Brauch mal Rat.

  • Thomas
  • Thomass Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Brauch mal Rat. wurde erstellt von Thomas

18 Aug. 2011 21:27
#1
Kalle ist für mich der erste, "echte" Labori.
Ich, bzw. Kalle hat ein extremes Problem mit seiner Schreckhaftigkeit.
Es würde mich interessieren, woher das kommt.
Hat er im Labor schlechte Erfahrungen gemacht, oder ist das die neue Umgebung ?
An so vieles, was ihm anfangs Angst gemacht hat, hat er sich gewöhnt, nur dieses Schreckhafte wird er nicht los.

Würde mich über Antworten oder Ratschläge freuen.

Danke.

Thomas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Barbara
  • Barbaras Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Barbara antwortete auf Aw: Brauch mal Rat.

18 Aug. 2011 21:40
#2
woher das kommt kann ich nur vermuten.die laboris befinden sich in einer ziemlich reizarmen umgebung und alles, was sie nicht kennen, wird ihnen angst machen.nun weißt du auch nicht zu welchen zwecken der hund im labor war, vielleicht gab es immer wieder unangenehme situationen oder gar schmerzen.das alles wird ihn geprägt haben.

ich habe den kleinen sabueso seit 2 monaten hier, dagegen ist jeder schreckhafte labori ein held ;) ,

der war in der tierheimhölle und hat vor allem angst.sobald er ein geräusch hört oder irgend etwas bewegt sich rennt er panisch ins haus.sobald besuch kommt verlässt er nicht mehr seinen platz.es hat sich schon gebessert aber in winzig kleinen schritten.

aus meiner labori-erfahrung weiß ich, dass sich das allmählich verliert, es braucht nur viel zeit.eine meiner laborhündinnen wurde recht schnell selbstbewusst, die andere hat lange gebraucht um die schreckhaftigkeit zu verlieren.mein berner-senn-mix, der nie im labor war hatte angst bei gewitter oder panik zu sylvester.das hat er in seinem ganzen leben nicht verloren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Keaty
  • Keatys Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Keaty antwortete auf Aw: Brauch mal Rat.

18 Aug. 2011 21:40
#3
Gib ihm Zeit Thomas. Denk einfach mal daran, was alles auf so ein Hundchen einstürmt, was für uns völlig normal ist.
Sämtliche Geräusche, ob drinnen oder draußen sind für ihn neu. Das ist eine unglaubliche Menge, an was er sich gewöhnen muß. Es ist doch schon sehr gut, wenn Kalle nicht bei jedem neuen Geräusch mit Fluchtreflexen reagiert.
Du wirst beobachten können, daß es mit der Zeit besser wird ... aber sie sind unterschiedlich unsere kleinen Laboris. Bei dem einen geht es ganz schnell, andere brauchen sehr lange.
Bleib Du ruhig dabei und ignoriere seine Schreckhaftigkeit.
Ich glaub, wir müssen einfach nur Verständnis dafür haben.
Er wird sich auch immer mehr an Jamie orientieren. Die Ruhe, die Jamie in "normaler Geräuschkulisse" ausstrahlt, wird auch irgendwann auf Kalle übergehen.

LG Brigitte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • moromaxe
  • moromaxes Avatar
  • Besucher
  • Besucher

moromaxe antwortete auf Aw: Brauch mal Rat.

18 Aug. 2011 21:41
#4
Ich kann nur von Edward sprechen.

Vieles an Geräuschen steckt er einfach weg. Aber wenn in der Küche ein Löffel hinfällt, haut er ab, oder erschrickt zumindest. LKW, Motorräder, Hupen: alles kein Problem, aber wenn ich mal stolpere: Katastrophe.
Ich denke das hängt mit der absoluten Reizlosigkeit zusammen, in der die Laboris aufwachsen, und sie müssen sich einfach an die normalen Alltagsgeräusche, die wir gar nicht zur Kenntnis nehmen, erst gewöhnen. Das ist wahrscheinlich ein reines Zeitproblem, und diese Zeit müssen wir ihnen lassen. Ich stell mir einfach nur vor, uns hätte jemand aus der Steinzeit ins Heute gebeamt.

LG
Roswitha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stefania
  • Stefanias Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Stefania antwortete auf Aw: Brauch mal Rat.

18 Aug. 2011 22:00
#5
Hi Thomas,
ein wichtiger Punkt den man nicht vergessen darf, ist dass die Laboris in der wichtigsten Prägephase (grob 4-16 Lebenswoche) nichts von der Aussenwelt kennen lernen. Wenn man sich ein Welpen holt, versucht man ihn in dieser Zeit, an alles mögliche zu gewöhnen bzw heranzuführen damit er es später als normal empfindet. Genau das fehlt unseren Laborhunden! Klar holen sie es (mehr oder weniger) nach, aber es dauert entsprechend seine Zeit. Hinzu kommt dann noch der jeweilige Charakterzug sowie die gemachten Erfahrungen (auch aus der Laborvergangenheit).
Wie die anderen schon schrieben, es kommt mit der Zeit. Du wirst sehen, es werden immer wieder Entwicklungsschübe kommen und auch er wird sich an unsere Welt gewöhnen.
Wichtig ist eben das man in solchen Situationen Ruhe uns Souveränität ausstrahlt und vorallem kein Mitleid zeigt! Es ist ja nichts schlimmes passiert, oder? ;) Man darf sie nicht in Watte packen. Klar sollte man vorallem anfangs aufpassen den Hund nicht zu überfordern, aber er sollte stetig neue Reize/Situationen ausgesetzt werden.
Mit dem Erfahrungsschatz, steigt auch das Selbstvertrauen. Emmely kann es bestätigen! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kupferli
  • kupferlis Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 3504
  • Dank erhalten: 26

kupferli antwortete auf Aw: Brauch mal Rat.

18 Aug. 2011 22:06
#6
Hallo Thomas! Also das kennen wir von Kondi auch. Sie hat mich in den ersten Tagen auf Schritt und Tritt verfolgt. Ich werde nie vergessen: der erste Morgen, ich wie immer zur Toilette, Kondi natürlich mit mir ins Bad. Ist ja kein Problem! ;). Aber ich hab dann halt wie immer abgespült . . . :huh: weg war sie. Heute gibt es immer noch Dinge, vor denen sie sich erschreckt: etwas fällt herunter, ein Geräuch das sie nicht kennt. Meist, zumindest bilde ich mir das ein, hat sie diese Angst nur in geschlossenen Räumen. Draußen kommt es ganz ganz selten vor, dass sie so reagiert. Wir merken halt immer mehr, dass diese Phasen weniger werden, sie sich an ganz alltägliche Dinge gewöhnt. So wird das mit Sicherheit auch bei Kalle sein. Einfach Zeit lassen und nicht auf die Ängste reagieren, einfach ignorieren. :kiss:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.