Louie - ein Angsthase entdeckt die Welt

• Tina_1989
  • Tina_1989s Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Tina_1989 antwortete auf Louie - ein Angsthase entdeckt die Welt

26 Feb. 2015 20:20 - 26 Feb. 2015 20:20
Hallo Leute,

ich muss euch unbedingt erzählen, was ich heute erlebt habe. :woohoo: Da Frauchen momentan sehr viel arbeiten muss und ich dem anderen Mann im Haus noch nicht so recht traue, wurde doch tatsächlich beschlossen, dass es "ein guter Start in den Tag" sei, gleich morgens vor dem Frühstück eine ausgedehnte Runde über Felder und durch den Park zu drehen. So wurde ich also heute morgen 6:30 sanft aus dem Schlaf gerissen und ins Geschirr gesteckt (Frauchen muss das die Tage tatsächlich mal etwas weiter stellen, die drei Mahlzeiten bekommen mir wohl ganz gut).

Nach den ersten paar Metern fand ich die Idee des morgendlichen Ausflugs auch nicht übel, da ich schnell gemerkt habe, dass wir auf dem Weg in den Park waren - da lässt es sich herrlich toben!! Mit anderen Hunden habe ich es noch nicht so, die finde ich ganz schön gruselig, und heute habe ich einen sehr stürmischen Hund sogar angebellt-jault-knurrt-fiept (Frauchen hat über das angeblich "undefinierbare Geräusch" gelacht), als er zu schnell auf mich zu gerannt kam und bin im Viereck gesprungen, weil ich Angst hatte. Aber mit Frauchen springe ich gern über die Wiese, dann spielen wir auch schon etwas zusammen und ich hüpfe viel umher, "wie ein Känguru". Die anderen Leute amüsieren sich dann immer über Frauchen, aber der ist es egal; sie sagt, dass sie überglücklich ist, wenn ich so viel Lebensfreude ausstrahle und dass ich schon noch lernen werde, wie schön das Spiel mit anderen Hunden sein kann. Es freut mich immer, wenn die Futterspenderin lächelt, sobald ich mit dem Schwanz wedle, daher mache ich das jetzt schon immer, wenn sie auf mich zukommt - und wenn sie lächelt, dann ist der Propeller gar nicht mehr zu stoppen, erzählt sie ihrem Vater immer am Telefon.

Jedenfalls waren wir heute morgen 2 Stunden (!!!) unterwegs! Aber das war so gar nicht geplant ... Frauchen hat im Park gemerkt, dass sie den Haustürschlüssel (und, wie soll es bei dem tollpatschigen Mädel anders sein, natürlich auch das Handy!) vergessen hat. Natürlich musste der andere Futterspender ausgerechnet heute eine Prüfung schreiben, sodass wir uns noch eine Stunde anderweitig die Zeit vertreiben mussten. Zum Glück war das Wetter so toll, Sonne pur, einfach nur angenehm. Wir haben im Park dann eine extra Runde gedreht, und als ich gemerkt habe, dass Frauchen im Park eine andere, längere Leine nimmt, bin ich wie ein Verrückter durch die Gegend gesprungen und gerannt, das war klasse! Aber die Gute hat sich ganz schön erschreckt, als ich plötzlich nach rechts abgebogen und einen kleinen Hang hinuntergerast bin, weil ich einen Vogel gesehen habe. :silly: :woohoo: Mir war gar nicht klar, dass Menschen nicht so sicher auf ihren zwei Beinen sind wie wir Hunde ... Aber da ich ganz schön intelligent bin, war ich danach vorsichtiger.

Dann sind wir noch über ein tolles Feld gelaufen und einen kurzen Waldweg entlang, aber ganz entspannt, denn Frauchen meinte, dass ich genug getobt hätte und zwar Muckis aufbauen soll, es aber ja nicht übertreiben muss - außerdem sagt sie, dass Toben für mich jungen Hüpfer wichtig ist, ich aber beim Spaziergen gehen auch mal aufpassen muss, da es auch Wege gibt, die nicht so sicher sind wie der Park hier. Aber ich mache das ganz gut; ich weiß schon, was "Stop" heißt und bleibe sofort stehen, wenn sie es ganz leise sagt; auch habe ich gelernt, dass ich unterwegs nichts vom Boden essen darf, denn hier und in der Gegend wurden vor einer Weile wohl immer mal Giftköder ausgelegt und da hat Frauchen riesige Angst. Aber an manchen Stellen am Waldweg machen wir tolle Futterspiele, wo ich suchen und meine Nase einsetzen darf oder mich auch mal mit meinen Vorderpfoten an einer Bank oder Baum abstützen muss, um dran zu kommen.

War ganz schön anstrengend, die morgendliche Tour, und ich glaube, wir waren danach beide ganz schön platt. Aber zum Glück ist uns durch die Bewegung und Beschäftigung nicht kalt geworden. Zu Hause gab es dann ein ganz tolles Frühstück, und danach habe ich erst mal einige Stunden geschlafen, weil ich so müde war.

Frauchen ist momentan übrigens süchtig danach, sämtliche Dinge zu kaufen, von denen sie glaubt, mir und Molly eine Freude zu machen. :whistle: :woohoo: So haben wir jetzt insgesamt nicht nur vier Hundebetten (ja, in einer Einraumwohnung!), sondern auch eine bunte Auswahl an verschiedenen Kauartikeln und Nassfuttersorten - davon ein komplett getreidefreies, das ich unfassbar lecker finde (kosten durften wir neulich schon mal), bald gibt es halbierte Abwurfgeweihe. Die wollte Frauchen erst nicht bestellen, weil sie nicht sicher war, ob ich was von Kauartikeln halte. Bisher habe ich nämlich nichts angenommen, aber gestern kam ein neues Paket, da war so ein Kauknochen auf Reisbasis drin, den ich erst nicht wollte, aber mir nachts dann doch geholt habe - der war klasse, aber Frauchen war heute mit meinem Output nicht so recht zufrieden, daher war das wohl ein einmaliges Vergnügen. Aber sie hofft, dass ich die anderen Kauartikel und auch die Geweihe mag und vor allem auch gut vertrage.

Mir geht es wirklich gut hier, und ich blühe jeden Tag ein bisschen mehr auf, aber Frauchen stresst mich auch nicht, sondern fordert mich nur sanft immer mal heraus. Ich glaube, dass mir das ganz gut tut, denn so sind mittlerweile Fahrradfahrer gar kein Problem mehr, Autos gehen meistens auch, und um weibliche Fußgänger mache ich auch keinen riesigen Bogen mehr und schnuppere sogar schon manchmal. Kinder und Männer finde ich grausig, aber auch das wird schon noch.

So, ich muss jetzt noch ein wenig entspannen und nachher geht's dann noch mal zum Pullern eine Runde "um den Block" :)

Viele Grüße aus Weimar,

Louie

... mit seinen Futterspendern Martin und Tina und Bettgefährtin Molly
Letzte Änderung: 26 Feb. 2015 20:20 von Tina_1989.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Tina_1989
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

13 Aug. 2015 15:36 - 13 Aug. 2015 15:38
Wie schnell doch die Zeit vergeht - kaum zu glauben, dass der letzte Eintrag wirklich schon so lange her ist! :ohmy:

Ich hoffe, dass es euch allen in der Zwischenzeit gut ergangen ist und habe bei Facebook auch die tollen Bilder vom Beagletreffen gesehen. Wir hätten leider noch nicht teilnehmen können, da Louie nach wie vor sehr ängstlich ist - zumindest fremden Personen gegenüber.

Zu mir und meinem Lebensgefährten konnte er mittlerweile viel Vertrauen aufbauen; er hat die Couch für sich entdeckt und abends muss man ihn durchaus überreden, mal ein Stück zu rutschen, damit wir alle drauf passen. :silly: Er ist (auch dem Alter entsprechend) sehr quirlig, neugierig, aufgeweckt und hält uns gut auf Trab, ist kaum kaputt zu kriegen :woohoo: Es ist wirklich schön zu sehen, wie sehr er aufgeblüht ist. Er hat schon vieles gelernt, bleibt bspw. immer brav an der Straße stehen, bis ich das Signal fürs Überqueren gebe. Auch teilt er sich sein Futter selbst ein, was ich - gerade bei einem Beagle - nicht für möglich gehalten hätte.

Louie hat schön zugenommen und ein gesundes Gewicht, auch wenn er nach wie vor keine Leckerlis nimmt bzw. nicht immer - legt man ihm etwas ganz tolles hin, schaut er noch immer irritiert und isst es, wenn überhaupt, ganz zaghaft. Ausnahmen: gedünsteter Blumenkohl und Kohlrabi. Ich dachte echt, das kann nicht wahr sein. Wir haben ja wirklich alles mögliche probiert; nichts wollte er so recht. Als ich mir Kartoffeln und dazu gedünsteten Blumenkohl gemacht habe, stand er plötzlich erwartungsvoll vor mir. So haben wir nach und nach vieles durchprobiert und so seine Favoriten gefunden - trotz des veganen Futters hätte ich nie gedacht, dass die für ihn tollste Belohnung Blumenkohl sein würde ... :lol:

Es ist schön zu sehen, wie lebensfroh er doch ist - er wedelt fast ununterbrochen mit dem Schwanz. :) Und er ist äußerst bellfreudig; teils durch seine Unsicherheit bedingt, teils aber auch .. hm... er bellt bei fast jedem Geräusch von draußen, wenn er in der Wohnung ist. Aber Beagle gelten ja auch als bellfreudig und schlagen gerne mal an ;)

Autofahren klappt super! Hier war er anfangs immer ganz aufgeregt und wollte sich nicht setzen oder hinlegen, aber mittlerweile ist er echt entspannt und auch schon längere Strecken gefahren.

Und Louie wird umziehen: Am 5. September geht es an die Ostsee, in ein gemütliches Haus mit 70m2 samt komplett eingezäunten Grundstück mit knapp 1.500m2 in sehr, sehr ruhiger Lage. Wir können es kaum erwarten, denn die Ruhe wird uns sehr gut tun und ich bin sicher, dass auch Louie davon profitiert. Kinder mag er nicht besonders, sie machen im Angst. Für uns kein großes Problem, da sie in unserer Lebensplanung nicht vorkommen. Da ich aber ein paar süße Nichten und Neffen habe, bin ich sicher, dass er sich mit der Zeit an kleine Menschen gewöhnen und Spaß mit ihnen haben wird.

Ich wollte gerne eine Hundeschule mit ihm besuchen, aber leider arbeiten die meisten mit Leinenimpulsen, Strafen etc. - ich trainiere jedoch ausschließlich mit positiver Verstärkung. Und wie es der Zufall will, gibt es in er Nähe unserer neuen Heimat eine Hundetrainerin, die das ebenfalls praktiziert. Wen es interessiert: Trainieren statt dominieren

Ich suche gleich noch ein paar Bilder raus - auf jeden Fall wollten wir mal wieder ein Lebenszeichen schicken!

Viele Grüße aus Weimar
Tina und Louie
Letzte Änderung: 13 Aug. 2015 15:38 von Tina_1989.

• Tina_1989
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

13 Aug. 2015 15:47

... der Kleene schläft oft und gerne mit offenem Mund :D Und das erste Krallenschneiden war mir auch nicht ganz geheuer - was macht Louie?? Er schläft!! So ein entspannter Hund ... Nur mag er es gar nicht, wenn man ihm an/in die Ohren oder an/in den Mund fasst, aber das üben wir nach und nach.

Moderatoren: Christiane