Einige der zu vermittelnden Hunde sind aus unterschiedlichen Gründen zunächst in Pflegestellen untergebracht. Das hat den Vorteil, dass wir mehr über sie erfahren können. Die Pflegestellen erzählen hier.

Mikey

• Vicky
  • Vickys Avatar Autor
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 2552

Mikey wurde erstellt von Vicky

27 Aug. 2011 08:24
...ist ein ca. 3 Jahre alter, kastrierter Beagle-Rüde, der in Ungarn zur Welt kam. Mikey ist vermutlich kein Laborhund, er hat zumindest keine Ohrtätowierung. Über seine Vergangenheit ist nichts bekannt, aber Anfang Juni 2010 wurde er in Ungarn herrenlos auf der Straße aufgegriffen und in ein Tierheim gebracht. Im Oktober 2010 durfte er durch die Intervention einer kleinen Tierschutzorganisation nach Deutschland reisen. Zunächst lebte er in einer Pflegestelle, die ihn dann in eine Familie vermittelte.

Eine Vorkontrolle oder ausführliche Vorgespräche fanden offenbar kaum statt, jedenfalls war die Familie sehr überrascht über Mikeys eindeutige Beagle-typische Eigenschaften, die nach einigen Wochen zutage traten.
Im Überschwang der Begeisterung über das neue Familienmitglied ist es wohl auch versäumt worden, sich mit den rassetypischen Besonderheiten vertraut zu machen……!

In der warmherzigen Beschreibung der vermittelnden Organisation wurde der Hund beschrieben als verschmust, anhänglich, menschenbezogen, sanft, vorsichtig, anlehnungsbedürftig, ja sogar als: „gemütlich“!

Nicht die Rede war von: Verfressenheit, Eigensinn, Jagdtrieb, braucht Beschäftigung, große Erziehungsdefizite, freiheitsliebend, kann noch nicht allein bleiben, am besten Hundeschule, nicht vorhandene Stubenreinheit, keine Leinenführigkeit…….

Bereits im Januar stand der gemütliche Mikey wieder auf der Vermittlungsliste, da die Pflegestelle inzwischen aber die Segel gestrichen hatte, war es nicht möglich, den Hund woanders unterzubringen.

Hinzu kamen im Laufe der Monate veränderte berufliche Situationen in der Familie, es gab längere Arbeitszeiten, Kindergarten- und Grundschulkind mussten betreut werden, und der Hund war zum schwer erziehbaren Problemfall, der ständig weglief, geworden.

Für das Malheur fand man nach zahlreichen anderen fehlgeschlagenen Versuchen die folgende Lösung: eine Kette wurde angeschafft, mit Zugstopp-Halsband wurde Mikey an der Kette befestigt, und Ruhe war. Jedesmal, wenn der Hund sich muckst, zerrt nun das Kettenhalsband an ihm. Endlich herrscht Frieden in der Neubausiedlung.

So lernte ich Mikey kennen, an der Kette in einer Gartenecke liegend, auffallend teilnahmslos, null Bock auf garnichts, resigniert. (Jemand aus dem Ort hatte mich angerufen und die Sache geschildert, allerdings mit deutlichen Vorwürfen in Richtung Hund, der ja natürlich völlig gestört sein muss).

Nach einem fast unfassbaren Hickhack mit der Familie, die den Hund seit langem abgeben wollte, und der Organisation, die den Hund zwar mangels Logistik nicht zurücknehmen kann, ihn aber auch nicht herausgeben wollte, sind wir jetzt endlich doch noch zu Potte gekommen (danke, Iris!!!): heute nachmittag zieht Mikey bei uns ein.

Ich bin sehr glücklich, wenn er endlich hier ist.
....egal, wie es wird.
Liebe Grüße
Marion
Ich schreibe Bücher, oft geht es darin um Beagle :-) Bitte abonniert meinen Newsletter und folgt mir bei Amazon! www.meganmcgary.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• kupferli
  • kupferlis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 27

kupferli antwortete auf Aw: Mikey

27 Aug. 2011 08:55
Achgott Marion! Wo hab ich denn gedacht, dass es in unseren Landen noch so etwas gibt wie: Hund an der Kette! :angry: Ich würd am liebsten vor Wut heulen! :blush: Danke, dass Du Dich da so eingesetzt hast. :kiss: Mir kommt ein Bild aus Kindertagen hoch: Bauernhof, Hund an der Kette, die an einem "Stahlseil" das in 3 Meter Höhe befestigt war. Der Hund konnte nur hin- und herlaufen und war nur am bellen! Wütend bin ich auf eine "Organisation" die solche Zustände duldet. Den sollte man so schnell wie möglich das Handwerk legen!
Da kommt mir wieder der Gedanke mit den Kindern, den ich hier gestern schon gepostet hatte. Solche Menschen sollte man auch mal anketten, mit Zughalsband, mehrere Tage. Damit sie merken, wie sich das so anfühlt. Ich könnte ko.....en! Sorry! Aber ich bin einfach nur zornig!
Und welch ein Glück für Micky, dass jemand wie Du, in der Nähe ist, und sich kümmert. Sich nicht davon abbringen läßt, auch wenn es dauert. :kiss: :kiss: :kiss:
Warte hier gespannt, wie es dem Hund geht und wie er sich bei Dir verhält. In welchem gesundheitlichen Zustand der liebe Micky ist. Eines ist aber sicher: er wird wohl unendlich dankbar sein, dass er dieses Martyrium hinter sich lassen kann.
Ich danke Euch Marion und Iris! :kiss: Fühlt Euch ganz dolle gedrückt!

• Nina
  • Ninas Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Nina antwortete auf Aw: Mikey

27 Aug. 2011 09:01
Oh, Marion. Was für eine traurige und deprimierende Geschichte. Menschen können so herzlos und gemein sein, dass es nicht auszuhalten ist. Ich fange jetzt besser nicht an, mir vorzustellen, wie sich das alles aus Mikeys Sicht zugetragen hat, sonst setze ich hier alles unter Wasser (läuft eigentlich schon) . Danke, dass Du Dich eingeschaltet hast, danke, dass Ihr so hartnäckig wart und alle Hürden wegdiskutiert habt und danke, dass Mikey jetzt bei Dir wieder zu sich kommen darf. Er wird sein Glück wahrscheinlich kaum fassen können. Ich bin sehr gespannt, wie er sich entwickelt und drücke alle Daumen für einen guten Start.
Alles Liebe aus Hamburg!

• Romina
  • Rominas Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 35

Romina antwortete auf Aw: Mikey

27 Aug. 2011 09:14
Hallo Marion
Mir fehlen da einfach die Worte.........
Danke das Du dich für den kleinen einsetzt und er zu Dir kommen kann.
Fühl Dich mal ganz doll gedrückt
Liebe Grüße Romina

Natürlich kann man ohne Hund leben,
es lohnt sich nur nicht

Mamchmal leide ich an Rechtschreibkaries ;)

• Gabi
  • Gabis Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 1451

Gabi antwortete auf Aw: Mikey

27 Aug. 2011 10:46
Hi Marion!

Ich kannte die Geschichte schon,und war volle Hoffnung,dass der Orga,
sich ein besseren Besinnt!GsD ist es geschehen :kiss:
Arme kleine Beaglemann hat endlich ein Zukunft bei Dir!
Danke,im Namen von Mikey,und alle Beagles,aus Miserable Haltung, die auf liebe,fürsorgliche Menschen treffen!

LG Gabi
Jeder Mensch sollte mit seinem Leben
die Welt ein kleines bisschen
besser machen.

"Frances Hodgson Burnett"

• Keaty
  • Keatys Avatar
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Keaty antwortete auf Aw: Mikey

27 Aug. 2011 11:26
Das ist ja eine ganz furchtbare Geschichte Marion!!! Ich begreife einfach nicht, wozu Menschen fähig sein können ... ja, da kann man nur noch vor Wut heulen.

Danke, daß Ihr Euch eingesetzt habt und danke, daß Mikey nun bei Euch sein darf!!!

LG Brigitte

Moderatoren: Christiane