Barfen ja/nein??????

  • Elke
  • Elkes Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2541
  • Dank erhalten: 9178

Elke antwortete auf Barfen ja/nein??????

01 Juli 2018 21:06 - 01 Juli 2018 21:08
#13
Nein, es soll niemanden verunsichern.

Mit der industriellen Nahrung für unsere Hunde ist es ja nicht viel anders, als mit der industriellen Nahrung für uns Menschen. Da kennen wir auch nicht genau die Inhaltsstoffe - bzw. woher sie kommen - und auch nicht den Herstellprozess. Wir verzichten auch für uns weitestgehend auf Fertigprodukte und kaufen Fleisch und Gemüse vorwiegend aus der Region - also nach Saison.

Das muss bitte jeder für sich und seine Hunde entscheiden.
LG Elke - mit Fiete und den Langnasen

Zu den schönsten Dingen in unserem Leben gehört es, an unsere Laborbeagle geraten zu sein :-)
Letzte Änderung: 01 Juli 2018 21:08 von Elke.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schnuckelputz, Gisela, hundeknochen, ANKE, Biene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bigs
  • Bigss Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Bigs antwortete auf Barfen ja/nein??????

01 Juli 2018 21:39
#14
uiuiui, ... da kommt Leben in die Bude :laugh:

...Keiner möge sich angegriffen fühlen. ;) Aber, liebe Leute, es gibt da schon Unterschiede
beim Trockenfutter, ... LEIDER.

Am Ende ist immer wichtig, wie ein Hund das jeweilige Futter verträgt. Man kann das tollste füttern und der Hund pubst sich die Seele aus dem Leib :sick: oder macht Megahaufen. :S Dann kann er offensichtlich das Futter nicht gut verwerten. Spätestens dann lohnt sich der Blick auf die Zutatenliste der meisten herkömmlichen Trockenfutter :whistle:

Zusammensetzung:
Getreide (Weizen, Mais, Gerste), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse(Geflügelmehl, Fleischmehl, Grieben (getrocknet), Hämoglobinmehl, Fleischhydrolysat) Öle und Fette (Geflügel), Pflanzliche Nebenerzeugnisse (Weizengrießkleie, Chicoreepulver) Fisch und Fischnebenerzeugnisse (Fischmehl), Hefen (Bierhefe, getrocknet), Gemüse (Erbsen). Mineralstoffe (Natriumchlorid, Kaliumchlorid)

...Achtung , nur weiterlesen, wer es vertragen kann... :sick: ist aber leider Tatsache und sollte nicht verschwiegen werden.
Wer es nicht weiß... ein kleiner Hinweis am Rande. Das was an erster Stelle steht ist am meisten im Futter. Tierische Nebenerzeugnisse sind Schlachtabfälle, wie Haut, Schwarte, Hufe, Federn, Hörner, Hühnerköpfe und -Füße, Wolle, Geschlechtsorgane, Gebärmutter, Eierstöcke, Hoden und andere Bindegewebsreichen Stoffe aus minderwertigem Eiweiß. :(


Egal welches Futter man kauft, achtet darauf, dass als Mindestkriterium an erster Stelle, z.B. GeflügelFLEISCHmehl steht, der Fleischanteil möglichst über 20% liegt und das kein Zucker im Futter enthalten ist, auch nicht versteckt unter anderem Namen. ;)

Es muss nicht immer Kaviar sein, aber Geflügelmehl aus Federn, Schnäbeln, Häuten und Eierschalen muss auch nicht ständig sein.
Ich gehe auch gern zwischendurch ´mal zu Mc Donalds rein, würde aber nie auf die Idee kommen, mich hauptsächlich davon zu ernähren. :whistle:
Also ab und an mal ein Stückchen Rind in Form von Suppenfleisch oder eine Beinschelbe kann nicht schaden.

...und nochmal, ... bitte nicht steinigen, ... ist nur meine persönliche Meinung ;)

LG Birgit, .. ja ja, ich hör ja schon auf... ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tina
  • Tinas Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 1367

Tina antwortete auf Barfen ja/nein??????

01 Juli 2018 21:39
#15
Ich muss gestehen, ich bin verunsichert und deshalb kommt für mich eben nur Teilbarfen infrage.
Ich kann das eben nicht ganz beiseite schieben, mit der Mangelversorgung und habe deshalb angst.

Ich habe mal einiges an Zeit investiert und mich in den Dschungel Hundeernährung begeben, bis ich gemerkt habe, wenn ich damit nicht sofort aufhöre drehe ich durch :huh: am Ende war ich nicht schlauer als vorher.
Es ist schon so, jeder muss für sich den richtigen Weg finden :)
"Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen aus unserem Leben ein Ganzes."
(Roger Andrew Caras)
Folgende Benutzer bedankten sich: Christiane, beagleschlappohr, Gisela, hundeknochen, Percy, ANKE, Biene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Biene
  • Bienes Avatar
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 270
  • Dank erhalten: 1775

Biene antwortete auf Barfen ja/nein??????

01 Juli 2018 22:26
#16
Hallo,

das Thema bewegt mich auch sehr. Unsere Kaninchen bekommen frische "Wiese", früher auch die Degus. Eine möglichst naturnahe Ernährung ist mir wichtig - und trotzdem verunsichern mich die Infos rund ums Barfen so sehr, dass ich immer wieder doch aufgebe mich einzulesen und mich bei Emmi nicht ran traue. Dazu kommt u.a., dass mein Mann dagegen ist.

Emmi bekommt Nassfutter, bei dem ich sehr auf die Inhaltsstoffe achte. Zudem auch mal die Reinfleischdosen von Lunderland + frisches Gemüse, Kräuter o.ä.. Pupsen muss sie ganz selten, das war die ersten Tage nach ihrer Ankunft noch ganz anders :laugh:. Ich denke, ich versuche da viel richtig zu machen, doch der "Barf-Druck" ist in z.B. manchen FB-Gruppen schon heftig und verunsichert noch mehr...

Liebe Grüße
Sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Schnuckelputz, Gisela, hundeknochen, Percy, ANKE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hundeknochen
  • hundeknochens Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2527
  • Dank erhalten: 18966

hundeknochen antwortete auf Barfen ja/nein??????

02 Juli 2018 07:24
#17
Auch aus unseren Beiträgen hier entsteht Verunsicherung...
und ist Verunsicherung herauszulesen...

Wie gesagt, haben wir seit 40 Jahren Hunde der unterschiedlichsten Arten.
Alle bekamen das preiswerte Aldi-(NOrd) Trockenfutter + Dosenfutter+ Frischfleisch + Ei + Gemüse + andere feine Dinge...
Sie hatten bis auf 2 Ausnahmen ( bereits vorhandene Erkrankung, nicht mehr behandelbar ) ein langes und glückliches Hundeleben
und immer auch sehr gute Zähne :)
Es gab keine Abführprobleme und auch keine Pupsprobleme.
Wir haben uns unsere Hunde angesehen und reagiert; sie waren alle schlank und hatten schönes Fell...
Wir hatten ein tolles gesundes Zusammenleben.

Ich sage es nochmals gegen die Verunsicherung.
Es kommt nicht auf den Preis an und auch nicht auf den Trend.
Es kommt einzig darauf an, wie sich der Hund fühlt, wie er aussieht, was er verträgt und was ihm schmeckt und ob er gesund ist...
Natürlich ist die Zusammensetzung des Futters wichtig und das o.a. Futter hat damals einen Ökötest erfolgreich durchlaufen...

Der Murphy frisst jetzt Wolfsblut Trockenfutter mit allen möglichen Beilagen im Wechsel - Frischfleisch, Gekochtes, Gemüse und Obst,
Ei und mal nem Knochen, Joghurt und ner Leberwurststulle, geklauter Grillspieß :woohoo: und Würstchen, Karotten frisch aus der Erde ...
kurzum mit allem was scheckt und das Herz begehrt ... :woohoo:

Ich mache weder aus der Ernährung meines Hundes noch aus meiner eigenen Ernährung ein Dogma.
Gegessen wird was schmeckt und ausgewogen. :)

Unsere Debatte um Tierernährung ist eine Luxusdebatte ...
auf der einen Seite sterben Menschen an Hunger
auf der anderen schwitzen wir in der Verunsicherung über die beste Ernährung unseres Hundes ... :whistle:
Schon immer lebten Menschen mit Tieren,
in Zeiten von Mangel
erlebten Mensch und Tier Mangel...
In Überflusszeiten lebten Mensch und Tier im Überfluss ...
Auch in unserer Zeit leben wir mit unseren Tieren und am Besten einfach gut ausgewogen.

Wenn die Ernährung unserer Tiere zu einem wissenschaftlichen und finanziellen Problem wird,
dann werden Hunde lange auf Familien warten müssen,
denn nicht jeder vermag das zu leisten
und nicht jeder will das auch
obwohl jeder sein Tier liebt ...

Lasst uns doch wieder dahin kommen uns einfach zusammen zu freuen ohne Kopfschmerzen über alles was man darf und soll und was nicht...
unser Leben ist zum Leben da und nicht zum Grübeln...
in der Vielfalt liegt die Kraft und die Freude...
dann haben wir von allem was :woohoo:

Der Murphy - Opa snackt jetzt neben Rind auch Hühnermägen als Belohnungsleckerli und das schmeckt ihm einfach köstlich :woohoo:

Liebe entspannte Grüße
von Marliese mit dem Herrn Murphy
Folgende Benutzer bedankten sich: Gisela, Percy, ANKE, Biene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bigs
  • Bigss Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Bigs antwortete auf Barfen ja/nein??????

02 Juli 2018 08:27
#18
Liebe Marliese,

da liegst du, für dich, sicher richtig mit deiner abwechslungsreichen Ernährungsphilosophie.


Ich sehe das wohl eher so, wie das Leid der Vermehrerhunde. Wenn wir vieles als gegeben hinnehmen, wird sich nie etwas ändern. Solange dem Verbraucher weiter suggeriert wird, Discounter-Trockenfutter sei wertvoll, bio und nahrhaft für unsere Tiere, kaufen wir Verbraucher es auch. Bewertungsportale und Stiftungen sind nicht immer objektiv, testen lediglich Haltbarkeit und Verpackung und schon ist das Testurteil sehr gut. ...achtet mal drauf w a s getestet wird...

Diese Diskussion soll nicht verunsichern, ... eher sensibilisieren und Erfahrungen zusammentragen.

Wir sehen täglich das Leid der vielen geschundenen Tierseelen im Netz. Viele Spenden spontan oder unterschreiben Petitionen.
Warum sehen wir dann zu, wie man unseren Fellkindern Abfall ins Futter mischt? Das kann ich persönlich nicht verstehen und der Grund, ... weil das immer so gewesen ist, ... zählt für mich in einem reichen Industrieland, wie Deutschland, nicht.
Ich vermeide diese Futtersorten genauso, wie tiergeprüfte Handeslwaren auch, soweit es mir möglich ist.

Es gibt auch kostengünstige Alternativen, ...kaltgepresste Trockenfutter zum Beispiel. Die werden nur vom Hund nicht so schnell akzeptiert, weil die Geschmacksverstärker fehlen.

Wer sich nicht mit dem Thema auseinandersetzen will, der wird hier auch nicht lange mitlesen. Einige jedoch, die wirklich unzufrieden sind und etwas ändern wollen, holen sich, aus unseren Beiträgen, das für Sie passende heraus.
Je mehr Erfahrungsberichte hier erscheinen, desto eher kann vielleicht auch für Herbie etwas dabei sein.
Es gibt immer verschiedene Futterfraktionen und das ist auch gut so. Auch mischen ist erlaubt. Ein Patentrezept für den Süßen wird es auch hier nicht geben.
Doch wer möchte, findet dazu auch wirklich gute Literatur auf dem Büchermarkt.

LG Birgit, ... musste doch noch einen raus hauen... aber meine Meinung gehört mir, ihr habt ja eure eigene ... :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.