Probleme in der Mehrhundehaltung

  • Betty
  • Bettys Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Betty antwortete auf Aw: Probleme in der Mehrhundehaltung

25 Nov. 2010 12:19
#7
Hallo,

bevor wir Linus vor 2 Monaten bekamen, hatten wir nur unseren Beagle Lotta und somit 4 Jahre Beagleerfahrung. Eigentlich waren wir uns nach einigen Monaten mit Lotta schon einig - nie wieder einen Beagle - und schon garnicht einen Zweiten;)

Die Jahre vergingen und man konnte den Charakter eines Beagles lieben und schätzen lernen. Lotta ist ein toller wenn auch sehr anstrengender Hund.

Ich weiß auch nicht warum...aber so vor einen halben Jahr lernten wir unheimlich viele Mehrhundbesitzer kennen, unter anderem auch Halter mit mehreren Beaglen...
Alle berichteten in den tollsten Tönen von der Mehrhundhaltung, so dass wir/ viel mehr ich/ mir Gedanken gemacht habe einen zweiten Hund aufzunehmen.

Ich denke es macht nur Sinn mehrere Hund zu halten wenn man gut durchorganisiert ist. Man muss sich bewusst werden, dass man auch auf vieles verszichten muss.
Einen Hund bekommt man noch gut untergebracht um einen z.b Besuch im Phantasieland zu machen - bei zwei Hunden ist das schon schwieriger und bei 3 oder 4 ...wir brauchen nicht darüber zu reden.

Ich bin in der glücklichen Lage, meine Hunde überall mit hinnehmen zu können, wer meine Hunde nicht in seinem Hause haben will... dort gehen wir nicht hin oder diejenigen kommen zu uns...ganz einfach.
Das haben wir, bevor wir Linus bekammen, auch unserem Umfeld gesagt...wir sind nicht immer auf Verständnis gestoßen...aber es war ja unsere Entscheidung.

Ich genieße meine 2 jeden Tag..und ich freue mich wenn ich sehe dass alles so gut klappt. Ich bereue keinen Tag 2 Hunde zu haben..veilleicht bin ich auch einfach nur ein Glückspilz mit meinen zwei Hunden.

Liebe Grüße
Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rebecca
  • Rebeccas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Rebecca antwortete auf Aw: Probleme in der Mehrhundehaltung

25 Nov. 2010 12:21
#8
Huhu Ursel,

Du musst aber zugeben, das deine beiden Mäuse ja sehr jung waren als sie zu euch kamen.
In dieser Konstellation hätte ich nicht mit Problemen gerechnet. Schön das die beiden sich so gern mögen :kiss:

Ich kann nur in meiner Funktion als Pflegestelle etwas dazu sagen, habe viele (über 25 Pflegis gehabt) und muss heute sagen Silka ist ein Einzelhund durch und durch.
Klar sie liebt 4 beinigen Besuch, tobt, hüpft ist ausgelassen. Silka kam vor 4 Jahren zu uns, und war dann knapp 9 Monate Einzelhund. Dann würde der Verein gegründet, und wir bekamen die ersten Hunde, Amy (leider schon tot) war unser erster Pflegi. Alles lief harmonisch ab, aber die Hunde konnten so miteinander nichts anfangen, sie spielten nicht, einzig, sie lagen draussen auf der Terrasse in der Sonne - aber nicht nebeneinander.
Es folgten viele Pflegis, und bei allen war das gleiche zu beobachten, sie lebten hier in friedlicher Ko Existenz.... mal waren die Hunde älter, mal waren es Junge wilde.
Ja und dann kam Jamie.... Jamie wurde als Welpe entlassen, da er ein Handycap hat.
Da wir für den kleinen noch eine geeignete Familie suchten, kam er zu mir.
Silka fand ihn klasse (Welpen mag sie eh) aber kuscheln ???? Neee, das wollte Silka nicht, das ging eindeutig zu weit.
Jamie buhlte was das Zeug hielt und gewann, einen Abend vor seinem Auszug hatte er es geschafft......


Jamie wäre auch ein Kandidat gewesen (ebenso Mary und Penny).... aber wir dürfen hier nur einen Hund halten.
Und dann lieber einen als keinen. Heute bin ich froh nur Silka zu haben. Das hat aber gesundheitliche Gründe, und nichts mit den Hunden zu tun.


Jamie & Silka verstehen sich bis heute sehr gut, ich würde sagen (ja ist menschlich ich weiß) eine Hundeliebe auf Entfernung....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Iris
  • Iriss Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Iris antwortete auf Aw: Probleme in der Mehrhundehaltung

25 Nov. 2010 13:16
#9
Friedliche Koexistenz fnde ich für den Anfang schon recht gut. Die Pflegehunde ziehen meistens rasch wieder aus, sodass man nicht wirklich sagen kann, wie sich das langfristig entwickelt hätte.
Die Dinge bleiben auch in Bewegung und ich finde es sehr spannend, zu beobachten, wie sich alles weiterentwickelt.

Gruß, Iris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Denise
  • Denises Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Denise antwortete auf Aw: Probleme in der Mehrhundehaltung

25 Nov. 2010 14:03
#10
wenn ich hier unsere geschichte schreibe ist es in der tat so dass esschier kitschig aussieht, aber es ist die volle wahrheit und deshalb spreche ich auch immer vin unseren schafen imbeaglepelz!

wir haben nach dem umzug von der stadt zürich aufs land, uns einen traum erfüllt und das war ein hund! mein mann informierte sich im internet über (LBH) beagel, aber ich hatte keine ahnung, da ich leider die snoppyserie nie sah! ich habe mich informiert über die ganz speziellen laborhunde und war einverstanden es zu versuchen einen ex-labori zu nehmen und dann kam sie, basha, am 16.7.2008! sie, unsere basha, hatte das was ich nie haben wollte; ein hängendes gesäuge, das finde ich sehr schrecklich, doch weil sie so oft junge haben musste und sie eine zuchthündin war im labor, sah das nun bei ihr so aus, doch es verging keine stunde habe ich das gar nicht mehr gesehen, denn sie hatte mein herz im sturm erobert und ich liebte sie so wie sie ist! sie ist eine ganz feine maus und wir hatten keinerlei probleme mit ihr, weder wegen dem fressen noch wegen dem laufen an der leine noch wegen der reinheit! sie ist ein perfekter hund, aber draussen fiepte sie alles an was 4 beine hatte!

wir haben uns dann überlegt ihr einen kameraden oder eine kameradin zu geben und haben uns entschlossen über die LBH noch ein hund zu adoptieren und so kam unser überraschungsei! bei basha hatten wir ein foto, von unserem zweiten hund nicht, da gab es nur angaben wie alt, wie gross und wie schwer und das wars......also waren wir gespannt, nachdem wir uns entschlossen haben, dass wir die kleinere nehmen bei einer auswahl von zwei hunden und dann brachte uns gabi die kleine prinzessin sina! box abgestellt, türe auf, basha sofort dahin und schnupperte alles ab und die kleine sina kam raus und mir liefen die tränen runter! unser überraschungsei war so eine ziehrliche, süsse, feinseidige beaglehündin und ich habe mich auch in sie sofort verliebt! mir sind die glückstränen runter gelaufen und ich dachte mir noch, dass gabi wohl denken wird von mir! herbert hatte uns dann vor dem transport noch fotos geschickt und wir waren überglücklich über unser ei! basha hat die kleine abgeschnuppert aber sina hat das nicht interessiert und hat die box verlassen und sich um die gegend gekümmert und erst als sie ein pipi in unser schlafzimmer gemacht hat, am gleichen ort wie damals basha, hat sie sich um basha gekümmrt und sie hatten beide keinerlei probleme mit sich! sie haben sich beide sofort akzeptiert, es gab kein futterneid und jeder frass aus seinem eigenen napf! es geschah gar nichts und wer nun der chef ist oder wird, das überliessen wir unseren hunden, denn in der natur machen sie das auch selbst untereinander aus! beide mädchen sind super freundinnen und machen fortan alles zusammen! sina kam genau ein dreiviertal jahr nach basha zu uns.....................

da ich täglich im forum bin und dann eines tages die anzeige gesehen habe von noah, dem 10 jahre alten opi, dass er frei sein könnte wenn sein freund auch frei wird und ein notfall in dem sinne war, weil das labor schliessen wollte, haben wir uns nach langem gespräch dazu entschlossen, den noah (diesen namen bekam er von meinem mann, abgeleitet von der arche noah) zu uns zu nehmen als dauerpflegestelle! noah bekam einen paten und er durfte ausreisen, dank dem dass martin damals den freund von noah übernommen hatte, denn es durften nur beide gehen oder keiner! wir waren damals martin sehr dankbar dass er das gemacht hatte und dann kam der tag als wir noah abholen durften!

da mein mann ein begnadeter handwerker ist, hat er fix unser kleines auto umgebaut und eine trennwand aus holz in das hintere teil gebaut, damit noah seine ruhe hat und sina war noch läufig, und wir fuhren los zu herbert der uns ein stück entgegen gefahren ist! wir waren vorher da und es war sehr kalt auf der raststätte und ich war nervös vom feinsten, da ich herbert nicht kannte (ich habe eine fobie, angst vor fremden menschen)und mich auf noah freute! so kam er angefahren mit seinem blutroten auto und noah war in der box. herbert in die arme geschlossen, bekanntschaft gemacht und dann geht der kofferraum auf und noah schaute ganz zerdrückt aus der box und dann wurde die box in unseren kofferraum ausgeladen und noah sass in unserem auto.........ganz verwirrt und sehr schüchtern und handscheu, aber ich denke er war auch glücklich, denn er schnupperte grossartig an der wand und roch die sina und die beiden mädchen waren auch nervös da sie den neuankömmling auch sehen wollten, aber sina war ja läufig! wir haben noch gesprächelt und herbert gab uns noch einen aufkleber für das auto, gross und silbern mit der aufschrift der laborbeaglehilfe, den wir mit stolz am auto haben und sind nach dem abschied wieder richtung schweiz gefahren mit noah im gepäck....zu hause angekommen haben wir sina in beby windeln eingepackt und die hunde raus gelassen......die beiden mädchen sprangen sofort auf ihre tagesplätze und haben noah von oben beobachtet und noah hat sich durch die hütte geschnuppert und überall das bein gehoben, aber er war schon ganz schnell flügge und suchte sich seinen platz aus und hat tief und fest seinen gesunden schlaf gefunden, nachdem er seine reise inter sich gebracht hatte! noah hat auch seinen eigenen napf und das wasser teilen sich alle und auch bei ihm keinerlei probleme beim fressen! jeder frisst aus seinem napf und schon bald haben wir gemerkt dass noah sich ganz streng an sina hielt! basha wollte ihre ruhe und hat noah immer in seine schranken gwiesen mit knurren, aber er lernte sehr schnell und es gab nie, aber wirklich nie ein problem mit allen dreien dass sie nicht auskommen könnten! sina überstand ihre läufigkeit und nachts hatten wir unser schlafzimmer zum wohnzimmer abgetrennt da wir in einem loft, aber im parterre, wohnen! zur sicherheit wegen sina, denn nachts schlafen auch wir! was uns ganz überraschte war, dass es noah nicht interessierte ob sina läufig war oder nicht?! er hatte nie versucht, nicht einmal nur ansatzweise, sina zu besteigen oder gar an ihr waszu fummeln! nie kam es ihm in den sinn, aber die ersten 5 tage hatte er unser ganzes haus markiert und das brachte mich an die grenzen,denn aus diesem grundewollteich nie ein rüde, ich musste mich unglaublich zusammen nehmen, denn das war für mich schon sehr schwierig! doch nach 5 tagen war er stubenrein und hörte auf mit dem markieren, ja klar, es gab ja nichts mehr dass nicht angeschrieben war von ihm und so gehörte ihm schon alles und auch seine sina!

was bei uns auffält ist das einzige und verwunderliche; keiner der drei schlafen zusammen in einem bett?! auch auf den tagesplätzen der betten oder sofas! jeder, aber wirklich jeder will seinen eigenen sofa und sein eigenes bett! am anfang ging noah noch zu basha ins bett wenn er etwas angestellt hatte das mich mit ihm schimpfen liess, aber das war sein schutz........aber sonst liegen sie nicht zusammen! ihr könnt euch vorstellen wo wir unser platz haben :woohoo: ................so haben wir also 3 ex-laborbeagle und noch nie, aber wirklich noch nie haben wir jemals ein problem gehabt weil es 3 hunde sind!!!!!!!!!!!!

unsere drei hunde haben also zusammen 12 schlafplätze und der vierte kleine hund den wir jetzt bekomen hat auch schon 3 schlafplätze die auf ihn warten und wenn wir in urlaub fahren, denn wir fliegen nicht mehr wegen dem gepäck, dann nehmen wir die nachtbetten alle mit damit sie sich wie zu hause fühlen können und deshalb haben wir gepäck wie eine grossfamilie mit anhänger und der mindestens halbgefüllt von unseren hunden!

wir haben also gottesglück gehabt mit unseren 3 beaglechen und wir hoffen nun dass es auch weiterhin gut geht, denn spätestens am kommenden dienstag bekommen wir unser 4 beaglechen, ein kleines beby und sind nun gespannt wie es mit ihm geht!?

wer chef hier zu hause ist, das ist immer noch basha! sie bestimmt wo sie liegt und dann kommen die anderen, sie ist diejenige die zuerst fressen will wenn es leckers gibt und an noah ist sie jedes stück neidig, aber es gab noch nie eine rangelei unter ihnen, denn es gibt für jeden genug und basha knurrt ab und an mal, aber auch selten! jeder hat sein eigener napf und wenn sie fertig mit fressen sind, gehen sie im kreis und lecken jedem dem anderen den napf noch schranksauber..................ab und an muss man auf sina aufpassen, weil sie zu noah geht un ihm aus dem napf das futter wegfrisst und der noah geht brav zur seite und lässt sina gewähren, denn die beiden haben sich zusammen getan, auch draussen ist noah da wo sina ist und die beiden kleben wie kletten zusammen! basha ist es nur dann wohl und sie ist happy, wenn sie hinter unseren beinen hergehen kann und sie ist immer da! wenn es um die verteidigung von uns und unserem garten geht, dann ist sina und noah der chef und basha schaut nach was da los ist, aber sie interessiet sich sonst nicht! basha hat damals, als wir sina neu bekommen haben, diek leine verteidigt gegen andere menschen und da hatte sie auch das erstemal gebellt, wir waren sehr erstaunt, denn sie bellt nie!

wie ihr also sehen könnt geht das auch ganz ohne weitere probleme und ohne sorgen mit 3 hunden und ich muss es immer wieder sagen; wir sind unglaublich verwöhnt worden mit unseren hunden und wir hatten riesen grosses glück was für hunde wir haben! wir sind auch sehr glücklich mit ihnen und wir lieben sie über alles, sie sind unser leben!!!!
:woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • maya
  • mayas Avatar
  • Besucher
  • Besucher

maya antwortete auf Aw: Probleme in der Mehrhundehaltung

25 Nov. 2010 18:41
#11
Ach, Süße, das hast Du so schön geschrieben.....
ich könnte stundenlang weiterlesen, mit Pipi in den Augen :lol: :kiss:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Denise
  • Denises Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Denise antwortete auf Aw: Probleme in der Mehrhundehaltung

25 Nov. 2010 18:56
#12
danke süsse, ich könnte auch noch stundenlange singen über meine 3 königsbeaglechen, denn wir haben wirklich wundervolle hunde!!!!!!!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.