Einige der zu vermittelnden Hunde sind aus unterschiedlichen Gründen zunächst in Pflegestellen untergebracht. Das hat den Vorteil, dass wir mehr über sie erfahren können. Die Pflegestellen erzählen hier.

jung, ledig, attraktiv ... Filou ist da!

• Karin u Thomas
  • Karin u Thomass Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Karin u Thomas antwortete auf jung, ledig, attraktiv ... Filou ist da!

11 Juli 2013 09:49
Danke für eure Gedanken und Tipps !

Ich bin ziemlich sicher, dass es nicht am Material liegt, sondern an der Tatsache, dass da überhaupt was an ihm dran und vor allem auf dem Rücken/Nacken sitzt dass scheint ihm Stress zu bereiten. Sowohl Geschirr als auch Halsband sind eigentlich aus wirklich sehr weichem Gurtband. Das Halsband habe ich für zuhause schon durch ein anderes Band mit weicher Lederunterfütterung ausgetauscht, weil mir der Ring von dem anderen Halsband etwas sehr groß war und immer im Weg, wenn Filou seinen Kopf ablegte. An seinem Verhalten hat sich dadurch aber nichts geändert .

Ein Norwegergeschirr auszuprobieren wäre einen Versuch wert - immerhin geht da nur noch ein Riemen über den Rücken. Für den täglichen Spaziergang wäre mir ein Norweger allerdings noch viel zu unsicher. Aber ich könnte ja mal versuchen, ob er sich damit freier bewegt, wenn wir im Garten sind, da besteht keine Gefahr, dass er es sich versehentlich auszieht und abhanden kommt ;) .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Karin u Thomas
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

12 Juli 2013 09:37
Filou hat vielleicht ein tolles Pflegefrauchen. DIE hat vielleicht eine Spürnase!!! Die FINDET Sachen, das gibt's gar nicht! Und es ist UNGLAUBLICH, was in einer Kurstadt wie Bad Nauheim für kulinarische Köstlichkeiten auf den Wiesen, den Sitzbänken und auf kleinen Mäuerchen in den Parks herumliegen ... und das Pflegefrauchen findet die ALLE :woohoo: .
Der Filou hat ja noch keine so gute Nase wie sein Pflegefrauchen und so kommt er immer fix angelaufen (trotz doofen Geschirrs und blödem Halsband), wenn Frauchen im Gras herumstochert und gräbt, denn die findet kleine Bröckchen FLEISCHWURST :laugh: und wenn Filou schnell genug ist, dann kann er ihr die wegfuttern. DAS ist toll!!!

Die Taktik scheint aufzugehen: Ich übe mit Filou im Garten, wo er frei laufen kann, dass es sich lohnt, wenn er mir hinterher läuft. Immer wieder bleibt er sitzen und versucht, das leidige Geschirr durch Kratzen oder auf dem Boden kugeln abzustreifen. Wenn er kratzt, gehe ich zu ihm und lege ihm ohne Kommentar die flache Hand auf und unterbreche so das Kratzen. So bin ich zwar ständig "auf Achse", aber es hilft ganz allmählich. Wenn ich mich von ihm entferne und mich dann ganz intensiv der Untersuchung der Butzbacher Bodenverhältnisse widme, vergisst Filou für einen Moment, dass er mit Geschirr und Halsband ja gar nicht laufen kann und kommt angewuselt. Dann gibt es eine kleine Party und ein Fitzelchen Wurst. Und es gibt kaum was besseres als, die guude hessische Fleischworscht!

Beim Spazierstehen an der Leine versuche ich jetzt diese Taktik anzuwenden, denn wenn Filou sich total verweigert, finde ich wieder was tolles und er vergisst einen Moment den "Feind" auf seinem Rücken. Am besten funktioniert das mit der Flexileine, die ich eigentlich hasse, aber für diese Übungen ist sie durchaus hilfreich. Und so waren wir gestern bei den Salinen in Bad Nauheim auf Worschtsuche und Filou hat sich den Gradierbau genau angesehen und für sehenswert befunden - leider hatte ich die Kamera nicht dabei.

Das Auto findet er übrigens toll, es scheint ein sicherer Ort für ihn zu sein, den wenn wir Richtung Auto gehen, dann kann er plötzlich laufen und stellt sich mit den Vorderläufen schon auf die Stoßstange, damit ich ihn in die Alubox (eigentlich Bill's Box, der fährt jetzt auf dem Rücksitz mit und fühlt sich wichtig...) heben kann.

So sind die kurzen Wege immernoch eeeeewig lange, denn Filou ist sehr ausdauernd im einfach-mal-sitzenbleiben , aber immerhin konzentriert Filou sich schon wieder viel mehr auf seine Umwelt und beginnt langsam wieder mit dem erschnüffeln seiner Umgebung. Völlig fasziniert und auch ein wenig ängstlich war er, als uns heute ein Ausserirdischer begegnet ist. Ein Marshund in Bad Nauheim! Als er näher kam, konnte ich ihn als Hovawart mit Trichter auf dem Kopf identifizieren. Als der Ausserirdische einfach seiner Wege ging, war Filou dann doch sichtlich erleichtert. Den weltlichen Normalos begegnet er immernoch interessiert und freundlich.

Bis Filou sich wirklich sicher fühlt, wird wohl noch eine Weile dauern. Vorgestern Nacht schlief er eine Weile bei mir im Arm, von der Körperhaltung her hätte man meinen können, er ist entspannt: Halb auf den Rücken gedreht, Beinchen von sich weggestreckt, ab und zu ein wohliges räkeln. ABER er atmete wieder hektisch und unregelmäßig. Dann fing er an zu träumen und klapperte dabei furchtbar mit den Zähnen und winselte leise. Wahscheinlich hat der Kleine noch einiges aufzuarbeiten.

Zum Abschluss noch etwas phänomenal tolles: Anfangs hat Filou uns die Bude ja ganz schön unter Wasser gesetzt. So viel geputzt habe ich das letze Vierteljahr nicht.
Letzten Dienstag morgen hat er das letzte Mal in die Wohnung gepieschert. Seit der Zeit: alles trocken, alles sauber! Und obwohl die Spaziersteherei für ihn Stress ist, wartet er brav, bis er draussen alle seine Geschäfte erledigen kann.

Filou wird mit Sicherheit ein toller Hund, er zeigt schon ganz viele tolle Ansätze. Allerdings braucht er noch viel Zeit, Geduld und Verständnis um anzukommen.

• Kathi
  • Kathis Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Kathi antwortete auf jung, ledig, attraktiv ... Filou ist da!

12 Juli 2013 10:09
Karin, Du hast ja tolle Ideen - ich hatte hier gerade Kopfkino!!!
Ich bitte um Bilder !!!
Vielleicht tauchst Du ja auch demnächst in der örtlichen Tageszeitung auf ? Die haben doch bestimmt gerade Sommerloch und warten nur auf verrückte Geschichten :woohoo: .
Den wichtigen Bill auf dem Rücksitz konnte ich mir auch lebhaft vorstellen :lol: .
Danke, für diese schönen Geschichten - und für Deine vielen Ideen!
Ganz nebenbei macht "euer" Filou ja gute Fortschritte - ich finde so eine gewisse Stubenreinheit erleichtert einiges ;) - auch wenn man darauf gefasst ist, das Pflegies erstmal nicht stubenrein sind ....
Viele Grüße und ich freu´ mich schon auf Fotos und Neuigkeiten aus Butzbach,
Kathi

• Karin u Thomas
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

13 Juli 2013 22:55 - 27 Mai 2015 17:03
Kleine Ursache mit großer Wirkung - oder "der Feind im Nacken"

Dieser Titel passt wohl am besten zum heutigen Bericht über Filou....

Wie schon geschrieben, haben wir Filou das Tragen des Geschirrs in der Wohnung erspart und ihm "nur" das Halsband zum dran gewöhnen angelassen.
Ich muss zugeben, dass ich die Wirkung des leichten, locker umgelegten Halsbandes total unterschätzt habe und die Hauptursache für sein Verhalten dem Geschirr zugeordnet habe :unsure: . Für Filou scheint es unerträglich und beängstigend zu sein, etwas dauerhaft im Nacken zu spüren.

Wir haben Filou neu eingekleidet und das Halsband abgenommen. Unglaublich, welche Veränderung das bewirkt hat. Beim heutigen Besuch im Garten konnte sich Filou endlich wieder frei bewegen und sogar fröhlich spielen, abgesehen von wenigen Versuchen, das neue Brustgeschirr abzustreifen. Auch in der Wohnung wird das Geschirr sehr gut akzeptiert und so kann ich es ihn hier auch dauerhaft tragen lassen, denn Filou ergreift die Flucht, wenn man mit dem Geschirr in der Hand auf ihn zugeht. Wenn man hinter seinem Rücken am Verschluss hantiert oder die Leine einklinkt, protestiert er ab und zu auch mit einem schnappen in die Luft .

Frei laufen mit Geschirr ist jetzt also kein Problem mehr, an der Leine müssen wir noch weiter üben, denn die Leine berührt den Rücken und da kann es sein, dass Filou wieder in den Sitzstreik geht und in die Leine beisst. Dann siegt aber doch die Neugier und er setzt sich irgendwann in Bewegung und erkundet die Umgebung und wir GEHEN endlich spazieren :) .

Ich hoffe sehr, dass Filou mit dem neuen Geschirr jetzt klar kommt und nicht gleich eine neue Phobie entwickelt und dass wir uns nicht zu früh gefreut haben über die positive Entwicklung. Leider kann ich ihn nun draussen nicht mehr doppelt sichern über Geschirr und Halsband, aber das Geschirr sitzt sicher und passt gut, von daher sollte das Risiko nicht so groß sein. Sicher sollte man irgendwann versuchen, Filou auch an ein Halsband zu gewöhnen, aber dazu sollte er unserer Meinung nach erst etwas gefestigter sein und sich schon etwas besser in der ungewohnten neuen Umgebung zurechtfinden.

Über seinen Berufswunsch ist sich Filou noch nicht ganz im Klaren: Müllmann stünde ganz oben auf seiner Liste, denn Müll von der Straße aufsammeln findet er suuuuper klasse :woohoo: , oder aber Geologe, denn Steine haben auch eine ganz große Anziehungskraft auf ihn ...
Letzte Änderung: 27 Mai 2015 17:03 von Karin u Thomas.

• Stefania
  • Stefanias Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Stefania antwortete auf jung, ledig, attraktiv ... Filou ist da!

14 Juli 2013 17:42
Ganz klar: hätte ich nicht schon 3 Beagle, wäre Filou meiner! Ich finde ihn sooo hübsch und diese Augen! Sie strahlen wie die von meiner Sophy. Ich kann mir nicht vorstellen dass sich noch keiner für ihn interessiert hat! *ichbinverliebt* :kiss:

Apropos: wieso werden die Tagebücher der jeweiligen Hunde auf deren Steckbrief bei den zu vermittelnden Beagle verlinkt? Nicht jeder Interessent findet ja sofort hier zum Forum?

Weiterhin viel Spass mit dem tollen Filou! :lol:

• Lillot
  • Lillots Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Lillot antwortete auf jung, ledig, attraktiv ... Filou ist da!

14 Juli 2013 19:47
Lilly kann heute noch nicht am Halsband laufen. Ist es nur im Garten drum stört es nicht, aber sobald die Leine dran ist stemmt sie sich in den Boden, wehrt sich und fängt stark an zu speicheln. Sie läuft darum nur am Geschirr, ist eh besser für den Rücken! Und das neue Geschirr steht ihm doch ganz ausgezeichnet :)

Moderatoren: Christiane