viele fragen

  • mejolu
  • mejolus Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

viele fragen wurde erstellt von mejolu

12 Apr. 2012 14:10
#1
hallo
unser flecki ist bald 2 wochen da
und wir haben noch so manches problem

1. er geht nicht aus den wohnzimmer raus nicht mal zum fressnapf in den gang wobei er das schon 2 mal gemacht hat
zum gassi gehen müssen wir ihn aus den wohnzimmer raus ziehen bis er in den gang ist dann zieht er die treppen hoch und runter

die frage dazu ist warum verlässt er das zimmer nicht er wurde dort aus seiner box gelassen wo er bei uns ankam
das fressen steht mittlerweile im wohnzimmer das er üb erhaupt was zu sich nicht
und was kann man machen das er sich aus diesen zimmer endlich mal traut


2. wie sauber bekommen wenn keine anzeichen da sind

er ist an sich sehr ruhig aber er macht uns nachts regelmäßig pipi in die wohnung was kein problem ist da wir fliesen haben aber das aufstehen und gleich mal putzen nervt nun langsam
das große problem vom stuhlgang haben wir unter kontrolle bekommen das wir das essen vor dem letzten spaziergang weg nehmen

er hat seit er bei uns noch kein einizges mal gejammert gebellt geknurrt oder sonst was
er wird auch nicht unruhig wenn er muß
er steht auf und macht es einfach
hat neulich mein mann nachts beobachtet als er noch wach war gegen 4 uhr
er war nicht unruhiger wie zuvor mein mann dachte er will einfach mal etwas rumlaufen und sich bewegen

wie bestraf ich ihn wenn er sich da nicht meldet das er was muß
und wie bekomme ich ihn dahin das er sich meldet wenn er mal dazwischen was machen muß

soweiters hat er sich so denken wir doch sehr gut gemacht
geht gerne nun gassi spielt beim gassi gehen auch mit uns macht dabei regelmäßig seine geschäfte und wird auch gelobt durch streicheleinheiten denn verfressen sind wir noch nicht und nehmen nur selten leckerele an wenn wir satt sind

auto fahren ist kein problem wie auc mal 2-3 std im auto alleine zu bleiben ist kein problem und er ist dabei brav und stellt nichts an

in der wohnung haben wir es erst heute das erste mal versucht 45 min nur ein blatt wurde verfetzt was geht

garten haben wir noch nicht ausprobiert einmal weil noch ein stück zaun fehlt und er sich erstmal nach unser meinung besser in der wohnung bewegen sollte bevor wir ihn wieder was neues zutrauen und auf ihn zu kommen lassen
es ist angedacht das er später auch selbst rein und raus in den garten kann zwischen den gassi gehen

vll hat noch jemand wirklich einen tip wie man flecki mehr selbstvertrauen geben kann das er sich freier durch die wohnung bewegt neugirg ist er ja wenn wir in der küche sind was wir dort machen aber nach kommen ist nicht drinnen

dabei wäre es auch fürs gassi gehen eine erleichterung wenn er freiwillig den raum verlassen würde

danke schon im vorraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kathi
  • Kathis Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Kathi antwortete auf Aw: viele fragen

12 Apr. 2012 14:26
#2
Unsere Tammy hat die ersten Wochen ihre Geschäfte nur im Haus verrichtet. Sie hat auch keine Anzeichen gemacht, das sie muß. Wir haben (meistens ich ) alles in Ruhe weggewischt und haben sie, wenn sie denn dann doch mal draußen was gemacht hat (manchmal nach eineinhalb Stunden ) gaaaaanz doll gelobt. Es war schon manchmal mühsam, aber es hat zum Erfolg geführt. Mittlerweile behaupte ich sie ist Stubenrein. Bestrafen hilft meiner Meinung nach nichts, er weiß ja nicht was er falsch macht - in seinem bisherigen Leben war das ja in Ordnung da zu machen wo er geht und steht. Außerdem würde es euer sich langsam aufbauendes Vertrauensverhältnis wieder zerstören.
Ich würde ihn übrigens nicht nach draußen ziehen, sondern tragen.
Unsere Hunde bekommen immer Kauknochen (oder oft) wenn sie zu Hause bleiben müssen, da sind sie erstmal eine Weile beschäftigt. Warum läßt Du ihn solange im Auto?
Viele Grüße,
Kathi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bibi
  • Bibis Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Bibi antwortete auf Aw: viele fragen

12 Apr. 2012 14:28 - 12 Apr. 2012 14:31
#3
also pablo bleibt auch im wohnzimmer und zum anleinen trage ich ihn in den flur. bei ihm kommt das jetzt langsam mit der zeit. zum beispiel kommt er auf arbeit inzwischen bei aufforderung aus dem bett wenn wir los wollen. lass ihm da einfach zeit und zeing ihn nicht dazu. zwei wochen sind noch nicht viel zeit, das braucht einfach noch ein bisschen würde ich denken

achja und ich lasse pablo nie lang sllein im auto, da bleibt er lieber heim in seinem sicheren bettchen. allein im
Auto lassen find ich persönlich blöd...würdest du sicher auch nicht wollen
Letzte Änderung: 12 Apr. 2012 14:31 von Bibi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Keaty
  • Keatys Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Keaty antwortete auf Aw: viele fragen

12 Apr. 2012 14:32
#4
Hallo Melanie und herzlich Willkommen hier. Das sind wirklich viele Fragen auf einmal.
Woher habt ihr Flecki, habt Ihr Euch vorher schon mal mit dem Leben mit einem Labori befaßt? Ich meine Informationen eingeholt, gelesen usw.?
Wenn Flecki erst zwei Wochen bei Euch ist, ist das noch keine lange Zeit. Wann geht Ihr abends zum letzten Mal mit ihm raus? Es kann möglich sein, daß er einfach noch keine ganze Nacht durchhält, ohne sein Pipi zu machen. Er kennt es ja auch auch gar nicht, für ihn ist es immer noch ganz normal, daß er einfach macht, wenn er halt muß. Das braucht erstmal viel Geduld, wir sind am Anfang faßt 2-stündlich mal rausgegangen, manchmal sogar öfter - dann merken sie von ganz allein, was wir von ihnen möchten, daß sie ihre Geschäfte draußen verrichten.
Außerdem würde ich ihn niemals "rausziehen", damit schürst Du ganz unbewußt noch seine Angst.
Bleib ganz geduldig, versuche ihn zu locken ... irgendwann hat er Hunger, dann beginne ihn zu locken, vielleicht in dem Du ihm etwas zu fressen in der offenen Hand hinhälst... und nach und nach (aber bitte ganz viel Zeit und Ruhe dabei lassen) lockst Du ihn so immer weiter, daß er sich freier in den Räumen bewegt.
Wie alt sind Deine Kinder? Hat Flecki auch genug Ruhe, wenn er sich mal zurückziehen möchte?
Bestrafen solltest Du ihn gar nicht Melanie - er macht es nicht aus böser Absicht, um Euch zu ärgern - er kennt es einfach noch nicht anders. Er wird sich auch noch nicht melden (knurren, bellen oder ähnliches) - dazu ist er einfach noch zu unsicher. Das wichtigste ist ersteinmal, daß er durch Euch Sicherheit bekommt - das schafft Ihr, indem Ihr ihm gegenüber immer gelassen und ruhig bleibt, so schwer die Anfangssituationen auch immer sein mögen. Aber bitte glaubt mir, es ist nicht nur für Euch schwer, sondern auch für ihn - er ist in eine völlig fremde Welt gekommen, alles, was er jetzt sieht und erlebt, kennt er einfach nicht. Das ist sehr viel für den kleinen Hund.
Habt Ihr ihn wirklich schon bis zu 3 Stunden allein im Auto gelassen?
Und wie meinst Du das "das Essen vor dem letzten Spaziergang wegnehmen"?
Bitte frag weiter, wenn Du etwas nicht verstanden hast, wir antworten Dir sehr gern.

Erst mal liebe Grüße
Brigitte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Petra
  • Petras Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Petra antwortete auf Aw: viele fragen

12 Apr. 2012 14:57
#5
Hallo Melanie,

bei Sadie hat das sauberwerden recht lange gedauert. Also bestimmt so 4 Wochen, bis es einigermaßen geklappt hat und dann noch eine ganze Weile länger, bis ich mich wirklich verlassen kann, dass sie bis zum nächsten Spaziergang durchhält. Sie meldet sich auch nicht "lautstark" mit knurren oder bellen, sonder sehr subtil, indem sie unruhig wird, immer zur Tür läuft oder sich einfach auf den Flur stellt und mich anschaut.

Sobald du merkst, Flecki möchte sich hinhocken, nimmst du ihn am besten auf den Arm und trägst ihn nach draußen. Dort auf die Wiese setzen und warten. Dieses Spielchen habe ich mit Sadie mindestens 4 Wochen lang gemacht. Bis sie verstanden hatte, dass sie draußen machen soll. Auch nachts! ;)

Und zum Fressen: Was füttert ihr denn? Sadie wollte am Anfang auch nichts fressen. Ich hatte zuerst Trockenfutter, das kannte sie offenbar nicht und fand es *bäh* und hat nur das nötigste gefressen. Ein paar Bröckchen... Ich habe ihr dann Dosenfutter besorgt, und schwupp, schon wurde es "eingesaugt" wie es sich für einen Beagle gehört :P Um Flecki aus dem Wohnzimmer zu locken würde ich garkeinen großen Aufwand betreiben. Stelle den Napf einfach dahin, wo Flecki auch zukünftig fressen soll. Ein Gesunder Hund ist noch nie vor einem vollen Fressnapf verhungert. Wenn der Hunger groß genug wird, wird er sich schon aus dem Wohnzimmer heraustrauen. Als weitere Anregung dafür würde ich vielleicht noch sagen, dass er ab sofort im Wohnzimmer GAR NICHTS mehr bekommt. Also auch keine Leckerchen, Kauknochen etc. Wenn er etwas möchte, muss er mindestens in den Flur;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Keaty
  • Keatys Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Keaty antwortete auf Aw: viele fragen

12 Apr. 2012 15:08 - 12 Apr. 2012 15:09
#6
Noch mal ein Tipp Melanie ... unter diesem Link www.laborbeaglehilfe.de/ueber-uns/unser-team findest Du immer Ansprechpartner, auch telefonisch. Vielleicht hilft Dir das ja etwas mehr.

Du kann auch Sabine Sandmann anrufen ... Tel.Nr.: 07775 - 938009 (sie gehört zum Team)
sie weiß Bescheid und ist ab 16.00 Uhr für Dich erreichbar. Kannst Ihr auch eine Nachricht auf den AB sprechen, dann ruft sie Dich zurück. Sie ist bereit, Dir so gut sie kann, mit Tipps und Informationen zu helfen.

Brigitte
Letzte Änderung: 12 Apr. 2012 15:09 von Keaty.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.