Miles und die Männer-Angst

  • Vicky
  • Vickys Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1416
  • Dank erhalten: 2539

Vicky antwortete auf Aw: Miles und die Männer-Angst

12 Juli 2012 14:29
#19
grisuse schrieb:

... was dieses Ehepaar mit Miles in einer Woche angestellt hat, dass geht auf kein Hundefell! Hab auch mit Gaby geschrieben, dass Miles sich ja ganz anders verhalten hat. Freundlich und offen! Ich war ziemlich geschockt als uns Miles gebracht wurde, total verängstigt, schnappte sofort. Einfach gruselig! Ich hoffe wir kriegen den Kerl auf einen guten Weg.


Liebe Anja, ich glaube, da genügen in diesen sensiblen "ersten Tagen" schon Kleinigkeiten....eine bestimmte Körperhaltung vielleicht, oder die Art, wie jemand spricht....
und wenn der Hund dann sozusagen erst mal in den Brunnen gefallen ist, braucht man eine ganz lange Zeit, um ihn wieder aufzubauen.
Ihr habt meine Hochachtung, und ich wünsche mir (und vor allem Miles und Euch!), dass er noch richtig fröhlich wird!

Liebe Grüße
Marion :kiss:
Ich schreibe Bücher, oft geht es darin um Beagle :-) Bitte abonniert meinen Newsletter und folgt mir bei Amazon! www.meganmcgary.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • moromaxe
  • moromaxes Avatar
  • Besucher
  • Besucher

moromaxe antwortete auf Aw: Miles und die Männer-Angst

12 Juli 2012 19:32
#20
Liebe Anja!

Ich habe mir gerade noch mal alles durchgelesen und den Eindruck gewonnen, dass Miles gerade extrem verunsichert ist (kein Wunder ), dass er bei Euch aber ganz schnell wieder festen Boden unter den Pfötchen findet. Die Ansätze sind ja da und auch sehr vielversprechend. Ihr und Miles schafft das, und ich glaube, dass geht schneller, als Ihr jetzt denkt.

Ganz liebe Grüße

Roswitha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BeagleNico
  • BeagleNicos Avatar
  • Besucher
  • Besucher

BeagleNico antwortete auf Aw: Miles und die Männer-Angst

12 Juli 2012 19:42
#21
Hi,
unser Nico hatte auch mächtige Angst vor Männerstimmen, Männerlachen, auch vor Kinderstimmen und Kindergeschrei. Allerdings nur bei Fremden. Uns beide hat er von Anfang an akzeptiert. Hier hatten wir keine Probleme.

Wir sind damals, als wir noch in Berlin wohnten, mit ihm in der Nähe eines Schul-Pausenhofs vorbeigegangen und er ist jedesmal total in Panik geraten. Er hatte die Angewohnheit bei jedem Geräusch oder generell vor Angst in die Leine zu springen - und nichts ging mehr.

Wir haben ihn einfach kurz genommen, sind dann vorbei gegangen und irgendwann wurde er ruhiger. Eines Tages ging eine Kindergruppe auf der anderen Straßenseite - Nico blieb stehen, schaute und ging weiter. Irgendwann - ich schätze wir hatten ihn ein gutes halbes Jahr - ließ er sich von einem unserer Mitbewohner in unserer Anlage streicheln, dem er früher weiträumig aus dem Weg gegangen war. Schließlich ging er auf jeden Fremden zu und holte sich seine Streicheleinheiten.

Bei Kindern wird er heute nur etwas unsicher, wenn diese rasche Bewegungen machen oder laut "huch" schreien, wenn die feuchte Nase mal anstupst.
Lautes Gegröhle macht ihn gelegentlich unsicher, aber seine Angst hat er zum Glück verloren.

Zum Problem von Miles würde ich den Vorschlag machen, dass - wenn es sich einrichten lässt - nur noch die Männer füttern. Frauchen müsste dann die nächsten Wochen aufs Füttern und Leckerli-Geben verzichten.

Also Männer: ohne viel Gewese Futter hinstellen, rufen, weggehen und fressen lassen.
Vermutlich wird er eines Tages kommen, wenn das Futter schon hingestellt wird. Sollte er allerdings dabei knurren, Napf wieder wegnehmen. Sicher lässt er es dann bald zu, dass man in der Nähe stehen bleiben kann. Ziel der Mühe: Napf in der Hand hinhalten, Hund frisst. Erst wenn ihr Miles soweit habt, solltet ihr versuchen, ihn mal kurz zu berühren. Wenn er das zulässt, streicheln. Leckerli aus der Hand nehmen lassen usw.
Das wäre so die Richtung, die ich probieren würde.

Es wird Zeit brauchen, das ist klar. Sofaverbot ist sicher ein Mittel zur Erziehung. Aber konsequent sein, keine Ausnahmen zulassen.

Ich denke, unsere Laborhunde haben anfangs alle irgendeinen Knacks weg. Im Zweifelsfall könnt ihr eine Hundetrainerin holen, die euch Tipps gibt. (Haben wir auch gemacht wegen der Leinenspringerei! Nach gut 2 Wochen konnten wir unsere täglichen Rundgänge machen und zusehen, wie sich Nico mehr und mehr entspannte.)

Auch unseren zweiten Laborhund Mandy haben wir mit viel Geduld zu einem normalen Hund machen können, der heute sogar große Strecken ohne Leine laufen kann.

Wir drücken euch die Daumen ganz fest!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • grisuse
  • grisuses Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

grisuse antwortete auf Aw: Miles und die Männer-Angst

13 Juli 2012 11:27
#22
Kathi schrieb:

Liebe Anja,
ihr habt den kleinen Kerl doch schon auf einen guten Weg gebracht !!!
Das Du enttäuscht und ärgerlich bist kann ich gut verstehen - es würde keinem von uns anders gehen. Aber das er bei Dir und Deiner Familie gelandet ist und ihr euch so viel Mühe gebt, bei allen Schwierigkeiten nicht aufgebt, das ist einfach total klasse !!!!!!!!! Ich weiß nicht ob ich mir das mit kleinen Kindern zugetraut hätte. Toll, das Du es machst !!
Viele Grüße,
Kathi


Naja, als kleinen Kerl würd ich Miles jetzt nicht bezeichnen :laugh: Schätz ihn mal auf ca. 15-17kg und er ist ein gutes Stück größer wie Felix (jaja, ich weis - Fotos).
Enttäuscht und ärgerlich bin ich auf keinen Fall, im Moment kommt´s mir so vor als würd ich zwischen den Stühlen stehn. Männer vs. Miles :blink: Ständiges Vermitteln und erklären, bischen anstrengend.
Und das zutrauen mit kleinem Kind - wir sind ins kalte Wasser geschmissen worden! Die Vorbesitzer hatten es ja nicht nötig der LBH bzw. uns zu sagen, dass Miles schnappt. :S
Das haben wir erst später von denen per Telefon erfahren. (Könnte ich schon wieder platzen!)

Aber es wird ja von Tag zu Tag besser! Männe wird immer öfters beschnüffelt und gestern hab ich die Hunde mit meinem Mann losgeschickt, da meine Schulter streikt. Hat funktioniert, was will man mehr!

Hab´s glaub ich schon in Miles PST geschrieben, manchmal hilft schon das geschriebene Wort.
Vielen, vielen Dank für den Zuspruch,das Lob, die Tips und Aufmunterungen :blush:
Wahrscheinlich ändert sich dadurch meine innere Haltung und es geht wieder ein Stück vorwärts mit Miles.
DAAANKEEE!!! :kiss:

LG Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kathi
  • Kathis Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Kathi antwortete auf Aw: Miles und die Männer-Angst

13 Juli 2012 11:44
#23
Hallo Anja,
ich meinte mit "enttäuscht und ärgerlich" nicht den Hund und auch nicht Deine Männer, sondern die erste Familie !!!
Und 15-17 kg sind bei mir noch nicht "groß" ... ;) .
Ganz viel Zuspruch kannst Du gerne immer von mir haben - nichts leichter, als das ... aus der Entfernung ;) :) .
Da läßt es sich gut reden !
Aber wenn das hilft, ist doch klasse, oder ?
Freue mich immer, wenn ihr wieder einen kleinen Schritt weiter gekommen seid !
Viele Grüße,
Kathi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • grisuse
  • grisuses Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

grisuse antwortete auf Aw: Miles und die Männer-Angst

13 Juli 2012 11:58
#24
Kathi schrieb:

Hallo Anja,
ich meinte mit "enttäuscht und ärgerlich" nicht den Hund und auch nicht Deine Männer, sondern die erste Familie !!!


Achso, jetzt hab ich´s kapiert :laugh:
ich weis gar nicht was ich noch so alles bin auf dieses Ehepaar, die Liste wäre wohl endlos!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.