
  • Besucher
  • Besucher

*Anja* antwortete auf Aw: beagle frei lassen?

27 Mai 2011 12:11
#11
Miss Watson lasse ich auch frei laufen, jedoch nicht im Ort. Sie hört ziemlich gut, kommt aber auch konsequent an die Leine, wenn sie die Ohren dann doch mal auf Durchzug gestellt. Wobei ich unterscheide: wenn ich sie mitten im Spiel mit anderen abrufen will, dann geht klar, dass sie nicht immer gehorcht.
Ich habe sie mit 7 1/2 Monaten bekommen und bin mit ihr auf Anraten der Trainerin immer wieder in unbekanntes Gelände gegangen, da der Welpentrieb noch etwas vorhanden war und Miss Watson immer in meiner Nähe blieb. Das erste mal frei laufen auf der üblichen Morgenrunde endete dann mit: ein winzig kleiner Beagle regelt in Lintorf den Verkehr auf der Hauptstrasse... Uffz!
Na ja, sie ist in der ganzen Zeit insgesamt dreimal weggeflitzt und ich habe natürlich jedes Mal Blut und Wasser geschwitzt und die schrecklichsten Gedanken gehabt. Dank der Telefonnumer an ihrem Halsband war sie dann relativ zügig wieder da.
Als sie in das "jugendliche Pöbelalter" kam und kurz darauf dann auch läufig wurde, ging garnichts. Drei Monate konnte ich sie nicht von der Leine lassen und sie hat alles ignoriert, was ich versucht habe. Bei mir hat sich Frust und Enttäuschung breitgemacht, aber meien Hundetrainerin hatte sich über Miss Watsons Verhalten gefreut, weil sie daran festmachte, alles sei "total normal". Und dann eines Sonntags im Moor mit der Schleppi: alles war wieder gut, sie gehorchte besser als je zuvor und ich konnte sie von jetzt auf gleich wieder ableinen.

Zur Zeit habe ich sie auf bestimmten Strecken nur angeleint, weil Brut- und Setzzeit ist.
Ich mit meinem Beagelchen das absolute Glückslos gezogen. Ich weiß aber auch, dass sie keine Maschine ist und immer zu 100% sofort ausführen muss, was ich sage.
Viele die ich kenne, können ihre Beagle nicht ableinen und einige haben leider auch die Vorstellung, das so etwas garnicht geht und geben sich keine Mühe.

Es ist sicherlich immer eine Frage, welchen Hund man hat. Aber ich würde bei jedem alles dafür tun, damit der Hund gehorcht und somit frei laufen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kupferli
  • kupferlis Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 3504
  • Dank erhalten: 26

kupferli antwortete auf Aw: beagle frei lassen?

27 Mai 2011 12:13
#12
Das ist ein Thema, bei dem sich wohl die Geister streiten. Nicht jeder Hund einer Rasse ist da wohl gleich zu setzen. Selbst der folgsamste Hund kann auch mal ausbüxen. :ohmy:
Ich kann mich da an einen Vorfall erinnern: vor ein paar Jahren war ich regelmässig 2x in der Woche mit einer Freundin im Wald zum walking. Uns sind natürlich immer die gleichen Leute begegnet. Mit der Zeit kannten wir jeden Hund persönlich. :woohoo: Tja, wir hatten ja auch immer Leckerlis mit. :side: Da war das Walking, glaub ich zumindest, nur Vorwand. :dry:
Uns begegnete über Wochen immer ein junger Mann, der mit seinem abgeleinten Weimaraner joggen ging. Die Leine hatte der junge Mann immer lässig über die Schulter hängen. Auf meine Frage, ob er denn nicht Angst hätte, dass sein Hund mal wegläuft, kam nur die Antwort: der hört aufs Wort. :blink: Und einige Wochen danach, kurz nachdem der junge Mann hinter einer Biegung mit seinem Hund aus unserem Blickfeld verschwunden war, hörten wir ein lautes, aufgeregtes Rufen. Als wir die Biegung erreicht hatten, stand der junge Mann mit Leine alleine da. Der Hund war weg. Im Unterholz war wohl ein Hase vom Hund entdeckt worden und da gab es kein zurück mehr. :blush: Zumal bei uns offiziell das Anleinen im Wald Pflicht ist. Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt auch noch überhaupt nicht einschätzen, ob ich mir das jemals zutraue. Ums Haus rum wohl irgendwann vielleicht mal, da wir in einer ruhigen Sackgasse wohnen, aber im Wald ..... :huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.