Führungsanspruch

  • Romina
  • Rominas Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 827
  • Dank erhalten: 35

Romina antwortete auf Aw: Führungsanspruch

07 Juli 2011 09:36
#7
Hier bei uns ist ganz klar Lucy der Chef. Digger darf viel aber noch lange nicht alles.
Und wenn er die Grenze in Lucys Augen überschreitet wird er auch ganz schön gerüffelt. Aber die beiden kommen super zusammen klar und ich würde da auch nie eingreifen wenn sie ihn zurecht weist.
Ich denkke manche Halter oder Interessenten wie Iris schrieb sollten sich mal ernsthafte Gedanken machen. Die Hunde klären das unter sich und es hat seinen Sinn und zweck.
Gruß Romina

Natürlich kann man ohne Hund leben,
es lohnt sich nur nicht

Mamchmal leide ich an Rechtschreibkaries ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vio
  • Vios Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1885
  • Dank erhalten: 6

Vio antwortete auf Aw: Führungsanspruch

07 Juli 2011 09:42
#8
Genau diese überholte Theorie habe ich von Beginn an in den Hundeschulen gelernt und leider auch verinnerlicht.
Bis ich mich vor einiger Zeit selbst damit beschäftigt habe und endlich durch eine Trainerin meines Vertrauens heraus gefunden habe, dass ich eigentlich ständig damit beschäftigt bin die Rudelordnung einzuhalten, was völliger Quatsch ist.

Erst jetzt weiß ich, die Zeichen/die Sprache der Hunde zu deuten und das ein Wechsel völlig normal ist für die Hunde. Erst mein Eingreifen hat alles durcheinander gebracht.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Keaty
  • Keatys Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Keaty antwortete auf Aw: Führungsanspruch

07 Juli 2011 09:45
#9
.... genauso habe ich das auch gelernt, Hunde würden absolut nicht glücklich sein, wenn wir Menschen meinen, wir müßten bestimmen und untersützend einwirken, weil wir ja wüßten, wer hier als Leithund das Sagen haben darf.

Wichtig ist, daß der Mensch der oberste Chef ist. Das andere regeln die Hunde, wenn auch für uns manchmal unerklärlich, untereinander. Aber nur so sind sie wirklich glücklich damit.

Bei uns ist es im Moment so ... was ich niemals gedacht hätte ... das Bruno anfängt, den Enzo zu erziehen. Man muß schon ganz genau beobachten, um es überhaupt zu merken. Es gibt dabei kein Bellen, kein Knurren ... nichts.
Als Beispiel: Enzo holt sich spät am Abend, nachdem er schon mal schlief, einen Karton (ich stelle ihm immer mal einen zur Verfügung, weil er es so liebt, ihn zu schreddern) mitten ins Wohnzimmer, um geräuschvoll noch mal zu schreddern. Bruno, der (genau wie ich) schon auf der Couch liegt, öffent die Augen, setzt sich auf und guckt erst mich an ... dann den Kleinen ... ich sag dabei kein einziges Wort ... Bruno geht gezielt zu Enzo und stell sich längs neben ihn. Enzo hört s o f o r t auf und legt sich wieder hin ... pennt sofort weiter.
Für mich ist das selbst wie ein Wunder ... ich sitze dann da und bin sowas von gerührt..... pffff

Aber wie gesagt, ich weiß auch genau, daß sich die Reihenfolge jederzeit ändern kann, womit ich eventuell auch rechne, wenn Kleinchen erstmal soweit ist, denn der hat wirklich Pfeffer im Hintern.

Aber sie werden das schon regeln, denn sie wissen, was sie tun.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Martina
  • Martinas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Martina antwortete auf Aw: Führungsanspruch

07 Juli 2011 10:05
#10
Ich glaube das ist der "bestimmte Blick", der die anderen Hunde oftmals dazu veranlasst etwas zu tun oder zu lassen. Das können wir bei unserer Chefin Bonnie beobachten, sie muss nur auf eine gewisse Art und Weise gucken und schon wissen die anderen Bescheid.

In einigen Situationen wird bei uns aber auch manchmal ein anderes Rudelmitglied regelrecht "vorgeschoben" um die Lage zu peilen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Keaty
  • Keatys Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Keaty antwortete auf Aw: Führungsanspruch

07 Juli 2011 10:16
#11
Ja Martina ... das wirds sein ... aber das ist doch sowas von faszinierend, wie sich Hunde ohne Krach, Lärm (Geschimpfe, wie man es bei uns Zweibeinern nennen würde) verständigen können.
Das zeigt mir doch wieder, wieviel ich von meinen Hunden lernen kann :blush:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Martina
  • Martinas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Martina antwortete auf Aw: Führungsanspruch

07 Juli 2011 10:22
#12
<<<<Das zeigt mir doch wieder, wieviel ich von meinen Hunden lernen kann>>>> (Keaty)

Ja, ich auch...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.