Hier können Sie über Artikel auf der Website diskutieren.

Kastration - Pro und Contra

• Keaty
  • Keatys Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Keaty antwortete auf Aw: Kastration - Pro und Contra

25 März 2012 19:13
kupferli schrieb:

Na Anja, ich wäre froh, ich könnte diese Erfahrung und die Reaktionen der "Rüden-Halter" teilen. Bei uns hier auf dem Land ist dieses Verständnis nicht bei jedem vorhanden und ich wußte mir leider oft genug nicht wirklich zu helfen, wenn ich mit den beiden Mädel's unterwegs war. :huh:

Naja Annette, ich war bisher nur Rüdenhalter ... immer alle unkastriert ... aber wie bei so vielem im Leben gibt es auch hier zwei Seiten der Medaille ... ich hab leider oft schon Halter von Hündinnen getroffen (heißen Hündinnen), die auf mein Erstaunen, warum meine Rüden mit einmal so verrückt spielen, einfach nur geantwortet haben, lassen sie ihnen doch mal den Spaß, die riecht grad gut ... boah, ich sag Dir, das ist auch jedesmal ein "Erlebnis".

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• kupferli
  • kupferlis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 27

kupferli antwortete auf Aw: Kastration - Pro und Contra

25 März 2012 19:50
Keaty schrieb:

Naja Annette, ich war bisher nur Rüdenhalter ... immer alle unkastriert ... aber wie bei so vielem im Leben gibt es auch hier zwei Seiten der Medaille ... ich hab leider oft schon Halter von Hündinnen getroffen (heißen Hündinnen), die auf mein Erstaunen, warum meine Rüden mit einmal so verrückt spielen, einfach nur geantwortet haben, lassen sie ihnen doch mal den Spaß, die riecht grad gut ... boah, ich sag Dir, das ist auch jedesmal ein "Erlebnis".

Ja Gitti, da geb ich Dir logischerweise und aus der Erfahrung heraus auch recht. Ich hab mal einen Halter darauf aufmerksam gemacht, dass er seine läufige Hündin anleinen soll. Da kam auch nur Unverständnis auf. Auch im Bekanntenkreis ist gerade eine läufige Hündin, die, wenn auf der Spielwiese ja "nichts los ist", frei laufen darf, damit sie spielen kann. Dass auch eine läufige Hündin sich einen Rüden sucht, glaubt man da einfach nicht! :huh:

• Jule
  • Jules Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 209

Jule antwortete auf Aw: Kastration - Pro und Contra

25 März 2012 21:16
Überfüllte Tierheime sind nicht notwendig- warum haben wir sie dann?
Abspritzen ist mal so gesehen Abtreibung oder?
Habe einen potenten Rüden - Frau kommt die ist läufig - Leine dran - und das alle
10 minuten per se.an und ab.
Habe noch dazu ein Hündin läufig- Leine sowieso dran - hallo die ist läufig-
ach so der andere Rüde Leine dran.
Der Rüde versteht nicht warum er mit dem anderen Rüden plötzlich nicht darf-
naja und so weiter.

So gesehen kann ich die beiden eigentlich nur an der Leine lassen ausser
ich ich verpisse mich in den Bay. Wald in die Nähe der Grenze.

Meine Hunde dürfen sollen mit ins Büro mit in die Stadt mit ins Cafe mit in den Urlaub
ins Hotel u.s.w.
Bravo mit zwei Liebes Horom gesteuerten Hunden,ich muss das nicht haben!!!
Ausserdem:Scheinschwangerschaft,Gebärmutterentzündung,Eiterfluss, Milchleistenkrebs
und beim Rüden Prostataprobleme bis zum Krebs,Dauererrektion u.s.w.
erleichtert mir die Entscheindung noch zusätzlich.
Mit der Wolf - Hunde Basis Story dürfen wir langsam auch mal aufräumen.
Der Hund stammt wohl vom Wolf ab, nur sein Werdegang ist doch erwiesen ein anderer.
Als alles bis auf drei nicht auf dem Baum ist wird gedeckt.

• *Anja*
  • *Anja*s Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

*Anja* antwortete auf Aw: Kastration - Pro und Contra

26 März 2012 12:24
Petra, wenn Du mit anderen Hundehaltern so sprichst, wie Du hier schreibst, dann ist mir klar, was um Dich herum so passiert.

• Geoffrey
  • Geoffreys Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Geoffrey antwortete auf Aw: Kastration - Pro und Contra

26 März 2012 12:48
ich fände es toll wenn die Leute endliche mal aufhören würden die Schuld immer abzuschieben.

Die Besitzer von Hündinnen erzählen einen, dass die blöden Rüdenbesitzer nicht aufpassen würden, die Besitzer von Rüden sagen das die anderen ihre läufigen Hündinnen gefälligst an die kürzere Leine nehmen sollen.

Das ist das Gleiche wie mim Hundekot aufsammeln, immer sind die anderen Schuld, wenn jeder einfach mal sein Möglichstes tun würde und davon ausgeht, dass es die anderen genauso machen, wäre alles doch einfacher.

Ich lass Geoff ohne Leine laufen und bin dabei immer sehr aufmerksam, aber KEINER kann hellsehen, also spreche ich mich frei von Fehlerlosigkeit.

So, und mal angenommen, Geoffrey würde mir einfach mal einmal entwischen, weil er schneller war als ich und bei der läufigen Hündin landen, was passiert wohl???
Ja, die/der Besitzer würde nach Hause gehen und sagen: war ja klar, immer diese rücksichtslosen Rüdenbestizer...!

Ihr wisst worauf ich hinausmöchte...

PS: Geoff bleibt unkastriert

• kupferli
  • kupferlis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 27

kupferli antwortete auf Aw: Kastration - Pro und Contra

26 März 2012 13:03 - 26 März 2012 13:07
Ich glaube nicht, dass es hier um "Schuldzuweisung" geht, Manuela. Was Du schilderst, kann jedem von uns passieren, egal ob Halter einer Hündin oder eines Rüden. Ungewollt Deckung einer Hündin kann niemand von uns ausschließen. Gegenseitige Rücksichtnahme bezieht sich meiner Meinung nach auch nicht unbedingt nur auf dieses eine Thema. Vor ca. 2 Wochen war ich kurz vor der Haustür, als mir ein junger Mann mit einem riesen, großen Hund entgegen kam. Meine beiden Mädel's lasse ich dann immer absitzen und versuche, ihren Blick auf mich zu lenken (funktioniert auch mittlerweile super gut). Allerdings war der große Rüde, der uns entgegen kam, nicht zu halten. Der junge Mann kam ins straucheln und viel schließlich hin. Der Hund zog ihn ca. 10 m hinter sich her, ohne dass der junge Mann auch nur die geringste Chance hatte. Er kam direkt zähnefletschend auf uns zu. Ich hab mir fast vor Angst in die Hose "geschissen"! Sorry, aber es war einfach so. In den ersten Sekunden stand ich wie angewurzelt da. Dann hab ich den Hund dermaßen angebrüllt (wußte garnicht, dass ich so laut schreien kann)! Habe meine beiden Mädel's, die immer noch da saßen, genommen und bin ein Stück den Weg zurück gelaufen. Es hat noch bestimmt 5 Minuten gedauert, bis der junge Mann wieder auf den Beinen stand und sich mit seinem Hund entfernt hat. Kondi war zu diesem Zeit läufig. Vermutlich ist der große Rüde deshalb so durchgedreht?!? Wie kann ich solche Situationen vermeiden? Bedeutet das jetzt für mich: ich muß in der Zeit der Läufigkeit auf Spaziergänge verzichten oder darf mich nur noch zu Tageszeiten draußen bewegen, wo alle anderen Hunde-Gassi-Gänger zu Hause sind? Nachts im Dunkeln? Stelle ich ein Hundeklo in meine Wohnung, weil meine beiden Süßen sich in unserem Garten beide nicht lösen?
Ich denke mal, eine "Patentlösung" wird es nie geben. Ich lerne noch heute täglich neue Dinge dazu, mache immer wieder Fehler. Versuche aber daran zu arbeiten. Und mache mir solche Entscheidungen nicht leicht. Im Fall der Fälle verlasse ich mich hier auf den Rat meiner TÄ, der ich vertraue. Würde sie einer Kastration ablehnend gegenüber stehen, würde ich einen solchen Schritt nie machen. Hier kommt es im speziellen wohl auf den Einzelfall an.
Achso, wobei solche "Zwischenfälle" nicht ausschlaggebend sind, dass wir unsre beiden Mäuse kastrieren lassen, sondern da gibt es bei beiden eine medizinische Indikation!
Letzte Änderung: 26 März 2012 13:07 von kupferli.

Moderatoren: Christiane