Freilauf

  • Romina
  • Rominas Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 827
  • Dank erhalten: 35

Romina antwortete auf Aw: Freilauf

24 Jan. 2011 09:50
#7
Also Lucy konnten wir nach gut 3 Monaten frei laufen lassen.
Wobei ich sie immer an der SL habe wenn ich alleine mit unterwegs bin. Bei meinem Mann hört sie aufs Wort und ist sofort abrufbar. Sie rennt wie ein geölter Blitz, weiß aber mitlerweile das sie sofort stoppen muss wenn mein Mann ruft.
Klappt super, aber ich bin alt ein Schisser, deswegen bleibt sie bei mir erstmal weiter an der Leine.
Könnt Euch ja denken mit wem sie lieber raus geht........ ;) :laugh:
Gruß Romina

Natürlich kann man ohne Hund leben,
es lohnt sich nur nicht

Mamchmal leide ich an Rechtschreibkaries ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cassandra
  • Cassandras Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Cassandra antwortete auf Aw: Freilauf

24 Jan. 2011 10:01 - 28 Jan. 2018 19:18
#8
:)
Letzte Änderung: 28 Jan. 2018 19:18 von Cassandra.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schnuckelputz
  • Schnuckelputzs Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2521
  • Dank erhalten: 1929

Schnuckelputz antwortete auf Aw: Freilauf

24 Jan. 2011 10:29
#9
tja,das mit dem Freilauf ist so eine Sache..wir haben Bonnie jetzt mittlerweile knapp (Feb.) 2 Jahre,sie ist jetzt 4 Jahre alt und bisher haben wir sie erst zwei-dreimal auf ner Wiese laufen lassen und dann versucht,sie zurück zu rufen bzw. auch mit Pfeife gearbeitet...aber sobald sie merkt,sie kann sich sehr schnell,sehr weit entfernen bringt alles Rufen nichts mehr
Schleppleine benutzen wir auch fast täglich bei der großen Nachmittagsrunde und da wird fleißig geübt,zu 98% klappt da der Rückruf auch bzw ein kurzes "Halt" und sie bleibt stehen bis wir ran sind und das Signal "Weiter" geben...mittlerweile schleppt sie die Leine (ist 20Meter lang) auch schon mal alleine hinter sich her *stolzbin* aber wir lassen sie nie weiter weg als diese 20 Meter evtl mal 25 Meter...gehen dann auch schon einfach mal weiter wenn sie rumtrödelt,aber immer mit nem mulmigen Gefühl im Bauch.Wir haben hier auch einen sehr großen Wildbestand (Rehe)die auch tagsüber oft zu sehen sind in ca 100m Entfernung...wenn die losrennen würden,wäre Bonnie mit weg!! aber meistens sehe ich sie vor ihr ;) weil Bonnie eine Spurenjägerin ist und keine Sichtjägerin,erst wenn sich die "Beute" bewegt.
seit Kurzem haben wir die Schleppleine gewechselt,ist jetzt ein ca.12 meter langes,dünnes Seil,ähnlich wie eine Wäscheleine,also dünn und sehr leicht,so daß sie das Gefühl erstmal hat,das nix mehr hinten dran hängt,ich aber die Sicherheit habe,mal drauf treten zu können...und es geht immer besser,sie nimmt sehr viel Blickkontakt auf,bekommt dafür auch immer !! eine Belohnung ,selbst das umdrehen und einfach weggehen meinerseits klappt immer besser,sie kommt augenblicklich hinterher...hat sie aber eine Spur aufgenommen (meist sind es die Katzen)fängt sie an zu "trüffeln"...dann wirds Zeit,die Leine wieder hochzu nehmen...aber nur ca. 50 meter an der Stelle vorbei,dann kann ich sie wieder schleifen lassen...ich bin sicher,irgendwann kann ich sie kurzfristig auch mal ohne laufen lassen,aber nur in bekannten Gebieten,wo ich den Wild bzw.Katzenbestand weiß und alles einsehen kann...ich muss dazu sagen,evtl.könnte sie wohl schon längst mal frei laufen,wenn ich nicht so ein Schisser wäre :dry: aber das (Rest)Risiko ist mir einfach zu groß,dank der Jägerschaft in unserem Gebiet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cassandra
  • Cassandras Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Cassandra antwortete auf Aw: Freilauf

24 Jan. 2011 10:35 - 28 Jan. 2018 19:18
#10
:)
Letzte Änderung: 28 Jan. 2018 19:18 von Cassandra.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rebecca
  • Rebeccas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Rebecca antwortete auf Aw: Freilauf

24 Jan. 2011 12:45
#11
Auf unserer Felder Runde darf Silka grundsätzlich frei laufen an der Strasse ist sie auf jeden Fall immer an der Leine.
Wir haben den Freilauf seinerzeit intensiv und lange mit ihr geübt.
Sie nimmt GsD keine Spuren auf, heißt sie ist eine reine Sichtjägerin. Und da kann ich ihr vorraus sein. Fangen die Rehe/Hasen hier an zu laufen gibt es für sie an der Leine auch kein halten mehr. Sie steht Sichtlautgebend drin, und ist zutiefst entrüstet das die nicht hören und zurück kommen :P
Natürlich gibt es Tage da hört sie nicht wirklich, kommt dann an die Leine (so für 20 - 25 Min.) und dann kann ich sie wieder ableinen, und sie hört dann auch.
Sind wir allein unterwegs hört sie wie eine 1, haben wir begleitung, wägt sie ab. Entfernt sich aber nie wirklich weit von mir.
In fremden Gebieten kann ich sie auch ableinen, da sie da viel mehr Angst hätte das ich sie stehen lassen würde. Ich kann sie aber auch lesen, und merke sofort wenn etwas "los" ist. Dann kommt sie natürlich an die Leine, denn ich weiß nur zu gut, wie es ist, wenn ein Beagle "unterwegs" ist.
Das brauche ich für mich nicht. Aber wie bei allem, ein Restrisiko bleibt immer.
Bei manchen Hunden geht es, bei manchen niemals.

Ich stelle euch mal den Link ein: Silka entdeckt Rehe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schlappohr
  • Schlappohrs Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Schlappohr antwortete auf Aw: Freilauf

24 Jan. 2011 16:12 - 24 Jan. 2011 16:14
#12
Wir gehen ja hauptsächlich in Feld und Wald spazieren. Klar gibt es da Wild. Im Wald darf nur Emil ab, Paula bleibt an der Schleppe. (Emil ist irgendwie falsch geprägt, er "jagt" nur Äpfel)

Im Feld kenne ich mittlerweile die Stellen, an denen sich die Rehe aufhalten. Und da geht Paula auch an die Leine, falls Mara dabei ist, muss Emil auch ran. Denn er lässt sich dann doch anstecken.

Ein gewisses Risiko hat man immer, und bei uns besteht es durch die Hasen, die dann doch mal aus dem nichts auftauchen. Paula hat auch schon den Weg eines solchen gekreuzt, und ich weiß nun, das sie ausdauernder ist, als z.B. Emil in dem Fall. :dry:

Zurück kommen dann aber beide, und versuchen dann nicht noch die Spur zu verfolgen...

Ich lasse sie daher nur frei, wenn keine viel befahrene Straße in der Nähe ist, und ich einfach ein gutes Gefühl habe. :S
Letzte Änderung: 24 Jan. 2011 16:14 von Schlappohr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.