Zeckenalarm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • moromaxe
  • moromaxes Avatar
  • Besucher
  • Besucher

moromaxe antwortete auf Zeckenalarm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

14 Mai 2014 18:07 - 14 Mai 2014 18:08
#31
:blink: :ohmy: :blink: :ohmy:

Wir kommen gerade vom TA. Heute morgen habe ich - trotz Advantix - Edward eine kleine tote Zecke, die noch kein Blut gezogen hat, entfernt und dabei festgestellt, das rundherum eine ca 5cm runde Stelle total entzündet ist. Also hat er ein Antibiotikum gespritzt bekommen und muss ab Freitag 10 Tage lang Tabletten nehmen. Sieht wirklich übel aus. Geschirr kann er erst einmal nicht mehr tragen, weil das eine Band direkt über der infizierten Stelle verläuft. Und Halsband haßt er :dry: :unsure: . Wenn das Antibiotikum nicht anschlägt, müssen wir noch mal hin Sch...-Zecken :evil:
Letzte Änderung: 14 Mai 2014 18:08 von moromaxe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Eddy
  • Eddys Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Eddy antwortete auf Zeckenalarm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

14 Mai 2014 20:30
#32
In diesem Jahr scheinen die Biester:evil: besonders schlimm zu sein, ich hab auch schon einige aus beiden Hunden gesammelt,trotz Spot on und Einschmieren mit Kokosoel. Und manche sind so winzig klein, die sieht man kaum wenn sie noch nicht vollgesaugt sind :woohoo: Nee, dieSpezies braucht keiner :whistle:

LG Kerstin, Eddy und Scotty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ina
  • inas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

ina antwortete auf Zeckenalarm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

18 Mai 2014 22:11
#33
Relativ neu und nach meiner Beobachtung (die Beagle unserer Freunde tragen die erfolgreich und auch unsere Katze, meine Jungs bisher nicht) äußerst effektiv sind die SERESTO-Bänder. Sie sind zwar etwas teurer, halten aber wesentlich länger als ein Spot on und haben nachweislich weniger Nebenwirkungen als z.B. Scalibor.
Chemie ist´s halt trotzdem. Aber wenn die Zecken die Überhand kriegen, ist SERESTO vielleicht eine gute Wahl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Karin u Thomas
  • Karin u Thomass Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Karin u Thomas antwortete auf Zeckenalarm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

18 Mai 2014 23:11
#34

moromaxe schrieb: :blink: :ohmy: :blink: :ohmy:

Wir kommen gerade vom TA. Heute morgen habe ich - trotz Advantix - Edward eine kleine tote Zecke, die noch kein Blut gezogen hat, entfernt und dabei festgestellt, das rundherum eine ca 5cm runde Stelle total entzündet ist. Also hat er ein Antibiotikum gespritzt bekommen und muss ab Freitag 10 Tage lang Tabletten nehmen. Sieht wirklich übel aus. Geschirr kann er erst einmal nicht mehr tragen, weil das eine Band direkt über der infizierten Stelle verläuft. Und Halsband haßt er :dry: :unsure: . Wenn das Antibiotikum nicht anschlägt, müssen wir noch mal hin Sch...-Zecken :evil:


Da hat er sich wohl eine Borreliose eingefangen - nur gut, dass du so genau nachgeschaut und die Entzündung festgestellt hast.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Edward die Biester nach der Antibiose los hat und nichts zurückbleibt.
Ich hatte selbst schon zweimal das zweifelhafte Vergnügen, mich mit Borrelien infiziert zu haben - ziemlich doofe Angelegenheit...
Und die Antibiotika lieber etwas länger geben, als zu kurz, in dem Stadium hat man wenigstens noch die Chance, alle Bakterien zu erwischen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • snoopyinaachen
  • snoopyinaachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 252

snoopyinaachen antwortete auf Zeckenalarm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

19 Mai 2014 21:12
#35
Hatte auch mal über das Saresto nachgedacht, aber hat es denn wirklich weniger Nebenwirkungen? Scalibor und Saresto können beide Hautiritationen verursachen.
Beim Scalibor wurden äußerst selten neurologische Symptome, wie Tremor und Lethargie beobachtet. Diese Symptome klingen normalerweise innerhalb von 48 Stunden ab, wenn man das Halsband abnimmt (Ist bei Luna zum Glück nicht der Fall). Das Saresto ist noch sehr neu evtl. sind da auch noch nicht alles Nebenwirkungen bekannt...
Hat das Saresto auch einen repellet Effekt?
Kosten sind schon beachtlich teurer 8 Monate kosten bei einem Beagle (>8 kg) ca.39€.
Zwei Scalibor also 12 Monate Schutz kosten 34€.
Ist aber bestimmt eine sehr gute Alternative für Hunde die andere Sachen nicht vertragen. Hübscher ist das Saresto ja schon, weil es grau ist und nicht weiß (was dann schnell schmuddelig aussieht) .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • moromaxe
  • moromaxes Avatar
  • Besucher
  • Besucher

moromaxe antwortete auf Zeckenalarm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

19 Mai 2014 22:23
#36
Edward scheint's soweit überstanden zu haben, musss aber noch eine Woche antibiotikum nehmen. Was er sehr gerne nimmt, weil es üppig in Fleischwurst oder Käse verpackt ist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.