Jaspers Tagebuch...

• kupferli
  • kupferlis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 27

kupferli antwortete auf Aw: Jaspers Tagebuch...

04 Juni 2013 12:37 - 04 Juni 2013 12:40
:woohoo: Hundeschule soll Spaß machen, Mensch und Hund! :) Deshalb merkt man auch relativ schnell, ob es paßt oder nicht. Kondi hatte ihren 1. Besuch in der Hundeschule 1 1/2 Wochen nach ihrem Einzug. OK - die erste beiden Stunden waren für UNS Menschlinge nicht einfach - total unsicher, angespannt, nervös :huh: - Dieses Gefühl hat sich natürlich teilweise auch auf Kondi übertragen. Sie war anfangs einfach schnell mit vielen Alltagssituationen überfordert, hatte Probleme im Umgang mit ihren Artgenossen. Aber nach vier Wochen war das Geschichte: wir hatten uns schnell daran gewöhnt, Kondi fand die HuSchu toll. Sie war immer für eine Überraschung gut - hat oft den ganzen Platz zum Lachen gebracht, war aber auch ne regelrechte Streberin! Was dazu beigetragen hat, dass langjährige Vereinsmitglieder die Rasse in einem ganz anderen Licht zu sehen. :cheer: Uns war damals einfach nur wichtig, den richtigen Umgang mit unserer Fellnase zu erlernen. Das ist vermutlich Einstellungssache: wir wollten mit Spaß lernen, unserem Hund Sicherheit geben können, in gewissen Alltagssituationen unseren Hund vor Gefahren schützen. Wir wollten etwas lernen - aber keinesfalls unseren Hund "dressieren"! :cheer:
Letzte Änderung: 04 Juni 2013 12:40 von kupferli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• mona
  • monas Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Ein Beagle ist schön, drei Beagle sind schöner
  • Dank erhalten: 20

mona antwortete auf Aw: Jaspers Tagebuch...

04 Juni 2013 13:25
Hallo Steffi

Du fragst, muss ich eine Hundeschule besuchen ? Die Antwort "Müssen" Nein.

Es wird zum Thema Hundeschule soviel geschrieben und es gibt tausende Meinungen dafür und dagegen.
Ich persönlich bin gegen eine Hundeschule oder Trainer für meine Beagle. Habe ich hier im Forum bereits öfters geschrieben.
Unsere Milva haben wir von einer Familie übernommen, die schon nach 3 Tagen mit einem Trainer anfing zu arbeiten. Das haben ihnen "Fachleute" empfohlen.
Nach 4 Wochen haben sie Milva abgegeben. An den Folgen dieser Behandlung und Trainer hatte Milva sehr, sehr lange zu leiden. Wir haben sie ohne Trainer/Hundeschule hin bekommen, so dass ich und andere sagen können sie ist jetzt ein richtiger Beagle.

Vieles was Kleinmaus 2101 geschrieben hat, kann ich unterstreichen.

Ich bedauere immer wieder die Beagle, die den Blick nur auf die Tasche mit den Leckerli richten und gar nicht mehr Baegle sein können.
Folgen und gehorchen ja aber dressierte Beagle ?
Meine Beagle sollen Beagle sein, mit allen Vor und Nachteilen die ein Beagle hat. Dafür habe ich sie und dafür liebe ich sie.

Jeder sollte aber für seine Baegle entscheiden. Ich schreibe keinem vor Hundeschule/Trainer ja oder nein. Aber muss NEIN.

LG
Manfred
Mona, Milva und Miro sagen
Hunde haben einen Besitzer
Wir Beagle haben Personal

• Schnuckelputz
  • Schnuckelputzs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 1929

Schnuckelputz antwortete auf Aw: Jaspers Tagebuch...

04 Juni 2013 13:49 - 04 Juni 2013 13:50
also,für mich war von vorherein klar...ich besuche eine HuSchu....bzw.Verein damit ICH den richtigen Umgang mit meinem Hund lerne !!! wir sind jetzt seit 4 Jahren (haben angefangen,als Bonnie ca. 2 Monate bei uns war) in einem Verein und fühlen uns nach wie vor wohl dort....ob nun mit Leckerlie oder ohne....das muss jeder für sich entscheiden....

beim lesen einiger Beiträge fallen mir immer wieder folgende Sätze auf.." mein Hund/Beagle soll einfach nur Hund /Beagle sein" ........was heisst das für euch?? darf er dadurch machen was er will? muss er nicht hören? darf essen klauen? darf ohne Leine durch den Wald laufen ohne zu hören? :dry: .....ist also der Hund der Chef im Haus? .....klärt mich auf :)
ist Bonnie jetzt kein richtiger Beagle mehr,weil wir in einem Hundeverein sind? ....

l.G.Regina u.Bonnie

P.S. ich glaube,wir kommen vom Thema ab,oder? das ist Jaspers TG...sorry :dry:
Letzte Änderung: 04 Juni 2013 13:50 von Schnuckelputz.

• mona
  • monas Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Ein Beagle ist schön, drei Beagle sind schöner
  • Dank erhalten: 20

mona antwortete auf Aw: Jaspers Tagebuch...

04 Juni 2013 14:05 - 04 Juni 2013 14:06
Der Beagle ist ein Meute Hund. In der Meute sind gewisse Grenzen einzuhalten bzw. zu respektieren. Das erwarte ich von ihm.

Unterordnung oder sogar Unterwerfung muss nicht sein.

LG
Manfred
Mona, Milva und Miro sagen
Hunde haben einen Besitzer
Wir Beagle haben Personal
Letzte Änderung: 04 Juni 2013 14:06 von mona.

• moromaxe
  • moromaxes Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

moromaxe antwortete auf Aw: Jaspers Tagebuch...

04 Juni 2013 14:17
Schaut Euch doch einfach mal die Hundeschulen in Eurer Nähe an. Mindestens die 1. Stunde sollte kostenlos sein. Ihr seht dann selbst, ob Ihr damit zurecht kommt. Es wird nicht unbedingt DIE Superschule sein, die Ihr findet (die sollen ja sehr dünn gesät sein, und so eine haben wir hier leider auch nicht ), aber wichtig ist, dass die Hunde gut behandelt werden, und sie Euren Vorstellungen, wie Ihr mit Eurem Hund umgehen wollt entspricht.

Es geht garnicht darum, ein superdressiertes Äffchen zu schaffen. Mein Hund muss nur so viel können und gehorchen, wie es zu seiner und unsrer Sicherheit nötig ist. Damit sind wir bei all unsern Hunden gut gefahren.

Edward hat eigentlich alles ruckzuck gelernt, ob einzelne Sofort-Kommandos oder Dauerübungen wie längere Zeit bei Fußgehen, und hat sich in der Huschu ziemlich schnell als Oberstreber ;) geoutet

Die Hundeschule haben wir eher deshalb besucht, damit wir etwas lernen. Klar kann man sich überall was rauspicken (und das mache ich auch), aber für Edward und uns hat es in der Gruppe einfach mehr Spass gemacht, und das Lernen unter Ablenkung trainiert Mensch und Hund viel besser. Mit einem wirklichen Problemhund würde ich wahrscheinlich zunächst einmal Einzeltraining vereinbaren, damit ich lerne, den Hund zu lesen und mir nicht ein Fehlverhalten angewöhne.

Wir sind danach noch ziemlich lange in die Schnüffelstunde gegangen; auch das hat Edward genossen, auch wenn er danach immer total ausgepowert war.

Das Arbeiten in der Gruppe ist wohl auch für Hunde, vor allem für Beagles, mehr als nur eine Schulstunde, der Spassfaktor schein wohl ziemlich hoch zu sein :laugh:

• kupferli
  • kupferlis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 27

kupferli antwortete auf Aw: Jaspers Tagebuch...

04 Juni 2013 17:25
Ich sag es jetzt mal so: in einer "normalen" HuSchu wird "Gehorsam" geübt, wie z.B. Sitz, Platz, bleib, Fuß. Man lernt seinen Hund zu "lenken". Manfred, ich weiß nicht, was Du mit den Begriffen "Unterwerfung oder Unterordnung" meinst. Sowas kenn ich nur aus dem Schutzdienst. Das hat mir normalen Unterricht in einer HuSchu eigentlich nicht viel gemeinsam, zumindest hab ich so etwas nicht selbst auf dem Hundeplatz erlebt. Ich sag mal so: im Normalfall werden solche Techniken in einer guten HuSchu auch nicht mehr angewandt.

Moderatoren: Christiane