Agressives Verhalten gegenüber anderen

  • MaLinu*
  • MaLinu*s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Agressives Verhalten gegenüber anderen wurde erstellt von MaLinu*

26 Feb. 2012 20:29
#1
Seit einiger Zeit benimmt sich unser Lucky echt mühsam wenn wir mit ihm draussen sind und andere Fussgänger mit oder ohne Hunde treffen.

Auf kleine Hunde reagiert er sehr agressiv, rennt in die Leine, bellt und knurrt sie an und wird richtig agressiv.. Er reagiert weder auf die Stimme noch auf einen Ruck an der Leine..

Bei grossen Hunden (manchmal auch bei kleinen) liegt er etwa 8m in Entfernung zum anderen Hund ab, er legt sich flach auf den Boden und will keinen Schritt mehr gehen, bis der Hund näher kommt, dann steht er auf und zieht direkt auf den Hund zu..und dann passiert das gleiche Spiel wie oben beschrieben.

Sowas ist ja eigentlich Beagleuntypisch und das agressive Verhalten hatte er laut Vorbesitzer nur selten.

Gelegentlich bellt er und knurrt er auch Fussgänger an..

Wir wissen nicht wie wir ihn in einer solchen Situation händeln sollen.. hat jemand mit einem solchen Verhalten Erfahrung oder eine Idee wie wir ihm das abgewöhnen können?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kupferli
  • kupferlis Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 3504
  • Dank erhalten: 26

kupferli antwortete auf Aw: Agressives Verhalten gegenüber anderen

26 Feb. 2012 20:39
#2
Das kann so viele Ursachen haben: schlechte Erfahrungen mit Artgenossen oder, wie es bei uns zu Beginn mit Kondi war, kein Umsetzen der "Hundesprache". Besucht ihr mit Lucky eine Hundeschule? Damals hat man uns dort viele Tipps gegeben, die einfach umzusetzen waren. Könnt ihr Lucky mit Leckerlis ablenken? Übernimmt er für Euch die "Beschützerrolle"? Übt ihr mit ihm "Fuß" laufen? Damit kann man oft den Zeitraum überbrücken, bis der fremde Hund vorbeigelaufen ist. Das muß aber schon rechtzeitig passieren, bevor sich Lucky schon in dieser Anspannung befindet. Wobei ich mehr dazu tendiere, dass er die "Führungsrolle" für Euch übernimmt. Aus der Ferne läßt sich so etwas auch nur schwer einschätzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MaLinu*
  • MaLinu*s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

MaLinu* antwortete auf Aw: Agressives Verhalten gegenüber anderen

26 Feb. 2012 20:44
#3
@kupferli: für Hundeschule haben wir im Moment nicht die Möglichkeit, aber aufn Frühling möchten wir die gerne besuchen. Mit Leckerlis lässt er sich ablenken, aber nicht wenn er einen anderen Hund sieht.. Fuss gehen tut er aber eben auch bis er ihn erblickt, dann ist fertig mit Fuss gehen..

Wenn Besucher kommen dann freut er sich.. im Gelände ist er aber immer agressiv, selbst wenn man den gleichen Hund 2mal trifft..

ich hab auch das Gefühl dass er meint die Chefrolle zu übernehmen.. aber wie gesagt solange kein andere Hund in Sicht ist, ist er wirklich brav und hört auch.

Wir haben schon darüber nachgedacht, ihm ein Sprayhalsband zu kaufen, damit wir reagieren können sobald er beginnt zu knurren.. aber ich weiss nicht ob das das richtige ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Keaty
  • Keatys Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Keaty antwortete auf Aw: Agressives Verhalten gegenüber anderen

26 Feb. 2012 22:14
#4
Bitte kein Sprayhalsband !!!! Bitte nicht!!! ... Hab jetzt bitte ganz viel Geduld, und zeige ihm, daß "Du" der Chef bist ... Du kannst dazu hier im Forum sehr viel nachlesen.
Das ganze hört sich für mich nur nach Unsicherheit an. Er muß jetzt ganz genau wissen, daß Du alle Sachen für ihn regelst. Du brauchst ganz viel Geduld. Lenke ihn schon ab, wenn Du von Weitem solch eine Situation erkennen kannst. Mach Übungen, mit Sitz und Platz ... und laß ihn auf der anderen Seite des Geschehens. Ich hab im Moment beim Lesen das Gefühl, das der Hund denkt, er muß für Dich Sachen regeln. Aber üben kannst du sowas schon zu Haus. Ich glaub, es gibt ganz viele hier, die Dir ganz speziell Tipps geben können.
Ich hab das ganze immer mit gaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Ruhe und Geduld gemacht ... niemals mit Gewalt ...Lenke die Aufmerksamkeit auf Dich, wenn eine brenzlinge Situation zu kommen scheint ... er muß genau wissen ... du bist diejenige, auf die er sich verlassen kann, dann läßt er auch dieses "Imponiergehabe". Aber es braucht Geduld, Ruhe und ganz viel Übung..........

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bibi
  • Bibis Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Bibi antwortete auf Aw: Agressives Verhalten gegenüber anderen

26 Feb. 2012 22:18
#5
Oh gott nein bitte macht das auf gar keinen fall. Versteh mich jetzt nicht falsch, aber ihr könnt doch nicht auf so rabiate und unnatürliche mittel greifen und dafür aber noch nicht mal bereit sein in die hundeschule zu gehen und ihm das dann hundgerecht abzugewöhnen. Ich muss ehrlich sagen, dass mir vorhin schon anders geworden ist als ich laß, dass ihr es versucht ihm mit leinenruck abzugewöhnen. Er versteht nicht woher dieser ruck plötzlich kommt, und wird es sich daher so auch nicht abgewöhnen. Und jetzt noch ein sprayhalsband oben drauf zu legen wäre das schlimmste was ihr machen könntet. Stell dir doch mal vor du hättest so ein teil um und wenn du etwas falsches machst wird dir son zeug ins gesicht gesprüht. Meiner meinung nach gehen diese "erziehungsmethoden" gar nicht und gehören verboten!
Wenn du denkst er übernimmt die chefrolle, dann versuch es ihm in seiner sprache abzugewöhnen und ihm seine stellung im rudel klar zu machen. Das heißt durch jede tür und jedes tor gehst u zuerst (auch hier nicht durch leine ziehen zu erreichen, sondern mach dich einfach so breit wie möglich das er nicht orbei kann). Vorerst würde ich ihn auch weder auf die couch, noch ins bett lassen (gemütliche erhöhte plätze sind auch dem rudelführer vorbehalten). Sollte er draussen dieses verhalten zeigen, stell dich klar dazwischen. Sei dabei aber ruhig und gelassen und geh weiter. Sprich ihn ruhig dabei an und wenn er reagiert dann direkt lobrn (timing ist wichtig). Ich denke damit solltet ihr klar kommen bis zur hundeschule, die im übrigen unumgänglich ist. Bitte sucht aber auch dabei nach einer schule, die ohne zwang und hilfsmittel wie würger oder ähnliches arbeitet.
Mit diesen mitteln stumpft euer süßer immer mehr ab und reagiert dann auf gar nichts mehr. Ihr müsst ihn statt dessen sensibilisieren durch kommunikation. Das dauert, kostet nerven und geduld, ist aber von erfolg gekrönt. Am ende habt ihr nicht nur einen hörenden hund, sondern auch noch eine bessere bindung dazu!
So habe ich es mit pablo auch gehandhabt, ihm konsequent aber liebevoll seine position ihm rudel gezeigt. Und es hat super funktioniert! Inzwischen darf er auch auf die couch, bislang nur wenn ich es erlaube.

Liebe grüße und viel geduld
Tina und pablo :silly:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Keaty
  • Keatys Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Keaty antwortete auf Aw: Agressives Verhalten gegenüber anderen

26 Feb. 2012 22:22
#6
Bibi schrieb:

Wenn du denkst er übernimmt die chefrolle, dann versuch es ihm in seiner sprache abzugewöhnen und ihm seine stellung im rudel klar zu machen. Das heißt durch jede tür und jedes tor gehst u zuerst (auch hier nicht durch leine ziehen zu erreichen, sondern mach dich einfach so breit wie möglich das er nicht orbei kann).


Sorry Tina, ich stimme Dir in allem zu ... aber durch jede Tür jedes Tor zuerst zu gehen halte ich für unsinnig ...... Du steigst doch auch nicht ins Auto als erste ein ..........

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.