Einige der zu vermittelnden Hunde sind aus unterschiedlichen Gründen zunächst in Pflegestellen untergebracht. Das hat den Vorteil, dass wir mehr über sie erfahren können. Die Pflegestellen erzählen hier.

2. Chance für Loui!

  • ina
  • inas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

ina antwortete auf 2. Chance für Loui!

22 Juli 2013 18:32
#55

Karen schrieb: Danke für die schönen Bilder und Kommentare dazu!
Und deiner Tochter herzlichen Glückwunsch zum Abschluss!

Alles Liebe und viel Spass beim Training! :cheer: :cheer: :cheer:

Karen


Da schließe ich mich doch gleichmal direkt an!!!!
Schick saht ihr Nacktnasen alle aus! Und Schuhe werden ohnehin überschätzt... :whistle:

Bin schon ganz gespannt auf die Berichte vom Trainer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mila
  • Milas Avatar
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Es grüßt Tanja mit Hundemädel Mila
  • Beiträge: 171
  • Dank erhalten: 383

Mila antwortete auf 2. Chance für Loui!

26 Juli 2013 01:23
#56
Heute im Angebot : Viele Worte - keine Fotos :P

Es gibt viel zu aus dieser Woche zu berichten und ich weiß nicht wo ich anfangen soll.

Am Montag hat mich Loui wieder in Schweißausbrüche versetzt, weil er sein Geschirr nicht mehr richtig an hatte. Er ist mit einer Pfote rausgerutscht und der Mittelbauchsteg sitzt nun seitlich. Nicht optimal, ich weiß, aber ich bekomme es einfach nicht gerichtet, weil er deutlich zeigt, dass er dieses rumgefingere nicht mag.
Er hat nicht geschnappt oder geknurrt, aber er fährt schnell mit dem Kopf rum. Da ich vermeiden möchte, dass er knurren einsetzen muss, haben wir die Finger weggelassen, weil wir am Dienstag ja auch zur Trainerin fahren dürfen.
Die Gassi-Geh-Geschichte hat das nun erheblich erschwert. :huh:
1.Variante: Ich mache eine Leine am Geschirr fest und eine zweite am Halsband....
Das Handhabung ist zugegebenermaßen nicht ganz einfach, wenn man auch noch den Clicker in der Hand hat und die andere für die Leckerlies braucht ;o)
2.Variante: Pieselgang auf die Wiese nur mit Halsband.... risikoreich und er zieht u.U. bis er röchelt.
3.Variante: ich mache die Führleine (mit Karabinern an beiden Enden) am Halsband und am Geschirr gleichzeitig fest. Problem dabei: es ist ziemlich kurz.
4.Variante: wie Nr.3 aber mit einer weiteren Leine, die ich an den beiden mittleren Ringen festmache. Da ich das längere Leinenteil am Halsband und das kürzere am Geschirr festmache, liegt mehr „Zug“ auf dem Geschirr und der Halsbereich ist entlastet.

So habe ich das Tag um Tag ausprobiert..... und heute habe ich es endlich geschafft, das Kupplungsstück zwischen Halsband und Geschirr festzumachen...... juhuuuuuuu!!! :silly:
Bei vielen anderen Hunden eher ein kleines Problem... hier aber macht es alles ein wenig komplizierter...

Am Dienstag war es endlch soweit. Wir haben Loui bei 35°C ins Auto gepackt und sind ca.35km in den Nordschwarzwald gefahren. Kurz vor der Ankunft duftete es dann sehr unangenehm und Loui Kopf schaute aus der Hundefaltbox heraus, denn er hat das Netz kaputtgerissen.
Wir mussten dann ganz vorsichtig den Kofferraum öffnen, da er ja nicht mehr im geschlossenen Kennel saß und versuchten die Kurzleine zu fassen zu bekommen, die wir am Geschirr gelassen hatten. (Er hat eigentlich eine eigene Box, die er aber nicht so gerne mag, weil sie kleiner ist. Da bekommt man ihn kaum hineingelockt.)
Er hatte vor lauter Auregung und Unsicherheit Durchfall bekommen. Wir waren recht früh, und ich konnte den Kennel grob säubern und Leonie ging mit Loui auf eine Wiese und gab ihm etwas Wasser. Erfreulicherweise war er nicht eingesaut.....

Das Erstgespräch mit Fr. Techert war sehr intensiv, aufschlussreich und auch anstrengend, denn es gibt viel zu tun und viel Information zu verarbeiten...

Ich möchte jeden herzlich dazu einladen auf der Seite www.pfotenlesen.de zu stöbern, um einen Eindruck zu bekommen, auf welch positiven Ansatz das Training aufgebaut wird.

Ich versuche mal, ein paar Inhalte hier wiederzugeben.
Natürlich haben wir darüber gesprochen, welch „problemaisches Verhalten“ Loui zeigt, welche Informationen wir über sein Vorleben und seine Gesundheit haben und natürlich welche Ziele wir uns setzen.
Um Loui auf einem guten Weg zu begleiten, werden wir nun sozusagen an vielen „Stellschrauben“ drehen müssen.


Sein Futter und Fütterungszeiten wurden unter die Lupe genommen. Wir füttern Bosch Adult Lamm&Reis.
Für Loui ungeeignet, wie ich nun erfahren habe. Der Proteingehalt wäre prima, aber es hat einen hohen Maisanteil.
Dieser wiederum senkt den Serotoninspiegel, der dafür sorgen soll, dass man sich gut und ausgeglichen fühlt. (Ein bekannter Glücklichmacher bei uns Menschen: wir greifen zu Schokolade, wenn wir Stress haben )

Wie kompliziert das alles zusammenhängt, kann der interessierte Leser hier finden:
hundzuliebe.de/index.php?id=13

Loui bekommt mehrfach am Tag Futter. Das wiederum ist gut für ihn, da der Serotoninspiegel dann wenigstens konstant gehalten wird und nicht zu sehr absinkt.

Mila und Loui bekommen das selbe Futter, verdauen es aber „farblich“ sehr unterschiedlich. ...... Mila mittelbraun, Loui ockerfarben....

Medizinisch wissen wir kaum etwas über Loui. Er ist kastriert und geimpft....
Sie tippt bei ihm auf ein Schilddrüsenproblem, welches wir medizinisch überprüfen lassen sollen um Gewissheit zu bekommen. Er zeigt typischen Merkmale: wenig /kein Fell am Bauch, wenig auf dem Nasenspiegel, eine gewisse Körperfülle - sein (angst)aggressives impulsives Verhalten gehört auch dazu.
Sie selbst hat eine Hündin mit Schilddrüsenunterfunktion und betreut sehr viele Kundenhunde mit dieser Symptomatik und hat in den letzten sieben Jahren noch nicht mit ihrer Vermutung daneben gelegen.
Hier könnt ihr mehr lesen: www.pfotenlesen.de/de/tippsinfos/schilddrueseundverhalten


Na das war noch lange nicht alles....
Ich schreibe es lieber in kleinen Portionen...... :blush: ist jetzt schon wieder so viel geworden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Vicky, Dia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mila
  • Milas Avatar
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Es grüßt Tanja mit Hundemädel Mila
  • Beiträge: 171
  • Dank erhalten: 383

Mila antwortete auf 2. Chance für Loui!

26 Juli 2013 19:15
#57
So, nun die Hauptspeise - nicht immer leicht verdauliche Kost... B)


Sie hat auch einen Blick auf seine Verhaltensweisen geworfen. Wie ist er im Alltag. Wann wirkt er entspannt, gelöst und ruhig und in welchen Situationen ist er angespannt, wann wird die Körperhaltung „steif“, wann wedelt der Schwanz nicht mehr

Ulkig war da eine Erkenntnis, die mir nun sehr einleuchtend ist. Loui ist bei manchen Hundebegegnungen ganz gelassen, mal in freudiger Erwartung und auch mal voll in Abwehrhaltung. So richtig vorhersehbar ist das nicht für mich. Mir fällt allerdings auf, dass er bei Collies immer angespannt ist oder bellt. Die scheint er nicht zu mögen.
Dafür könnte es eine einfache Erklärung geben. Collies haben einen großen Fellkragen, den Loui möglicherweise als gestellten Kamm bzw als Drohgebärde fehlinterpretiert.
Frau Techert hat mir von Colliebesitzern erzählt, die beobachtet haben, dass einige Hunde „aggressiv“ auf ihre Collies reagieren und sie einige unschöne Hundebegenungen haben. Viel entspannter sieht es aus, wenn die Collies geschoren sind - dann läuft alles frielicher ab.
Ich werde nun mal darauf achten, ab Loui „Fellkragenträger“ besonders suspekt findet und euch darüber auf dem Laufenden halten.
Habt ihr vielleicht ähnliche Beobachtungen gemacht?

Wir haben uns einige Ziele gesetzt, die wir nun stetig verfolgen wollen. Ein bisschen Geduld braucht man da schon.
Maulkorbtraining hat große Priorität, damit man/ein Arzt im Notfall an ihn fassen kann.

Wir üben ja nun schon einige Zeit, aber er konnte sich den Maulkorb immer abstreifen, weil er über dem Fang zu kurz war. Nun haben wir ein anderes Modell bekommen und üben nun mit diesem.
Mit dem Clicker machen wir das bisher auch. Nun setzen wir dazu paralell das Wort „Click“ ein, was den Vorteil hat, dass wir den Mund immer dabeihaben.

Das läuft nicht immer perfekt, auch ich muss an mir arbeiten. Ich verlinke hier mal so eine Situation mit Loui, damit ihr einen Eindruck bekommt. Wir werden es allerdings in einiger Zeit wieder löschen ;o)
Die ersten beiden Sätze galten übrigens meinem Sohn, der gerade durch den Flur wollte :side:


Wir führen nun ein Trainingsbuch, welches sie uns mitgegeben hat und verzeichnen darin, WAS wir WANN und WIE tun.
Auch sonstige Vorkommnisse oder Auffälligkeiten schreiben wir auf.
Dieses Buch wird Loui auch später einmal begleiten und kann weitergeführt werden.

Unsere Aufgaben sind:

Körpersprache beobachten und notieren wenn er:
- bewegungsärmer wird
- steif wird
- große Augen bekommt
- Rute stark anhebt
- wenig kurvige Bewegungen macht
- evt. kleine Videos aufnehmen zur Analyse

- Tricktraining bzw Spiel mit „Fertig“ beenden um Frust zu vermeiden
- Tempo langsam reduzieren - ruhig aufhören
- Clicker: nicht nur mit Futter belohnen...

„Click“
- markiert erwünschtes Verhalten
- verspricht IMMER eine Belohnung
- Belohnung ist das, was aktuelle Bedürfnisse befriedigt (Futter, Spiel, Distanz, Futtersuche)

Das ist für mich eine echte Herausforderung zu erkennen, was Loui als Belohnung empfindet... :blush:

Gerade wenn wir jedes erwünschte Verhalten markieren sollen, damit Loui bei einem Click-Signal positiv gestimmt wird, ist das ne echte Aufgabe. Loui geht auch davon aus, dass ein Futterstückchen lockt....
(zumindest glaube ich das- vielleicht ist das aber nur mein menschliches Denken)

Aus Louis Vorleben wissen wir zu wenig. Aber vermeintliche Dominaz wurde eher „rüde“ korrigiert (auch unter Anleitung einer Trainerin! und Anhängerin der "alten Schule" nehme ich mal stark an )

Drum lassen wir die Hände weiterhin weg, da er uns zu verstehen giibt, dass er das nicht mag und werden Berührung langsam unter Anleitung aufbauen. Um so länger er nicht diese unerwünschten Verhaltensmuster anwenden muss, um so besser ist das für den positven Aufbau.

Er soll ja nicht lernen, dass Schnappen erfolgreich ist. Sonder beispielsweise, dass Rückzug eine Lösung sein kann (dafür sollte es auch ein „Click“ geben)
Bildlich vergleichbar mit einer "Landkarte" wird oft ausgeübtes Verhalten eine Bundesstraße oder Autobahn und ich habe die Hoffnung, dass das Schnappen ein Feldweg bleibt, der bald überwuchert wird. :)

Wer mehr darüber lesen will: www.pfotenlesen.de/de/tippsinfos/positivetrainingsmethoden

Also ihr seht, wir haben einiges zu tun..... wir laufen dann mal los.
(also wir gehen jetzt tatsächlich eine Runde)
Folgende Benutzer bedankten sich: Vicky, Dia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stefania
  • Stefanias Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Stefania antwortete auf 2. Chance für Loui!

26 Juli 2013 21:40
#58
WOW das sind aber wirklich eine Menge an Imputs.
Positiv im Video finde ich dass Loui schon einige Vertrauensverhalten dir ggü zeigt wie z.B. unter dir und zwischen deine Beine laufen! Macht weiter so!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gabi S
  • Gabi Ss Avatar
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 383

Gabi S antwortete auf 2. Chance für Loui!

26 Juli 2013 21:51
#59
Liebe Tanja, von mir gibt es mindestens ein 5 Sterne-5 Gänge-Menü voller Bewunderung für dich und deine Familie...

Ich bin so glücklich, dass du uns gefunden hast und hartnäckig dran geblieben bist, als nicht sofort eine Rückmeldung von mir kam....
Ich danke dir so sehr und wünsch mir euch bald mal kennen zu lernen :woohoo:

Viele Grüße von mir

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Karen
  • Karens Avatar
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Irgendwann ist ein anderes Wort für nie
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 255

Karen antwortete auf 2. Chance für Loui!

27 Juli 2013 14:47
#60
Das sind ja unheimlich viele Infos, da braucht man Zeit , um das sacken zu lassen und man muss immer präsent und hellwach sein, um es umzusetzen. Ich wünsch euch dafür viel Energie, aber auch Spass, wenn die ersten sichtbaren Resultate folgen. ;)

Sam ist auch ein in manchen Situationen unsicherer Zeitgenosse, und er hat auch manchmal ein Problem mit Collies oder auch Schäferhunden mit breiter Halskrause.
Ich konnt`s mir auch lang nicht erklären, weil grad Collies meist sehr ausgeglichene, friedliche Hunde sind.
Hab das dann auch gehört und auch Dr Ute Blaschke Berthold, eine sehr renommierte Verhaltensbiologin, bestätigt das.
Gibt ein Video von ihr, ist sehr anstrengend, aber sehr informativ, heißt : Das Kleingedruckte in der Körpersprache des Hundes.
Da wird es auch behandelt.

Ich freu mich auf neue Berichte von euch. Ihr seid SPITZE :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:

liebe Grüße

Karen
Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anrecht auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
(von Mahadma Gandhi)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.