Einige der zu vermittelnden Hunde sind aus unterschiedlichen Gründen zunächst in Pflegestellen untergebracht. Das hat den Vorteil, dass wir mehr über sie erfahren können. Die Pflegestellen erzählen hier.

Welpe Amira

• Sabine-Hafi
  • Sabine-Hafis Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Sabine-Hafi antwortete auf Aw: Welpe Amira

14 März 2012 07:54
Teresa, für die schnelle Amira wäre vllt. eine Reizangel kein schlechtes Spielzeug. :lol:

Die auf dem Link musst Du nicht kaufen, nur damit Du siehst, wie die aussehen. ;)

www.hund-unterwegs.de/reizangel-training...2378691b859b7713f0d2

Hier hast Du mal eine Trainings-Anleitung als PDF-Datei :)

www.petnews.de/downloadcenter-kataloge.../285-reizangeltraining

Wir haben ihr Abends immer eine leere Zewa-Rolle mit Leckerli gefüllt, die sie dann zerlegen durfte :laugh: :cheer: :lol: :woohoo: ... daran hatte sie sichtlich Spass ... und wir am nächsten Morgen auch :S ... überall Fetzen!!! ;) :cheer: :laugh: :lol:
Auch eine Hand voll Leckerli einfach in die Wiese werfen und mit dem Wort "suchen" ist eine gute Auslastung für die Hunde. :)

Schön, dass es Euch allen gut geht :) ... und dass ihr die kleine "Nase" so lieb gewonnen habt! :kiss:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Sabine-Hafi
  • Sabine-Hafis Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

14 März 2012 08:23
MIST!!! :angry: :unsure: ... der 2. Link geht nicht *stampf* :whistle: :pinch:

Für den, den es interessiert, einfach "Reizangletraining" bei Google eingeben ... ist gleich oben die PDF-Datei. :blush:

Anhänge:

• Doro
  • Doros Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Doro antwortete auf Aw: Welpe Amira

14 März 2012 09:13
Huhu,

ich hoffe es ist okay, wenn ich das in diesem Tagebuch schreibe (da hier gerade das Thema aufkommt). Wenn es nicht korrekt ist oder stört, wäre es nett, wenn ein Moderator das wieder löschen würde.

Die "Jagd" mit der Reizangel macht vielen Hunden Spaß und spätestens seit Martin Rütter das im TV zeigt, versuchen viele Hundebesitzer ihre Hunde so auszulasten. Das ist grundsätzlich ja erst mal prima... nur leider werden 2 Punkte häufig nicht berücksichtigt (und im TV auch nicht erwähnt):

1. Durch das schnelle Losrennen und abrupte Stoppen geht dieses Spiel ziemlich auf die Gelenke und Bänder. Es sollte also nur mit einem gesunden Hund gespielt werden!

2. Auch körperlich fitte Hunde sollten diese Jagd max. 5-10 Minuten betreiben und anschließend eine (längere) Pause machen. Bei älteren Hunden reichen schon 1-2 Minuten - und sie geben natürlich auch das Tempo vor!

Bei einem Welpen / Junghund (der Amira ja ist) würde ich dieses Spiel überhaupt nicht anwenden! Die Knochen, Gelenke und Bänder sind noch nicht gefestigt genug, um den auftretenden Kräften Widerstand zu leisten. Mit einem Junghund fährt man ja z.B. auch noch nicht Rad...

Lieben Gruß
Ela

@Sabine: ist nicht böse gemeint und ich hoffe, es kommt bei Dir richtig an. Ich finde diesen Tipp einfach "riskant"...

• Sabine-Hafi
  • Sabine-Hafis Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

14 März 2012 09:22
Doro :) .... das ist doch ok !!! ;)
Wieso sollte ich Dir böse sein???
Da Amira - laut ihrem Verhalten und Gesichtsausdruck - schon alles weiss und schon überall gewesen ist :laugh: :cheer: :lol: :woohoo: ... hab ich den Gesichtspunkt total vergessen. :blush: :pinch:
Asche auf mein Haupt!!!! :whistle: :blush:

Du hast natürlich vollkommen recht ... dafür ist sie vielleicht noch etwas zu jung!!

Anhänge:

• Rebecca
  • Rebeccas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Rebecca antwortete auf Aw: Welpe Amira

14 März 2012 11:35
Ich habe das Buch von ihr, und da sind ganz tolle Spiele beschrieben, die man selbst nachbauen kann.
Schau doch bitte mal unter dieser Seite:
Spass mit Hund
Dann gehe links in der Navigation auf Spielefieber, und dann auf der Seite zu Aktion Schnüffelnase.
Da ist nochmal ausführlich beschrieben, wie man dem Hund auch beibringen kann, das er verloren gegangene Gegenstände wieder findet. Schau doch einfach mal rein. ;)

Moderatoren: Christiane