Einige der zu vermittelnden Hunde sind aus unterschiedlichen Gründen zunächst in Pflegestellen untergebracht. Das hat den Vorteil, dass wir mehr über sie erfahren können. Die Pflegestellen erzählen hier.
Gizmo ... ein tolles Ü-Ei
Cassandra antwortete auf Aw: Gizmo ... ein tolles Ü-Ei
18 Feb. 2011 15:25
Hallo Rebecca!
Das Prinzip Schleppleine abschneiden habe ich noch nie so ganz begriffen.
Was bringt das Kürzen eigentlich?
Und lässt man die dann immer auf dem Boden schleifen, ohne dass man die in der Hand hat?
Weil im Prinzip könnte er sich dann ja immer weniger von mir entfernen, wenn ich sie in der Hand habe und immer schneller abhauen, wenn keine Leinenreserve mehr da liegt.
Ick muss da noch watt lern'!
Das Prinzip Schleppleine abschneiden habe ich noch nie so ganz begriffen.
Was bringt das Kürzen eigentlich?
Und lässt man die dann immer auf dem Boden schleifen, ohne dass man die in der Hand hat?
Weil im Prinzip könnte er sich dann ja immer weniger von mir entfernen, wenn ich sie in der Hand habe und immer schneller abhauen, wenn keine Leinenreserve mehr da liegt.
Ick muss da noch watt lern'!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Rebecca antwortete auf Aw: Gizmo ... ein tolles Ü-Ei
18 Feb. 2011 22:09
Bei manchen Hunden muss es einfach so sein, dass sie das Gefühl haben immer noch an der Leine zu sein.
Silka hat ihre Leine ein Jahr lang geschleppt, in der gesamten Länge.
Nun habe ich aber auch schon einige Male gesehen und auch von anderen Beaglehaltern gehört, das sie immer ein Stück abschneiden (damit der Hund nicht ewig etwas hinter sich her zieht und auch niemand anderes drauf tritt). Man hat dann aber immer noch so viel, das man etwas zum Anfassen hat.
Das geht natürlich nur, wenn der Hund sehr gut motivierbar ist, und auf rufen zurück kommt, und man sich das laufen so ganz ohne Leine noch nicht zu traut.
Das ist aber keine allgemein gültige Aussage!!!
Nicht jeder Beagle kann frei laufen, manche müssen ihr Leben lang an der Leine bleiben (ob nun 10 oder 2 Meter Leine).
Der Hund soll auch keine eigenen Wege gehen, sondern ich arbeite mit meinem Hund, auch an der schleppenden Leine (die ich nicht in der Hand habe).
Lasse sie Fuß laufen, sitzen, platz machen und bleiben. Dann verstecke ich Leckerlis, oder werfe sie weg, und lasse den Hund suchen. Dann gehen wir eine Weile so unserer Wege und dann machen wir wieder etwas, so das der Hund merkt - bei meinem Frauchen/Herrchen ist´s doch am besten - da gibt es etwas leckeres.
In der Brut und Setz Zeit muss jeder Hund angeleint sein! Diese geht vom 01. April bis 15.Juli .
Da kommt auch unsere SL wieder zum regelmäßigen Einsatz.
Silka hat ihre Leine ein Jahr lang geschleppt, in der gesamten Länge.
Nun habe ich aber auch schon einige Male gesehen und auch von anderen Beaglehaltern gehört, das sie immer ein Stück abschneiden (damit der Hund nicht ewig etwas hinter sich her zieht und auch niemand anderes drauf tritt). Man hat dann aber immer noch so viel, das man etwas zum Anfassen hat.
Das geht natürlich nur, wenn der Hund sehr gut motivierbar ist, und auf rufen zurück kommt, und man sich das laufen so ganz ohne Leine noch nicht zu traut.
Das ist aber keine allgemein gültige Aussage!!!
Nicht jeder Beagle kann frei laufen, manche müssen ihr Leben lang an der Leine bleiben (ob nun 10 oder 2 Meter Leine).
Der Hund soll auch keine eigenen Wege gehen, sondern ich arbeite mit meinem Hund, auch an der schleppenden Leine (die ich nicht in der Hand habe).
Lasse sie Fuß laufen, sitzen, platz machen und bleiben. Dann verstecke ich Leckerlis, oder werfe sie weg, und lasse den Hund suchen. Dann gehen wir eine Weile so unserer Wege und dann machen wir wieder etwas, so das der Hund merkt - bei meinem Frauchen/Herrchen ist´s doch am besten - da gibt es etwas leckeres.
In der Brut und Setz Zeit muss jeder Hund angeleint sein! Diese geht vom 01. April bis 15.Juli .
Da kommt auch unsere SL wieder zum regelmäßigen Einsatz.
Cassandra antwortete auf Aw: Gizmo ... ein tolles Ü-Ei
20 Feb. 2011 07:40
Vielen Dank Rebecca.
Jetzt hab ich's verstanden.
Jetzt hab ich's verstanden.
Lorenz antwortete auf Aw: Gizmo ... ein tolles Ü-Ei
31 Juli 2011 22:10
Moinsen,
nach so 6 Monaten muss ich nun ja auchmal wieder berichten .. bitte nicht schlagen
Der kleine Mann ist ganz schön aufgetaut, hat mittlerweile 2 Hundeschulkurse hinter sich und macht sich echt ganz prima.
Wir sind sehr,sehr oft (eigentlich in 90% der Fälle ) ohne Leine mit Gizmo unterwegs. Ich behaupte mal das eine gewisse Bindung auf jeden Fall da ist, da er maximal 50 Meter zurückbleibt. Vorlaufen geht mal sowieso nicht, es sei denn dort ist jemand aus der Familie oder ein anderer Hund
Meist findet man Gizmo in dieser Haltung :
Nachdem er dann festgestellt hat das irgendwie ja schon alle weitergegangen sind ... gehts im Eiltempo der Meute hinterher ...
Mit positver Bestätigung und Konsequenz kann man bei ihm echt eine Menge erreichen,
es ist echt Wahnsinn wie schnell er Kommandos lernt.
Natürlich nur echt,wirklich,mordsmässig wichtige

Peng ...
Stein...
Aber nach soviel Getobe kann er auch mal anders ...
So das war mal wieder ein Update aus dem Norden vom kleinen Mann,
ich glaube er fühlt sich ganz wohl bei uns.
Donnerstag waren wir beim TA für den EU-Heimtierpass mit Impfung usw.
Beim Abhörcheck sagte die TÄ , das Gizmo einer der entspanntesten Hunde seit Langem auf dem Untersuchungstisch gewesen ist.
Der Pieks hat ihn auch überhaupt nicht gestört, dafür war er viel zu heiss auf das Leckerli was es danach gab
Viele Grüsse aus dem hohen Norden,
Lorenz
nach so 6 Monaten muss ich nun ja auchmal wieder berichten .. bitte nicht schlagen
Der kleine Mann ist ganz schön aufgetaut, hat mittlerweile 2 Hundeschulkurse hinter sich und macht sich echt ganz prima.
Wir sind sehr,sehr oft (eigentlich in 90% der Fälle ) ohne Leine mit Gizmo unterwegs. Ich behaupte mal das eine gewisse Bindung auf jeden Fall da ist, da er maximal 50 Meter zurückbleibt. Vorlaufen geht mal sowieso nicht, es sei denn dort ist jemand aus der Familie oder ein anderer Hund
Meist findet man Gizmo in dieser Haltung :
Nachdem er dann festgestellt hat das irgendwie ja schon alle weitergegangen sind ... gehts im Eiltempo der Meute hinterher ...
Mit positver Bestätigung und Konsequenz kann man bei ihm echt eine Menge erreichen,
es ist echt Wahnsinn wie schnell er Kommandos lernt.
Natürlich nur echt,wirklich,mordsmässig wichtige
Peng ...
Stein...
Aber nach soviel Getobe kann er auch mal anders ...
So das war mal wieder ein Update aus dem Norden vom kleinen Mann,
ich glaube er fühlt sich ganz wohl bei uns.
Donnerstag waren wir beim TA für den EU-Heimtierpass mit Impfung usw.
Beim Abhörcheck sagte die TÄ , das Gizmo einer der entspanntesten Hunde seit Langem auf dem Untersuchungstisch gewesen ist.
Der Pieks hat ihn auch überhaupt nicht gestört, dafür war er viel zu heiss auf das Leckerli was es danach gab
Viele Grüsse aus dem hohen Norden,
Lorenz
andrea antwortete auf Aw: Gizmo ... ein tolles Ü-Ei
31 Juli 2011 22:17
Hallo Gizmo
Das sind ja tolle Fotos von Dir.
Schön,das du es so gut getroffen haßt!
Beagelige grüße Francis u.Nigel
Das sind ja tolle Fotos von Dir.
Schön,das du es so gut getroffen haßt!
Beagelige grüße Francis u.Nigel
Sabine-Hafi antwortete auf Aw: Gizmo ... ein tolles Ü-Ei
31 Juli 2011 23:00
*kreiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiisch*
Wie GEIL iss das denn??? :woohoo: <-- *ausrast*
Schööööööööööön mal wieder was von Euch zu lesen Lorenz ... da fällt einer Pflege-Family ein Stein vom ♥en, dass es Euch allen gut geht.
Ich denke mal die Hasen leben auch noch, oder??? *gg*
Wunderschöne Bilder von dem kleinen Stinker!!!! DANKE!!!!!!! :kiss:
Liebe Grüssle in den "hohen" Norden!!!
Sabine, Thomas, Caro und die Bodensee-Beagle-Bande!!!
Wie GEIL iss das denn??? :woohoo: <-- *ausrast*
Schööööööööööön mal wieder was von Euch zu lesen Lorenz ... da fällt einer Pflege-Family ein Stein vom ♥en, dass es Euch allen gut geht.
Ich denke mal die Hasen leben auch noch, oder??? *gg*
Wunderschöne Bilder von dem kleinen Stinker!!!! DANKE!!!!!!! :kiss:
Liebe Grüssle in den "hohen" Norden!!!
Sabine, Thomas, Caro und die Bodensee-Beagle-Bande!!!
Moderatoren: Christiane