Barfen ja/nein??????

  • Bigs
  • Bigss Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Bigs antwortete auf Barfen ja/nein??????

03 Juli 2018 14:04
#25
Nein, nein, Patricia :laugh:

Das war noch keine Lawine ... aber wenn du das Thema bei Facebook aufgemacht hättest ...:whistle: :whistle: :whistle:

Ist doch schön, dass du etwas weiter in deinen Überlegungen für Herbies Ernährung gekommen bist. Du bist kritisch und das ist gut so. Dann hat das Ganze doch schon etwas gebracht, denn nicht alles, wo gut drauf steht, ist auch gut drin :P
Erkundige dich einfach vielseitig und dann entscheide, was in dein Leben passt. Genauso machen wir alle es ja auch. ;)

LG Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hundeknochen
  • hundeknochens Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2527
  • Dank erhalten: 18966

hundeknochen antwortete auf Barfen ja/nein??????

03 Juli 2018 14:23 - 03 Juli 2018 14:24
#26
Patricia, es ist immer gut wenn Lawinen losgetreten werden und niemand drunter liegt :)
Das Thema beschäftigt eben ...

Ja, Knochen weckt das Tier im Beagle :woohoo: :woohoo:
übe aber bitte mit Herby auch, dass er Dir den Knochen überlässt wenn Du das willst,
eventuell als Tauschgeschäft :)
Für den Fall, dass Du eingreifen musst :whistle:

Und dann weiter viel Freude!

Liebe Grüße
Marliese
Letzte Änderung: 03 Juli 2018 14:24 von hundeknochen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Percy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nadine
  • Nadines Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 644
  • Dank erhalten: 1643

Nadine antwortete auf Barfen ja/nein??????

03 Juli 2018 14:37
#27
So - dann gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu :woohoo:

Das Thema ist wirklich, wirklich schwierig, da kann ich nur zustimmen.
Ich bin mir bis heute nicht absolut sicher darüber was das Beste für meine Hunde ist.

Ich selber bin Veganerin, eine von den netten die nur in Ruhe ihr Gemüse essen und auch niemanden bekehren möchte.
Somit war natürlich klar dass auch meine Hunde kein "Industriefutter" bekommen.

Rezi habe ich eine Zeit lang gebarft. Da auch ich immer alles hinterfrage habe ich Bücher gekauft, einen Ernährungsplan vom Profi erstellen lassen und auch ein Webinar bei Nadine Wolf mitgemacht.
Wenn man es richtig angeht ist es wirklich gut machbar, wobei auch ich immer Bammel hatte ob ich alles richtig mache.

Aber wenn ich heute zurück denke war es für Rezi nicht wirklich das richtige. Ihr Output hat immer mal geschwankt und sie war mäkelig beim Essen. Aussage vom Profi auf meine Rückfrage: manche Hunde vertragen das Barfen auch einfach nicht...

Als Buddy kam bekam er auch erst mal die gleiche Ernährung. Irgendwann hatte ich aber den Eindruck dass meine beiden nicht so zufrieden sind mit dem Futter wie sie es sein sollten. Also habe ich ihnen ihr Essen gekocht und siehe da - beide Hunde happy :blink:

Dann war mir dieser ganze Hickhack auch wirklich zu viel - ich habe nur noch darüber nachgedacht was denn jetzt richtig ist und was nicht. Also habe ich beschlossen das ganze entspannter anzugehen und für mich die aktuelle Lösung gefunden:
Wenn ich ihnen was koche bekommen sie auch immer was von dem frischen Fleisch (z.B. Hühnerherzen/-mägen) roh zu fressen,
es gibt Fleischdosen (ich rede hier von den guten Dosen - ohne Zusätze), ihre Leckerlies und Kauartikel kaufe ich beim Zoobdarf bzw. Barfprofi bei uns vor Ort. Täglich gibt's eine Möhre zu knabbern, Sonntags ein Ei und am Wochenende auch mal eine Nudel oder ein Stück Brötchen weil es sie so fröhlich macht :P

Meine beiden haben schönes Fell, eine tolle Figur und haben gute Laune - somit denke ich das passt schon :woohoo:

Das Trockenbarf habe ich noch nicht ausprobiert, steht aber jetzt bei den Temperaturen auch auf meiner Liste zum Testen.

Ich bin der Meinung wenn man Trocken- bzw. Fertigfutter gibt sollte man schon darauf achten dass es keine Tüte/Dose voll Müll ist, und dieses Futter hat halt auch seinen Preis. NoGos: Konservierungs-/Aromastoffe, tierische Nebenerzeugnisse, Getreide

Zusammengefasst: Man kaufe den Hunden gutes Futter & gebe ihnen mal was vom eigenen Essen ab (ich kann hier keinen Apfel oder eine Banane alleine essen) denn Teilen ist was Schönes ;).
Liebe Grüße von Nadine, Rezi & Buddy

Folgende Benutzer bedankten sich: Bigs, Elke, hundeknochen, Percy, Biene, Peaches

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • faehrtensucher
  • faehrtensuchers Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1444
  • Dank erhalten: 11973

faehrtensucher antwortete auf Barfen ja/nein??????

05 Juli 2018 17:22
#28
Knapp ein halbes Jahr, nachdem Paulinchen bei uns eingezogen war, habe ich angefangen zu barfen.
Zwei Gründe gab es damals. Paulinchen wurde nicht satt und sie hatte Allergien.
Paulinchen wurde nach der Umstellung zufriedener, zumal man die Futtermenge wunderbar mit Karotten oder anderem Gemüse strecken kann.
Derzeit kommen Camilla und Mogli sehr gut mit ihren 3% Futter zurecht und können problemlos ihr Gewicht von 13 und 19 kg halten.

Ich habe die Bücher von Swanie Simon und später Nadine Wolf und habe mir meinen eigenen Futterplan aufgrund dieser Bücher erstellt. Ich bin offen und interessiert, wie andere barfen.
Ich akzeptiere Nicht-Barfer, denn das Nelchen bekommt Trofu von Josera. Christin will nicht barfen und dem Nelchen geht es sehr gut damit - ausser wenn sie Unmengen an Sauerkraut fressen muss ;-)

Ich gönne den Beagles aber, genauso wie mir, ab und zu ein Leckerlie, das nicht biologisch-dynamisch hergestellt ist. Ich esse auch ab und zu mal Schokolade oder knabbere Salzbrezeln und Chips.
Wenn Camilla und Mogli einen frischen Pferdeapfel erwischen, sollen sie sich ein Maul voll genehmigen. Bei den Pferden unserer Nachbarn bin ich mir sicher, dass ihnen keine Chemie verabreicht wird.

Seit ich Paulinchen hatte, lasse ich jedes Jahr einmal eine Blutuntersuchung machen und die Werte sind immer ok gewesen.
Sicherlich konnte es nicht verhindern, dass Paulinchen keine guten Zähne hatte und leider, wie Sabines Henry, an einem PEC gestorben ist. Davor war sie mit ihren 11 1/2 Jahren aber so fit wie nie zuvor.



Bisher habe ich noch keine Futteranalyse machen lassen. Ich verlasse mich auf das Wissen, das ich mir angeeignet habe, mein Gefühl und meinen ( :blink: gesunden :silly: ) Menschenverstand.

Liebe Grüße, Michael
❤✌🌻🎈🌺🌼☘ somethin's comin' on, don't know what it is but its gettin' stronger ☘🌼🌺🎈🌻✌ ❤ (Joe Cocker)
Folgende Benutzer bedankten sich: Bigs, Elke, hundeknochen, Percy, herbie, ANKE, Biene, Peaches

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bigs
  • Bigss Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Bigs antwortete auf Barfen ja/nein??????

05 Juli 2018 18:40
#29
...da hab´ ich noch etwas zum "schmökern" ;) ... wer weiter Interesse hat...

Ein tolles Buch für den, der sich etwas tiefer mit der Ernährung des Hundes auseinander setzen will. Nicht nur für Barfer.




Ach ja, ... und so sieht Trocken Barf aus aus:

...nur so zur Info ... für den Übergang während des Umzugs und im Urlaub ganz praktisch ...

LG Birgit ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Biene
  • Bienes Avatar
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 270
  • Dank erhalten: 1775

Biene antwortete auf Barfen ja/nein??????

05 Aug. 2018 22:11 - 06 Aug. 2018 07:10
#30
Hallo,

nachdem "richtiges" Barfen für meinen Mann noch nicht in Frage kommt, habe ich ihn so weit, dass er Trockenbarf mitmachen würde.

Gibt es da von euch Einsteigertipps bzw. Empfehlungen? Shops? Vom ganzen Menü bis zu Shops, die in meinen Augen zu wenig Abwechslung (bei reinem z.B. Muskelfleisch, keine Innereien o.ä.) bieten, ist da ja wirklich alles dabei. Eine gute Trockenfleischmischung, bei der ich selbst Gemüse &Co ergänzen kann, habe ich noch nicht gefunden.

Oder erstmal ein "normales" Barfbuch o.ä. anschaffen und die Tipps lassen sich übertragen? Wobei ein guter Onlineshop so oder so gebraucht wird :)

Liebe Grüße
Biene
Letzte Änderung: 06 Aug. 2018 07:10 von Biene.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANKE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.