Lotte ehemals Chuki mit Messi

  • Questa
  • Questas Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 9515

Questa antwortete auf Chuki ist da

18 Aug. 2019 15:16
#43
Das ist tatsächlich erstaunlich, wie entspannt und cool Messi ist. Echt toll.
Schönen Restsonntag
Folgende Benutzer bedankten sich: charlyschnarcher, hundeknochen, Weezy, faehrtensucher, Percy, ANKE, Kuno, Irina, Töpfchen, AnnaR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • faehrtensucher
  • faehrtensuchers Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1446
  • Dank erhalten: 11984

faehrtensucher antwortete auf Chuki ist da

20 Aug. 2019 10:47
#44
So, hab mir das Video von den beiden auf DVD gebrannt. :laugh:
Wenn ich mal nicht einschlafen kann, weiss ich, was ich zu tun habe... :)

Ganz toll, was die Zwei jetzt schon für eine Ruhe und Harmonie ausstrahlen. :)
❤✌🌻🎈🌺🌼☘ somethin's comin' on, don't know what it is but its gettin' stronger ☘🌼🌺🎈🌻✌ ❤ (Joe Cocker)
Folgende Benutzer bedankten sich: charlyschnarcher, Weezy, Percy, ANKE, Kuno, Irina, Questa, Töpfchen, AnnaR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • charlyschnarcher
  • charlyschnarchers Avatar Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Eigentlich wollten wir keinen Hund :-)
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 2593

charlyschnarcher antwortete auf Lotte ehemals Chuki mit Messi

25 Aug. 2019 23:52 - 26 Aug. 2019 01:48
#45
Hallo
jetzt ist Messi bereits 2 Wochen bei uns und es fällt auf das auch Lotte die Nähe zu Messi sucht wenn sie sich ablegt.
Nicht Fell an Fell aber sie geht schon zu ihm :) Auch die große Matte, die Marie gemacht hat um beiden ein gemeinsames Liegen
zu ermöglichen, wird mittlerweile gerne genutzt.




Zum Glück ist Messi nicht so verfressen wie Lotte, sie wird beim Grillen ganz rappelig er ist da schon relativ locker. Zur Sicherheit natürlich ein Beaglesicherer Grill . Leute ohne Hund fragen da immer warum wir den Grill eingesperrt haben :lol:



Die beiden sind gerne im Garten und Messi gewöhnt sich langsam auch an viele Geräusche und schlägt nicht immer an. Lotte ist auch da wieder die Ruhe selbst und wundert sich über diesen aufgeregten Kerl :blink: und beobachtet seine Erkundungen.
Bei der Inspektion des Reinigungsbeckens vom Teich ist Messi etwas abgerutscht und hätte fast einen Schwimmkurs absolviert , wäre dann Premiere gewesen da weder Charly noch Lotte in den Teich gehüpft sind. Ein Einstieg für Hunde ist vorhanden aber irgendwie nutzt den keiner .:dry:

Hier Messi und Lotte beim Chillen :)







und noch ein Video die 2 mit ihren Spielzeugen , natürlich mit Leckerchen :lol: , sonst hätten beide keinen Bock auf den Quatsch :silly:



Im nächsten Beitrag gibt es Infos welche Aufgaben Messi uns stellt, in den letzten Tagen hatte er sich etwas geändert und da müssen wir was tun.
Nichts Schlimmes aber wir haben bereits ein paar Dinge in unserem Verhalten geändert.


Gruß
Olli
:-) BEAGLEfiziert :-)
Letzte Änderung: 26 Aug. 2019 01:48 von charlyschnarcher.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dia, Weezy, Kaeferchen, faehrtensucher, Percy, ANKE, Kuno, Irina, JOY, Questa, Töpfchen, AnnaR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • charlyschnarcher
  • charlyschnarchers Avatar Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Eigentlich wollten wir keinen Hund :-)
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 2593

charlyschnarcher antwortete auf Lotte ehemals Chuki mit Messi

26 Aug. 2019 01:47 - 26 Aug. 2019 09:27
#46
Hallo

Lotte gegenüber ist alles wie am ersten Tag da können wir uns nicht beschweren. Angst ist auch da, besonders fällt auf das er eine Unterwürfigkeit zeigt wenn man das Geschirr anzieht. Alle Beschwichtigungssignale von Pfote hoch bis abducken des Körpers .
Was Messi nach einigen Tagen angefangen hat ,sich freudig an uns anstellen . Wir möchten aber nicht das er die Leute anspringt, so bekommt er ein klares NEIN und wir setzen ihn runter oder greifen seine Pfoten und laufen 2 Schritte mit ihm rückwärts. Nachdem er dann noch das Anrammeln dabei genommen hat und mich auf der Couch sitzend umklammert hat , haben wir überlegt was er uns sagen will. Reines Imponiergehabe passte irgendwie nicht zu seinem gesamten Verhalten.


Wir haben einiges gelesen , sicher waren wir das es keine böse Absicht ist, da alles andere dagegen spricht. Möglichkeiten gibt es viele, wir haben vermutet das er sich wohlfühlt und nicht weiß wohin mit seiner Energie.

Als nächstes hat er, wenn einer von uns beide gestreichelt hat, versucht Lotte abzudrängen. Eifersüchtelei, Lotte würde sich niemals zur Wehr setzen sie ergibt sich immer. Natürlich kommt auch sie, wenn sie sieht das Messi gestreichelt wird, aber eben zurückhaltend. Wir haben beide dann wieder etwas auseinander geschoben. Ich muss dazu sagen das er sie nie bedrängt, auch auf der Couch gibt es keinen Versuch. Er schaut zu wie auch sie geknubbelt wird oder auch nur Lotte . Völlig egal. Wenn es Leckerchen gibt sitzen die beiden Arsch an Arsch. Kein Problem.

So, am Samstag war eine Bekannte da, als sie durch den Garten ging lief Messi dicht am Bein und knabberte oder zwickte sie sanft in den Oberschenkel. Wir haben noch 2 Testläufe gemacht immer das Gleiche . Kann wohl bewachen des Territoriums sein habe ich gelesen. Das würden wir aber gerne selbst entscheiden wer hier rein darf :)


Als nächstes hat er Lotte nicht nur abdrängen wollen sondern auch Pfote und Kopf auf ihren Rücken gelegt beim Streicheln. Ich glaube da ging es nicht um Lotte sondern um uns, er fordert die volle Aufmerksamkeit aber das muss er lernen, es wird geteilt.

Bisher hatten wir immer nur einen Beagle und vieles ist daher jetzt neu oder wir haben es einfach nicht gehabt. Lange Rede kurzer Sinn, wir glauben das er jetzt nach einiger Zeit einfach seine Position im Rudel kennen möchte . Wir müssen genauer auf Kleinigkeiten bei ihm und natürlich bei uns achten.Er hat ja im Labor 7,5 Jahre überwiegend mit Hunden und nicht mit Menschen gelebt. Unsere Aufgabe also mehr HÜNDISCH mit ihm kommunizieren.


Wir haben jetzt einiges geändert um Messi noch mehr Ruhe und Sicherheit zu geben. Er ist ein schlauer aufmerksamer Bursche.


Wir haben ihn immer gestreichelt und gequatscht , sobald Augenkontakt da war stand er vor einem. Also immer :lol:

Jetzt gibt es keine Begrüßung wenn jemand von uns kommt, den Zeitpunkt bestimmen wir einige Minuten später.
Während wir durch das Haus laufen schauen wir ihn nicht immer an, laufen einfach so vorbei wenn er auf dem Boden liegt und schon ist er entspannter und springt nicht sofort auf.
Das Streicheln wenn beide nebeneinander stehen lassen wir erstmal sein, um ihn und Lotte der Situation zum jetzigen Zeitpunkt nicht auszusetzen.
Wir achten mehr auf unsere Körperhaltung.

Mann glaubt es kaum wie schnell eine Veränderung eintritt. Er springt kaum noch, klar wenn wir die Leinen fertig machen zum Spazieren da kann er sich mal nicht halten ;) und er ist insgesamt noch ruhiger und ausgeglichener geworden. Das Umklammern ist bisher nicht mehr vorgekommen.


Messi ist ein schlauer, liebenswerter, toller und auch eigentlich zurückhaltender Kerl. Er möchte aber auch seine Grenzen aufgezeigt haben. Er braucht es um zur Ruhe zu kommen.

Wenn jemand noch Erfahrungen oder Tipps hat sehr gerne. Wir sind nicht Beratungsresistent :) Also, Besserwisser Modus an ;) :cheer:

Gruß
Olli
:-) BEAGLEfiziert :-)
Letzte Änderung: 26 Aug. 2019 09:27 von charlyschnarcher.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rena2012, Dia, hundeknochen, Weezy, Kaeferchen, faehrtensucher, ANKE, Kuno, Irina, JOY, Questa, Töpfchen, AnnaR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • faehrtensucher
  • faehrtensuchers Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1446
  • Dank erhalten: 11984

faehrtensucher antwortete auf Chuki ist da

26 Aug. 2019 08:30
#47
Also ich weiss nichts besser, im Gegenteil möchte ich Euer Vorgehen bestätigen.
Wir neigen dazu Neuem besondere Aufmerksamkeit zu schenken, also auch z.B. einem neuen Hund im Rudel.
Diese viele Aufmerksamkeit interpretiert der Hund als ein Hochstufen in der Rangordnung.

Bei unseren friedlichen Beaglen wirkt sich das nur im Vordrängen oder Anrammeln aus.
Ein Anknapsen der Gäste ist nichts anderes, als eine Zurechtweisung. Nach dem Motto: Mooooment, wenn hier einer sagt, wos lang geht, dann ist das Moi !

Es soll aber schon Hunde gegeben haben, die zähnefletschend ihre Couch oder Küche gegen Mensch und Tier verteidigt haben.

Ich weiß nicht mehr, ob es der Martin Rütter oder der Holger Schüler waren, die das schon mal thematisiert hatten.
Sie haben es auf jeden Fall sinngemäß so beschrieben: der neue Hund wird von den Besitzern betüttelt und begafft.
Was macht der vorhandene Hund? Er schaut den Neuzugang die ersten vier Wochen mit dem Arsch nicht an :laugh:

Ich bin / war übrigens das Paradebeispiel für einen Hundebegaffer.
Christin und Camilla haben mir diesbzgl. viel beigebracht und mich gebremst.
Denn die positive Veränderung, die sich durch das Weniger an Aufmerksamkeit einstellt, ist beeindruckend.

Liebe Grüße, Michael
❤✌🌻🎈🌺🌼☘ somethin's comin' on, don't know what it is but its gettin' stronger ☘🌼🌺🎈🌻✌ ❤ (Joe Cocker)
Folgende Benutzer bedankten sich: charlyschnarcher, hundeknochen, Weezy, Percy, ANKE, Kuno, Irina, JOY, Questa, Töpfchen, AnnaR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Irina
  • Irinas Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Dank erhalten: 11524

Irina antwortete auf Chuki ist da

26 Aug. 2019 21:40
#48
Hallo ihr Lieben!

Zunächst mal 1000-Dank für die tollen Fotos :kiss: :woohoo:

Eure Erzählungen gefallen mir, und ich denke, dass es anfangs völlig normal ist, auch manche Dinge zu hinterfragen und manch Gewohntes auch umzustellen. Jeder Hund ist individuell und dies erfordert auch individuellen Umgang mit seinen Stärken und Schwächen ;)

Hier gibt es sicherlich sehr viele Mitglieder, die viiiiel mehr Erfahrung haben, ich lasse mich auch gern "belehren" :silly: Trotzdem gebe ich mal meine persönliche Einschätzung ab :blush:

Ich bin der Meinung, dass bei den ehemaligen Laborhunden gewisse Verhaltensweisen nicht sehr viel mit Angst zu tun haben. Diese Körpersignale beim Geschirranziehen, die ihr beschreibt, liegen meiner Meinung nach in seiner jahrelangen Arbeit als Laborhund. Diese müssen eben stillhalten, Pfoten freiwillig heben etc.. Das hat nicht unbedingt etwas mit Angst zu tun, sondern ist anerzogen und war wahrscheinlich ein großer Teil seiner bisherigen Lebensaufgabe. Wenn ich Messi z. B. nach Zecken abgesucht habe stand/lag er auch wie vom Donner gerührt da, hatte aber nie die Rute eingeklemmt oder ähnliches.

Ich denke der beste Weg ist - so wie ihr das auch schon macht - ihm viel Ruhe und Beständigkeit zu bieten.

Bei uns hatte er auch manches ausprobiert (z. B. in unser Bett hopsen :whistle: :blink:)
Wir haben ihm klare Regeln vorgegeben und daran hatte er auch nicht lange gerüttelt.

Wenn ich daran denke, dass Zoi damals Tag für Tag, Wochenlang, schier unermüdlich, ausgetestet hat, wie ernst unser "Nein" gemeint ist :evil: schüttel ich heute noch den Kopf :huh: . Da sind die Laboris echt anders ;)

Das mit dem Wegschieben von Lotte sehe ich direkt vor mir :silly: Hier ging's genauso, nur hat sich Zoi öfter gewehrt (und Messi hatte darauf gut reagiert). Wir haben in solchen Situationen auch unser Verhalten geändert und schwupps hatte auch Messi anders reagiert.

Eine sehr gute Maßnahme ist, dass ihr weniger mit ihm plaudert. Das vermittelt auch eine gewisse Ruhe und er entspannt sich.

Das einzige was ich gar nicht verstehe ist sein Verhalten zu eurem Besuch (zwicken) :ohmy:
Wir hatten hier nicht allzuviel Besuch, aber sowas hatte er nie gemacht/versucht. Er war vielmehr unsicher und hat eher reichlich Abstand gehalten und ggf. aus der Ferne unsicher gebellt :dry:

Hatte eure Bekannte ihm vorher vielleicht Leckerlis gegeben und er pöbelte sie vielleicht an, um mehr zu bekommen? :huh:

Insgesamt macht ihr das total gut und ich finde es klasse, dass ihr verschiedene Möglichkeiten ausprobiert bzw. auch nach anderen Meinungen fragt ;) Wir alle lernen immer wieder etwas Neues dazu!

Ganz liebe Grüße

Irina
Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll,
aber nie kann, wenn er will,
dann mag er auch nicht, wenn er muss.

Wenn er aber darf, wenn er will,
dann mag er auch, wenn er soll,
und dann kann er auch, wenn er muss.

Denn schließlich:
Hunde, die können sollen,
müssen auch wollen dürfen... 💚
Folgende Benutzer bedankten sich: charlyschnarcher, hundeknochen, Weezy, faehrtensucher, Percy, ANKE, Kuno, JOY, Questa, Töpfchen, AnnaR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.