Einige der zu vermittelnden Hunde sind aus unterschiedlichen Gründen zunächst in Pflegestellen untergebracht. Das hat den Vorteil, dass wir mehr über sie erfahren können. Die Pflegestellen erzählen hier.

Chester

• Daisy
  • Daisys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 1394

Daisy antwortete auf Aw: Chester

31 Juli 2012 20:52
Das liest sich ja wirklich ganz toll was du von Chester berichtest und eine Allergie ist bestimmt kein großes Problem wenn man es schon vorher weiß. Hoffentlich findet Chester bald eine neue Familie die sich von der Allergie nicht abschrecken lässt und die er dann glücklich machen darf.

VG Renate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• moromaxe
  • moromaxes Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

moromaxe antwortete auf Aw: Chester

01 Aug. 2012 19:58
Na, das sieht und hört sich doch wirklich nach Bilderbuch-Beagle an :woohoo: Da sollte es doch mit dem Teufel zugehen, wenn Chester nicht ganz schnell eine neue Familie findet, die er mit seinen Fähigkeiten begeistern kann.

Ganz großes Daumen- und Pfotendrück aus der Eifel

• Vicky
  • Vickys Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 2552

Vicky antwortete auf Aw: Chester

03 Aug. 2012 22:27
Chester hat sein ganz wunderbares Körbchen mit zu uns bringen dürfen (und überhaupt eine ganze Hundeausrüstung: Lederhalsband, Leine, Geschirr, Zughalsband, Futter, Futterplan, Leckerlies......!), aber gestern Nacht hat er sich wohl überlegt, dass es doof ist, so allein in einem Hundebettchen zu nächtigen.....
....sanft und beharrlich hat er sich mit seinem großen Beaglekopf einen Weg unter die Bettdecke erschlichen.....
....wie alle Beagletiere vor ihm.....!

(angekommen!)

....und bei Tage liegen alle meutemäßig in der Sonne! (V.l.n.: Buddy, Georgia, Mikey & Chester)

Liebe Grüße
Marion & Victoria
mit Chester & der ganzen Beagle-Bande
Ich schreibe Bücher, oft geht es darin um Beagle :-) Bitte abonniert meinen Newsletter und folgt mir bei Amazon! www.meganmcgary.com

• Daisy
  • Daisys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 1394

Daisy antwortete auf Aw: Chester

04 Aug. 2012 19:50
Sein Platz im Bett sieht ja recht gemütlich aus, jedenfalls wenn Hund gerne unter der Decke liegt, :cheer: die kleine Meute auf ihrer Sonneninsel finde ich aber auch toll.

VG Renate

• Vicky
  • Vickys Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 2552

Vicky antwortete auf Aw: Chester

04 Aug. 2012 23:13
Mir scheint, die Allergiesache wirkt auf viele Leser ziemlich abschreckend - und verprellt womöglich auch Interessenten für Chester.
Ich will mal ein bisschen erklären:
Chester ist jetzt seit einer Woche bei uns. In den ersten Tagen musste ich mich in Chesters Fütterung durchaus erst einfinden.
Er wird derzeit gebarft, das hat Chesters ehemaliges Frauchen bereits von der Vorbesitzerin übernommen (Chester hat bislang in 2 Familien gelebt). Allerdings ist die Vorbesitzerin offenbar falsch beraten worden, denn sie hat ihn mit Rindfleisch gefüttert. Das führte zu einem signifikanten Allergieschub.
In dieser Zeit wurde Chester dann in die 2. Familie abgegeben, die zum Glück noch mal einen neue Analyse machen ließ.

Chester darf folgende Dinge nicht zu sich nehmen:
    Rind, Huhn, Pute, Ente
    Weizen, Gerste, Soja, Mais, Hirse
    Apfel, Bohne, Erbsen, Lauch, Sellerie
.

Das heißt jetzt nicht unbedingt, dass er sein Leben lang gebarft werden muss (es ist ja nicht jeder ein Befürworter dieser Art der Fütterung). Es gibt mittlerweile auch zahlreiche Anbieter von sehr guten Trockenfuttern ohne die kritischen Inhaltsstoffe. Oder man nimmt Fleischdosen ohne Zusätze, das geht auch.
Man muss eben nur das KLEINGEDRUCKTE lesen, denn: sobald Chester den Hundekeks mit dem Weizen (oder z.B. etwas, das Soja oder Apfel enthält....und das ist bald in jeder Hundefertignahrung drin :angry: )frißt, entwickelt er wieder Symptome (in erster Linie Juckreiz, Hautreizungen).
Und man muss sich selbst - und seine Mitmenschen (die Schwachstelle bei uns ist unsere OMA!)- unter Kontrolle behalten: Chester darf man eben wirklich nichts vom Tisch geben.

Dies erzieht zur Disziplin, haben wir schon feststellen dürfen.....! :blink:
NIEMALS war meine Küche so aufgeräumt wie im Moment!
Das Zusammenleben mit unseren Hunden gestaltet sich aber unproblematisch. Ich füttere Chester getrennt von den anderen - weniger aus Angst vor Futterneid (den hat er hier noch gar nicht gezeigt, auch nicht, wenn's eine Runde allergiefreier Leckerlie für alle gibt), sondern aus Sorge, dass Chester die Näpfe der anderen ausleckt.

Chester bekommt bei uns 3 Mahlzeiten täglich (und wenn ich eine halbe Stunde zu spät anfange, läßt er mich das spüren, indem er mir sozusagen auf den Füßen sitzt :silly: ):
morgens eine Fleischportion, abends eine Fleischportion (mit Gemüse etc).
Damit er vor Hunger und Gier nicht umkommt, haben wir eine Zwischenmahlzeit eingeführt: Mittags/nachmittags kriegt er Hüttenkäse mit Banane....oder etwas Reis mit Obst.....oder ein Hundeeis.....oder ein Ei mit Kartoffel....etwas Thunfisch....es gibt wirklich unzählige Sachen, die er trotz Allergie fressen darf, und er futtert wirklich alles mit der gleichen Begeisterung.
Er nimmt auch seine homöopathischen Mittel mit Begeisterung - Hauptsache, eßbar!

Chester ist ein anhänglicher, beagletypischer guter Esser, der auch gern bettelt (was man ihm noch weiterhin abgewöhnen muss). Wir hatten noch keine Hund, der allergisch auf so viele Dinge reagierte, und ich habe mir den Umgang damit viel schwieriger vorgestellt.

Die Vorbesitzerin hat eine Entgiftung (mit Hilfe einer Tierheilpraktikerin) begonnen. Diese soll noch bis Mitte August fortgesetzt werden, alle Präpärate und Nahrungsmittelzusätze reichen bis dahin. Wenn die Fütterung weiterhin konsequent durchgeführt wird, sollte Chester bald symptomfrei sein.
Er wird dennoch ein wenig "schwieriger" als Hunde ohne Allergiedisposition zu füttern sein (und ja, hypoallergenes Futter IST etwas teurer als "normales" - auch Lamm, Pferd, Wild und Kaninchen sind etwas teurer als Rind oder Huhn). Mitunter ist das geeignete Futter auch etwas schwieriger zu bekommen (so ging es jedenfalls uns nach Chesters Einzug hier, wir wohnen ja so "JWD"), aber sowas können Hundehalter ja organisieren :lol:.

Chester ist die Mühe jedenfalls wert.
Wenn jemand Fragen hat: bitte fragt!!!!!, mir fällt jetzt grade nichts mehr ein... :unsure:
Soviel ich weiß, gibt es unter den Fories auch noch einige Halter, deren Hunde allergisch reagieren, für Tipps sind wir jederzeit dankbar!

Liebe Grüße & falls ihr bis hierhin gekommen seid: vielen Dank fürs "so lange Lesen" :kiss:

Marion & Chester
Ich schreibe Bücher, oft geht es darin um Beagle :-) Bitte abonniert meinen Newsletter und folgt mir bei Amazon! www.meganmcgary.com

• Kathi
  • Kathis Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Kathi antwortete auf Aw: Chester

04 Aug. 2012 23:30
...Marion, ich habe bisher alles gerne gelesen was Du geschrieben hast :) !
Ich füttere schon seit Jahren ein Lamm-und-Reis-Trockenfutter, weil ich vor 11 Jahren einen Hund hatte der auch unter einer Allergie litt, und weil ich mein Geld lieber in ein vernünftiges Futter stecke, als es zum Tierarzt trage... ;)
Ob dieses Futter Inhaltsstoffe enthält die Chester nicht verträgt...da müßte ich nachsehen, aber so wie Du es beschreibst hört sich die Fütterei nicht so dramatisch an - man muß sich "nur" dran halten ! Ich denke, wenn das alles ist, müßten doch die passenden Leute zu finden sein !
Liebe Grüße,
Kathi

Moderatoren: Christiane