Das mit dem 100x Klingeln am Tag kriegen wir hin. Das haben wir bei Nachbarn auch schon gemacht. Immer beim Gassi-Gehen kurz ran ans Haus und auf's Knöpfchen drücken.
Du analysierst das schon ziemlich zutreffend. Der markiert, wenn ihm langweilig ist. Aber ich halte das dennoch für ein Rangordnungsgehabe im weitesten Sinne, weil er versucht, die Beschäftigung für sich durchzusetzen und eben nicht akzeptiert, dass ich bestimme, wann Party ist und wann nicht ...
Das passiert ja auch nicht nur an Tagen wo er wirklich mal zurückstecken muss und zu recht frustriert ist. Das passiert sogar an Tagen, an denen wir uns stundenlang draußen rumgetrieben haben, Spiel und Spaß inklusive. Ich sehe die Box als Hilfsmittel dahingehend, dass er lernt, dass die Party aus ist, wenn ich das bestimme und nicht wenn er das bestimmt.
Ich hab heute extrem konsequent drauf geachtet, dass der auf seinem Platz bleibt, solange ich ihn da nicht runter lasse. Ich war da einfach zu nachgiebig glaube ich. Nur arbeiten wir halt noch am "Bleib" und soweit, dass er auf das Kommentar auch dann liegen bleibt, wenn ich den Raum verlasse, sind wir noch nicht ...

Ich find das eigentlich auch nicht besonders toll, ihn hier im Haus örtlich zu beschränken. Aber mir scheint, da hab ich bisher falsch gedacht ...
Wir arbeiten auch am "Hinter" als Kommando hinter mich zu treten, aber das ist bei ihm noch nicht mal ansatzweise angekommen

Ich denke, das hängt alles miteinander zusammen.
Wir geben unser Bestes, das Haus in möglichst kurzer Zeit "unfallfrei" werden zu lassen.
Das mit dem Essig hatte ich ja schon geschrieben ... funktioniert bei Kalle überhaupt nicht und bewirkt - so wie Du das beschrieben hast - eher das Gegenteil. Wenn das helfen würde, wäre hier längst kein Pipi-Alarm mehr. Ich habe - bis ich den Zusammenhang bemerkt habe - jeden Freitag mit Essig-Essenz im Wasser die Fliesen gewischt, weil wir hier so furchtbar kalkiges Wasser haben und ich eigentlich nur so vermeiden kann, dass die Fliesen einen Schleier bekommen. Aber ich habe jetzt ein spezielles Reinigungsmittel ohne Essig gekauft, das den gleichen Effekt hat.
Naja, wir werden berichten. Danke für Eure Anteilnahme