Vom Umgang mit der Angst

  • Vicky
  • Vickys Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1416
  • Dank erhalten: 2539

Vom Umgang mit der Angst wurde erstellt von Vicky

28 Nov. 2012 00:19
#1
Am 03.11. hatte ich - ganz kurzfristig, aber sehr willkommen - die Gelegenheit, ein Seminar zum Thema "Hunde mit Deprivationssyndrom" zu besuchen. Als Referentin konnte durch Christina Sondermann von "spass mit hund" die Verhaltenstherapeutin und Tiermedizinerin Maria Hense gewonnen werden. Einen ganz lieben Dank an Wencke, die mich nicht nur darauf aufmerksam gemacht hat, sondern mir auch noch ihren Platz überließ!

Es war ein kurzweiliger, sehr interessanter Tag! Seminarteilnehmer waren zum größten Teil Menschen, die beruflich mit Hunden zu tun haben: Tierpsychologen, Hundepensionsinhaber, Hundetrainer. Aber auch Hundehalter waren dort. Alle Anwesenden hatten mit Angsthunden zu tun, und 6 Hunde - mit mehr oder weniger stark vorhandenen Symptomen - waren ebenfalls zu Gast.

Seit Bibi bei uns lebt, habe ich wohl tausende von Seiten (in Buchform gedruckte und virtuelle) zum Thema "Angst bei Hunden" gelesen. Ich wollte wissen, wie es kommt, das er so ist, wie er ist, was man tun kann, wie man Hunden wie ihm helfen kann - und kann man es überhaupt? Ist ein schreckhafter Hund schon ein Angsthund? (Nein!) Und was hat Deprivation mit der Angst zu tun?

Als Quintessenz meines Seminartages, der für mich sehr aufschlussreich war, zunächst folgendes:

die schlechte Nachricht ist, das Bibi (welche Überraschung) unter einem ausgeprägten Deprivationssyndrom leidet.

(Die noch schlechtere Nachricht lautete: "Hunde, die sich nicht mehr um ihr eigenes Wohlbefinden kümmern, sind psychisch krank." Als Maria Hense diesen Satz sagte, schossen mir die Tränen in die Augen, weil mir plötzlich die ersten Tage mit Bibi vor Augen standen: Fressen und Trinken waren uninteressant, er kümmerte sich nicht um irgendeine Körperpflege, kratzte sich nicht mal (trotz Ungeziefer-Befall am Rücken), lag nur im Wald, ließ sich völlig apathisch nassregnen, fror erkennbar, löste sich nicht - alles egal. Das waren die Tage, an denen ich dachte: der Hund will nicht leben, der stirbt dir hier. Über diese Phase kamen wir aber ja zum Glück relativ schnell hinweg.)

Die gute Nachricht ist gleich eine doppelte: es sieht so aus, als hätten wir auch vor dem Seminar hinsichtlich des Umganges mit Bibi schon das Meiste richtig gemacht; und: es gibt Hoffnung!!

Viele von uns haben Hunde, die in irgendeiner Form Angst, Scheu, Schreckhaftigkeit zeigen.

Häufig hören und lesen wir: mein (Ex-Labor-)Hund ist so ängstlich, ist das normal? Gibt sich das? Wie soll ich mich verhalten?

8 Stunden "Schulbank" machen mich noch lange nicht zum Experten, aber ich will mal versuchen, meine Erkenntnisse & die eigenen Erfahrungen (mit Georgia, die nach ihrer Laborkarriere ein gutes halbes Jahr brauchte, um nicht mehr den halben Tag in der Ecke zu sitzen. Mit Mikey, der jetzt, nach fast 14 Monaten bei uns und insgesamt über 2 Jahren "nach" der Tötungsstation, endlich freiwillig den Kontakt zu mir sucht. Aber auch mit unserer Buddy, die unter günstigsten Bedingungen zur Welt kam und aufgewachsen ist und die völlig locker und angstfrei ist. Und natürlich mit Bibi, der schon viel geschafft hat, aber noch einen weiten Weg vor sich hat.) umzusetzen.
Ich hoffe, dass es mir gelingt. :blush:
Wenn Ihr wollt, berichte ich in lockerer Folge über den Seminartag & das "Erlernte".

Liebe Grüße & allen Angsthasen "nur Mut!"

Marion
Ich schreibe Bücher, oft geht es darin um Beagle :-) Bitte abonniert meinen Newsletter und folgt mir bei Amazon! www.meganmcgary.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wencke
  • Wenckes Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Wencke antwortete auf Aw: Vom Umgang mit der Angst

28 Nov. 2012 07:08
#2
Hallo Marion, schön das dir das Seminar so gut gefallen hat. Maria ist einfach toll und man "versteht" die Hunde einfach besser.

Ich würde gerne mehr lesen (weil mich es unteranderem interessiert wie du das Semiar erlebt hast)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Diana
  • Dianas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Diana antwortete auf Aw: Vom Umgang mit der Angst

28 Nov. 2012 07:49
#3
ja würde mich auch sehr interessieren, da Liss ja auch eine sehr ängstliche Hündin ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Merle
  • Merles Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1094
  • Dank erhalten: 629

Merle antwortete auf Aw: Vom Umgang mit der Angst

28 Nov. 2012 08:11
#4
Mich interessiert es auch Marion, bitte bitte schreib mehr!
Brownie ist genau so wie Du Bibi beschrieben hast als sie bei uns ankam kam es uns vor als hätte sie sich selber schon aufgegeben. Die arme Maus lag nur da und wollte Ihre Ruhe haben, nix hat sie interessiert und Fressen wollte sie auch nicht vom sich putzen ganz zu schweigen. Jetzt ist sie schon etwas besser drauf aber Ihre Angst vor allem und jeden ist sehr schlimm. Wann ist wieder so ein Seminar und wo findet es Statt?
Danke Dir jetzt schon für die Infos, liebe Grüße Birgit.
„Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“

Franz von Assisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • agate
  • agates Avatar
  • Besucher
  • Besucher

agate antwortete auf Aw: Vom Umgang mit der Angst

28 Nov. 2012 08:40
#5
Hallo Marion,

ja bitte schreib, wenn du Zeit hast. Das interessiert mich sehr.

Danke schön

Liebe Grüße
Antje

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ina
  • inas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

ina antwortete auf Aw: Vom Umgang mit der Angst

28 Nov. 2012 10:51
#6
Lurie war ja auch solch eine Panikmaus, als sie unser Pflegie wurde. Es hat seeehr lange gedauert, bis sie offener wurde. Und manchmal dachten wir, wir schaffen es nicht.
Ich bin ganz sicher, liebe Marion, dass es hier sehr vielen helfen würde, wenn du berichtest.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.