Burbach 2014 - Nachlese, Lob & Kritik, Fotos

  • Elke
  • Elkes Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2541
  • Dank erhalten: 9178

Elke antwortete auf Burbach 2014 - Nachlese, Lob & Kritik, Fotos

08 Juni 2014 15:19
#13
Hallo hallo,

passend zum Gewitterstart sind auch wir wieder zu Hause angekommen. Übernachtet hatten wir im Landgasthof Held in Haager. Ein uriger Gasthof mit überaus freundlichem Chef. Wir haben wunderbar geschlafen und draußen im Biergarten in aller Ruhe gefrühstückt. Was wünscht man sich denn mehr vom Tagesbeginn?

Unser Fiete ist auch heute noch ziemlich k.o.. Er hat sogar vergessen, unterwegs sein Frühstück in die Autobox zu spucken :woohoo: Das kommt sonst schon mal vor.

Rückblickend auf den gestrigen Tag fühlen wir uns super. Es war eine absolut tolle Veranstaltung :silly: Wir sind wieder einmal sehr froh, durch "Zufall" (oder war es Bestimmung?) auf die LBH gestoßen und so zu unserem Fiete gekommen zu sein.

@Lalena:
Soweit ich das Programm gelesen habe, gab es eine Ansprache seitens der LBH. Leider haben wir diese auch verpasst, da wir erst gegen 12:15 Uhr vor Ort waren. Wir hatten in den vielen Stunden absolut viele tolle Gespräche. Ich denke, man kann nicht davon ausgehen, dass die Leitung der LBH (die an diesem Tag alle Hände voll zu tun hat) jeden Teilnehmer im Blick hat und auf alle zugehen kann. Mir selbst war es ein Bedürfnis, mich (sowie meinen Mann und unseren Fiete) der einen oder anderen Kontaktperson vorzustellen und mich somit selbst in ein Gespräch einzubringen. Ich finde es auch überhaupt nicht anstrengend, sondern habe viel Freude an der Kontaktaufnahme.

Die beste Möglichkeit Kontakte zu knüpfen ist übrigens, sich selbst aktiv einzubringen. Wir hatten uns zur Mithilfe und Kuchenspenden angeboten. Am Getränkestand und am Grill, sowie an den Tombola-/Shop-Ständen hatten wir fast ununterbrochen tolle Gespräche. Wir haben viele wunderbare Menschen (nun auch live) kennen gelernt, mit denen wir im Forum schon Kontakt hatten, aber auch Menschen, die wir überhaupt noch nicht kannten - auch nicht im Forum.

@Anni163:
Schade, ich hätte Bruno auch gerne mal in Natura gesehen. Es ist ja so ein hübsches Exemplar. Ich gebe Dir Recht, dass es am Anmeldestand etwas wuselig werden konnte. Aber auch wir haben es mit zwei Kuchen auf dem Arm, einem Korb und Hund geschafft, dieses ohne jeglichen Stress zu bewältigen. Der Sinn von Wertmarken muss - glaube ich - nicht erklärt werden. Und die Eimerchen waren auch nicht zu übersehen.

Bei einer derart großen Veranstaltung muss immer mal ein wenig improvisiert werden. Dass dort viele viele Hunde und Menschen zu erwarten waren, war sicher abzusehen und dann wird es erfahrungsgemäß auch voll und eng. Dieser Situation begegnet man vorzugsweise mit Gelassenheit. Dann überträgt sich auch keine Hektik auf den Hund. An einem solchen Tag kann man Hundeschule auch mal Hundeschule sein lassen. (Das hat sicher keine Verhaltensänderung zur Folge, da zu Hause wieder eine ganz andere Situation vorherrscht.) Die Hunde sind bei dieser Menge an Reizen ohnehin so voll im Kopf. Das Gelände ist sicher und bestimmt ist dort noch kein Hund vermisst geblieben.

Unser Fiete ist auch herumgestromert und hat auch seinen Weg zu uns zurück gefunden - das ist doch eine tolle Bestätigung. Klar passiert es, dass mal einer seine Dominanz demonstrieren möchte. Aber das Wesen unserer Beagle ist doch das tolle an diesen Hunde. Da sind über 300 Hunde zusammen und es gibt keine nennenswerten Auffälligkeiten.

Ich persönlich finde es toll, dass die Situation mit den Hunden an diesem Tag so unkompliziert ist. Fiete kennt das Freilaufen mit anderen Beaglen allerdings schon gut von unseren Treffen beim Beaglespielplatz. Ehrlich gesagt, hatten wir ihn auch nicht immer im Blick, aber er trägt einen Anhänger am Halsband mit Namen und Handynummer und ist so immer eindeutig zuzuordnen.

Ich bin mir sicher, dass auch Bruno nicht in Panik geraten wäre. Die Hunde arrangieren sich oft besser, als wir glauben. Es ist häufig nur unsere Unsicherheit, die sich überträgt.

Um eine Rückzugsmöglichkeit zu haben, könntet Ihr Euch beim nächsten Treffen ja ein Zimmer auf dem Gelände nehmen oder mit dem Wohnwagen anreisen. Das ist dann schon ein Vorteil.

Ein letzter Tipp: Das LBH-Team freut sich sicher sehr über weitere Unterstützung. Bring Dich doch mit Deinen Optimierungsvorschlägen beim nächsten Mal aktiv mit ein. Es gibt sicher immer Möglichkeiten, noch etwas zu verbessern oder zu ändern. Andererseits muss es auch nicht immer die 1+ sein.



Uns hat sehr sehr gut gefallen. :laugh: :silly: Wir freuen uns auf das nächste Treffen und kommen gerne wieder.

Viele liebe Grüße

besonders an
Kerstin + Wolfgang, Theresa, die Schlitts, die Bodes, Moro + Mann, Melanie, Ina und Ralf, Anja, Kathi, Gabi (mit dem süßen Sid und der Zuckerpuppen-Jette), Anette, Christiane und und und (Entschuldigung an alle, die ich vergessen habe oder deren Namen sich mir nicht eingebrannt haben :blush: )

Elke und Dieter
mit Fiete
LG Elke - mit Fiete und den Langnasen

Zu den schönsten Dingen in unserem Leben gehört es, an unsere Laborbeagle geraten zu sein :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Christiane, Eselchen04, Melanie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elke
  • Elkes Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2541
  • Dank erhalten: 9178

Elke antwortete auf Burbach 2014 - Nachlese, Lob & Kritik, Fotos

08 Juni 2014 15:33
#14
Ach ja,

und viiiiieeeelen Dank für das tolle Beaglehaus. Ein Wahnsinn, was Ihr alles für die Tombola organisiert habt. Abgesehen von der Beschaffung war es sicher auch eine logistische Meisterleitung.

Kalle und Fiete hatten mir ihren Frauchen gestern echte Glückspilze und sehen sich nicht nur ähnlich, sondern residieren nun auch in gleichen Häusern :-)



- sorry Merle ;-)

LG Elke
LG Elke - mit Fiete und den Langnasen

Zu den schönsten Dingen in unserem Leben gehört es, an unsere Laborbeagle geraten zu sein :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elke
  • Elkes Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2541
  • Dank erhalten: 9178

Elke antwortete auf Burbach 2014 - Nachlese, Lob & Kritik, Fotos

08 Juni 2014 15:54
#15
Und hier noch ein paar Fotos:















LG Elke - mit Fiete und den Langnasen

Zu den schönsten Dingen in unserem Leben gehört es, an unsere Laborbeagle geraten zu sein :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Chili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anni163
  • Anni163s Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Anni163 antwortete auf Burbach 2014 - Nachlese, Lob & Kritik, Fotos

08 Juni 2014 16:17
#16
Hallo Elke,

wir waren aber eigentlich drei Stunden da, aber ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass man sich in dem Wusel übersieht :) Bruno hat gestern so viele 'Fans' gefunden, dass ich ohnehin gar nicht mehr sagen kann, wer uns oder besser ihn alles angesprochen hat :D

Nun möchte ich noch auf deine Antwort eingehen :)
Der Sinn von Wertmarken ist mir natürlich bewusst, aber es wäre z.B. gut gewesen zu wissen, ob man sie bspw. nur an einzelnen Ständen oder einfach überall braucht - war uns nicht klar.
Ja, die Eimer waren nicht zu übersehen, wenn man denn wusste, dass dies nun die Haufen-Eimer sind. Hätten auch für andere Dinge sein können. Aber - wie auch im ersten Post geschrieben - absolute Kleinigkeiten.

Ja, es war mit vielen Menschen und Hunden zu rechnen. War uns auch vorher bewusst. Trotzdem muss man diese nicht alle auf einem Platz versammeln sondern kann sie, bei so einem großen Gelände, auch ein wenig entzerren. Das war mein Anliegen. Nicht alles auf einem kleinen Platz.

Die Hundeschule Hundeschule sein lassen ist so eine Sache, kommt vielleicht auch hier wieder auf die eigene Einstellung zu der ganzen Sache an. Wir lernen dort Dinge, um sie im Alltag anzuwenden und nicht um in der Hundeschule gut auszusehen und wir gehen da nicht ohne Grund hin, es hat Bruno und uns sehr viel gebracht. Wir machen das alles sehr gerne und mit viel Spaß, aber eben auch nicht ohne Hintergrundgedanken. Die Dinge, die wir dort lernen, haben unseren Alltag erleichtert und verbessert. Und Ausnahmen bestätigen die Regel, gibt's bei uns nicht ;)

Ich wiederhole mich glaube ich, keine Ahnung ob ich's schon geschrieben habe, wenn ja mag man mir verzeihen: Natürlich ist das Gelände sicher und wer am Ende des Abends noch übrig bleibt, findet sicher auch seinen Besitzer wieder, trotzdem ist es unnötiger Stress für beide Seiten, wenn man sich plötzlich nicht mehr wieder findet.

Ja, mit Gelassenheit regelt sich vieles und Stress überträgt sich auf den Hund, aber wenn ich schon so chaotisch empfangen werde bzw. die ganze Sache gleich mit Konfliktsituationen sowohl für Bruno als auch letztendlich für uns losgeht, dann sind wir gestresst, und zwar alle drei. Den Anhänger trägt Bruno auch an seinem Geschirr, davon weiß natürlich im Notfall auch jeder, wer er ist, aber darum ging's mir gar nicht. Mir ging's darum, dass eben andere Hunde ihre Dominanz auch in einer Art und Weise 'demonstrieren' wollen, die zu weit geht. Ich weiß dass Bruno sich im Notfall verteidigen kann, dazu muss es aber nicht kommen, und er soll eben mit solchem Verhalten gar nicht erst durchkommen. Und wenn so etwas passiert, nützt es mir wenig, dass da an dem Hund ein Anhänger dranhängt und ich weiß wie er heißt. In einer so kurzen Sekunde muss reagiert werden, und zwar von beiden Haltern, da kann ich nicht erst das dazugehörige Herrchen suchen. Als wir gegangen sind gab es auch einen Konflikt mit einer Hundestreiterei, bei der sowohl der Hund als auch das Frauchen etwas abbekommen haben, das muss doch nicht sein!?

So, und zum Schluss: Genau weil sich die LBH sicher über Unterstützung und Optimierungsvorschläge freut, habe ich so detailliert geschrieben, wie dieser Tag für uns war. Natürlich kann ich mich beim nächsten Mal anders einbringen, denn ich weiß ja nun, wie's ungefähr abläuft :)

Ich weiß und finde es schön, dass der Großteil der Besucher zufrieden war - so soll's ja auch sein - aber ich finde es eben auch wichtig, zu sagen was vielleicht nicht so gut war. Gerade weil ich ein paar andere Hundehalter gesehen und gesprochen habe, denen es ähnlich ging wie uns und wir ja eindeutig in der Minderheit waren (was ja auch gut so ist, stell dir vor die Mehrheit wäre zufrieden gewesen und einem Bruchteil hätte es gefallen!), wollte ich eben sagen was uns gestört hat und was vielleicht optimierungswürdig war.

So, und nun geht's raus, mal sehen, ob Bruno bei der Hitze in den Fluss geht, nachdem er gestern von allein so weit im Teich war :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vicky
  • Vickys Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1416
  • Dank erhalten: 2539

Vicky antwortete auf Burbach 2014 - Nachlese, Lob & Kritik, Fotos

08 Juni 2014 16:29 - 08 Juni 2014 16:39
#17
In den Jahren zuvor haben wir gerne eine Burbach-Nachlese gemacht - hier nun also zum Sammeln, damit sich nicht alles verliert: Fotos, Geschichten, Lob und Kritik sind hier richtig gut aufgehoben :)

Ich will gleich mal den Anfang machen und die Anregung von Anna-Lena aufgreifen: eine größere Schleuse, in der man den Eintritt abhandeln könnte, hätte ich mir in den Jahren, als ich noch nicht im Team war und somit mit drei Hunden an der Leine als Besucher kam, auch gewünscht. Es ist doch viel, das da auf einen einstürmt. Wir werden prüfen und überlegen, wie man das gut umsetzen kann, also vielen Dank dafür! :)

In diesem Jahr haben wir erstmals ein "Programm" erstellt. Wir denken, bei noch mehr Programm-Punkten hätte die Übersichtlichkeit gelitten, hinzu kam der unglückliche Umstand, dass fast ein Drittel des Teams (z.B. Diana, Gabi G., Gisela, Sabine, Wencke, und ich) recht kurzfristig nicht kommen konnte, allerdings aus zwingenden gesundheitlichen oder beruflichen Gründen. Somit fehlten einige tatkräftige Leute, was immer zu Lasten der Kontaktpflege geht.
Ein großes Lob & Danke also an Gabi und Axel Suhr, die alles auf die Beine gestellt haben, und ein ebensogroßes an alle Helfer!

Ich für meinen Teil finde *Burbach* immer wieder toll, meine Hunde genießen es jedes Mal unendlich, sich frei unter den Kumpels bewegen zu können, ohne dass immer gleich der Mensch mit der Leine dahintersteht (für relativ frisch entlassene Hunde ist das naturgemäß noch nicht so gut machbar, obwohl ich immer gerne zu mehr Mut rate ;) ) und ich hoffe, dass es dem überwiegenden Teil unserer Besucher ebenso geht :cheer:

Wir haben im Vorfeld über 1000 Einladungen verschickt. Weitere Zahlen und Fakten kann vielleicht der Vorstand nachliefern, wenn alle wieder gut gelandet und ein bisschen ausgeruht sind :kiss:

Und nun: bitte her mit euren Erlebnissen & Gedanken zu *Burbach*!

Liebe Grüße
Marion
Ich schreibe Bücher, oft geht es darin um Beagle :-) Bitte abonniert meinen Newsletter und folgt mir bei Amazon! www.meganmcgary.com
Letzte Änderung: 08 Juni 2014 16:39 von Vicky.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gabi S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anni163
  • Anni163s Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Anni163 antwortete auf Burbach 2014 - Nachlese, Lob & Kritik, Fotos

08 Juni 2014 16:39
#18
Vielleicht ist es ja noch möglich, die anderen Beiträge, die schon im anderen Thread gelandet sind, der Übersicht wegen hierher zu verschieben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.