Einige der zu vermittelnden Hunde sind aus unterschiedlichen Gründen zunächst in Pflegestellen untergebracht. Das hat den Vorteil, dass wir mehr über sie erfahren können. Die Pflegestellen erzählen hier.

Fee

• Vicky
  • Vickys Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 2552

Vicky antwortete auf Aw: Fee

30 Jan. 2012 22:08
Das Daumen- und Pfotendrücken hilft immmmmmer!
Fee hat eine wunderbare neue Familie gefunden, am Wochenende zieht sie nach Berlin!

Mittlerweile haben sich die Wellen hier auch wieder geglättet, Fee läßt vorsichtige Annäherungsversuche ihrer Gastgeber-Hunde zu, ohne gleich zu motzen. Mit uns Menschen spielt sie auch mal ganz gern eine Runde Bällchen werfen etc.
Das "Sitz" und kurze Warten vor JEDER Nahrungsaufnahme hat sie inzwischen richtig gut drauf, das sollte man ihr auch abverlangen.
Wenn ich unseren Pflegehund Fee charakterisieren sollte, würde ich die Begriffe Intelligenz, Distanz, Konsequenz und Selbstsicherheit verwenden. Ich kenne Fee zwar erst seit 10 Tagen, war davon aber locker Drei viertel der Zeit mit ihr zusammen!

Fee ist offenbar ein sehr intelligenter Hund. Für ihre Intelligenz spricht zunächst, dass sie schon sehr viel gelernt hat und alles, was man von ihr möchte, sehr schnell umsetzt. Ihre ersten paar Tage bei uns hat sie anscheinend dazu genutzt, die Lage, die Leute, die Hunde und den ganzen Rest zu überprüfen (neudeutsch: abzuchecken).
Seitdem versucht sie mit wachsendem Erfolg, die Führung im Rudel zu übernehmen und sich alles an verfügbaren Ressourcen unter die Fee-Pfote zu reißen.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sie, wenn sie noch ein bißchen mehr Zeit hier hätte, unseren ganzen Laden einfach übernimmt.....!

Distanz ist für Fee sehr wichtig - besonders ihre eigene (Individual-)distanz. Unterschreitet jemand (= anderer Hund) diese, wird Fee sauer. Sie knurrt beharrlich jeden weg. Das Problem daran ist, dass Fee sämtliche Beschwichtigungssignale, die der andere Hund aussendet, ignoriert (oder nicht erkennt?). Die Individualdistanz anderer Leute / Hunde ist Fee allerdings sch…. (uups), schlichtweg egal! Und: Sie ignoriert leider auch alle gegen sie gerichteten Drohgebärden!
Fees Verhalten ist ziemlich untypisch für einen Meutehund.

Fee macht einen ausgesprochen selbstsicheren, selbstbewussten Eindruck. Ihre Vorbesitzerin beschreibt sie so: reicht man ihr den kleinen Finger, reißt sie einem den ganzen Arm ab (bildlich gesprochen!!!)Das kann ich bestätigen…..gibt man nach, hat man (erst mal) verloren.

Daher lautet bei Fee die Parole: Konsequenz! Ich denke nicht, dass die zukünftigen Halter unbedingt sehr hundeerfahren sein müssen. Fee bringt ja schon eine ganz Menge an „Können“ mit, sie hört gut und es macht sehr viel Freude, mit ihr etwas zu erarbeiten. Eigentlich sollte man gut mit ihr zurecht kommen – wenn man konsequent sein kann….. sonst tanzt sie einem vielleicht nach kurzer Zeit auf der Nase und den Nerven rum.

Fee ist ein Hund, der sich sehr stark an seine Menschen bindet (wobei 2 Menschen ihr sicherlich auch genug sind). Sie scheint etwas zur Eifersucht (sofern Hunde so etwas empfinden können) und Selbstbehauptung (Dominanz will ich gar nicht sagen) zu neigen, und Territorialverhalten zeigt sie mitunter auch. Jegliche Konkurrenz um Ressourcen (Futter, Schlafplatz, Streicheleinheiten) ist für Fee offenbar ein Riesenstreß.

Deswegen habe ich mir für Fee unbedingt ein Einzelhunde-Leben gewünscht (was sie jetzt auch bekommt! :) ) - und Menschen, die ggf. für ein paar Stunden einen vernünftigen Hundetrainer /-profi hinzuziehen, bevor man betriebsblind wird und nichts mehr geht.

Fee's neuer "Papa" hat gestern lange mit uns telefoniert, und ich habe das Gefühl, dass Fee es richtig super treffen wird.
*Freu mich für die zukünftige Hauptstadt-Fee* :)

Buddy fordert Fee oft zum Spielen auf - und sie (im Vordergrund) scheint es nicht zu verstehen......guckt völlig ratlos.....und geht dann irgendwann weg. Wäre sie ein Mensch, würde sie über diesen verrückten Buddy den Kopf schütteln.

Liebe Grüße & danke für alles Däumchendrücken :)
Marion & Fee
Ich schreibe Bücher, oft geht es darin um Beagle :-) Bitte abonniert meinen Newsletter und folgt mir bei Amazon! www.meganmcgary.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Keaty
  • Keatys Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Keaty antwortete auf Aw: Fee

30 Jan. 2012 23:09
Liebe Marion, ich hab Deinen Bericht jetzt bestimmt dreimal hintereinander gelesen. Du hast es so toll geschrieben ... einfach klasse.(Wenn ich ein Hund wäre, würd ich auch gern mal bei Dir eine Pflegestelle beziehen ;) )
Es freut mich total, daß Fee schon passende Eltern gefunden hat. Das ist einfach super. Und ich glaube immer noch ganz fest daran, daß man jeden Hund erziehen kann, egal, wo er herkommt, und egal, welches Alter er hat und welche Erfahrungen er gesammelt hat.
Aber Deine Beschreibung ist einfach supertoll. Aus Dir spricht soviel Hundeverständnis, daß man beim Lesen Gänsehaut bekommt.

Tja ... und wie das jetzt so aussieht, wird ja Berlin bald Beaglehauptstadt, Fee ist ja nicht die einzige, die jetzt dort einzieht.
Es wird allerhöchste Zeit, daß wir in unserer Gegend mal so richtig die Werbetrommel für diese wunderbaren Hunde rühren... solche Beiträge machen mir Mut und regen mich auch dazu an ....

Viel Glück und Freude und ein ganz langes schönes Leben wünsche ich der schönen Fee in ihrer Familie!!!!

Liebe Grüße
Brigitte

• Vicky
  • Vickys Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 2552

Vicky antwortete auf Aw: Fee

31 Jan. 2012 13:18
Danke, Brigitte, aber das gehört doch dazu...... :blush: :blush: :blush: :blush: :blush:
Ich schreibe Bücher, oft geht es darin um Beagle :-) Bitte abonniert meinen Newsletter und folgt mir bei Amazon! www.meganmcgary.com

• kupferli
  • kupferlis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 27

kupferli antwortete auf Aw: Fee

31 Jan. 2012 13:42
Toll Marion, wie gut Du diesen Hund hier beschrieben hast. Mir zeigt es, dass ihr Euch aktiv mit Fe auseinandersetzt. Deine Schilderungen kenne ich aus der Anfangszeit von Kondi. Diese "Beschreibung" ihres Wesens ist fast identisch mit der von Kondi aus der Pflegestelle. Auch hier hatten wir das Gefühl, dass die "Hundesprache" unbekannt ist. Mittlerweile hat sich das aber komplett geändert. Hilfreich war da halt der Besuch in der HuSchu und der rege Kontakt zu Artgenossen. Heute geht Kondi auf jeden Hund freundlich zu um ihn zu begrüßen. :cheer: Naja, und wir waren ja auch irgendwo "Anfänger"! Aber unter fachkundiger Anleitung hat sich Kondi zu einem richtigen Beagle entwickelt. Es braucht nur Zeit, Einfühlungsvermögen, Konsequenz und aufmerksames Beobachten . . . dann kommen viele Dinge von ganz alleine (glaub ich zumindest)! :cheer:

• ina
  • inas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

ina antwortete auf Aw: Fee

31 Jan. 2012 15:39
Ich bin auch ganz sicher, mit deinen klugen und liebevollen Wegweisern, liebe Marion, wird es den neuen Leuten der hübschen selbstbewussten BeagleFee nicht schwer fallen, sich auf sie einzulassen und mit ihr glücklich zu werden.

Außer, dass sie erst die Hundesprache lernen zu müssen scheint, ist sie ein richtiger Vollblutbeagle. Und dieses Besondere lieben wir ja auch so.

Übrigens musste ich richtig laut loslachen bei dem Bild, wo sich Buddy grad zum Klops macht. :kiss: Das kenn ich hier auch, wenn einer spielen mag und der Rest so tut, als wäre das soooo was von uncool... :laugh: :laugh:

• robby 612
  • robby 612s Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

robby 612 antwortete auf Aw: Fee

01 Feb. 2012 21:45
ES freut mich das Fee so schnell eine Famielie gefunden hat.Mit deinen Hinweisen müßte es klappen.Und dir Fee wünschen wir alles gute und viel Spaß in deiner neuen Famielie. :laugh:
LG monika mit Robby

Moderatoren: Christiane