Jaspers Tagebuch...
- Eselchen04
-
Autor
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 41
Eselchen04 antwortete auf Aw: Jaspers Tagebuch...
10 Juni 2013 01:21und danke für Eure antworten.
Ich denke wir werden vorerst bei dem Mac's Soft bleiben. Es schmeckt Jasper und sein Output sieht dann auch ganz gut aus. Werde aber das Markus Mühle noch fertig füttern. Mit Dosenfutter gemischt wird es dann doch gefressen. Mir ist eigentlic nicht aufgefallen das dass Mac's Soft irgendwie unangenehm riecht
Was ein bisschen stressig ist, ist das Füttern von den Katern und dem Hund. Egal wer zuerst bekommt, es geht grundsätzlich schief
Kriegen die Kater zuerst versucht Jasper immer wieder zu gucken was die beiden da machen was die Kater ziemlich blöd finden. Wenn er dann lange genug gestört hat und die Kater genervt aufgeben um später in Ruhe zu fressen versucht Jasper über die Näpfe herzufallen :S
Jasper zu füttern ist auch ein Kunststück denn der frisst grundsätzlich wann er es für Richtig hält und wenn er nicht gleich dran geht versucht Merlin schon mal das Hundefutter..könnte ja was besseres sein :whistle:
Heute abend hat Jasper den Katern das Wasser geklaut..der Weg in die Küche war wohl zu weit :laugh: (es sind drei Meter mehr zu laufen)..
Ich muss mir da wohl noch etwas überlegen.
Momentan liegt mein kleiner Azrael neben mir auf dem Sofa..er ist der sensiblere von den beiden Katern und hat sich die erste Zeit fast gar nicht mehr im Wohnzimmer blicken lassen. Langsam gewöhnt er sich aber auch an die Anwesenheit von Jasper, nur wenn der so extrem angeschossen kommt weil er Azrael gehört hat und Jaspers Krallen auf den Fliesen kratzen dann flüchtet er sofort
Was mir auch aufgefallen ist, Jasper hat anscheinend einen sehr leichten Schlaf, selten das er einen maunzenden Kater überhört, geschweige denn das ich das Wohnzimmer verlassen kann ohne das er das mitbekommt. Aber seine Decke hatte er sofort angenommen.
Letzte Nacht ist Jasper dann ein Malheur passiert..er hatte Durchfall und erleichterte
sich im Flur. Da bei uns keine Teppiche liegen ist das an sich kein Problem, ich mache mir nur ein wenig Gedanken weil heute dafür noch gar nichts kam. Nunja..ich warte morgen mal ab..wenn sich dann nichts tut werde ich bei Euch hier nohmal nachfragen und unsere TÄ anrufen.
Ok..das wars denn mal..ich werde mich ein Stockwerk höher begeben..mein Bett hat nämlich schon gerufen :laugh: gute Nacht
Gruß
Steffi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Eselchen04
-
Autor
- Premium Mitglied
-
18 Juni 2013 12:49muss meinem Unmut mal wieder Luft machen, langsam nervt es tierisch, jeder zweite den man trifft hat mehr Ahnung von
Hunden, vor allem was Beagle betrifft, als man selbst.
Es stimmt, wir sind Neulinge auf dem Gebiet, das heißt aber nicht das wir uns nicht wenigstens informiert hätten und jede
Menge Lesestoff zu Gemüte geführt. OK..das hab vor allem ich gemacht und hab das ganze dann entsprechend "weitergeleitet".
Trotzdem nervt es gewaltig, das wirklich fast jeder Zweite alles besser weiß.
Beispielsweise gestern Abend wiedermal.
Die Gymnastikgruppe unseres TV waren "Nordic Walken" (klingt doof weiß aber nicht wie ich das sonst schreiben sollte
und anstatt ein "Hallo" kam als erstes wieder die berühmte Frage: "Geht Ihr auch in die Hundeschule?" ...und.."Der Hund geht ja mit Euch spazieren", weil wir Jasper mit zwei Leinen miteinander verbunden immer vornweg laufen hatten.
Logisch das er auch zog wie ein Irrer..
störte mich aber in keinster Weise solange er sich nicht damit den Hals zuzieht (was ja wegen dem Geschirr kaum möglich ist).
Klar ist es toll wenn ein Hund "bei Fuss" geht, vor allem an vielbefahrenen Straßen.
Wobei "bei Fuß" ja eigentlich links von einem selbst ist, wenn die Straße dann aber auch links von einem liegt bevorzuge ich die rechte Seite von mir da es wirklich sehr rücksichtslose Fahrer gibt die Geschwindigkeitsbegrenzungen in Ortschaften entweder für überflüssig halten und sie schlichtweg ignorieren.
Das Jasper grade mal 3 Wochen bei uns ist, und ich finde er sollte noch ein wenig Zeit bekommen um sich wirklich sicher zu fühlen, wird grundsätzlich überhört.
Ich hab in mich hinein gegrinst als die eine Dame (die mit den beiden Sprüchen von oben, besitzt selbst bzw die Tochter, einen Aussie) meinte uns erklären zu müssen das der Mensch an sich zu groß sei für einen Hund und man deswegen besser in die Hocke ginge, vielleicht war es auch an die zweite gerichtet die auch dabeistand. Für mich sieht es eher so aus als wenn Jasper grundsätzlich vorsichtig ist mit anderen Menschen.
Selbst meine Mutter die er jetzt ja schon des öfteren gesehen hat lässt er nicht unbedingt an sich ran.
Ich lasse ihn selbst entscheiden wann er jemand gut findet und der ihn dann auch anfassen darf, ist das so Falsch?
Mal ganz davon abgesehen das die Nordic Walking Stöcke nicht grade beruhigend auf ihn gewirkt haben, ich habe mit meinem Besen (anstatt des Staubsaugers der in Jaspers Augen ein Monster zu sein scheint) die gleiche Reaktion.
Die zweite Dame meinte dann beisteuern zu müssen das wir später mal ganz schön aufpassen müssten wegen Jaspers Jagdtrieb.
Woran mach ich denn bitte fest ob ein Beagle Jagdtrieb hat oder nicht?
Die Hüher meiner Mutter findet er interessant..das Meerschweinchen interessiert ihn nicht groß, das Kaninchen wird beguckt und er versucht daran zu schnüffeln (was dem Kaninchen logischerweise nicht gefällt und in die nächste Ecke rennt) und unsere Kater sind mittlerweile "frech wie Oskar"..sie klauen Jasper schon mal ein Leckerlie zwischen den Pfoten weg.
Aber ansonsten geht es hier sehr gesittet zu.
Woran erkenne ich denn ob ein Beagle Jagdtrieb hat oder nicht?
Ich für meinen Teil werde diese Woche eine Schleppleine bestellen damit Jasper auch mal ein bisschen rennen kann, wobei er rennen bei den Temperaturen gerne vermeidet. Heute morgen waren wir um halb sechs das erste mal draussen..vorhin nochmal kurz in den Garten und selbst da ist es nicht zum aushalten. Jasper "läuft" jedenfalls auf Sparflamme :laugh:
Achja..nochwas..wir haben beschlossen doch noch in den Ferien weg zu fahren..es geht an die Ostsee und wir haben sogar noch was gefunden wo wir mit Hund hinkönnen. Hoffe das ist nicht zu gewagt weil Jasper dann erst 9 Wochen bei uns ist?
Da wir vorher noch 'ne Hundebox kaufen müssen würde ich mich freuen wenn Ihr ein Paar Infos beisteuern könntet.
Ich möchte nicht vorgreifen deshalb warte ich mal ab was Ihr so favorisiert.
Aber Maße der Box die wir ins Auge gefasst haben weil dann auch noch ein "bisschen Platz" für's Gepäck ist, werde ich Euch mal posten, ob die OK sind?
B 55 x T 78 x H 62 cm ober statt 78cm, 47cm
Liebe Grüße und danke für's lesen und antworten.
Steffi
ina antwortete auf Aw: Jaspers Tagebuch...
18 Juni 2013 15:41"Witzig" sind auch solche Schlaumeier, die dir erklären, dass "das ja kein Beagle sein kann", weil zu groß sei, zu klein oder überhaupt... :blink:
Lass dich bloß nicht irre machen, sondern gib dem Jasper Zeit.
Klar sind ihm die WalkingStöcke unheimlich. Meine gucken heute noch `sparsam`, wenn uns mal ein Grüppchen NordicWalker begegnet.
Tja und die Tipps mit Hundeschule und -Trainer kriegt man ja auch mittlerweile bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit. Trotzdem bin ich überzeugt davon, mit gesundem Menschenverstand unbedingt erst einmal zu prüfen, ob die dort überhaupt dieselbe Sprache sprechen wie du. Willst du wirklich GENAU DAS was dort Tenor ist? (uns ist z.B. mal gesagt worden: "Wir kriegen auch den stursten Beagle griffig. Wozu gibts schließlich Elektrohalsbänder?" - für uns wars das dann mit dieser HuSchu)
Ich hab seit über 30 Jahren Hunde, fast immer zwei gleichzeitig. AAAAABER: Beagle sind etwas gaaaaanz Besonderes. Sie gehen eine unglaubliche Bindung zu dir ein, wollen dir vertrauen, wollen Teil von dir sein... Klar sind sie nicht die rechten Befehlsempfänger. Aber das wusste man ja, bevor der Beagle einzog.
Eigentlich sind sie gut zu händeln und zu lesen - ne Portion Bauchgefühl gepaart mit der notwendigen Konsequenz... Wenn ich dich so lese, bist du genau auf dem richtigen Weg.
Zur Box kann ich nix Hilfreiches beisteuern, da Scotty sie gruhlig findet und wir daher unsere (extra für ihn gekaufte :whistle: ) weggegeben haben.
Trotzdem: Viel Spaß in eurem gemeinsamen Urlaub!!! Je selbstverständlicher ihr mit Jasper und den neuen Dingen umgeht, desto sicherer und wohler wird er sich fühlen, denke ich.
- Eselchen04
-
Autor
- Premium Mitglied
-
18 Juni 2013 17:07Danke für Deine Antwort, ich glaube Bauchgefühl ist kein schlechter Berater, deshalb bin ich ja auch der Meinung
das Jasper zeit braucht wirklich hier anzukommen. Nicht das er sich nicht wohl fühlt, das glaube ich schon aber deswegen
muss ich doch nicht gleich mit Zuckerbrot und Peitsche hinter dem Hund stehen und ihm "Benehmen" beibringen.
Trotzdem bin ich überzeugt davon, mit gesundem Menschenverstand unbedingt erst einmal zu prüfen, ob die dort überhaupt dieselbe Sprache sprechen wie du. Willst du wirklich GENAU DAS was dort Tenor ist? (uns ist z.B. mal gesagt worden: "Wir kriegen auch den stursten Beagle griffig. Wozu gibts schließlich Elektrohalsbänder?" - für uns wars das dann mit dieser HuSchu)
Das wäre für mich auch ein Grund mich auf dem Absatzumzudrehen und die Hundeschule Hundeschule sein zu lassen..für mich ein absolutes NoGo..ebenso die Sprühhalsbänder.
Ich sag immer Jasper ist ein kleiner Metronom (dieses Taktgebegerät für Musiker)...es sieht einfach lustig aus wenn er mit seiner Rute wedelt...der ganze Kerl wackelt dann manchmal mit :laugh:
Gruß Steffi
Karin u Thomas antwortete auf Aw: Jaspers Tagebuch...
18 Juni 2013 18:19über die "guten" Ratschläge von anderen Hunde- und auch Nichthundehaltern könnte ich mittlerweile ein Buch schreiben. Ich kann dir nur raten, schaff' dir ein dickes Fell an. Und entweder antwortest du denen wahrheitsgemäß (damit machst du dir in den meisten Fällen keine Freunde
Mir werden ungefähr im 2-Wochen-Takt die dollsten Dinge empfohlen, Sprühalsband, Elektrohalsband, ein entfernter Bekannter wollte mir das alte Stachelhalsband seines ehemaligen Schäferhundes mitbringen. Ein anderer meinte, ich müsste unserem Bill ein ganz dünnes Halsband eng anschnallen, damit es fest auf den Kehlkopf drückt. Vor zwei Wochen begegnete ich einem freilaufenden Beagle im Wald, dessen Besitzer damit angegeben hat, dass SEIN Beagle ja auch im Wald unangeleint laufen darf, mein Hund könnte das auch, ich müsste nur in eine Hundeschule gehen. Als ich antwortete, dass ich sehr wohl in die Hundeschule gehe, zeigte er mir stolz seine Wurfkette und erklärte mir, dass ich damit aber schon genau treffen müsste, sonst nutzt es nix ... Meine Begeisterung hielt sich in Grenzen. Ich frage solche Leute mittlerweile, ob sie ihre Hunde eigentlich GERN hätten und ernte damit meist nur verständnislose Blicke.
Aus der Entfernung kann niemand beurteilen, ob du Jasper unterwegs schon ein paar Regeln beibringen kannst oder nicht.
Wenn ich lese, dass er tierisch an der Leine zieht, würde ich schon sagen, daran kann man arbeiten, aber ich weiss ja garnicht, wieso er das macht und möchte deshalb auch gar keine Tipps geben.
Als ich letzte Woche in der Hundeschule war, habe ich unseren Pflegi Paul einfach mitgenommen. Wir machen immer Lernspaziergänge mit Übungen zwischendurch und die Trainerin hatte den Paul an der Leine und hat ein wenig und ganz spielerisch mit ihm "gearbeitet". Paul war total aufgeschlossen und hatte Spaß, ausserdem lernt er schnell. Ob dein Jasper dazu schon in der Lage ist, musst du aber selbst entscheiden...
Bei dem Wetter (wir haben über 30°) ist Paul übrigens auch stehend KO, noch "schlimmer" als unser Bill und die Aktivitäten werden auf den frühen Morgen und den späten Abend verlegt.
Zur Box kann ich dir nur den Tipp geben, keine von diesen preiswerten Boxen aus flexiblem Kunststoff mit Reissverschluss anzuschaffen. So eine hatten wir für unseren Bill übergangsweise (wir standen kurz vorm Autokauf) und ich kann nur abraten. Durch das Material kommt kaum Luft in den Innenraum, die Reissverschlüsse waren in null komma nix kaputt und Bill fand es doof, dass er nix sehen konnte, aber letzteres ist vom Hund abhängig, es gibt auch Hunde, die so eine geschlossene Höhle als beruhigend empfinden.
Wir haben uns eine Alubox von 4pets gekauft, die ist nicht ganz billig, hält dafür aber (hoffentlich) ein Hundeleben lang und scheint mir recht sicher zu sein. Wegen der Größe kann ich dir nicht raten, aber probiere die Größe doch einfach in einem Zoofachgeschäft in deiner Nähe aus, da kann Jasper vielleicht mal probeliegen.
Lieben Gruß
Karin
moromaxe antwortete auf Aw: Jaspers Tagebuch...
18 Juni 2013 20:06Jaja die Alleswisser :pinch: . Nimm's nicht persönlich und in den meisten Fällen kannst Du die Ohren auf Durchzug stellen, vor allem, wenn Du ihre Hunde erlebst
Es ist halt wie mit Fußball: Jeder hat ne Meinung aber kaum einer eine Ahnung
Ihr erlebt Euren Hund tagtäglich, und Ihr könnt ihn sicher besser einschätzen als alle, denen Ihr mal so begegnet. Ich finde es erst mal gut, dass Ihr ihn ankommen lassen wollt. Und Angst vor Stöcken haben nicht nur Laboris und Beagles; das ist erst mal eine ganz natürliche Reaktion.
Habt ihr schon mal ausprobiert, ob Jasper in eine Box gehen würde? Edward hat richtig Panik vor Boxen, deshalb wird er auf dem Rücksitz angeschnallt, und das klappt recht gut, außer dass er das Auto gerne unter Speichel setzt, weil er Autofahren hasst.