Führungsanspruch

  • Keaty
  • Keatys Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Keaty antwortete auf Aw: Führungsanspruch

07 Juli 2011 20:26
#19
Deinen Beitrag bewerte ich für mich als sehr lehrreich .... danke Maja.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RailerOWL
  • RailerOWLs Avatar
  • Besucher
  • Besucher

RailerOWL antwortete auf Aw: Führungsanspruch

08 Juli 2011 09:06
#20
Wir sind auch der Meinung, dass die beiden Hunde die Rangfolge unter sich ausmachen sollen. Wir werden da nur dann eingreifen, wenn es zu einer Beißerei und zu ernsten Vorfällen kommen würde. Ansonsten können Tinny und Buster selber sehen, wie sie klar kommen.

Es ist sehr interessant zu sehen, wie sie sich immer mehr annähern und welche Kompromisse sie immer wieder finden, wenn beide etwas wollen oder wenn sie gefüttert werden.

Im Moment ist es noch so, das Buster und Tinny unterschiedliches Futter bekommen. Das werden wir aber in Zukunft ändern. Denn, die Feststellungen haben wir gemacht, sobald man die beiden auch nur eine Sekunde aus den Augen lässt wird auch mal der Futternapf gewechselt oder geteilt.

Da Tinny aber sehr allergisch ist und sofort nach dem Konsum von Busters Futter anfängt sich blutig zu kratzen, können wir es so nicht weiter gehen lassen.

Buster wird nun auf das Futter von Tinny umgestellt, so dass es in Zukunft keine Probleme mehr geben sollte, wenn beide aus einem Napf futtern bzw. den Napf tauschen. Außer .... das Tinny dann wohl öfter mal eine Diät einschieben darf :).


VG, Dietmar mit Tinny und Buster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tanja
  • Tanjas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Tanja antwortete auf Aw: Führungsanspruch

08 Juli 2011 12:55
#21
Tja... wie soll ich es sagen... ich fürchte, wir würden mit einem ultradominanten Hund hier auch Probleme bekommen - nicht so sehr, weil ich um Curlys Prinzessinen-Status fürchten würde, sondern schlicht und einfach weil SIE bei "Hündischer Kommunikation, Rudelverhalten und Stellungen im Rudel" einfach gepennt hat. Sie kennt nichts davon.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Beagles (und auch Labbis) mit ihrem Analphabetismus einigermassen gut klar kommen, bei etwas sensibleren Hunderassen sieht es da schon anders aus.
In der Anfangszeit mit Curly bin ich regelmässig verzweifelt, weil sämtliche Erziehungsratgeber, die auch auf Körpersprache ausgelegt waren, bei ihr schlicht und einfach versagt haben... den Hund blocken, abwehren durch Körpersprache? Daran sind sowohl ich als auch ältere, erfahrene Hunde gescheitert. Curly körperlich in ihre Schranken zu verweisen, würde bedeuten ihr richtig weh zu tun, so dass sie allein um des Schmerzes Willen von ihrem Vorhaben abrückt. Und das gilt sowohl für Mensch, als auch Hund.
Andererseits ist es ihr aber auch völlig wurst, ob sich andere Hunde hier im Haus "Privilegien" raus nehmen, mit ihr im Körbchen, auf der Couch liegen, vor ihr zu essen kriegen, vor ihr die Treppe runtergehen auf ihr Trampolin springen oder sich sonstige Dinge rausnehmen.
Bitte, wer zuerst an der Treppe ist, möge runtergehen. Und natürlich kann jeder vor ihr zu Essen kriegen, solange sie ihr Essen auch bekommt - und solange noch ein Plätzchen für sie auf dem Bett ist, dann kann der gerne noch draufliegen, wer will :)
Das hat aber eben auch schon dazu geführt, dass eine 8jährige Berner-Sennen-Hündin Curly fast gefressen hat, weil die nunmal auch mit im grossen Hundebett liegen wollte. Obwohl die Hündin wirklich ihr GANZES Repertoire (quasi lehrbuchmässig) abgespult hat, hat das nichts daran geändert, dass Curly 2min später wieder zu ihr ins Körbchen gestiefelt ist.

Hutch hingegen ist ein Ausbund an Körpersprache und Ursprünglichkeit. Ich glaube, ihm würde es gut tun, wenn Curly die "Führungsrolle" übernehmen würde, da er ja immer noch relativ unsicher ist und sie öfter "um Rat fragt". Wenn er sich einschleimen will, leckt er ihr die Lefzen, wenn sie quasi im Weg liegt, schiebt er seinen Kopf über ihren, man sieht, wenn er Stress hat, unsicher ist, rumprollt - und bei Curly sieht man immer nur die Fragezeichen im Gesicht, was der Kerl nun schon wieder will.

Woran das bei Curly liegt, kann ich mir nicht erklären, sie kommt aus einer ordentlichen Zucht, ist im Rudelverbund gross geworden, hatte, als sie bei uns einzog, von Anfang an Kontakt zu anderen Hunden - aber irgendwie wird sie wohl immer Analphabet bleiben :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Keaty
  • Keatys Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Keaty antwortete auf Aw: Führungsanspruch

08 Juli 2011 13:03
#22
Bist Du Dir da ganz sicher Tanja? Beim Lesen hab ich eher das Gefühl, daß Curly "über den Dingen steht".
So, wie sie sich verhält, verhält sich doch meiner Meinung nach ein sicherer Hund ... (Couch, Treppe etc.).
Aber kann auch sein, daß ich den Text verkehrt deute ... war nur mal so ein Eindruck, den ich grad hatte.

LG
Brigitte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.