Wurmkuren

  • Eselchen04
  • Eselchen04s Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 41

Eselchen04 antwortete auf Wurmkuren

07 Juli 2014 16:50
#7
Klar ist die Wurmkur eine Belastung für den Hund...und wenn man so will ist eine viermalige Kotuntersuchung mit anschließender Wurmkur eine doppelte Belastung für den Geldbeutel. Wir entwurmen eigentlich auch nur wenn wir wirklich den Verdacht haben das da was nicht stimmt..auch da wäre eine vorherige Kotprobe sinnvoller..was aber eben wiederum dopplete Kosten verursacht.

Das man wegen der Resistenz wechseln sollte ist einleuchtend..hatte ich bisher nicht bedacht..werde meine TÄ beim nächsten Mal darauf ansprechen.

Milbemax hilft nicht bei Giardien..wir hatten da was anderes..leider fällt mir nicht mehr ein welches Mittel (ich glaube Panacur)..musste Jasper aber dreimal anderthalb Tabletten mit jeweils fünf Tagen dazwischen nehmen.
Die Desinfizierung war das weitaus schlimmere Übel. Da normale Desinfektionsmittel eh nicht helfen (außer Desifin was zeimlich teuer ist) hat meine TÄ hochkonzentrierten Alkohol empfohlen...ich habe 90% igen Vorlauf gekauft und zu zu einem Drittel mit Wasser gemischt...das in eine Sprühflasche gefüllt und alle Liegeplätze eingesprüht...die Sachen die ich Waschen konnte bei mind. 60° gewaschen, bei jedem Kotabsatz danach die Hände damit eingesprüht und auch Jasper mit feuchten Händen von der Mischung abgerieben. Stinkt zwar Anfangs bestialisch, verfliegt aber schnell. Die Afterregion haben wir mit einem besprühten Tuch abgerieben damit es nicht direkt mit dem Darmausgang in Verbingung gelangt. Außerdem hat uns unsere TÄ geraten überall wo Jasper Kot abgesetzt hatte die Stelle ebenfalls zu desinfizieren...was zur Folge hatte das auf jedem noch so kleinen Gang mit dem Hund eine kleine Sprühflasche mitgenommen werden musste. Nach drei Wochen eine erneute Kotuntersuchung und der Spuk war vorbei. Aber es war ziemlich nervig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Daisy
  • Daisys Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 1394

Daisy antwortete auf Wurmkuren

07 Juli 2014 16:56
#8
Hallo

Die Wurmtabletten die es beim TA und im Internet gibt sind beides Male rezeptpflichtig, schaut noch einmal nach.
Wir bestellen bei unserem TA immer eine 100er Packung und teilen uns die dann innerhalb unserer Gassigruppe. Wir haben diesmal Strantel genommen und dann hat 1 Tablette für 10 kg Hund 2,51€ gekostet.
Der TA kann aber auch ein Rezept schreiben und dann kann man in der Internetapotheke bestellen.

LG Renate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • snoopyinaachen
  • snoopyinaachens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 252

snoopyinaachen antwortete auf Wurmkuren

07 Juli 2014 17:04
#9
Bei Medpets.de kann man Wurmkuren (auch das Milbemax) ohne Rezept kaufen! Jedenfalls steht da nix davon, dass man ein Rezept einreichen muss, auch wenn mans in den Warenkorb legt! :unsure:
War auch total überrascht! Viele schreiben auch in ihren Rezensionen: "Endlich nicht mehr dafür zum Tierarzt"
Nutzen sie da eine Gesetzeslücke aus? Die Apotheke sitzt glaube ich in Holland (da bekommt man Wurmtabletten und Flohmittel in der normalen Drogerie. Habe auch schon überlegt rüber zu fahren).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gisela
  • Giselas Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1521
  • Dank erhalten: 6656

Gisela antwortete auf Wurmkuren

07 Juli 2014 18:01
#10
Ich habe für Noel auch immer die Wurmtabletten vom Tierarzt bekommen, leider veträgt Noel diese nicht. Nach
ca. einer Stunde hat sie dann gebrochen. Ich werde jetzt mal ein anderes Mittel versuchen.

Gisela und Noel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gabi
  • Gabis Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1451

Gabi antwortete auf Wurmkuren

07 Juli 2014 22:04
#11
Ich entwurme zweimal im Jahr,Frühjahr,und Herbst,aber gesehen habe ich noch nie ein "Tierchen"
Ich glaube,dass wir das tun um unsere Gewissen zu beruhigen :)
Profilaktisch geht es eh nicht.
Meine Hunde hatten danach keinen Beschwerden.
Jeder Mensch sollte mit seinem Leben
die Welt ein kleines bisschen
besser machen.

"Frances Hodgson Burnett"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Eselchen04
  • Eselchen04s Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 41

Eselchen04 antwortete auf Wurmkuren

07 Juli 2014 22:44
#12
Bandwurm sieht man mit blossem Auge..weiß..platt..bewegt sich..eklige Angelegenheit..nach der Wurmkur sieht man abgestorbene Teile/chen...logischerweise Bewegungslos..Giardien zB kann man nicht sehen..sind Einzeller und können nur im Labor nachgewiesen werden...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Christiane
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.