Jaspers Tagebuch...

• Eselchen04
  • Eselchen04s Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 41

Eselchen04 antwortete auf Jaspers Tagebuch...

11 Aug. 2013 12:48
So..scheinbar geht es jetzt doch..warum auch immer...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Eselchen04
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied

02 Nov. 2013 11:50 - 02 Nov. 2013 11:55
Hallo liebe Beaglegemeinde...

sorry das wir uns so lange nicht gemeldet haben :dry:
Es hat sich viel getan in den letzten 2 Monaten.
Das wir im Urlaub an der Ostsee waren hatte ich schon erwähnt?
Nunja, falls nicht mach ich das nun hiermit.
Zehn Tage Ostsee mit einem Beagle der grade mal 9 Wochen in seiner neuen Umgebung lebt und vor allem sich "einlebt".
Wir hatten schon ein bisschen bammel das es für Jasper zuviel des Guten ist.
Da wir ja etwa vier Wochen vor Urlaubsbeginn eine Box für Jasper gekauft hatten dachten wir es reicht von der Zeit her ihn an das Teil zu gewöhnen.
Naja, Denken heißt nicht Wissen und schon gar nicht bei einem Beagle wie wir dann feststellen durften, denn Jasper war das Teil ziemlich egal, um es genau zu sagen...es ging ihm am Allerwertesten vorbei, und er dachte nicht im Traum daran auch nur eine Pfote da rein zu setzen.
Da konnte drin liegen was wollte, und wenn es Fleischwurst war, die konnte liegen bis zum Sankt Nimmerlein‘s Tag.
Kater Merlin erbarmte sich dann immer und fraß die Fleischwurst aus der Box.
Kann ja nicht angehen das da die gute Fleischwurst einfach drin liegt und dem Hund ist es schnuppe, nein, das geht nun wirklich nicht.
Also blieb uns am Tag der Abreise nichts anderes als sanfte Gewalt.. wir haben Jasper vor die Box gesetzt, die schon im Auto festgemacht war, seine Lieblingskaustangen in kleine Stücke gebrochen und hineingelegt und ihn hinterher geschoben. Er ging seltsamerweise im Auto besser rein als in der Wohnung, warum konnte ich mir auch nicht erklären.
Ok.. Hund in der Box, Gepäck im Kofferraum, die Zweibeiner nach vorn, es ging also los.
Vor uns lagen knappe 800 km Autobahn und davon etwa 80 km Landstraße...das Abenteuer 1. Urlaub mit Hund konnte beginnen.
Leider mussten wir mit zwei Autos fahren weil meiner sonst überladen gewesen wäre, daher war es dringend angeraten die ganze Zeit die Pausen mit Handy abzusprechen.
Mein Mann hätte am liebsten nur eine große Pause gemacht aber da wir ja mit Hund reisten war das nicht möglich und auch gut so, denn ich hatte in der Nacht vorher nicht viel geschlafen und war entsprechend müde.
Jasper machte das Autofahren nichts aus, im Gegenteil, nach ein paar Minuten war nur noch ein schnarchen zu vernehmen.
Bei den Pausen klappte auch alles hervorragend, Jasper wartete brav bis ihm einer von uns das Geschirr angelegt hatte und benahm sich auch sonst sehr ordentlich.
Ein wenig Bewegung, soweit diese blöden Raststätten dies zulassen, denn in den Ferien sind die Dinger ja immer überfüllt, etwas trinken und dann zurück in die Box ohne Theater. Als Belohnung noch ‘ne Kaustange und Klappe zu.
Bei unserer letzten Pause passierte etwas, was uns erstaunte. Es war über Tag wirklich unerträglich heiß geworden, Abkühlung brachte wirklich nur die Klima-anlage die mein Mann doch noch vor Urlaubsantritt reparieren ließ, vielen Dank an Ihn an dieser Stelle :kiss: (natürlich habe ich Ihm auch schon vorher Danke gesagt, es sei nur noch einmal besonders erwähnt weil es Kosten waren die unser Budget ziemlich strapaziert haben). Ansonsten wären wir wirklich gebacken worden.
Jedenfalls war die letzte Rast nur ein kleiner Parkplatz auf der A 20, und eine mörderische Hitze kam uns nach dem Öffnen der Türen entgegen.
Jasper erledigte was erledigt werden muss und als meine Jüngste mit ihm zum Auto zurück kam stellte er sich wie immer auf die Hinterpfoten und legte die vorderen auf die Stoßstange. Meine Tochter wollte schon nachhelfen wie wir es immer tun müssen weil Jasper anscheinend nicht gerne springt, da geht er hinten runter und stößt sich so ab das er von selbst in den Kofferraum springen konnte.
Es war das erste und letzte Mal das wir das beobachten durften, wir freuten uns schon, doch während des ganzen Urlaubs tat er uns den Gefallen nicht mehr. Anscheinend war es drinnen im Auto doch wesentlich angenehmer als draußen.
Wir hatten noch ein kurzes Stück Autobahn, den Rest auf der Landstraße würden wir ja dann auch noch hinter uns bringen. Bei der vorletzten Rast hatten wir geklärt das wir uns trennen müssen, rein fahrttechnisch gesehen, denn eigentlich war ein zwischenstop von allen bei der Mutter meines Mannes geplant. Da wir aber schon viel Zeit verloren hatten, fuhr mein Mann mit meiner ältesten nach bad Doberan und wir mit Hund weiter Richtung Darss, weil wir auch den Schlüssel für die Ferienwohnung noch abholen mussten.
Als wir dann endlich angekommen waren und die Wohnung inspiziert hatten ging es ans auspacken. Mit dem Hund an der Leine konnte man leider nicht sehr viel auf einmal transportieren und so mussten meine jüngste und ich die ganzen Sachen etwas aufteilen und überließen die schweren Koffer meinem Mann der sich sichtlich freute B) :woohoo: ..als dann endlich alles verstaut war und jeder seinen Platz gefunden hatte wurde auch Jasper endlich ruhiger und entspannte sich zusehends. Da unsere Ferienwohnung ebenerdig lag und direkt in einen Garten ging der zwar nach hinten eingezäunt war aber nach vorn ums Haus herum offen mussten wir Jasper notgedrungen ständig an der Leine haben solange die Terrassentür offen stand. Das war leider in den ersten Stunden auch bitter nötig denn der Herr meinte „sein neues Heim“ müsse unbedingt, nachdem wir drei vorausgefahrenen grade mal die Tür hinter uns zugemacht hatten, markiert werden.
Ich war mächtig sauer :evil: aber das half ja nun auch nichts mehr, wir beseitigten das Unglück so gut es ging. Glücklicherweise hatten wir wenigstens die Tasche mit dem ganzen Duschkram im Auto und so kam erstmal ein gut duftendes Deo zum Einsatz.
Als dann gegen 20 Uhr die ganze Familie wieder versammelt war und die restlichen Sandwiches vertilgt, die Wegzehrung von SchwieMu begutachtet und auch größtenteils vernichtet war, saßen wir noch eine ganze Weile draussen auf der Terrasse und genossen den abend. Für Jasper hatte ich extra das ganze Futter mitgenommen weil ich nicht noch dort nach seinem Futter was er gewohnt war suchen wollte. Gegen 22 Uhr fing es dann an zu grummeln und es blitzte aber von Regen war nichts zu sehen. Das war das erste „Trockengewitter“ was ich erlebt habe. Für Jasper war`s wohl auch das erste, aber viel Angst zeigte er nicht, meist saß er mehr oder weniger entspannt neben einem von uns oder er fläzte sich unter den Tisch.
Damit der „Herr“ sich nicht nochmal eine Pinkelattacke einfallen ließ wurde kurzerhand die Box aus dem Auto geholt und in der Wohnung zum Schlafplatz umfunktioniert. Das klappte sogar ganz prima. Er ging auch hier ohne Probleme in die Box, nur zuhause wird das Teil weiterhin ignoriert.

Weiter geht es später..
Letzte Änderung: 02 Nov. 2013 11:55 von Eselchen04.

• Eselchen04
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied

03 Nov. 2013 20:26 - 03 Juni 2014 02:24
Urlaub Teil II

Nach der ersten ruhigen Nacht und einem Spaziergang mit Jasper gab es frische Brötchen zum Frühstück und es wurden Pläne geschmiedet was wir alles unternehmen wollten. Da wir am ersten Tag nicht unbedingt an den Strand wollten bzw. erst gegen Abend fuhren wir in den nächsten Ort um dort ein wenig am Hafen zu bummeln und dann am späten Nachmittag Kaffee zu trinken. Da wir bis dato in noch keiner großen Lokalität mit Jasper waren, wurde dies zu seiner Premiere. Ok.. Jasper konnte zumindest schon „Sitz“, was ihn aber in dem Café völlig wurscht war. Es gab ja so viel zu sehen und vor allem soooooooooooo vieeeeeeeeeeeeeeeeeel zu riechen. Es wurde jedenfalls lustig für ihn und etwas stressig für uns. Hier ein anderer Hund, da jemand der grade rein kam, dort ein Stuhl der hin und hergeschoben wurde. Und unser Jasper am liebsten immer am Puls des Geschehens. Er musste also noch lernen sehr viel souveräner zu werden, aber wir haben ja Zeit. Uns drängt ja niemand, und wer einen perfekten Hund will sollte sich, meiner Meinung nach, mit einem Stofftier begnügen.
Leider wurde das Wetter gegen Abend etwas unfreundlicher daher beschlossen wir das wir zwar an den Strand fuhren aber eben ohne Badesachen.
In Ahrenshoop suchten wir den Hundestrand und nahmen Jasper an der Leine mit. Da die Hundestrände anscheinend grundsätzlich am A…. der Welt liegen mussten wir ein ganzes Stück laufen, der Himmel sah gar nicht mehr sehr freundlich aus und ich hoffte nur das wir nicht auch noch von oben nass werden würden. Unterwegs begegneten uns viele Hunde, und egal welche Rasse, Rüde oder Hündin, Groß oder Klein, Jasper wollte mit allen spielen. Leider waren nicht alle Personen am Ende der Leine davon überzeugt das Jasper nur spielen wollte, denn er benahm sich ab und an schon ziemlich „verrückt“. Er zog an der Leine wie Bolle und wollte unbedingt zu den Hunden…Größe war egal.. Hauptsache Hund. Er fiepte und japste und wusste gar nicht wohin mit sich. Am Strand angekommen haben wir einen netten Herrn mit Hund getroffen der seinen zu unserem Leidwesen sehr gut „im Griff“ hatte. Ich traute mir bzw. Jasper das noch nicht zu ihn von der Leine zu lassen damit er ungezwungen mit dessen Hund hätte toben können. Es waren viele Menschen mit Hunden dort, aber auch ohne. Außerdem stand ausdrücklich auf dem Schild am Strandaufgang das die Hunde an der Leine zu halten wären. Da wir keine Lust auf eventuellen Ärger verspürten und Jasper zudem noch nicht wirklich hörte war das für uns also keine Option. Gespielt haben die beiden dennoch miteinander, Jasper wäre am liebsten hinterher aber das ließ die Leine bzw. das andere Ende der Leine nicht zu. Das hatte natürlich zur Folge das ständig derjenige der die Leine hatte Gefahr lief komplett eingewickelt zu werden um im nächsten Moment im Sand zu landen. Das Wasser interessierte Jasper wenig bis gar nicht.
Auf dem Rückweg sah Jasper dann auf der anderen Seite der Straße Pferde auf einer Koppel stehen. Da er bis dato noch keine gesehen hatte, weder von Nah noch von Fern, waren auch die Pferde potenzielle Spielkameraden. Wir sind dann über die Straße zur Koppel und Jasper zog was das Zeug hielt. Als wir an der Koppel angekommen waren, kamen die Pferde langsam an den Zaun und senkten die Köpfe um sich das fiepende und japsende „Etwas“ von nahem anzusehen. Auch Jasper machte einen langen Hals unterm Zaun durch und Pferd und Beagle beschnüffelten sich. Angst kennt der kleine Kerl vor großen Tieren wahrlich keine, wie das Foto beweist. So ging unser erster Urlaubstag mit Hund zu Ende und wir alle sind überzeugt das absolut Richtige getan zu haben indem wir Jasper ein zuhause gegeben haben.

[img

[img

Teil III
In den folgenden Tagen waren wir dann in größerem Umkreis unterwegs. Rostock war für Jasper ein Erlebnis für sich. Nachdem wir ziemliche Probleme hatten einen einigermaßen vernünftigen Parkplatz zu finden der eben nicht in der größten Hitze lag waren wir doch gezwungen ein Parkhaus aufzusuchen. Ich muss dazu sagen ich mag Rostocks Parkhäuser nicht da sie extrem eng gebaut sind, da bin ich etwas komisch und fühle mich dementsprechend nicht wohl. Aber es hatte natürlich den Vorteil dass es im Auto nicht heiß werden konnte. Der Stadtbummel war für Jasper und für uns gleichermaßen anstrengend. Die vielen Menschen und auch die vielen anderen Hunde, überall roch es anscheinend extrem anziehend für eine Hundenase. Mittlerweile habe ich auch festgestellt dass Hunde nicht wirklich überall Willkommen sind, vorher war mir das nicht wirklich aufgefallen und was manche Kaufhäuser betrifft bin ich eher vorsichtig und gucke am Eingang ob ich da etwas von „Hunde Verboten“ sehe, ich mag mich nicht gerne rauswerfen lassen.
Als mein Mann und ich mit Jasper vor einem Geschäft auf beide Töchter warteten wurde ich in meiner Entscheidung zu Jaspers Namensgebung bestätigt. In einem kurzen Gespräch mit einer Dame, die währenddessen fragte wie unser Hund denn heiße und ich dann eben sagte er hieße Jasper, meinte sie darauf:“ Das passt zu ihm“…bin ich glatte 10 cm gewachsen.. immerhin hatte ich das auch damals gleich gesagt als ich den damaligen „Jonas“ sah.
Er sieht nun mal eben wie ein „Jasper“ aus..keine Ahnung an was ich das festgemacht habe..es ist einfach so!!
Das Jasper sich wirklich nicht aus der Ruhe bringen lässt wenn es um ziemlich rüpelhafte Genossen seiner Zunft handelt wundert mich dann doch immer wieder. Da kann einer bellen wie sonst was, Jasper lässt das kalt. Im Gegenteil, er würde am liebsten mit allen spielen, allerdings gilt dass nur für Hunde die in einem gewissen Abstand zu uns sind. Sobald ihm ein Hund gegenüber steht und der ihn anblafft kneift er und geht rückwärts. Ich habe bisher erst einmal erlebt dass er einen anderen Hund anknurrt und das war die Mopsdame aus unserer Nachbarschaft. Jasper bellt auch so gut wie nie, ich glaube ich habe ihn in der ganzen Zeit etwa zehnmal bellen hören. Ist schon etwas ungewöhnlich das man so gar nichts von ihm hört außer fiepen und japsen aber unsere Nachbarn wird’s freuen. Jedenfalls klappte das alles mit so vielen Menschen und fremden Gerüchen ohne besondere Vorkommnisse.
Das wir im Vogelpark Marlow waren hatte ich ja schon erwähnt..ich finde es schön dass man dort seinen Hund mit hinnehmen darf, leider ist das in vielen Zoos und Tierparks nicht erlaubt, so auch hier in Neuwied im Zoo nicht genauso wenig wie in Frankfurt. Klar, Zoo ist so eine Sache für sich – da kann man wirklich drüber streiten, aber wir mögen Zoos, zumindest die, die einigermaßen großzügige Anlagen haben. Ok, das ist ein anderes Thema.
Wir waren also in Marlow und Jasper hat sich auch hier von seiner besten Seite gezeigt. Er hatte keine Probleme mit den vielen Menschen und er hat auch dort viele Hunde getroffen, mal größer mal kleiner als er selbst und er ist ein ausgesprochen freundlicher Hund..
Als wir im Park eine Rast einlegten und etwas zu Essen und zu trinken gönnten bekam auch Jasper einige seiner Leckerchen und Wasser aus einem mitgebrachten Becher. Leider mussten wir feststellen das nicht alle Parkbesucher in der Lage sind ihre übriggelassenen Pommes entsprechend zu entsorgen, das übernahm Jasper dann kurzerhand..als wir merkten was Jasper „hinter unseren Rücken“ trieb hatte er wohl schon einige Pommes verdrückt..erst ärgerte ich mich über mich selbst das ich nicht genug aufgepasst hatte dann über die Personen die die Pommes einfach auf der Bank hinter uns hatten stehen lassen. Aber das ärgern half ja nichts, die Pommes waren in Jaspers Magen gelandet und ich hoffte das er das fettige Zeug vertagen würde. Er guckte jedenfalls als wenn er fragen wollte warum er „seine“ Portion Pommes nicht fertig essen dürfe?!
Wir sahen uns dann noch als Abschluss die eine Tiershow an in der vor allem Papageien durch die Gegend flogen und Jasper war die Ruhe selbst..er guckte den Vögeln hinterher als wenn er gerne mitfliegen wollte ;)
Alles in allem war es ein schöner Tag und Jasper um eine Erfahrung reicher..wir allerdings auch..man kann Jasper wirklich überall mit hin nehmen..er macht es einem wirklich sehr leicht ihn so lieb zu haben wie wir es tun.
Wir waren auch in Stralsund..und taten uns schwer mit der Entscheidung den Besuch im Ozeaneum nur zu dritt anzutreten. Da Hunde keinen Zutritt haben blieb mein Mann draußen und setzte sich in ein Café. Ab und an lief er ein wenig mit Jasper im Hafen herum um sich die Füße zu vertreten und Jasper die Möglichkeit der Erleichterung zu geben. Dann war das nächste Café an der Reihe. Da wir uns keine Ewigkeit im Ozeaneum aufhalten konnten haben wir uns nicht alles so ausführlich angesehen wie wir es gerne getan hätten aber es war doch sehr schön dort..schade das dort keine Hund rein dürfen, warum auch immer. Im Anschluss an Stralsund sind wir noch zum Kaffeetrinken bei meinem Schwager eingefallen..die kleinste von dessen Kindern war für Jasper sehr anstrengend denn sie hat trotz oder wegen Ihrer 8 Jahre nicht verstanden das der Hund seine Ruhe haben möchte und es nicht schätzt wenn ständig jemand an ihm herum zerrt..das wiederum hat an meinen Nerven gezerrt und ich hätte am liebsten die Flucht ergriffen. Aber was tut man nicht alles um der lieben Familienfriedens willen..zumal mein Mann seinen Bruder nicht wirklich oft sieht. Wir haben es dann irgendwann geschafft das die Kleine Jasper nicht zu sehr bedrängt und dann wurde es noch ein gemütlicher Nachmittag bzw Vorabend, denn wir mussten ja auch noch ein ganze Stück fahren um zu unserer Ferienwohnung zu kommen.
Die Tage verflogen leider viel zu schnell..an den Strand sind wir immer erst gegen Abend weil es tagsüber viel zu heiß für Jasper gewesen wäre, und den ganzen Tag am Strand rumzuliegen wäre auch nicht in seinem Sinne gewesen. Die Ostsee ist ihm suspekt..dass das Wasser mal da ist und dann wieder weg geht um dann gleich darauf wieder zu kommen hat scheinbar nicht so in sein Weltbild gepasst. Bisher war das Wasser entweder vor ihm oder eben hinter ihm wenn er davon weg ging..das dieses Nass auch plötzlich hinter ihm her kam und unter seine Pfoten lief war Jasper wohl unheimlich. Wir müssen wohl oder übel noch öfter an die Ostsee ;)
An unserem Vorletzten Tag waren wir beim Tonnenabschlagen..ob das für alle ein Begriff ist weiß ich nicht. Es ist jedenfalls ein Traditionsfest an der Küste und jedes Dorf hat sein eigenes Tonnenfest. Wir haben es das erste Mal vor ein paar Jahren in Prerow erlebt und es hat Spaß gemacht zu Beobachten wie die aufgehängte Tonne mit jedem Schlag den ein Reiter richtig platzierte kleiner wurde. Die Zielsicherheit der Reiter ist verblüffend. Ich habe für die Neugierigen unter Euch mal zwei links rausgesucht..
de.wikipedia.org/wiki/Tonnenabschlagen
www.ostsee.de/fischland-darss-zingst/tonnenabschlagen.html
Jasper hat sich auch hier nicht aus der Ruhe bringen lassen..und es war teilweise ziemlich heftig wenn die Pferde an einem vorbei galoppierten..der Boden bebte förmlich und Jasper stand, saß oder lag da und guckte zu ;)
Alles in allem..der Urlaub war gelungen, Jasper teilweise Ostsee tauglich aber daran kann man ja „arbeiten“. Jedenfalls macht ein Urlaub mit Hund Spaß!!

[img
[img
[img
[img
[img
[img
[img
[img
[img
[img
[img
Letzte Änderung: 03 Juni 2014 02:24 von Eselchen04.

• Eselchen04
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied

11 März 2014 14:33 - 11 März 2014 19:36
Hallo...
zu meiner Schande muss ich gestehen in den letzten Monaten sehr "faul" gewesen zu sein :blush:
Kurzer Stand der Dinge: Jasper geht es gut..er lernt gerne und manchmal ziemlich schnell.
Er wird immer sicherer auch anderen Menschen gegenüber..hat er am Anfang noch immer einen Rückzieher
gemacht wenn jemand auf uns zukam geht er jetzt auch schon mal selbst auf Menschen zu.

Am Sonntag waren wir bei den Feldern und dort waren zwei junge Männer mit kleinen ferngesteuerten Autos.
Als wir an denen vorbei gehen wollten, Jasper lief an der Schleppleine mit, war er sehr neugierig und lief bis auf etwa
3 Meter an den einen jungen Mann heran und guckte ihn an. Das hätte er vor ein paar Monaten nicht gemacht.
Als wir dann wieder an unserem Auto waren, welches ca. 30m weiter weg stand, ließen die "Jungs" eines der Autos
herumfahren (die Teile sind nicht grade leise), Jasper war anscheinend sehr interessiert an dem herumflitzenden Ding und lief
wieder in die andere Richtung, und blieb dann stehen um das Teil näher zu begutachten.
Manchmal merkt man auch den Beagle-Dickkopf, dann hat er nämlich gar keinen Bock das was er schon kann auch nur im Entferntesten zu machen.

Sitz - geht immer
Down - geht auch immer (Down deshalb weil er das Kommando Platz mit "seinem Platz" verbindet)
Bleib - geht fast immer
Stopp - geht auch fast immer
Rolle - geht fast immer (es sei denn der Untergrund eignet sich nach Jaspers’ Urteil absolut nicht dafür) :silly:
Fuß - Ok..Menschen haben Füße..und weiter????
Hierher - Geht auch fast immer..es sei denn die Beaglenase oder besser der ganze Beaglekopf denkt sich..."Wozu"????? :whistle:
Ab und an macht Jasper auch ganz einen auf „Streber“, man sagt “Sitz“ und schon legt sich der Herr hin und man muss sein eigenes Kommando schnellstens korrigieren.

Wenn er abends nach unserer letzten Runde seine Portion Nassfutter bekommt haben wir ihn mittlerweile auch soweit das er sich nicht einfach draufstürzt sondern erstmal warten muss bis derjenige der füttert den vorherigen "Befehl Down" wieder aufhebt - klappt auch sehr gut...

Momentan ist sein Lieblingsplatz die Terrasse..da scheint ab 9:30 die Sonne und das gefällt ihm sehr. Er legt sich dann irgendwohin und döst..versucht vorüberfliegende Fliegen oder anderes zu schnappen...kommt rein und guckt was man grade macht..
Ich muss nur einen neuen Fliegenschutz besorgen. Zz. haben wir eine Tür..nach außen kriegt Jasper die ja auf..nur wenn die zugefallen ist dann leider nicht mehr und Hund sitzt dann draußen und wartet...denn sich bemerkbar machen ist nicht.
Jasper bellt absolut nicht. Ich habe ihn bisher vielleicht 10x bellen hören..wenn man das bellen nennen kann...es war eher ein zaghaftes "Wuff"...ansonsten kommt da gar nichts..nicht wenn es an der Tür klingelt, nicht wenn ihn andere Hunde anblaffen oder sogar knurren.
Ab und an gibt es mal einen Rüffel für nen Kater der ihm zu nahe kommt wenn er nen Kauknochen hat und er den beschützen muss..
das ist dann aber eher eine Mischung aus Knurren und Wuff...also auch kein bellen :(
Manchmal bedaure ich das schon einen so schweigsamen Hund zu haben..andererseits ist es sicher für die Nachbarn angenehm..aber so ab und an ein bellen wäre schön.
Was mir aufgefallen ist, ja ich weiß der Urlaubsfaden muss noch vervollständigt werden; als wir an die Ostsee fuhren waren wir ja mit allen Pausen ca. 10 Std unterwegs. Jasper kannte die Box zwar aber geliebt hat er sie nicht. Aber er ging rein und bis auf ab und an das rumgescharre wenn er sich seine Decke darin „zurechtlegte“ hörte man: Nichts!!! Auch beim herausholen usw. war alles in Ordnung. Nur jetzt, hier zuhause, wo er nun wirklich nicht lange in der Box transportiert wird, maximal ne halbe Stunde..da sabbert enorm. Ich werde das auch nochmal extra ins Forum reinsetzten damit sich der eine oder andere dazu äußern kann und vielleicht ne Idee hat woran das liegen kann und wie wir das wieder in den Griff kriegen.
Grade hat er anscheinend wieder was gehört und kommt von der Terrasse reingeschossen..steht da und lauscht…ok..war wohl ne Sinnestäuschung…geh’n wir eben wieder…und schon isser wieder verschwunden..
Achja..der Staubsauger..sein Lieblingsgerät..wenn der stumm und unbewegt in der Ecke steht ist Jasper das Teil Schnurzpiepegal…sobald ich aber das Teil hole..und dann auch noch auf die Schnapsidee komme das Kabel raus zu ziehen, den Stecker in die Steckdose zu stecken und das Teil auch noch anzuschalten hat der Herr die Hosen voll und schiebt „Panik auf der Titanic“. Ich hab es leider immer noch nicht geschafft ihm glaubhaft zu versichern dass ein Staubsauger kein „Beagle fressendes Ungeheuer“ ist.
Momentan fahren wir wieder jeden Tag zu den Feldern…mit der Schleppleine läuft er immer besser und reagiert auch immer besser wenn er in die „falsche“ Richtung läuft.
Ihr seht also..Jasper geht es gut und er lernt immer mehr und wir freuen uns jeden Tag dass er bei uns ist.

Letzte Änderung: 11 März 2014 19:36 von Eselchen04.

• Eselchen04
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied

21 Apr. 2014 23:37
Yippie....

ich war eigentlich überzeugt davon das es mit Jasper nicht möglich wäre ihn frei laufen zu lassen. Wir haben aber
sehr lange und intensiv geübt. Am Ostersamstag war es dann soweit.
Wir fuhren mit Jasper zu unserem persönlichen Lieblingsplatz..Jasper ist auch gerne dort weil es so schön zum laufen
ist. Nachdem der Kofferraum offen war und die Box geöffnet wurde ließen wir ihn noch einen Moment warten bevor er
rausspringen durfte..und dann liessen wir ihn ein paar Meter laufen..riefen ihn dann aber zurück und er bekam dann auch sofort
ein Leckerlie dami er auch alles als positiv im Hinterstübchen behält. Er lief wieder ein paar Meter und liess sich nicht abrufen :ohmy:
ok..er musste mal..kam dann aber sofort als er fertig war zu uns. Wir erweiterten seinen Radius und liessen ihn immer zwischen
uns hin und herlaufen. Es klappte immer besser.
Nachdem er nun auch ganz gut abrufbar ist genießt er das natürlich sichtbar. Mit der Schleppleine hinter sich lief er immer
etwas "gehemmt", als wenn ihn das Teil "ausbremsen" würde.
Gestern war dann noch meine älteste mit dabei und wir hatten noch mehr "Spielraum" für Jasper. Auch liefen wir ein gutes Stück
um zu sehen ob er auch auf "normalen" Wegen auf uns reagiert. Die Schleppleine hatte ich aber mit falls es zu einem Zwischenfall
gekommen wäre hätte ich ihn dann doch wieder angeleint. Aber auch das "normale Laufen" klappte prima bis auf eine Kleinigkeit.
Jasper hat eine Schwäche für die großen Heuballen die dort oben rumliegen, vermutlich nutzen viele Tiere die Dinger als Versteck
oder markieren an diesen. Jedenfalls hatte Jasper sich gestern daran "festgeschnüffelt"..er reagierte weder auf seinen Namen noch auf das Kommando "Hierher bzw Hier" noch auf mein Pfeifen...also habe wir drei uns hinter einer Hecke "versteckt" und riefen nochmals. Wir waren uns nicht sicher ob er reagieren würde und hielten uns bereit ihn doch holen zu müssen..aber er besann sich anscheinend und fing an uns zu suchen...mit großem Hallo und einigen Leckerchen wurde er dann belohnt.

Heute passierte ähnliches..er stand an einem Sandhaufen der anscheinend sehr gut roch und war nicht dazu zu bewegen zu uns zu kommen..also gingen wir hinter einem Holzstapel in Deckung und ich lugte drunherum um zu sehen ob er reagiert..ich konnte kurz sehen das er den Kopf hob und uns suchte um dann loszurennnen und nach einem großen Bogen um den zweiten Holzstapel zu uns zu kommen. Kurz bevor wir eigentlich aufbrechen wollten legte Jasper dann nochmal richtig los und rannte genauso fröhlich und
unbekümmert zwischen uns hin und her wie er es in unserem Garten auch macht.

Wir sind jedenfalls sehr Stolz auf unseren Jasper...und ein wenig auch auf uns...Liebe, Geduld und Zeit ist wohl das Wichtigste was man diesen Hunden geben sollte. Sicher kann nicht jeder Beagle ohne Leine laufen und wir hätten es auch nicht bedauert wenn es bei
Jasper eben nicht geklappt hätte..lieb haben wir ihn mit und ohne "Leine"...aber es ist schön zu Wissen das er kommt wenn man ihn ruft. Bisher ist uns auch noch niemand groß begegnet der ihn hätte ablenken können..wir werden sehen wie es weiter geht und lassen ihn natürlich nicht aus den Augen, sind aber sicher das der "Knoten" was das betrifft, geplatzt ist. Da Jasper absolut keine Anstalten macht was das Jagen angeht denke ich das es auch so bleiben wird. Die "Hundeerfahrenen" können sich aber gerne zu Wort melden
falls ich hier Falsch liegen sollte. Also scheut Euch nicht mich zu korrigieren.

Und allen "Unkenrufen" zum Trotz haben wir bislang alles alleine (also ohne Hundeschule) geschafft.

Gruß Steffi

• Eselchen04
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied

21 Apr. 2014 23:40 - 21 Apr. 2014 23:51
Letzte Änderung: 21 Apr. 2014 23:51 von Eselchen04.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chili

Moderatoren: Christiane