beagle frei lassen?

  • Hardy
  • Hardys Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Hardy antwortete auf Aw: beagle frei lassen?

27 Mai 2011 19:50
#19
Hallo,
also wir haben auch 2 Extreme:
Spike sitzt entspannt und macht einen Haufen, während die Hasis auf der Wiese vor seiner Nase spielen...
und Lucy merkt sofort, wenn ich sie nicht 100% beobachte (z. B. telefoniere oder mit jemandem schwätze) und macht sich auf die Jagd.
wir haben mit ihr Einzelstunden mit einer Hundetrainerin im Tierpark gemacht, gefühlte 100 Jahren Schleppleinentraining usw. usw....ich meine, am Besten haben immer noch 2 Dinge gewirkt:
- ein hungriger Hund auf dem Spaziergang und Frauchen mit Super-Leckerlis in der Tasche
- plötzlich die Richtung ändern und sich irgendwo verstecken (wenn die Bindung stimmt, sucht der Hund dich...allerdings nur, wenn nicht direkt vor seiner Nase ein Hase oder gar ein Fuchs hochgeht :ohmy: )

und eigentlich bleibt nur eins, üben, üben, üben und niemals aufgeben
wünsche euch weiter viel Erfolg
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RailerOWL
  • RailerOWLs Avatar
  • Besucher
  • Besucher

RailerOWL antwortete auf Aw: beagle frei lassen?

28 Mai 2011 20:32
#20
Wir können Tinny ohne Leine laufen lassen. Sie "muss" dann zwar ab und an erst zu Ende schnüffeln, bevor sie dann angerannt kommt. Aber sie kommt immer! Wir haben von Anfang an konsequent darauf geachtet, dass ein gegebenes Kommando auch ausgeführt wurde. Wir haben dann erst mit der normalen Leine geübt, dann mir einer - auch wenn sie bei vielen verpönt ist - Rollleine und dann mit einer 15 Meter Schleppleine.

Erst als sie kam, wenn man sie rief haben wir es gewagt, sie von der Leine zu lassen. Bis heute haben wir es nicht bereut. Wir haben ihr beigebracht auf das Kommando "warte" sofort stehen zu bleiben und sich erst wieder zu bewegen, wenn Jogger, Radfahrer oder Skater vorbei gerauscht sind.


VG, Dietmar mit Tinny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • leonie
  • leonies Avatar
  • Besucher
  • Besucher

leonie antwortete auf Aw: beagle frei lassen?

28 Mai 2011 20:35
#21
Hallo
wir können leonie auch ohne probleme ohne leine laufen lassen,egal wer uns da engegen kommt sie hört und macht auch kein stress

lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BeagleHaus
  • BeagleHauss Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 553
  • Dank erhalten: 26

BeagleHaus antwortete auf Aw: beagle frei lassen?

31 Mai 2011 14:55 - 31 Mai 2011 14:56
#22
bei uns laufen nur 3 hunde frei von den vieren die wir haben! basha war unsere erste beaglehündin und wir sahen sehr schnell dass sie unglaublich grosses vertrauen zu uns hat und es ihr am wohlsten ist, wenn sie unseren füssen folgen kann! sie kann sogar auf den strassen frei hinter oder neben uns laufen, weil sie nicht von uns weicht! die kleine sina kam dann dazu und konnte schon nach einem monat frei laufen und nur einmal machte sie ihren weg, aber sie ging nicht stiften, sondern zeigte mir nur dass sie da lang will und nicht da wo ich will, dann kam sie an die leine und fortan haben wir sie aber wieder frei laufen lassen und das wars dann! sie ging nur noch da lang wo basha und wir lauften............wir können sogar das gartentor offen lassen das direkt zur strasse und dem trottoir geht, sie würden nicht raus gehen! dann kam der noah den wir eigentlich sehr schnell auch laufen lassen konnten, da er sich an die kleine sina hängte und heute noch! die sina ist sein mädchen und er ist da wo sie ist und sie bilden immer ein päärchen, dann kam der kleine pepe! auch bei ihm versuchten wir eigentlich sehr schnell nach dem training, ob er frei laufen kann, doch einmal ist er echt stiften gegangen, sogar über eine strasse und das wars dann! er geht an der schleppe und wir trainieren täglich eigentlich mit ihm, aber ihn interessiert die truppe nur dann wenn es etwas zu schnuppern gibt, ansonsten macht er seinen weg und sein ding und entfernt sich zu viele meter von uns und wenn man ihn ruft geht das nur wenn wir zu zweit sind! wenn ich alleine bin mit ihnen, dann sieht man nicht einmal dass seine ohren einen kleinen zwick machen, denn es geht ihm am a..............vorbei wenn man ihn ruft! an der schleppe läuft er absolut am besten und hört auch, aber wehe es kommt ein anderer hund, dann stellt er seinen nacken und rücken hoch und geht, wenn es ihm dann nicht passt dass der andere seinen scheitel auf der linken seite trägt, greift er ihn an! er ist ein kleiner, aber frecher, hinterlistiger kerl! er wird die schule besuchen gehen, denn er muss endlich lernen dass es so nicht geht! er ist nicht bösartig oder beisst, nein, aber es muss nach seinem schädel gehen, sonst geht gar nichts! er ist ein kleiner, feiner bube, wunderschön, so verschmust und so herzig, aber er hat seinen kopf und wenn er einem anschaut wenn er etwas durchsetzen möchte, man macht sich in die hose bei diesen blicken! keiner ist so von den anderen wie er! er ist schon etwas ganz spezielles, aber er versperrt sich seine freiheit so selber!
Letzte Änderung: 31 Mai 2011 14:56 von BeagleHaus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Tanja antwortete auf Aw: beagle frei lassen?

09 Juni 2011 09:36
#23
Curly kann ich theoretisch frei laufen lassen, mit dem ein oder anderen "aber" :)
Auf keinen Fall auf unserer Hauptstrecke, hier kennt sie sich ja blind aus, wozu also dann auf mich achten, sie findet den Weg ja auch alleine (zeigt die Kröte dann auch sehr deutlich :angry: ) und dann muss ich natürlich auch schauen, wie ihre Tagesverfassung ist, auch sie hat hin und wieder noch ihre tauben Tage, aber das zeigt sie dann auch sehr deutlich.
Von unserer Trainerin hab ich die Anweisung bekommen, Curly nicht allzu oft in den Freilauf zu lassen, schon gar nicht den ganzen Spaziergang über - wenn es kein Privileg mehr ist, müsste sie sich ja auch nicht mehr benehmen - bei Curly eine vermutlich stark zutreffende Diagnose :P

Hutch hat im Moment eine massive LMAA-Phase... und das schon seit knapp einem Monat. Nicht mal in seinem geliebten Agility macht er, was man ihm sagt, sondern geht lieber schnüffeln. Eigentlich hatte ich, kurz vor dieser Phase, geplant, das Hardcore-Abruf-Training einzuleiten - da aber seine Motivation gleich null ist, läuft er eben an der Schlepp neben her und ich warte auf bessere Zeiten :)

Bei Curly gab es die Phase gegen Ende der Pupertät auch, ging glaube ich, zwei-drei Monate, damals bin ich schier durchgedreht und habe permanent zwischen Übermotivation und Aufgabe geschwankt, gleichzeitig habe ich mit dem Hund in keine HuSchu getraut, weil sie ja eh nicht hört - Hutch muss weiterhin in die Hundeschule, primär damit ich in solchen Situationen souveräner reagiere und während den Spaziergängen läuft er eben so nebenher, bekommt genauso seine Kommandos (Raus da, Hier lang, Langsam, Stop) und wenn er sie nicht freiwillig befolgt, dann hilft ihm eben die Leine dabei. Irgendwann ist die Phase auch vorbei und ich hoffe und glaube, dass ich Hutch dann genauso weit kriege wie Curly.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stefania
  • Stefanias Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Stefania antwortete auf Aw: beagle frei lassen?

22 Jan. 2012 18:52
#24
Oh habe eben diesen alten Thread wieder entdeckt.
Seit dem hat sich hier einiges getan. :)
Zum einen ist im Sommer Emmely bei uns eingezogen.
Sie konnte schon nach kurzer Zeit gut ohne Leine laufen und begleitet uns fast überall offline.
Zum anderen hat sich Sophy weiterentwickelt und ist zu einer zuverlässigen Begleiterin geworden. Im großen und ganzen läuft sie auch fast überall ohne Leine. Nur in unbekannten unübersichtlichen Gebieten und dort wo viel Wild ist bleibt sie vorsichtshalber angeleint. Zwar hat sie noch nie gejagt, aber sie zeigt starkes Interesse an frische Rehspuren daher soll sie erst nicht auf den Geschmack kommen.
Ich bin der Meinung dass jeder Beagle lernen kann (bedingt) frei zu laufen. Vorrausgesetzt ist ein konsequentes Training und vorallem ein aufmerksamer Hundehalter. Man muss lernen jeden einzelnen Hund lesen zu können und vorallem dessen Grenzen kennen.
Es gibt nichts schöneres als mit einer harmonischen, freilaufenden Beagletruppe unterwegs zu sein. :kiss:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.