Lotte ehemals Chuki mit Messi

• Percy
  • Percys Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Seit 2001 "verbeaglet"! ❤️
  • Dank erhalten: 30626

Percy antwortete auf Lotte ehemals Chuki mit Messi

15 Jan. 2020 20:15
Danke Olli,
für die Geschichte über die traurige Vergangenheit von Lotte, die ein soooooo gutes Ende gefunden hat ... nämlich bei Euch! :kiss:
Ich hatte beim Lesen auch Pipi in den Augen! :blush:
Liebe Grüße von
Sabine mit Percy und im ❤️ Seelenhund Henry 🐾🐾

Man kann leider nicht alle Hunde auf der ganzen Welt retten, aber die ganze Welt eines Hundes! ☀️🍀
Folgende Benutzer bedankten sich: charlyschnarcher, hundeknochen, faehrtensucher, Kuno, JOY, Questa, Töpfchen, AnnaR, Lizzy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• charlyschnarcher
  • charlyschnarchers Avatar Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Eigentlich wollten wir keinen Hund :-)
  • Dank erhalten: 2597

charlyschnarcher antwortete auf Lotte ehemals Chuki mit Messi

19 Feb. 2020 02:22
Hallo :)

heute gibt es mal wieder einen Bericht aus

Messi´s Menschenschule

Ich hatte ja berichtet das Messi bei großer Freude, nach dem Fressen und so weiter ,an meinem Bein klammerte. Eine Steigerung hatten wir das er während ich auf dem Stuhl saß auf der Lehne stand und mit den Pfoten nach mir angelte :dry:

Ich habe mittlerweile eine Technik entwickelt mit der ich ihn in einigen Minuten aus diesem Zustand herausbekomme :) aber natürlich ändert es nichts daran das es unnötige Aufregung für ihn bedeutet.

Es war klar es hat mit mir zu tun da er es bei Marie nicht macht :)

So hat mein Lehrer Messi eine Hundepsychologin für mich bestellt :silly:

Wir haben aktuelle Videos für sie gemacht und ich war sehr gespannt auf ihre Erklärung. Pünktlich schellt es und Messi begrüßt sie bellend was dazu führte das sie gleich zweimal auf ihn zuging um zu sehen wie er ausweicht :cheer: sie sagte ich solle ihm Geschirr und Leine anziehen , sie nahm die Leine ging zwei Meter durch den Raum und hat die Leine auf den Boden gelegt. Danach war Messi für die nächsten 2,5 Stunden ungewohnt wortkarg unterwegs :lol:

Aber jetzt zum eigentlichen Grund.........…sie hat sich die Videos angesehen und sehr viele "Liebesbekundungen" entdeckt :blush: :lol: was irgendwie schön ist aber das Verhalten dadurch auch nicht angenehmer macht. Nachdem ich alles erzählt habe was wann wo wie auftritt haben wir über mich gesprochen. Ich sagte ihr das ich ihm nicht weh tun möchte und mir nicht sicher bin wie ich mich verhalten soll um es nicht eventuell sogar noch zu intensivieren. Sie sagte mir genau da liegt das Problem. Selbst wenn ich versuche ihm bestimmend mitzuteilen das ich das nicht möchte, wird er spüren, das ich in mir unsicher bin und daher bin ich für ihn nicht überzeugend. :unsure: :blush:

Menschen sagen oft sie hätten jemandem nur vor den Kopf gucken können..........:dry: .. Messi schaut dahinter :blush: :kiss:

Draußen habe ich diese Hemmungen nicht..........was ist der Grund...........ich glaube es sind zwei Momente die mich wohl doch sehr berührt und damit auch blockiert haben.

Als Messi zu uns kam und er nachts auf der Couch seine Decke richten wollte bin ich zu ihm um zu helfen. Er hatte in diesem Moment solche Angst.....er hat sich geduckt die Rute unter dem Bauch und hat auf die Couch gepinkelt :blush: glaube man kann sich vorstellen wie es in mir aussah :blush:

Messi hat mich auch nicht angesprungen da ein Blick reichte und er hat abgedreht, nur im Zusammenhang mit der ersten Situation habe ich das wohl auch als Angst wahrgenommen :blush: dabei war alles gut.

Die Psychologin Beata Schubert hat mir durch das Gespräch die Angst genommen ich könnte Messi verängstigen wenn ich ihm ganz klar zeige das ich das nicht möchte :) jetzt ist der Kopf wieder frei und es funktioniert :)
Sie sagte noch das beide ganz tolle nette Hunde sind :kiss: wussten wir schon trotzdem nett ;) übernächste Woche geht es zu ihr auf den Platz in eine Hundegruppe.

Und schon wieder habe ich nicht nur über das Wesen Hund etwas gelernt........sondern auch wieder viel über mich.........

DANKE MESSI :kiss:

Gruß
Olli
:-) BEAGLEfiziert :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Rena2012, Dia, hundeknochen, Weezy, faehrtensucher, Percy, ANKE, Kalle, Kuno, Irina, Questa, AnnaR, Jayjay

• Irina
  • Irinas Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 11524

Irina antwortete auf Lotte ehemals Chuki mit Messi

19 Feb. 2020 05:19
Hallo Olli!

Danke, dass du deine/eure Erfahrungen hier teilst. Es gibt sicherlich den ein oder anderen Mitleser, dem ähnliche Gedanken/Sorgen durch den Kopf schwirren. Man möchte es ja schlussendlich nur richtig machen und dem Hund ein wunderschönes, zufriedenes Hundeleben bereiten ;)

Messi kann ich nur dazu beglückwünschen, dass er die passende Psychologin für dich gefunden hat :laugh: :laugh: :laugh:

Das hat jetzt wahrscheinlich den Druck und die Unsicherheit rausgenommen und ihr könnt euch jetzt alle zusammen wieder entspannen und keiner muss mehr vor dem anderen weglaufen :silly: Du hast die Sicherheit, dass du ihn nicht traumatisierst, wenn du ihm sagst, dass du ein Verhalten nicht gut findest und Messi kann sich in diesen Situationen nun auch entspannen, weil du ihm eine Marschroute vorgibst und er keine eigenen Entscheidungen diesbezüglich treffen muss. Eine klare Win-win-Situation ;)

Und manchmal braucht es vielleicht auch Input von Außen, dass man den Hund nicht "nur" als den armen ehemaligen Laborhund (mit all den Erfahrungen aus dem Institut) sieht, sondern als einen Hund, der in den meisten Alltagssituationen in einer Familie bisher einfach zu wenig/keine Erfahrungen gesammelt hat und dahingehend Unterstützung und Anleitung braucht. Super, dass ihr euch nicht scheut auch Hundepsychologen zu konsultieren!

Wie du schon schreibst - dass Messi ein lieber, toller Junge ist, wussten wir ja schon B) Trotzdem ist es schön von einem Außenstehenden so viel Positives über die eigenen Hunde zu hören. Das kann ich gut nachvollziehen :blush:

Wir senden euch ganz herzliche Grüße!

Irina
Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll,
aber nie kann, wenn er will,
dann mag er auch nicht, wenn er muss.

Wenn er aber darf, wenn er will,
dann mag er auch, wenn er soll,
und dann kann er auch, wenn er muss.

Denn schließlich:
Hunde, die können sollen,
müssen auch wollen dürfen... 💚
Folgende Benutzer bedankten sich: charlyschnarcher, hundeknochen, Weezy, faehrtensucher, Percy, ANKE, Kalle, JOY, Questa, AnnaR

• ANKE
  • ANKEs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 24561

ANKE antwortete auf Lotte ehemals Chuki mit Messi

19 Feb. 2020 07:55
Es ist leider nicht immer eitler Sonnenschein :S
Aber gut zu sehen dass ihr euch dem Problem stellt. Ich werd es weiterhin verfolgen und im Kopf behalten. Man selbst ist ja nicht perfekt. :unsure:
Ich drück euch die Daumen das alles gut wird und Olli mit Messi ein absolutes Dreamteam wird :cheer:
Folgende Benutzer bedankten sich: charlyschnarcher, hundeknochen, Weezy, faehrtensucher, Percy, Kalle, Irina, JOY, Questa, AnnaR

• charlyschnarcher
  • charlyschnarchers Avatar Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Eigentlich wollten wir keinen Hund :-)
  • Dank erhalten: 2597

charlyschnarcher antwortete auf Lotte ehemals Chuki mit Messi

19 Feb. 2020 08:48 - 19 Feb. 2020 08:52
Hallo

Anke keine Sorge der fehlende Sonnenschein hält sich hier in Grenzen :)

Uns scheint mit Lotte und Messi zu 99% so richtig die Sonne aus dem Arsch :lol: :silly: :woohoo:

Nach 2 Tagen war es eigentlich schon fast vorbei und jetzt am 5.Tag reicht ein einfaches NEIN und er fängt gar nicht an :woohoo: :blush:
Ich habe es mir nicht besonders schwer gemacht jemanden anzurufen. Bei handwerklichen Dingen macht man es doch auch, erst probiert man es selbst, kommt man nicht weiter ruft man einen Fachmann an und schon ist das Problem vom Tisch ;)

Es war auch ein schöner Vormittag, sie hatte noch eine Mitarbeiterin mit wir haben uns gut verstanden und noch lange gequatscht über Gott und die Welt. Ich habe also zu der Beratung auch noch nette Menschen kennengelernt. B)

Was mich ein wenig nachdenklich gemacht hat, sie sagte es braucht nicht viel zum großen Glück mit einem Hund. Zwei Dinge....
1. Der Hund braucht drei Regeln

Rückruf
Nicht an der Leine ziehen
Verträglichkeit mit Mensch und Tier

2. Der Mensch muss sein Herz öffnen....... leider sagte sie haben immer mehr Menschen mit Punkt 2 ein Problem :unsure: der Hund ist das was noch fehlt nach HAUS, BAUM, KIND, AUTO. Das Tier wird zu einer Sache ohne wirklich geliebt zu werden :(

Hier im Forum spürt man das es auch anders geht darum bin ich gerne hier :) ;) :kiss:

Gruß
Olli
:-) BEAGLEfiziert :-)
Letzte Änderung: 19 Feb. 2020 08:52 von charlyschnarcher.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rena2012, Dia, hundeknochen, Weezy, faehrtensucher, Percy, ANKE, Kalle, Kuno, Irina, JOY, Questa, AnnaR, Jayjay

• Questa
  • Questas Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 9526

Questa antwortete auf Lotte ehemals Chuki mit Messi

19 Feb. 2020 19:12
Wir finden es auch toll, dass ihr euch so mit den Hunden und ihrem Verhalten auseinandersetzt, euch Gedanken macht und die beste Lösung für alle finden wollt und nun ja auch Erfolg habt. Tatsächlich ist es oft am besten ganz unaufgeregt klare und konsequente Ansagen im passenden Moment zu machen. Nicht immer so einfach. Das müssen wir üben und lernen. Die Kerlchen sind ja auch ziemlich intelligent und bemerken die geringste Unsicherheit.
Aber ihr habt es toll geschafft. Knuddelt eure 2 mal von uns. Und Grüße von Naldo an Messi :cheer:
Folgende Benutzer bedankten sich: charlyschnarcher, hundeknochen, Weezy, faehrtensucher, Percy, ANKE, Kalle, JOY, AnnaR

Moderatoren: Christiane