beagle frei lassen?

  • Keaty
  • Keatys Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Keaty antwortete auf Aw: beagle frei lassen?

22 Jan. 2012 20:18
#25
Genau Stefania, das finden wir auch. Wir haben hier bestimmte Gebiete ... ohne Straßen in Sicht, ja gut, Wild ist hier überall mal, aber wir beobachten auch ganz genau, zumindest versuchen wir es immer. So richtig - fast unbekümmert freilaufen, lassen wir sie auch bisher nur in der kleinen Meute, also Inas Jungs und unsere zusammen, und das Lurchen noch. Da bleiben sie irgendwie besser zusammen.
Heute hatten wir eine ganz tolle Begebenheit, wegen der ich immer noch vor Stolz fast platze.
Alle Lurie, Scotty, Whisky, Bruno und Enzoling jagten, spielten und rannten alle frei. Ein Erlebnis, das zu sehen. Mit einmal rannte Enzo los ........ es war nicht mehr möglich, ihn zu bremsen...... er rannte wie ein Blitz .... weit und schnell ... mein Herz blieb fast stehen ... Bruno steht neben mir, schaut mich an - rennt los (ich dachte mein Gott, der auch noch) er ist mit seinen längeren Beinen noch schneller als Enzoling, holte ihn ein - stellte sich nur kurz quer vor ihn ...... und einträchtig kamen beide zurück. Menno ... ich kann überhaupt nicht beschreiben, wie stolz ich bin - :whistle: :cheer: . Tja, auch das hat wieder mein Vertrauen gestärkt und ich glaube ganz fest, dieses überträgt sich auch auf das Hundi!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jule
  • Jules Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 209

Jule antwortete auf Aw: beagle frei lassen?

22 Jan. 2012 20:51
#26
Kannste wirklich stolz sein,
brave Buben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kupferli
  • kupferlis Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 3504
  • Dank erhalten: 26

kupferli antwortete auf Aw: beagle frei lassen?

22 Jan. 2012 21:04 - 22 Jan. 2012 21:07
#27
Ja, der Bruno-Bruderling! Das ist schon ein klasse Typ! :woohoo:
Letzte Änderung: 22 Jan. 2012 21:07 von Keaty.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mona
  • monas Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Ein Beagle ist schön, drei Beagle sind schöner
  • Beiträge: 949
  • Dank erhalten: 20

mona antwortete auf Aw: beagle frei lassen?

23 Jan. 2012 12:36 - 23 Jan. 2012 12:36
#28
Hallo rube
Schau dir einmal an, für was der Beagle eigentlich mal gezüchtet wurde. Vor den Pferden
hinter einer Fährte laufen. Der "Master sitzt auf dem Pferd und "feuert mit lauten rufen die
Meute an.
Wenn du hinter deinen Beagel her läufst und laut rufst, so denkt er, er wird angefeuert und muß jetzt jagen und läuft einfach weiter.
Der Halter einer Beageal Meute, koppelt einen erfahrenen und ein unerfahrenen aneinander. So lernt der unerfahrene wie er sich zu verhalten hat.
Das heißt für dich, du koppelst(es gibt solche Laufkoppel für Jogger) den Beagle an dich und gibst ihm beim gehen oder laufen "Kommandos"
Wie Lauf oder steh -du bleibst abrupt stehen- oder hier, es müssen immer die selben Kommandos sein, damit er das begreift und immer wieder loben. Die Stimme beim Wort steh, muß kräftig und hart sein.
Der Master auf dem Pferd ruft ja auch kräftig und laut.
Nach einer gewissen Zeit, machst du die Koppel länger. mit den selben Übungen.

Wenn du dann den Baegle zum erstenmal von der Koppel läßt, muß dein Kommando steh oder hier sein. Denke daran kräftig und laut. Wenn der Kleine folgt kannst du ganz langsam losgehen.
Immer wieder mit den Kommandos steh und hier. Du läßt ihn öfters zu dir kommen.Sofort Loben ihn wenn er mag Leckerließ geben.

Ich hatte in meinen Leben über 10 Labor-Beagle allen Alters und keiner ist mir weggelaufen.
Jetzt haben wir Mona und Milva seitca 3 Monate. Milva kann schon ohne Leine gehen mit
Mona müssen wir noch üben.

Zum Schluss wenn du übst und ihn zum Erstenmal losläßt, sollte keine Ablenkung in der Nähe sein. Die Übungen sollten nicht länger als ca 5 Minuten dauern, danach hört Beagle sowieso nicht mehr zu und findet andere Dinge interessanter.
Erwarte keinen "sofortigen" Erfolg aber wird kommen.

Vielleicht hilft dir meine Methode mit der ich nicht nur bei meinen sonder auch bei anderen
Beagle erfolgt hatte.
Sicherlich gibt es auch andere Methoden die zum Erfolg führen aber ich habe mit dieser
den Besten Erfolg erzielt.

Habe Geduld und Vertrauen in deinen Beagle, er spürt das.

Viel Erfolg

Manfred
von den 4 Ms
Mona, Milva und Miro sagen
Hunde haben einen Besitzer
Wir Beagle haben Personal
Letzte Änderung: 23 Jan. 2012 12:36 von mona.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Martina
  • Martinas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Martina antwortete auf Aw: beagle frei lassen?

23 Jan. 2012 14:03
#29
<<<Habe Geduld und Vertrauen in deinen Beagle, er spürt das.>>> (Zitat mona)

Nach all der grauen Theorie kann ich diesen Satz voll unterstreichen!
Nein, Spaß beiseite...

<<<(es gibt solche Laufkoppel für Jogger)>>> kann man auch gut und billig selbst herstellen, siehe anderen Thread von Martin mit Bild, nicht von Martin, sondern von der Koppel! :lol:

<<<Wenn der Kleine folgt>>> was verstehst Du unter "der Kleine"? die Körpergröße, jung oder gerade aus dem Labor entlassen?

<<<Kommando... Denke daran kräftig und laut>>> bei Laboris jungen oder kleinen Hunden? ÄÄÄhhh,ja, darauf antworte ich jetzt nicht... frage aber mal ganz doof, wer Dir das gesagt hat? Wer erzählt denn, man darf Hunde anschreien, egal, welchen Alters, Statur oder Herkunft (laut und kräftig?) Hunde hören viel besser als Menschen...

<<<Sicherlich gibt es auch andere Methoden die zum Erfolg führen aber ich habe mit dieser
den Besten Erfolg erzielt.>>>

Ich bin mir sicher, es gibt auch andere Methoden!

Wer die wissen möchte,ruft mich an oder kontaktiert mich per PN oder E-mail.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mona
  • monas Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Ein Beagle ist schön, drei Beagle sind schöner
  • Beiträge: 949
  • Dank erhalten: 20

mona antwortete auf Aw: beagle frei lassen?

23 Jan. 2012 16:06
#30
Hallo Martina
Bitte lese meinen Kommentar doch nochmal richtig durch.

Laufkoppel ich habe nicht geschrieben das man die kaufen soll. Sondern nur als Anregung aufgeführt.
Kleine- na, wenn du dich an das Kosewort störst dann will ich das nicht kommentieren.
Kommando- Bitte zeige mir wo ich geschrieben habe, das man den Beagle/Hund anschreien soll!!!!

Dir als erfahrene Beagle/Hundehalterin ist doch sicherlich auch klar, dass Veränderung der Stimmlage, dem Hund signalisieren kann, das war gut oder das war nicht gut. Dass man gewisse
"Kommandos" anders betont, als wenn man den Beagle/Hund lobt. Das und nichts anderes war damit gemeint.
Die Frage war, kann man einen Beagle frei laufen lassen. Das habe ich versucht zu beantworten.
Ich habe mit keinem Wort geschrieben, das meine Methode die Beste ist und alle sollen
sich danach richten. Ich habe nur gesagt, das ich damit gute Erfahrung gemacht habe.

Wenn du eine andere hast, dann ist das doch völlig OK.!!
Wenn du damit gute Erfahrung gemacht hast ist das auch völlig OK. Ich würde mich aber nicht
anmassen über deine Methoden zu richten ohne dies einmal ausprobiert zu haben.

Das ein Beagle/Hund der aus dem Labor kommt und sich erst eingewöhnen muß, das man mit
diesem kleinen (Kosewort) Wesen nicht gleich arbeiten kann und soll ist jedem in diesem
Forum klar.

Ich wünsche dir trotzdem einen schönen Tag.
Manfred

falls du die Versuchslabore wissen möchtest, aus denen ich von 1982 bis 2006 Beagle und Foxhound geholt habe und die TA mit denen ich dann zusammen gearbeitet habe, damit die
arme Wesen wieder gesund werden. Kannst über PN erfahren.
Auch gebe ich dir dann dir Namen von den Beagle-Meute Halter, mit denen ich mich über
Erziehung und Artgerechtehaltung von Beagle ausgetauscht habe.
Mona, Milva und Miro sagen
Hunde haben einen Besitzer
Wir Beagle haben Personal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.