Freilauf

  • RailerOWL
  • RailerOWLs Avatar
  • Besucher
  • Besucher

RailerOWL antwortete auf Aw: Freilauf

09 Apr. 2011 22:57
#19
Hallo Zusammen,

wie schon so oft geschrieben wurde, ein Restrisko ist niemals auszuschließen und muss in Kauf genommen werden. Wenn ich aber sehe, wie Tinny sich verhält, wenn sie an der Leine ist und welches Verhalten sie zeigt, wenn sie frei laufen kann, dann ziehe ich das frei laufen definitiv vor! Ihr zu Liebe!

Tinny hört im Großen und Ganzen sehr gut. Sie hat aber uach ihr Phasen, in denen man sich den Mund fusselig rufen kann. Dann schaltet sie total auf Durchzug und hört für keine 2 Pfennig. Dann ist allerdings sofortige Bestrafung angesagt. Dann kommt sie an die Leine und muss für mindestens 1ß Minuten bei Fuß gehen.

Danach ist sie dann wieder für eine ganze Zeit ohne Probleme herbei zu rufen.

Wir achten sehr darauf, dass wir sie nur dort frei laufen lassen, wo keine Autos oder andere motorisierter Fahrzeuge unterwegs sind. Wenn und Fahrräder begegnen, dann haben wir Tinny beigebracht, dass sie - auf Kommando - Stock steif stehen bleibt.

Wo mit man immer rechnen muss ist, dass sie während des Laufens, auch wenn sie wieder auf dem Weg zu uns ist, plötzlich etwas interessantes riecht und dann stehen bleibt um das erst mal zu untersuchen. Wenn man ihr dann die paar Sekunden Zeit lässt das zu untersuchen, dann kommt sie mit Volldampf angerannt.

VG, Dietmar & Tinny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sarah
  • Sarahs Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Sarah antwortete auf Aw: Freilauf

10 Apr. 2011 09:37
#20
Huhu,

meine laufen eigentlich immer frei. Ausser an Straßen, in der Stadt etc.
Wenn ich alleine mit meinen dreien unterwegs bin, ist das absolut entspannt für beide Seiten. Auf so größeren Treffen muss ich schon ab und zu mal nach Enya rufen, da sie gerne mal mitläuft wenn ein anderer den Spurlaut startet.
Bisher gabs keine Zwischenfälle und sie sind alle 3 gut abrufbar. Sicher kommt es mal vor, dass sie auf dem Weg zu mir zurück dann an einer Seite nochwas interessantes riechen und erst noch schnüffeln, aber dann kommen sie angefetzt.
Wenn uns Traktoren, Fahrräder Joggen oder sowas entgegenkommen halte ich sie Dank Norwegergeschirr, an der Schlaufe oben fest und danach laufen sie normal weiter.
Das klappt genauso am Fahrrad. Allerdings fahre ich dann nur mit Zweien, aber auch frei und sie laufen dann neben dem Rad, da wird noch nichtmal geschnüffelt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.