Freilauf

  • Nikita
  • Nikitas Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Freilauf wurde erstellt von Nikita

23 Jan. 2011 20:20 - 23 Jan. 2011 20:22
#1
Hallo Foris, :)
ich habe jetzt schon die verschiedensten Erzählungen gelesen, die davon handeln, wie eure Hunde sich beim Freilauf verhalten.
Wir sind eigentlich immer noch dabei Momo und manchmal sogar Snoopy drauf zu trainieren, bei Zuruf wirklich zurück zu kommen. :huh:
In letzter Zeit hört Momo wieder schlechter, deshalb frage ich mich so langsam, ob sie trotz ihrer 2 3/4 Jahre in einer Flegelphase ist oder einfach verdammt :angry: dickköpfig. :S
Aber zwischendrin hat sie auch Phasen, da klappt es ganz toll.
Das muss ich hier noch erwähnen, nicht dass ihr denkt, wir lassen sie rumrennen, obwohl sie unkontrollierbar ist. ;)
Ich habe immer ein schlechtes Gewissen :( , wenn die Möglichkeit besteht, ich sie aber aus Angst nicht frei laufen lassen will.
Wir achten schon immer auf die Umgebung, Hunde,etc., wenn alles stimmt, lassen wir sie gerne laufen, trotz Restrisiko. :dry:
Es ist ja bis jetzt nichts passiert, sie war auch noch nicht richtig lange weg, aber es ist schon manchmal Diskussionsthema bei uns.

Deshalb würde ich ganz gerne mit euch darüber diskutieren.


Wie gut hören eure Hunde genau?
Lasst ihr sie trotzdem laufen?
Welches Risiko seid ihr bereit einzugehen?
Wie gut lässt sich ein Hund überhaupt abrufen, vor allem, in welchen Situationen?

Ich freue mich schon auf eure Antworten und hoffe, ihr findet eine Diskussion über dieses Thema auch interessant. :)
Letzte Änderung: 23 Jan. 2011 20:22 von Nikita.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Barbara
  • Barbaras Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Barbara antwortete auf Aw: Freilauf

23 Jan. 2011 20:31 - 23 Jan. 2011 20:33
#2
ich denke, ein restrisiko bleibt immer.

ich lasse luisa frei laufen wenn ich die gegend überblicken kann.sobald andere hunde auftauchen hole ich sie zurück.sie hört recht gut, allerdings läuft sie auch nie weit vor sondern schaut nach ein paar metern immer wieder zurück wo ich bin.wenn sie nicht schnell genug kommt, drehe ich mich um und gehe zurück.da kommt sie sofort.

artie lasse ich nur frei laufen wenn die anderen dabei sind, er ist fast taub.er bleibt bei den anderen sonst hätte ich keine chance.

quincy lief schon immer frei, durch seine arthrose bin ich mittlerweile schneller als er.

bei pflegi nora habe ich es ziemlich schnell probiert weil sie super hörte.sie konnte ganz toll frei laufen und war auf zuruf - sofort - wieder da.bei den anderen habe ich es nicht probiert.

meine eigenen beagle konnten auch frei laufen.das hören klappte nicht immer.ich habe mich dann umgedreht und dann hörte ich es auch ganz schnell trippeln.

ich bin niemals hinterhergelaufen, wenn einer anstalten machte zu verschwinden sondern bin zurückgegangen.dadurch gabe es nie probleme.
Letzte Änderung: 23 Jan. 2011 20:33 von Barbara.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Emil
  • Emils Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Emil antwortete auf Aw: Freilauf

23 Jan. 2011 20:51
#3
Bei uns klappt das FREILAUFEN nur mit Erik
und Lou.Sie laufen nie weiter als 20Meter vor und
lassen sich Problemlos zurückrufen.
Emil,den behalte ich an der Leine.Ihn juckt es überhaupt nicht ob ich rufe
oder mit Leckerlie winke.Seine Nase ist unten und er ist weg.Ob ich in die andere
Richtung gehe,ist ihm auch egal.Es änderte sich auch nicht nach dem Training
mit der Schleppi.Ist er frei....ist er weg.
Alfred,mit dem habe ich es noch nicht probiert.Stelle aber so schon auf dem Grundstück fest,
ist seine Nase unten sind die Ohren dicht.

Da wir hier ständig Rehe,Wildschweine und Füchse in Sichtweite haben,gehe ich mit Emil
und Alfred kein Risiko ein.
Erst letztes Jahr haben 2 Weimaraner eines Nachbarn,trotz Leinenzwang liefen sie frei,
einen schwarzen Schwan gerissen.Die Tierrettung trug ihn noch über unser Grundstück.Er starb
später in der THH.
Die Aussage des Besitzers:warum hat der Schwan da auch gehockt.Wären es nicht meine Hunde
gewesen,hätte es ein anderer getan.Seine Hunde hören aber immer :angry:
Gab hier viel Wirbel mit Presse usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stefania
  • Stefanias Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Stefania antwortete auf Aw: Freilauf

23 Jan. 2011 21:11
#4
Hi!
Also Feivel hat von Anfang an sehr gut gehört, er war ja schon von einem "Gassigeher" antrainiert worden.
Er darf fast überall freilaufen, Ausnahme sind befahrene Strassen, Städte und sehr wildreiche Gegende. Er ist immer sehr aufmerksam und hält automatisch ein Radius von ca 10m ein. Wo Wildbegegnungen möglich sind darf er in der Regel auch freilaufen- ich muss dann aber sehr aufmerksam sein um ihn rechtzeitig abrufen zu können. Dann lässt er sich auch von wegrennede Rehe oder Hasen abhalten. Er kommt aber auch schnell wieder runter und bleibt in meiner Nähe wenn ich das von ihm verlange.

Sydney war das exakte Gegenteil. Sie war immer sehr eigenwillig (nur als Beispiel: sie ist damals aus dem Institut zweimal abgehauen und quer durch München gelaufen!) und hat sehr lange an der SL laufen müssen bis ich sie das erste Mal frei lies. Anfangs in Gebiete wo ich mir ziemlich sicher war das nichts passieren konnte, später wurde ich immer mutiger und bin ein gewisses Risiko eingegangen. Sie war nach ca einem Jahr soweit dass sie im großen und ganzem zuverlässig abrufen lies und den Anschluss nie verpasst hat. Allerdings betrug ihr Radius um meine Person durchaus auch mal 100m womit ich mich abgefunden hatte. Wegen ihren ausgeprägten Jagdinstinkt durfte sie nur in wildfreie Gebiete ohne Leine laufen. Mit den Jahren ist sie aber ruhiger geworden und durfte immer häufiger freilaufen, auch wenn Wildbegegnungen nicht auszuschliessen waren. Ich war dann aber immer sehr konzentriert. Im Wald durfte sie nie freilaufen und in der Gruppe nur wenn ich das Gebiet weitläufig einsehen konnte.

Sophy ist erst seit Anfang der Woche bei uns und macht mich sprachlos. Sie ist total auf mich fixiert, hört schon sehr zuverlässig auf Zuruf (obwohl ich noch kein einziges Mal Leckerlie benutzt habe!) und darf seit einigen Tagen mit schleifender SL freilaufen. Sie hält wie Feivel einen sehr kleinen Radius ein, guckt sich ständig um und stubbst mich immer wieder an. Die ersten Wildbegegnungen hatten wir auch schon und lassen sie nicht ganz kalt aber sie orientiert sich an Feivel und mich und bleibt in der Gruppe. Bin gespannt ob es so bleibt. So wie sie sich bis jetzt gezeigt hat, könnte sich auch schon ohne SL laufen aber das wird so lange warten bis ich mir sicher bin dass ich sie auch von anderen Hunde, Pferde und sonstige Ablenkungen zuverlässig abrufen kann- was noch nicht der Fall ist. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • moromaxe
  • moromaxes Avatar
  • Besucher
  • Besucher

moromaxe antwortete auf Aw: Freilauf

23 Jan. 2011 22:29
#5
Die beiden Beagle, die wir vorher hatten, haben wir nie frei laufen lassen können. Wenn die eine Spur hatten, waren sie weg, und das war uns zu gefährlich, weil die Jäger hier auch draufhalten. Selbst als der ältere schon sehr kurzatmig und schwach war, gab's für ihn bei interessanten Gerüchen kein halten mehr. Nach seinem Tod wurde der zweite extrem anhänglich und klebte 24 Stunden an mir, das galt aber nur, solange er nichts Interessantes in der Nase hatte. Im Garten und an der Schleppleine ließen beide sich wunderbar abrufen. Aber im wirklichen Leben hatte ich keine Chance.
Wir hoffen, dass wir EDWARD so weit hinbekommen, dass er auch mal mit seinen Kumpels frei über die Wiesen jagen kann.

Ich persönlich bin da eher zurückhaltend, weil ich meinen Hund nicht abschießen oder überfahren lassen möchte, und ich glaube nicht, dass es ein Patentrezept für Beagle und Freilauf gibt.
LG
Roswitha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • maya
  • mayas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

maya antwortete auf Aw: Freilauf

23 Jan. 2011 22:50
#6
Ich bin mit meinen Mädels meist in Feld, Wald und Flur unterwegs,
da ist natürlich auch jede Menge Wild beheimatet.

Kira, die vor einem halben Jahr aus diesem Grund meist an der Flexi
blieb, hat sich im Freilauf zu einer sicheren Kandidatin gemausert,
sie ist gut abrufbar und hält sich in meiner Nähe auf.

Ronja ist die absolute Wackelkandidatin, ihr Verhalten ist abhängig
von der aktuellen Situation, der Tagesform im allgemeinen und ihr großer
Radius. Bis jetzt ist sie immer zurückgekommen. Es gibt Tage, da bleibt sie
an der Leine, vor allem in bestimmten Gebieten.

Josie hört auf´s Wort, bleibt in der Nähe, absolut kein Problem.

Es gibt kein Patentrezept, dafür aber ein Restrisiko.
Da ich meine Hunde gut kenne und ihnen auch Auslauf zugestehen will,
kann ich damit leben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.