viele fragen

  • mejolu
  • mejolus Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

mejolu antwortete auf Aw: viele fragen

12 Apr. 2012 16:34
#13
wir können beide flecki leider nicht mitnehmen
ich geh putzen privat haushalte da würden sich meine kunden bedanken wenn ein fremder hund im haus wäre
an sich kann ich ihn mitnehmen denn ich bin nur gute 2 std im normalfall in einen haushalt drinnen und danach geht es zum nächsten oder feierabend je nach tag und was ansteht beim kunden

ich kann fast immer zwischen kunden heim und eine kleine runde gassi gehen

mein mann ist fliesenleger selsbtändig und kann auch schlecht flecki mit auf arbeit nehmen der würde höchsten meinen mann das werkzeug verschleppen auf arbeit

das hat er heute früh gemacht wo wir alle draussen waren und mein mann sein werkzeug sortiert hat nahm er nicht etwas zum verschleppen
und legte sich breit in den kofferraum nachdem motto wekrzeug gehört da net rein sondern das ist mein reich da mein mann hatte zu tun das er flecki da raus bekommen hat da kam der dickkopf mal durch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vicky
  • Vickys Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 1416
  • Dank erhalten: 2539

Vicky antwortete auf Aw: viele fragen

12 Apr. 2012 18:26
#14
Hallo Melanie, herzlich willkommen bei uns - mir scheint, das war eine sehr gute Idee von Dir, Dich hier anzumelden...ich denke schon, dass wir Dir ganz gut helfen können, Deine Fragen zu beantworten...!
Allerdings scheint mir das eine ziemlich große "Baustelle" zu sein, und sei mir nicht böse, aber bei manchen Sätzen stehen mir die Haare zu Berge. :pinch:

Wer auch immer Euch beraten hat - kann es sein, dass da einige Kleinigkeiten nicht erwähnt wurden....?
Flecki wird vermutlich so gerne im Wohnzimmer sein, weil er sich da sicher fühlt. Nun ist es an Dir/Euch, dem Hund zu vermitteln, dass es auch woanders sicher ist. Bitte ziehe ihn nicht aus dem Raum! (Er wird glauben, es passiert ihm was, und so noch weiter verunsichert werdern. Außerdem ist er in der Vergangenheit mit Sicherheit vielleicht oft auf diese Weise aus dem Raum geholt worden, so dass es nicht hilfreich ist, das so zu machen.) Lock ihn lieber, oder noch besser: motiviere ihn so, dass er von selbst kommt.) Lieber tragen, wie schon mehrfach empfohlen wurde.
Er macht nachts ins Zimmer, weil er das Zeit seines Lebens so gemacht hat. Mit Bestrafen erreichst Du nichts, außer Angst und Unsicherheit.
Warum nimmst Du das Futter vorm Spazierengehen weg?
Den Hund allein im Auto zu lassen, halte ich für keine gute Idee, auch nicht mit Gassi dazwischen. WIe lange ist er denn in der Wohnung allein, wenn Du arbeiten gehst? Du schreibst, du bist "zwischendurch" immer mal zuhause. Ich glaube, die Gassirunden reichen da nicht - Flecki ist doch frisch aus dem Labor (14 Tage sind GAR NICHTS, glaub mir).
Offensichtlich ist er nicht so der Forscheste, ich vermute, er braucht erstmal eine große Portion Vertrauen und SIcherheit.

Fleckis "Dickkopf" wird jetzt noch nicht so zutagetreten -, das kommt irgendwann später - der will nur bei euch sein! Vor dem Umzug in Eure Familie war er keine Sekunde allein, und jetzt ist für ihn alles auf den Kopf gestellt.
Klar, jeder Hund ist anders. Ich bitte dich: frage, frage, frage, wenn etwas unklar ist! Flecki wird es euch danken!!
Ich habe letztes Jahr einen völlig verstörten Hund aus einer Familie übernommen, und man glaubt gar nicht, was alles schief gehen kann.

Alles Gute und auch, wenn ich jetzt wieder die Böse bin -
liebe Grüße!
Marion
Ich schreibe Bücher, oft geht es darin um Beagle :-) Bitte abonniert meinen Newsletter und folgt mir bei Amazon! www.meganmcgary.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • *Anja*
  • *Anja*s Avatar
  • Besucher
  • Besucher

*Anja* antwortete auf Aw: viele fragen

12 Apr. 2012 18:41
#15
Hallo Melanie,
ich antworte mal auf Deine beiden Beiträge auf einmal und direkt in den Text, damit der Zusammenhang bestehen bleibt..

unser flecki ist bald 2 wochen da
Das noch eine enorm kurze Zeit, in der der Hund sich auf noch nicht eingewöhnen bzw. Vertrauen zu Euch aufbauen kann. Welche Vertrauensübungen macht ihr mit Flecki?

1. er geht nicht aus den wohnzimmer raus nicht mal zum fressnapf in den gang wobei er das schon 2 mal gemacht hat

Er fühlt sich derzeit im Wohnzimmer am Sichersten und wird sich erst nach und nach heraustrauen. Lasst die Tür offen, dann kann er bestimmen, wann er so weit ist SELBSTÄNDIG das Wohnzimmer zu verlassen. Kann es sein, dass der Gang eng ist?

zum gassi gehen müssen wir ihn aus den wohnzimmer raus ziehen bis er in den gang ist dann zieht er die treppen hoch und runter
DAS GEHT GARNICHT!!! Niemals ziehen!!! Soll er in einen anderen Raum, tragt ihn ersteinmal. Das Treppen rauf und runter Ziehen ist eine Übersprungshandlung, die auf Angst beruht.

die frage dazu ist warum verlässt er das zimmer nicht er wurde dort aus seiner box gelassen wo er bei uns ankam

Genau deswegen ;-)

das fressen steht mittlerweile im wohnzimmer das er üb erhaupt was zu sich nicht
und was kann man machen das er sich aus diesen zimmer endlich mal traut

Es ist komplett ok, ihn in der ersten Zeit dort zu füttern. Er hat ANGST und gerade, da er aus einer Meute kommt, hat er Angst, dass jemand kommt und sein Futter wegnimmt. Wenn er dann 1. aus dem Wohnzimmer rausmuss und 2. noch kein Vertrauen zu Euch hat, dann frisst er auch nicht.
Was füttert ihr?

2. wie sauber bekommen wenn keine anzeichen da sind
er ist an sich sehr ruhig aber er macht uns nachts regelmäßig pipi in die wohnung was kein problem ist da wir fliesen haben aber das aufstehen und gleich mal putzen nervt nun langsam
das große problem vom stuhlgang haben wir unter kontrolle bekommen das wir das essen vor dem letzten spaziergang weg nehmen


Geht häufig kurz mit ihm raus, spätestens alle 2 Stunden. Achtet auf die Uhr: wann bekommt er zu fressen und wann macht er Häufchen bzw macht Pipi. Richtet das Füttern und Eure Spaziergänge darauf aus, damit ein Rhytmus hineinkommt. Ansonsten: oftmals die Möglichkeit bieten, sich draussen zu erleichtern. Und dann, wenn was kommt: Indianeraffenfreutanz aufführen, liebhaben und ganz lecker Leckerchen geben und das jedes Mal. Flecki wird schnell wissen, dass er sich nur noch draussen erleichtern soll ( und wenns nur wegen der Leckerlie ist ;-) Ich weiss, man kommt sich schnell albern dabei vor, einen kackenden oder pieselnden Hund zu bejubeln, aber: probiert es einfach aus. Es wirkt.
Was heißt eigentlich, ihr nehmt ihm das Essen weg?

er hat seit er bei uns noch kein einizges mal gejammert gebellt geknurrt oder sonst was
er wird auch nicht unruhig wenn er muß
er steht auf und macht es einfach
hat neulich mein mann nachts beobachtet als er noch wach war gegen 4 uhr
er war nicht unruhiger wie zuvor mein mann dachte er will einfach mal etwas rumlaufen und sich bewegen


Da heisst es: Flecki beobachten. Wenn er unruhig wird und sich mehr bewegt oder im Idealfall Richtung Tür läuft: sofort nach draussen. Selbst wenn es stürmt und regnet, selbst wenn es fünfmal umsonst ist. Irgendwann passt es und Ihr könnt den Indianeraffenfreutanz tanzen. Für Flecki ist es einfach normal zu machen, wann er möchte.

wie bestraf ich ihn wenn er sich da nicht meldet das er was muß
und wie bekomme ich ihn dahin das er sich meldet wenn er mal dazwischen was machen muß

NEIN!!! Nicht strafen. Er macht für seine Verhältnisse nichts falsch! Und ihr verliert jedes bißchen Vertrauen, dass er vielleicht schon in Euch hat. Flecki weiss nicht, dass er sich melden muss. Das braucht er auch in Zukunft nicht, wenn ihr mit ihm regelmässig rausgeht und seine Verdauung so weit geübt ist, auch mal einige Zeit auszuhalten. Das kann seine Verdauung einfach noch nicht. Vergleiche dieses mit einem Langstreckenlauf. Du kannst auch nicht von heute auf morgen einen Marathon laufen, das muss geübt werden.

soweiters hat er sich so denken wir doch sehr gut gemacht
geht gerne nun gassi spielt beim gassi gehen auch mit uns macht dabei regelmäßig seine geschäfte und wird auch gelobt durch streicheleinheiten denn verfressen sind wir noch nicht und nehmen nur selten leckerele an wenn wir satt sind

Warte ab, das hat sich noch bei jeden Beagle gegeben ;-)

auto fahren ist kein problem wie auc mal 2-3 std im auto alleine zu bleiben ist kein problem und er ist dabei brav und stellt nichts an

Lasst ihn anfangs bitte nicht so lange allein. Er kennt es nicht, allein zu sein und kann enorme Ängste entwickeln, die sich erst in Zukunft zeigen.

in der wohnung haben wir es erst heute das erste mal versucht 45 min nur ein blatt wurde verfetzt was geht
Macht es lieber in kleineren Schritten.

garten haben wir noch nicht ausprobiert einmal weil noch ein stück zaun fehlt und er sich erstmal nach unser meinung besser in der wohnung bewegen sollte bevor wir ihn wieder was neues zutrauen und auf ihn zu kommen lassen
es ist angedacht das er später auch selbst rein und raus in den garten kann zwischen den gassi gehen

Supi!

vll hat noch jemand wirklich einen tip wie man flecki mehr selbstvertrauen geben kann das er sich freier durch die wohnung bewegt neugirg ist er ja wenn wir in der küche sind was wir dort machen aber nach kommen ist nicht drinnen
Der Tipp heisst: GEBT IHM ZEIT!!! und gewinnt sein Vertrauen, dann wird er Euch folgen, auch wenn er Angst hat. Dann ist das Betreten anderer Räume ein Abenteuer, das er dann mit Euch gemeinsam bestehen kann.

dabei wäre es auch fürs gassi gehen eine erleichterung wenn er freiwillig den raum verlassen würde
Ich habe meine erste Labori fast zwei Monate auf dem Arm nach draussen tragen müssen, bin dort einige Zeit stehen geblieben, dann in die Hocke gegangen und hab sie dann nach einigen Minuten auf den Boden gesetzt. Erst kamen einige kleine Schritte, dann schüttelte sie sich und zack! gings im Sauseschritt los.
Ich möchte nochmals sagen: zwei Wochen sind nochgarnichts. Bitte bitte, gebt Flecki mehr Zeit!!! Und wenn er nach draussen getragen werden muss, dann tragt ihn.

bestrafen will ich den kleinen auch net ... ich weiß das wir früher als ich ein kind war den hund bestraft haben das er dies nicht darf weiß aber nicht mehr wie ..... ich mach ja alles weg aber ich würde endlich mal wieder nicht in der früh um 6 uhr schon wieder putzen bevor die kinder aufwachen
Früher wurden die Hunde mit der Nase ins Pipi gesteckt und die Menschen meinten, dadurch würde er stubenrein. Nein, nicht deswegen sondern trotzdessen. Vergiss, was früher war. Heute ist die Erkenntnis bei der Hundeerziehung vollkommen anders. Früher ging es um Dominanz der Hundehalter, heute sieht man mehr das Rudelverhalten und schlicht die Konsequenz in der Erziehung. Es ist so ähnlich wie: früher galt auch, dass ein Klapps den Kindern nicht schadet. Heute ist das Schlagen der Kinder völlig verpönt.
Ja und Pipi wegmachen gehört im Augenblick noch zum Progeramm... Auch wenns nervt. Ich selbst hat gestern nach 8 Wochen nochmals eine Pfütze weggemacht...

die kinder sind 4,7 und 9 jahre alt sie sind mit hund aufgewachsen da wir 12 jahre lang zuvor einen aussi hatten den wir leider letzten jahr ende august einschläfern lassen mussten
er hat tagsüber genug ruhe die kinder sind werkstags bis ca 16.30 uhr aus den haus bis wir zusammen die kids holen aus den hort und kita
wochenende bzw nun diese woche sind sie komplett da da ich urlaub habe aber auch an den trubel soll er sich gewöhnen

Gebt ihm einen Rückzugsort. Ich lasse meine Hunde z.B. komplett in Ruhe, wenn sie in ihrem „Nest“ liegen. Hundi möchte vielleicht gerade dann mal Ruhe, wenn ich selbst Rambazamba möchte und nur so können sie es mir begreiflich machen. Wie gehen die Kinder mit dem Hund um? Wissen sie, dass dieser Hund wahrscheinlich noch eine Häufchen Angst ist? Oder sehen sie ihn als Spielkameraden? Das wird er um so schneller, je mehr Zeit für die Eingewöhnung er hat.

flecki hat seinen platz zwischen sofa und tisch sich selbst ausgesucht hat dort seine decke die er wirklich braucht ohne legt er sich nicht hin
mit dem fressen habe ich momentan im wohnzimmer stehen in der hoffnung das er sieht das fressen bleibt da bis zu einer bestimmten zeit und er kann ran wann er will und möchte .... möchte dann wenn er selbstsicher im wohnzimmer ans fressen geht das ganze in die küche stellen und dann das gleiche wieder bis wir in den gang sind

Yep, das würde ich auch so machen.

wir gehen mit den kinder gegen 19 uhr mit ihn das letzte mal richtig lange raus ca 2 std

NEIN!!! Zwei Stunden sind definitiv zu lange. Der kleine Kerl hat noch nicht die Muskeln um so lange Spaziergänge heil zu überstehen. Vielleicht geht er auch deswegen nicht gerne raus, da er unter Umständen sogar Muskelkater hat? Denk an den Marathon...

nach dem abendspaziergang ist net nur der hund kaputt

Eben!

sondern die kinder auch wenn sie dabei sind er fängt dann den ball und rennt mit den kinder um die wetter ( an der leine na klar- wir brauchen irgendwann noch eine längere leine so schnell sind wir nicht wie der hund es will )
Denkt an den Zaun;-) dann könnt ihr auf dem Grundstück Spass haben, bis dass Flecki auch draussen abrufbar ist. Mit Schleppi ist nicht Fisch nicht Fleisch beim Toben.

am sonntag muß flecki dann 2 std alleine daheim oder im auto bleiben da wir kommunion haben und in der kirche so lange sind dann in die wirtschaft darf er wieder mit gehen da er brav liegen bleibt bis jetzt und ich hoffe es bleibt so ist es da kein problem

wir haben viel geduld und freuen uns über jeden erfolg was wir schaffen und er schafft wir sind schon froh das er nun ans fressen geht seit 2 tagen da es im wohnzimmer steht auch da zwar noch mit etwas zögern aber er geht hin und nimmt was geht wieder auf seine decke und das ganze spiel geht wieder von vorne los zum napf fressen holen auf die decke und wieder solange bis er satt ist

Flecki hat in der Meute gefressen und dann ist das Verhalten ganz natürlich. Das gibt sich recht schnell von selbst, wenn er in Ruhe fressen kann und merkt, das ist aaaalles nur für mich :-D

an sich muß flecki net oft daheim bleiben denn wenn ich arbeiten bin geht er zu unser oma nach oben und darf da auf uns warten aber ab und an lässt es sich net vermeiden das alle ausser haus sind und er dann alleine ist
heute hat nur ein blatt papier dran gelaubt will nun auch ein paar besondere leckerle besorgen die er nur bekommt wenn er komplett alleine ist zum beisen in der hoffnung das nichts anderes im wohnzimmer kaputt geht .... irgendwann soll er wenn wir alle haus sind in den gang dort ist sein bett an sich das wir besorgt haben und dort ist das wenigste was er kaputt machen kann notfalls


Das Hundebett sollte geschützt stehen. Vielleicht in einer Nische im Gang, jedoch nicht offen. Je mehr Deckung um ihn herum, desto mehr kann er entspannen. Es kann sogar sein, dass er das Bett dort garnicht annimmt, da er dort zu viel „aufzupassen“ hat.

er akzeptiert aber auch schon regeln wie beim gassi gehen keine taschentücher von fremden im mund zu nehmen ein nein reicht aus und er geht weiter auch das er nicht aufs sofa darf


Der einzige Beagle, der nicht aufs Sofa darf... :X

Liebe Melanie, ich weiss, das ist jetzt viel auf einmal aber ein Hund mit einem Deprivations - Syndrom braucht nunmal seine Zeit und die Intensität. Das Zauberwort ist jedoch erstmal Geduld, gepaart mit Ruhe. Es ist eigentlich wie das Kinderkriegen. Vorher stellt man sich einiges vor aber in Realität ist vieles anders.

Wichtig ist, dass Flecki vertrauen bekommt. Mach Vertrauensübungen mit ihm. Solltest Du Fragen dazu oder auch zu anderen Problemen haben, dann schicke mir eine PN, ich möchte Dich gerne unterstützen.

Herzliche Grüße,
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mejolu
  • mejolus Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

mejolu antwortete auf Aw: viele fragen

12 Apr. 2012 19:08
#16
danke dir anja für deine antwort ich werde später drauf eingehen wenn ich zeit habe
der kleine mann namens flecki will so langsam raus auch die kinder fragen schon wann wir gehen

wegen dem spazieren gehen wir waren heute nachmittag 1 std dann war er unruhig also wieder leine und co und waren nochmal 1 std draussen erst danach ging er freiwlllig in die wohnung hinein zuvor war es ein verweigern
wir laufen sehr gemütlich und meine kleine braucht auch sehr lange zum laufen normal wären wir ich und mein mann nur 1 std für die strecke unterwegs aber mit den kinder zieht es sich hin aber vom laufen her nur 1 std im normalen gang von uns erwachsenen

von daher denk ich immer 1 std normal ist schon zu wenig aber mit den kids auf 2 std find ich dann okay
er hat normal wenn ich arbeiten bin nur 3 mal ca 20 min spaziergänge tagsüber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • robby 612
  • robby 612s Avatar
  • Besucher
  • Besucher

robby 612 antwortete auf Aw: viele fragen

12 Apr. 2012 22:18
#17
Hallo Melanie!
Wir sind anfangs alle halbe Stunde mit ihm raus gegangen und haben das dann woche für Woche verlängert.Ich hab ihn auf den Arm genommen und raus getragen.Treppen wurde er von uns rauf und runter getragen.Auch wir hatten oft das Vergnügen das er auf Spaziergänge nichts gemacht hat und kaum waren wir in der Wohnung hat er in die Wohnung gemacht.Es dauert alles seine Zeit bis sie ihren Rüdmus haben.Bis er sich meldet wird auch dauern.Beobachte ihn dann wirst du an seinem Verhalten merken wann es Zeit wird rauszugehen.Geb ihm Zeit und bleib ruhig und Gelassen auch wenn es oft schwer fällt.Haltet durch das wird.
LG monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mejolu
  • mejolus Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

mejolu antwortete auf Aw: viele fragen

13 Apr. 2012 07:37
#18
was sind vertrauensübungen? das habe ich noch nie gehört
er frisst uns vom ersten tag an aus der hand wenn er hunger hat
gestern abend ging er das erste mal mit der leine ohne wenn und aber zum gassi gehen mit keine anfangsverweigerung da mehr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.