Agressives Verhalten gegenüber anderen

  • MaLinu*
  • MaLinu*s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

MaLinu* antwortete auf Aw: Agressives Verhalten gegenüber anderen

27 Feb. 2012 08:35
#19
ok ich hab mir jetzt alle Beiträge bis auf den Sprühalsbandbeitrag (dazu brauch ich dann etwas mehr Zeit) durchgelesen.

Und dazu möchte ich sagen, dass ich mich an euch gewendet habe, weil ich eben gerade denke, dass ein Sprühhalsband (wär selbstverständlich nur mit Wasser ohne irgendwelche Geruchssubstanzen) nicht das richtige ist..

Lucky wird kleinen Hunden gegenüber wirklich gefährlich, da wir im Quartier einen haben den er gar nicht mag und ihn auch schon angegriffen hat (geschnappt etc.)und er war da von der Leine ab, darum war das für mich ganz klar ein agressives Verhalten.

Kurz zur Situtaion: Mein Vater war alleine mit ihm draussen und hat das Auto gepackt, Lucky durfte von der Leine und mein Vater hat nicht aufgepasst, dann war Lucky weg. Ich hab das ganze beobachtet und meinem Vater zugerufen, dass er den Hund holen soll und er meinte nur der komme wieder, mir war die Situation nicht angenehm, also hab ich mir ne Leine geschnappt und bin die Strasse nach hinten gelaufen und hab Luckys Namen gerufen und gepfiffen.. Lucky kam nicht.. natürlich musste dann die eine Nachbarin mit Luckys Lieblingshund vom spazieren nach Hause kommen.. Ich habe ihr gesagt, dass Lucky ihn nicht mag und er hier iwo ist.. Sie meinte nur das geht schon und ist die Treppe hoch..
Lucky hat sich versteckt und dann hab ichs nur knurren bellen und schreien gehört..
joa dann bin ich hochgerannt und sie konnte Lucky zum Glück am Geschirr festhalten, er war völlig von der Rolle und hat noch geknurrt bis wir vor unserer Haustüre waren.

Ich war total geschockt und sauer auf meinen Vater (hab ihm das auch gesagt, dass sowas einfach nicht geht ihn nicht zu beobachten und trotzdem freilassen wollen)

Wenn er unsicher wäre, wäre er ja möglichst schnell zu mir runter gekommen..

Wenn er einen Hund erblickt reagiert er nicht mehr auf seinen Leinenführer und reisst sich regelrecht in die Leine.

Ich nehme ihn immer auf die äussere Seite und stelle mich dazwischen, versuche ohne irgendwelche grossen Bestrafungen neben vorbei zu gehen.. Aber wie gesagt, er versucht alles um zum anderen Hund zu gelangen.

Wenn er abliegt kann man nix machen, kein Zureden, kein Leckerlie.. nix kann ihn dazu bewegen aufzustehen, nur wenn der andere Hund Sitz macht, dann steht Lucky auf.

Das mit der Wasserpistole oder einem kleinen Wassersprüher wär meine nächste Idee gewesen, benutzen wir zu Hause manchmal auch wenn er beim Tisch hoch steht oder sonstige Sachen macht wo er genau weiss, dass er das nicht darf, da reicht es schon wenn wir ihm den Sprüher nur zeigen.

Wie gesagt, betreffend Hundeschule, das ist in Plannung, nur sind die meisten Zeiten unserer Hundeschulen halt etwas unpraktisch, darum müssen wir das erst organisieren.

Lucky ist sonst wirklich ein ganz lieber, wenn niemand sonst in Sicht ist kann man ihn super laufen lassen, er hört und kommt zurück.. auch an der Leine ist er ganz brav, kommt mit zum joggen und geht innerhalb dieser 2 Monate super bei Fuss.

Einfach das mit den anderen Hunden ist wirklich ein Problem, ebenso dreht er zu Hause fast durch wenn er alleine ist und jemanden sieht. Da machen wir jetzt einfach alle Storen runter, damit er gar nicht mehr rausschauen kann..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kupferli
  • kupferlis Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 3504
  • Dank erhalten: 26

kupferli antwortete auf Aw: Agressives Verhalten gegenüber anderen

27 Feb. 2012 12:25
#20
Aus meiner Sicht hat Lucky in "seiner Meute" längst die Führungsrolle übernommen und ist schlichtweg überfordert. Was in dem Sprühhalsband drin ist, spielt keine Rolle. Es ist keine Alternative zur Erziehung, egal für was. Das Verhalten wird von Dir/Euch als "unerwünschtes Verhalten" interpretiert. Für mich verhält sich der Hund in seiner Situation "normal"! Das Verhalten wird sich erst langfristig ändern, wenn Du unter professioneller Anleitung lernst, Deinen Hund zu "führen"!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rebecca
  • Rebeccas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Rebecca antwortete auf Aw: Agressives Verhalten gegenüber anderen

27 Feb. 2012 12:48
#21
Hallo Aline,

hier war ja nicht nur von dem Besuch einer Hundeschule die Rede.
Wenn die Zeiten bei euch nicht passen ist es eines, aber hier wurde Dir auch ein Trainer empfohlen.
Mit dem kann man die Termine so legen, wie sie euch passen, er wird mit euch spazieren gehen und die Situationen die Du beschreibst, analysieren. Danach werdet ihr Tipps und Übungen bekommen, wie ihr dass in den jeweiligen Situationen zu händeln habt.

Überdenke das bitte nochmal. Irgenwann wird er sich sonst doch mal einen anderen Hund zur Brust nehmen, und die Folgen möchte sich glaube ich niemand ausmalen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • moromaxe
  • moromaxes Avatar
  • Besucher
  • Besucher

moromaxe antwortete auf Aw: Agressives Verhalten gegenüber anderen

27 Feb. 2012 13:14
#22
Das meiste ist ja schon gesagt.

Ich halte auch die Sprühhalsbänder für mehr als bedenklich, Nutzen bringen sie nur dem Hersteller und den Verkäufern. Die Wasserpistole macht nicht als Allround-Instrument Sinn. Es bringt nichts, sie an mehreren Baustellen einzusetzen, dann verliert sie ganz schnell ihre Wirkung. Gezielt bei einem einzigen Problem, z.B. unerwünschtes Anspringen (ich oute mich :blush: , da werden wir es jetzt mal probieren :blush: ) kann sie hilfreich sein. Aber bei Lucky scheint es sich ja um ein generelles Verhaltensproblem in mehreren Ausführungen zu handeln, das jetzt nach der Eingewöhnungszeit bei Euch wieder durchbricht. Mit dieser Ausgangssizuation eine "offene" Hundeschule zu besuchen, ist - denke ich - erst mal kritisch und kann zu unerwünschten effekten führen. Da ist es sicher erfolgversprechender, zunächst mit einem Trainer konsequent zu arbeiten und danach in die Huschu zu gehen. Und wie Wencke geschrieben hat, ist der kosten-Nutzen-Effekt mit einem guten Trainer sicherlich günstiger als mit einem Sprühhalsband.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stefania
  • Stefanias Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Stefania antwortete auf Aw: Agressives Verhalten gegenüber anderen

27 Feb. 2012 13:16
#23
Rebecca schrieb:

Hallo Aline,

hier war ja nicht nur von dem Besuch einer Hundeschule die Rede.
Wenn die Zeiten bei euch nicht passen ist es eines, aber hier wurde Dir auch ein Trainer empfohlen.
Mit dem kann man die Termine so legen, wie sie euch passen, er wird mit euch spazieren gehen und die Situationen die Du beschreibst, analysieren. Danach werdet ihr Tipps und Übungen bekommen, wie ihr dass in den jeweiligen Situationen zu händeln habt.

Überdenke das bitte nochmal. Irgenwann wird er sich sonst doch mal einen anderen Hund zur Brust nehmen, und die Folgen möchte sich glaube ich niemand ausmalen.


Huhu Aline,

ich habe damals mit Sophy ähnliches durchgemacht. Sie hat zwar die Hunde nicht "angegriffen" (wobei laut sein und wegschnappen für mich kein Angriff ist) aber sie hat alles lauthals angekeift was wir begegnet sind. Sie war dabei regelrecht ausser Kontrolle und hat sich im Laufe des Spazierengehen regelrecht hochgespult.

Wir haben uns dann für einen Trainer entschieden (und das obwohl ich sonst nie Hundeschule & Co in Ansrpuch genommen habe...) und bin froh darüber! Innerhalb von wenigen Sitzungen hat er uns gezeigt wie und wann man mit so einem Hund arbeiten muss und siehe da, Sophy hat ganz schnell verstanden was wir von ihr wollten! ;)
Und auch wenn sie jetzt manchmal kleinere "Rückfälle" hat (aber das liegt daran dass wir hier zu selten auf andere Hunde treffen), weiß ich jetzt wie ich damit umgehen muss und habe die Situation schnell wieder im Griff und Sophy ist entspannt. Ich wette mit dir dass euer Lucky auch der Meinung ist dass ihr ihn bei den "Angriffen" untestützt und ständig anfeuert... obwohl du die ganze Zeit "Lucky aus, Lucky lass dass, Lucky sei brav" u.s.w. schimpfst. ;)
Ich kenne euren Hund zwar nicht, aber ich glaube nicht dass er agressiv ist. Ich glaube auch dass er wie Sophy damals, der Meinung ist alles regeln zu müssen aber dabei unsicher ist weil ihm die Erfahrung eines souveränen Hundes fehlt. Meistens ist es sogar so dass diese Hunde hauptsächlich an der Leine dieses Verhalten zeigen (weil sie dann eingeschränkt werden und gleichzeitig die Anspannung des Besitzers spüren) und im Freilauf ganz harmlos sind.
Lasst euch helfen, ihr werdet dankbar darüber sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • silke.v
  • silke.vs Avatar
  • Besucher
  • Besucher

silke.v antwortete auf Aw: Agressives Verhalten gegenüber anderen

27 Feb. 2012 13:39
#24
Hallo Aline,

schau mal unter IBH-Hundeschulen.de, ob Du dort eine Hundeschule in deiner Nähe findest. Bitte arbeite nicht mit deinem Hund über Strafreize (wie z.B. Leinenruck) oder Schreckreize (Sprühhalsband).
Dein Hund ist erregt und wütend, wenn er andere Hunde sieht. Das hat einen Grund und den gilt es zu finden und daran zu arbeiten, daß er umlernen kann! Du machst seine negativen Emotionen nicht besser, wenn du negative Emotionen hinzufügst. Hunde lernen durch Verknüpfung. Heißt, sie verbinden das was sie sehen mit dem wie sie im Moment fühlen. Wenn er beim Anblick anderer Hunde einen Sprühstoß bekommt, lernt er erst recht" aha, andere Hunde sind Sch.....; klar hab ich allen Grund mich aufzuregen....und Frauchen regt sich ja schließlich auch auf!"
hier mal ein Link, wo erklärt ist wie und weshalb man ganz schön mit dem Clicker an diesem Problem arbeiten kann.

www.pfotenlesen.de/storage/files/click%20for%20blick.pdf

selber "rumwurschteln" bringt meistens allerdings nicht viel. Such Dir bitte einen kompetenten Trainer. Lieber einmal Geld ausgeben für effektives Training, bevor das Verhalten sich verfestigt und verschlimmert....

viele Grüße Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.