Hier können Sie über Artikel auf der Website diskutieren.

Dicke Hunde

  • maya
  • mayas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

maya antwortete auf Aw: Dicke Hunde

22 Juli 2010 23:24
#7
Barbara, da gebe ich Dir völlig recht: der Begriff "light" ist für Mensch und Tier
total irreführend, nach wie vor aber voll trendig mit der Illussion verbunden,
Zwei- und Vierbeiner könnten allein durch Verzehr derartiger Produkte in kurzer Zeit
Idealgewicht erlangen. Zu diesem Ziel gelangt man nur (und das gilt für alle), indem

1. für ausreichende Bewegung gesorgt wird,
2, Leckerlis und Süßigkeiten nicht zusätzlich verabreicht werden, sondern der
täglichen Nahrungsmenge abgezogen werden müssen
3. regelmäßige Gewichtskontrolle sinnvoll, aber bitte nicht täglich, durchgeführt wird
4. :blush: auch mal Schwächen tolerieren, bevor alles zum totalen Stress ausartet
5. der Weg ist das Ziel und das muß erreichbar erscheinen.

Fazit: Da muß jeder (Mensch für sich und Hund und Katze) seinen Weg finden
(manchmal in mehreren Anläufen) um Überflüssiges abzubauen. Das sollte und aber bitte
nicht in einer oder mehreren Crash-Diäten enden.

Ich habe kein einschlägiges Buch gelesen, spreche aus Erfahrung und sehe, daß bei
Kira gewichtsmäßig und nahrungsmäßig etwas reduziert werden kann.
Bei mir ist das auch manchmal so. :ohmy:

Auch wenn schmerzt
Gruß Maya mit Kira und Ronja



.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nika
  • Nikas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Nika antwortete auf Aw: Dicke Hunde

23 Juli 2010 08:49
#8
Als Tina damals kam, hatte sie knapp über 11kg, nach mehr als drei Monaten Dauerdurchfall (bis der TA dann mal eine eingeschränkte Funktion der Bauchspeicheldrüse als Ursache feststellte) nur noch knapp über 10... ganz schlimm, man sah alle Rippen und ich hatte echt Sorge um die Ziege.
Jetzt ist sie stabil zwischen 14 und 15kg, aber kein Fett, alles irgendwie Muskeln.

Ich hab bei beiden Beaglen das Glück, dass ich das Futter nicht genau abwiegen muss, mal gibts mehr, dafür mal auch weniger.
Allerdings gibt es auch nicht viel von diesen fettigen Kausachen, da sie es beide nicht so wirklich gut vertragen - vielleicht tragen diese Sachen auch viel zum Übergewicht bei?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MerlinuEmma
  • MerlinuEmmas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

MerlinuEmma antwortete auf Aw: Dicke Hunde

23 Juli 2010 08:56
#9
zu fettigen kausachen gibt es ja auch super alternativen! bei uns gibt es rinderlunge oder auch mal was vom lamm! das mögen beide und es ist fast kalorienfrei! gemüse kommt auch immer gut an und seit wir barfen habe ich bei emma null probleme mehr!! da kommt es auf 100 gramm fleisch mehr oder weniger nicht mal an!

merlin war schon immer superdünn und nahm auch mit trofu nicht wirklich zu! seit barf und kastration haben sich seine proportionen verändert und er wirkt nicht mehr so dünn! er hat jetzt 2 kilo mehr als früher aber sieht nach mehr aus!

lg kathrin und rudel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ina
  • inas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

ina antwortete auf Aw: Dicke Hunde

23 Juli 2010 09:33
#10
Bevor wir "auf den Beagle" gekommen sind, hatten wir uns ausgiebig in der Literatur kundig gemacht. Dort war ja überall zu lesen, dass Beagle besonders gefräßig seien (kannten wir bis dato von unseren Yorkies nicht - die waren rank und schlank bis an ihr Lebensende).
Daher wurde von Anfang an das Futter bemessen und auf Linie geachtet. Leckerchen werden mitberechnet, so Pi mal Daumen. Sowohl Whisky (21kg) als auch Scotty (10,5kg) sind laut unserer TÄ optimal, sind kräftig und gut bemuskelt, aber eben nicht dick.
Von Anfang an drauf zu achten, fand ich rel. einfach.
Bei Lurie sah die Sache anders aus: Die kleine Maus kam dürr und absolut mager zu uns und war völlig ausgehungert. Da musste dringend was auf die Beaglerippchen. Glücklicherweise erhielt ich rechtzeitig den Rat, auch hier laaaaangsam vorzugehen. Anfangs immer ein kleines bissl mehr, als für ihre Größe richtig wäre, damit eine Reduktion des Futters, wenn sie Idealgewicht hat, nicht so weh tut. Daran haben wir uns gehalten, und nun, nach fast einem Jahr sieht unser Prinzesschen aus, wie aus dem Beaglebilderbuch.

Übrigens bin ich dazu übergegangen, die Leckers selber zu machen: bei den Keksen weiß ich dann genau, was drin ist, und Lunge, die so gut wie keine Kalorien hat, dörre ich im Dehydrator. (Geht ganz einfach, stinkt nicht und am Ende hat man die leckersten Leckerchen überhaupt... B) )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • leonie
  • leonies Avatar
  • Besucher
  • Besucher

leonie antwortete auf Aw: Dicke Hunde

23 Juli 2010 11:47
#11
Hallo ja da hast du recht,wenn mann von anfang an aufpasst ist es ok. Leonie ist jetzt 42cm und hat 17kg. Habe anfangs auch gedacht das es zu viel ist aber der doc hatte mich gefragt was ich gebe und wieviel und das sie eine gute figur hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Barbara
  • Barbaras Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Barbara antwortete auf Aw: Dicke Hunde

23 Juli 2010 12:31
#12
ich habe versucht zu recherchieren ob die firma hills tatsächlich tierversuche durchführt, ich meinte mich zu erinnern.da ich aber noch kein wirkliches ergebnis habe, habe ich diese problematik noch nicht angesprochen.

hut ab vor deinem mut hilde.das wird vermutlich eine diskussion in gang setzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.