Führungsanspruch

  • Shary
  • Sharys Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Shary antwortete auf Aw: Führungsanspruch

07 Juli 2011 12:09
#13
Lisa ist eindeutig Chef im Ring, auch wenn Urlaubshunde da sind, das macht sie auch gleich und meistens wortlos klar, die schaut nur und schon weiß jeder wo er hingehört.

Shary hört manchmal nicht so zu, dann gibt es mal Mecker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • christa
  • christas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

christa antwortete auf Aw: Führungsanspruch

07 Juli 2011 12:28
#14
Hunde sollten die Rangordnung unter sich ausmachen,
bei uns ist es so das Gina die Größte und Älteste das sagen hat,
und die 3 Beagle das auch aktzeptieren.
Die 3 unter sich regeln das schon, und wie es ausieht entwickelt sich
der letzte und kleinste (Marlow) als Nachfolger obwohl Udo noch nicht ganz einverstanden ist!
Charly ist alles egal "Haupsache" er hat seine Ruhe!!!
wir brauchten noch nie einzugreifen und es gab noch nie geknurre oder gebeisse.
Wenn einem etwas nicht passt geht er den anderen aus dem Weg.

L.G Christa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Emil
  • Emils Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Emil antwortete auf Aw: Führungsanspruch

07 Juli 2011 13:59
#15
Emil ist von unseren 5 Hunden am längsten da.Im folgten Lou,Erik,
im Dezember dann Alfred und Anton Anfang April.
Bis vor ein paar Wochen hatte Lou,ohne das wir wußten wer überhaupt Chef ist,
das Ruder in der Hand.Das sich ein Wechsel unter den Hunden ankündigte zeigten
uns Alfred und Lou mit ihrem gegenseitigen angebrumme.
Beide sind einmal kurz aufeinander los,es gab ein kleines Löchlein und eine Schnauze voll Fell,doch Lou drehte sich weg und zeigte mit seinem Rückzug ganz deutlich das er seinen
Posten an Alfred abgab.
Die anderen Hunde waren in unmittelbarer Nähe,mischten sich aber auch nicht ein.
Sofort herrschte wieder Ruhe und alles läuft erstmal harmonisch.
Es ist mir aber völlig klar,das es bei dieser Rangordnung nicht bleibt,aber solange es nicht in einer derben Beisserei endet werde ich mich nicht einmischen.
Jedenfalls nicht im eigenem Rudel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stefania
  • Stefanias Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Stefania antwortete auf Aw: Führungsanspruch

07 Juli 2011 15:51
#16
Schlappohr schrieb:

Iris schrieb:

Es ist nicht nur so, dass wir das nicht garantieren können - es macht auch überhaupt keinen Sinn! Hunde untereinander schaffen eine Ordnung, die für sie als Gruppe sinnvoll ist. Das sind keine Beamten, die einfach nur lange genug da sein müssen, um befördert zu werden. Das sicherere Tier wird die Rudelführung übernehmen und jedes Gegensteuern kann zu ernsthaften Problemen führen.



Man sollte dieses Thema nicht zu sehr menschlisch betrachten. Von tierischen Seite gesehen, ist es für unsichere Hunde ein sehr gutes Gefühl, zu wissen das es da einen anderen Hund gibt, der ihn durch brenzlige Situationen führt. Ich persönlich kann das Buch "Der Wolf im Hundepelz" sehr empfehlen. Denn dort wird auch verdeutlich, das in einem "Rudel" nicht immer der Leithund/Wolf voran geht. Also diese Theorie, mit, der untergeordnete darf erst nach dem Leithund durch die Tür (manche Hundeschulen bestehen ja auch drauf, das der Mensch vor dem Hund durch die Tür geht) ist überholt.


Dem kann ich nur zustimmen. :)

Meine erste Labori war hier lange alleine und die unangefochtene Cheffin. Auch bei Beagletreffen hat man sofort ihre hohe Rangposition angemerkt, und zwar nicht dadurch dass sie die erte durch Türe lief oder als erste fras. Wie Martina schrieb, sie haben eine bestimme Aurea die jeder andere Hund sofort versteht und (meist) akzeptiert.

Dann kam Feivel dazu. Ein sehr unsicherer aber sehr aufdringlicher Rüde. Er wollte immer alles vor ihr haben, hat sich oft voredrengelt und sie grob zuseite geschubst und ist immer vor ihr aus der Tür gerannt... Er hatte sehr viel Narrenfreiheit. So sehr dass ich tatsächlich gedacht hatte er würde ihr Platz streitig machen. Dann kam es 2-3 Mal zu sehr spannende Momente wo er einfach zu weit gegangen war. Es waren nur kurze Momente in den eine gewisse Anspannung aufgebaut wurde... Wenn Blicke töten könnten, wäre Feivel damals ein Brat-Beagle geworden. ;) :P
Sie war eine sehr souveräne Cheffin die immer eine gewisse Ruhe austrahlte und die selten ihre Position missbraucht hat.

Als sie starb, wurde Feivel über Nacht zum König. Er stand alleine im Mittelpunkt. Er strotzte vor Selbstbewusstsein.

Ein 1/4 Jahr später kam eine hyperaktive Junghündin (4 Jahre alt) dazu. Er war zu diesem zeitpunkt 10. Es hat keine zwei Wochen gedauert als Sophy Sydney Rolle eingenommen hatte und Feivel wieder zu Nr. 2 wurde. Aus menschlicher Sicht klingt es irgendwie sünde. Aus seiner Sicht ist es ihm relativ egal, er hat da keine große Ambitionen. Sollen die Weiber die Welt regieren! Hauptsache er hat seine Ruhe und sein Futter. Das ist weniger stressig. B)

Jetzt warten wir gespannt auf unseren Neuzugang. Sicherlich wird sie sich erst einmal ganz hinten einordnen aber wer weiß was mit der Zeit kommen wird. Ich wäre nicht überrascht wenn sie zumind. Feivel überholen wird. Abwarten und Tee trinken. Ist dann halt so.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • maya
  • mayas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

maya antwortete auf Aw: Führungsanspruch

07 Juli 2011 17:28
#17
Bei uns ist es aktuell (vor einer halben Stunde im Garten) zu einem Machtkampf
zwischen Kira und Ronja gekommen, dessen Heftigkeit mich etwas überrascht hat.
Ronja tobte mit Frodo und anfangs sah es aus, als wollte Kira mitspielen.
Urplötzlich ein wütendes Knurren, eine krasse Rauferei zwischen den beiden Damen
bis Kira ihre Kontrahentin auf den Boden zwang und kurz über ihr verweilte...
dann drehet sie sich weg und widmete sich spielerisch Frodo.

Ronja war total verdattert und wollte sich wieder am Spiel beteiligen, es folgte
das gleiche Ritual bis Ronja sich schließlich trollte und Kira den Frodo "für sich
allein hatte" ;)

Ich habe mich nicht eingemischt, war aber präsent und als Frodo seine Streicheleinheiten
verlangte, packte Kira sich neben Josie auf die Couch und Ronja aniimierte den Jungen sofort
zum Weiterspielen...jetzt liegen alle, mehr oder weniger geschafft, auf ihren Schlafplätzen.

Den Grund für Kira´s heftiges Verhalten vermute ich in ihrer demnächst einsetzenden
Läufigkeit. Der "Kampf" um den einzigen Mann im Rudel scheint eingeläutet... :ohmy:

Wie gut, dass sich Josie (noch) so vornehm zurückhält...Frodo scheint seine Rolle zu genießen B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Peter
  • Peters Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Peter antwortete auf Aw: Führungsanspruch

07 Juli 2011 19:20
#18
Das war genau richtig,wie du dich verhalten hast.Wenn so etwas passiert sollte man sich
raushalten.
Gruss:Peter,Rosie und Jumper :ohmy: :ohmy:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.