Pinkelattake in der Nacht

  • ina
  • inas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

ina antwortete auf Pinkelattake in der Nacht

26 Juni 2013 20:35
#7
Ich weiß ja nicht wirklich, woran Jaspers Problem liegt.
Aber vielleicht hätte ich ne Lösung... :)
Da ihr ohnehin ja ne passende Box für Jasper sucht/anschaffen wollt, wäre das vielleicht sogar eine Möglichkeit, das eine mit dem anderen zu verbinden. Wenn ihr Jasper die Box hinstellt und er sie für sich als Rückzugs-und Ruheort akzeptiert, könntet ihr die erstmal nachts jeweis mit in Schlafzimmer stellen; wenn dein Mann das dann überhaupt nicht mag, später eben wieder nach unten.

Der zweite meiner früheren Hunde kannte dies so von seiner Züchterin. Als er bei uns einzog, nahm auch unser Ersthund Abschied vom Ehebett und lieber die Hundebox. Nachts wurde sie geschlossen, und wenn sich jemand drin rührte (weil er z.B. mal musste ;) ), hab ich das sofort mitgekriegt, und nichts ging "daneben".

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • moromaxe
  • moromaxes Avatar
  • Besucher
  • Besucher

moromaxe antwortete auf Pinkelattake in der Nacht

26 Juni 2013 21:30
#8
Falls er sich immer ein und die selbe Stelle aussucht, und wenn Du die Anregungen der andern erst mal - evt. teilweise - umsetzt -, würde ich zusätzlich seine "Pinkelecke abschotten:

1. mit Deo oder Parfum
(wird er nicht leiden können :sick: )
2. verbarrikardieren, zustellen, dass er nicht rankommt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kupferli
  • kupferlis Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 3504
  • Dank erhalten: 26

kupferli antwortete auf Pinkelattake in der Nacht

26 Juni 2013 21:41
#9
Mir kommt da gerade so ein Gedanke - bitte nicht übernehmen, wenn es für Euch nicht paßt.

Oft sieht man nur das "offensichtliche" Problem und läßt alles andere einfach dann weg (da rede ich aus eigener Erfahrung).

Und jetzt - wo ich ne Weile darüber nachgedacht habe - da kommen mir so einige Gedanken bzw. Fragen.

Frage:

Hat Jasper schon gelernt, ein paar Minuten oder länger, alleine zu bleiben?

Hat Jasper Zugang zu allen Zimmern in Eurer Wohnung/Haus (wobei das Schlafzimmer schon mal zumindest nachts wohl tabu ist), darf er tagsüber überall hin mit, wo Du auch hin gehst?

Läuft Jasper Dir unaufgefordert überall hin nach?

Schon einmal darüber nachgedacht konsequent "Körbchentraining" durchzuführen? Damit meine ich, zu üben, dass Jasper in sein Körbchen geschickt wird und dann auch wirklich dort bleibt, bis Du ihm erlaubst, aus dem Körbchen zu kommen. (Klingt kompliziert - ist es aber nicht - wenn man etwas Geduld aufbringt und das konsequent mit dem Hund übt).


Wenn Jasper lernt, alleine zu bleiben bzw. tagsüber nicht überall hin mit darf, wo Du hingehst - dann wird er vermutlich auch nachts keine Probleme mehr damit haben, dass er nicht bei Euch schlafen darf. Du gehst weg (ist ja was alltägliches) und kommst aber wieder. Wenn er das mal kapiert hat, dann hat er auch keine Verlustängste mehr. Wobei ich ja da immer noch der Verfechter bin: "Ein Beagle gehört zu seiner Meute - also auch ins Bett!" ;)
Anfangs hab ich auch immer stur darauf bestanden: Ein Hund gehört nicht ins Bett. Das war aber ganz schnell Geschichte. Mittlerweile schlafen beide Mädels bei uns im Bett und ich möchte es auch nicht mehr missen! :cheer: Aber wie gesagt: jeder Jeck iss anners. :woohoo:
Folgende Benutzer bedankten sich: Eselchen04

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Eselchen04
  • Eselchen04s Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 41

Eselchen04 antwortete auf Pinkelattake in der Nacht

26 Juni 2013 23:41
#10
Hallo...
und Danke für Eure Anregungen..

Da ihr ohnehin ja ne passende Box für Jasper sucht/anschaffen wollt, wäre das vielleicht sogar eine Möglichkeit, das eine mit dem anderen zu verbinden.

Der Gedanke kam mir auch schon..ich werde mal ne ruhige Minute abpassen um dem zweibeinigen Herrn das schmackhaft zu machen :silly:

Wir hatten Laika die ersten 5 Jahre als alleinigen Hund und es gab keine Chance, dass sie alleine unten im Haus schlief. Es gab Wochenlang nur gejammer und Pfützen im Flur. Sie hatte dann irgendwann gewonnen und durfte bei uns oben im Schlafzimmer in ihrem Körbchen schlafen. ;) Und siehe da... alles war gut.
Als wir letztes Jahr Leo dazu bekamen haben wir es noch einmal versucht die Beiden unten im Flur schlafen zu lassen. Und es ist überhaupt kein Problem gewesen. Von der ersten Nacht an war Ruhe (die Beiden schlafen in einem Körbchen :kiss: ) und auch keine Häufchen oder Pfützen. Laika wollte nicht alleine sein. Und ich denke das ist auch ganz typisch für die Rasse. Das sind halt Meutetiere...
Am Wochenende, wenn wir länger im Bett sind als sonst, dürfen die Beiden dann auch morgens nach oben und es gibt ne Kuschelrunde im Bett... :woohoo: :woohoo:

Wenn das "nicht allein sein wollen" bei euch das Problem ist, weiss ich natürlich auch nicht wozu man raten soll...
Zweithund vielleicht...? ;) :cheer:

Den letzten Teil Deiner Idee krieg ich vermutlich nicht abgesegnet..dann wohl eher nen Hund vorübergehend im Schlafzimmer..vielleicht ginge auch im Flur vor dem Schlafzimmer :unsure:

Falls er sich immer ein und die selbe Stelle aussucht, und wenn Du die Anregungen der andern erst mal - evt. teilweise - umsetzt -, würde ich zusätzlich seine "Pinkelecke abschotten:

1. mit Deo oder Parfum (wird er nicht leiden können :sick: )
2. verbarrikardieren, zustellen, dass er nicht rankommt

Das mit dem Deo bzw. Parfüm werde ich wohl als nächstes probieren...der zweite Gedanke ist leider schwieriger umzusetzen da Jasper sich genau den Durchgang vom Eßzimmer in die Küche ausgesucht hat..wir haben sowas wie eine Esstheke bzw eine breitere Arbeitsplatte die auf einer Mauer aufliegt..auf der Küchenseite sind auch noch Unterschränke drunter..und genau diese Mauerecke hat Jasper gewählt um sich zu verewigen...(hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt)...

Frage:
Hat Jasper schon gelernt, ein paar Minuten oder länger, alleine zu bleiben?

Hat Jasper Zugang zu allen Zimmern in Eurer Wohnung/Haus (wobei das Schlafzimmer schon mal zumindest nachts wohl tabu ist), darf er tagsüber überall hin mit, wo Du auch hin gehst?

Läuft Jasper Dir unaufgefordert überall hin nach?

Schon einmal darüber nachgedacht konsequent "Körbchentraining" durchzuführen? Damit meine ich, zu üben, dass Jasper in sein Körbchen geschickt wird und dann auch wirklich dort bleibt, bis Du ihm erlaubst, aus dem Körbchen zu kommen. (Klingt kompliziert - ist es aber nicht - wenn man etwas Geduld aufbringt und das konsequent mit dem Hund übt).

Er hat tagsüber absolut kein Problem allein zu sein :cheer: auch länger als ein paar Minuten..manchmal kocht meine Mutter (wohnt im Nebenhaus) für uns mit wenns für eine Person blödsinn wäre (Braten, Eintöpfe usw.), er war auch schon mit bei meiner Mutter drüben, beim erstenmal wars etwas stressig :silly: für alle weil ja alles neu war für ihn und erstmal alles erkunden musste. Mittlerweile kann ich ihn mitnehmen ohne das es groß stressig wird, aber genausogut kann ich ihn in der Wohnung lassen..er stellt nichts an, und wenn wir wieder kommen sitzt ode steht er auf seinem Platz und spielt "Metronom" :laugh: der ganze Kerl wackelt manchmal mit :laugh:

Wenn es an der Haustür klingelt springt er auf uns rennt Richtung Flur..wenn ich ihn dann zurück rufe klappt das auch ganz gut..

Jasper kann zwar im Haus nach oben oder nach unten laufen wobei die Türen oben eigentlich immer zu sind, der Kater wegen.
Wenn ich im Haus unterwegs bin kommt er ab und an mit, meistens bleibt er aber von sich aus auf seinem Platz liegen, wobei wir das so nicht mal ansatzweise geübt haben, denn wenn ich ihn auf seinen Platz schicke, vor allem Abend wenn ich ins Bett will macht er einen auf Stur und guckt als wenn ich was absolut unmögliches von ihm verlange "Wo soll ich hin?" "Ich versteh nur Bahnhof" B)

Das mit dem Körbchentraining wäre vielleicht ein Gedanke den ich auch gern in die Tat umsetzen würde..

Naja und ich hege halt immer noch die Hoffnung das der eine Kater irgendwann Nachts bei Jasper schläft, und damit die Einsamkeit passè wäre...
Als wir neulich mit Jasper im Garten waren und Merlin oben, hat er schon mal Probe gelegen :laugh: ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Laikamaus
  • Laikamauss Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Laikamaus antwortete auf Pinkelattake in der Nacht

27 Juni 2013 10:32
#11
Also zu dem Thema "Hund schläft vorder Schlafzimmertür" hat mal ein Hundetrainer zu mir gesagt, dass der Hund sich damit in die Chef-Position versetzt fühlt. Er glaubt, er hat dadurch alles zu beschützen was in dem Zimmer ist. Wie es in einem richtigen Hunderudel der Rudelführer auch machen würde.
Das kann dann bei deinem Hund evtl zu Dominanzgehabe euch gegenüber führen... :blink:
Mir wurde geraten, ab in die hintere Schlafzimmerecke, so sind Herrchen und Frauchen immer noch Chef
Ob´s stimmt...???
Vielleicht gibts hier welche, die da Erfahrungen mit haben??

Vielleicht ist die Idee mit der Hundebox die beste Lösung für euch. Haben wir bei Leo die ersten Nächte auch so gemacht.
Allerdings hat er das auch nicht so hingenommen, da nachts eingesperrt zu sein und mich in meinem Bett liegen zu sehen...
Mit anderen Worten, es gab die ersten Nächte wenig schlaf... :silly: Und wie schon gesagt, als die Beiden dann nach unten umgesiedelt wurden, war Ruhe.
Aber versuchen würde ich es an eurer Stelle mit einer Box...

LG Elke
mit Laika und Leo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Eselchen04
  • Eselchen04s Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 41

Eselchen04 antwortete auf Pinkelattake in der Nacht

27 Juni 2013 14:28 - 27 Juni 2013 14:29
#12
Mein Text ist weg...........Grrrrrrrrrrrrr....

Also nochmal von vorn..dafür diesmal kürzer..
Auf dem Sofa schlafen ist sch***** ...weil erstens kann ich nicht einschlafen und dann schlaf ich so fest das ich nix mitbekomme :whistle: ...
Super...trotzdem ich also unten mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen habe hat Jasper sich an der Küchen - Essecke verewigt... :evil: ...langsam stinkt es mir und das im wahrsten Sinne des Wortes...

Kiste wird die nächsten Tage bestellt..das mit dem Parfüm heute ausprobiert.

Aber was anderes habe ich heute mit Jasper geübt.
Da er ja panische Angst vorm Staubsauger hat und ich das Teil heute morgen mal benutzt habe um wenigstens die Küche und das Esszimmer haarfrei zu kriegen um durch zu wischen, dachte ich mir das wir mal Trockenübungen mit dem Staubsauger machen sollten.
Die Idee stammt von meiner ältesten Tochter..den Staubsauger einfach mal so ins Wohnzimmer, ohne ihn anzuschalten.
Ich habe dann einen Trockenfutterpfad von Jaspers Decke zum Staubsauger gelegt...es hat lange gedauert und ich musste oft wieder von vorn Anfangen aber schliesslich ließ sich Jasper bis 5 cm vor den Staubsauger locken. Hab zwischendurch immer wieder gelobt..und am Ende gabs noch ein Paar zusätzliche Brocken Trockenfutter. Werde das zumindest jetzt jeden Tag üben damit ich irgendwann auch mal Staubsaugen kann ohne Jasper aus dem Raum zu entfernen.

Das mit dem Hund vorm Schlafzimmer klingt im nachhinein betrachtet wirklich so als wenn er sich dann als Chef fühlen könnte..also lassen wir das erstmal..
Letzte Änderung: 27 Juni 2013 14:29 von Eselchen04.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.