Kastration bei Hündinnen

  • maya
  • mayas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

maya antwortete auf Aw: Kastration bei Hündinnen

22 Nov. 2010 14:18
#13
Ich war nie ein Kastrationsbefürworter. Ausnahme: Medizinische Indikation.

Aber die Erfahrung mit Josie und Gespräche mit Tierärzten haben mich in
dieser Haltung verunsichert. In der Mehrhundehaltung (alles unkastrierte
Hündinnen) kann es durchaus problematisch werden. Ich habe es erlebt:
Wird eine Hündin läufig, kann es passieren,daß die andere nach einer Woche
nachzieht, obwohl zeitlich noch gar nicht dran... und die dritte folgt evtl. auch
diesem Muster. Irgendwann droht man den Überblick zu verlieren, wer wann wieder
fällig ist :( .

Ronjas einsetzende Läufigkeit vor einer Woche kann durchaus bei Josies
Krankheitsbild eine Rolle gespielt habe, zumindest dass die Sache eskaliert ist
innerhalb kurzer Zeit (und diese Erkenntnis stammt von Fachleuten).

Wie auch immer, man muß wohl Einzelhaltung, Mehrhundehaltung unter Hündinnen oder
Rüde / Hündin individuell beurteilen. Und selbstverständlich muß das jeder für
sich entscheiden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Iris
  • Iriss Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Iris antwortete auf Aw: Kastration bei Hündinnen

22 Nov. 2010 14:23
#14
Petra,
ich denke, diese Argumentation ist, besonders, wenn sie aus Kreisen von Tierschützern kommt, ziemlich wackelig. Das TS-Gesetz untersagt eine Kastration ohne medizinische Indikation ausdrücklich!
Wenn ich Menschen, denen ich Hunde vermittele, nicht mehr glaube, dass sie gewissenhaft dafür sorgen, dass es keinen Nachwuchs geben wird, was sollte mich veranlassen, davon auszugehen, dass sie ihren Hund nicht schlagen und nicht in der Waschküche einsperren??

Ohne Vertrauen kannst Du keine Tiere vermitteln.

Wir müssen auch nicht als Verein die Verantwortung für alles tragen. Da sind dann vorrangig die Übernehmer gefragt.

Viele Grüße,
Iris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Denise
  • Denises Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Denise antwortete auf Aw: Kastration bei Hündinnen

22 Nov. 2010 14:35
#15
iris, ich bin sehr dankbar sind mehr als 95% hier in dem verein und im forum alles menschen bei denen es noch gutes zu suchen gibt! es kam ja auch anderes vor, doch ich glaube hier bei euch wirklich noch an das gute im menschen und denke dass alle hier ihre verantwortung warnehmen und auch dafür sorgen dass es den anvertrauten tieren wirklich nur gut geht! ich habe mich selber ertappt dass ich sagen musste, die menschen hier im forum und im verein sind gute menschen, was bei mir weissgott sehr selten ist! deshalb gehe ich ganz schwer und von herzen davon aus dass es auch so ist! der tierschutz und sein gesetz muss unbedingt geändert und noch stichaltiger werden, bei euch auf jeden fall, finde ich, was nicht heisst, dass es bei uns keine solchen miesen typen gibt! aber unser tierschutz ist stärker und ich vertraue da auch ganz auf ihre arbeiten und an die unaufhörlichen stänkereien und unterschriften und petitionen, dass es unseren tieren endlich besser geht und die tiere vor allem keine ware mehr sind!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rebecca
  • Rebeccas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Rebecca antwortete auf Aw: Kastration bei Hündinnen

22 Nov. 2010 15:46
#16
Petra Beroset schrieb:

Bei uns sollte auch jedes Tier dass man vom Tierschutz bekommt kastriert sein, denn es gibt schon genug armme herrenlose Tiere und auch genug Menschen die ihr Tier als Gebährmaschine benutzen.
Nur weil man beim Tierschutz unterschreibt das man das Tier nicht zur Zucht benutzt, heißt das nicht das sich auch alle daran halten.
So wie es bei Denise gehandhabt wird finde ich es gut.


Hallo Petra,
jedem seine Einstellung, das mal vorweg. Aber bitte wie sollen wir, die die Hunde bestenfalls direkt aus dem Institut holen und in ihr neues Zuhause bringen, die Hunde kastrieren lassen ?
Wann und wo soll das denn statt finden ? Unterwegs mal eben ?
Alle Hunde erstmal für die Rekonvaleszenz Zeit in Pflegestellen unterbringen ?

Nur weil man beim Tierschutz unterschreibt das man das Tier nicht zur Zucht benutzt, heißt das nicht das sich auch alle daran halten.

Dein Satz oben hört sich an als wüsstest Du von Fällen, in dem genau so gehandelt wird, Hunde als Gebärmaschinen zu missbrauchen auch wenn die Tiere aus dem TS stammen.

Vielleicht sollten wir den Vertrag ändern, in z.B. alle Übernehmer werden innerhalb des nächsten halben Jahres nach Übernahme verpflichtet, ihren Hund zu kastrieren. Dies ist durch eine Bescheinung des TA zu belegen und der Laborbeagelhilfe schriftlich anzuzeigen.

Mal sehen wieviele sich dann daran halten.

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rebecca
  • Rebeccas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Rebecca antwortete auf Aw: Kastration bei Hündinnen

22 Nov. 2010 15:50
#17
Maya, ich denke in deinem Fall ist es etwas ganz anderes.
Hätte die Klinik da gestern nicht rechtzeitig reagiert, wäre Josie heute nicht mehr.
Und bei 3 Hündinnen mag es wie Du schon schriebst, etwas ganz anderes sein.
Ich habe selbst nur eine Hündin.
Ich denke Du machst das schon richtig ! Lass Dich nicht verunsichern, ich weiß das Du das nicht leichtfertig machst !

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Iris
  • Iriss Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Iris antwortete auf Aw: Kastration bei Hündinnen

22 Nov. 2010 16:07
#18
Rebecca,

solche Klauseln haben etliche Orgas in den Verträgen. Se sind unwirksam, weil sie gegen das TS-Gesetz verstoßen.

Viele Grüße,
Iris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.